| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
grs
|
Verfasst am: 07.12.2009, 09:36 Titel: Lenkaussetzer bei 2,4GHz |
|
|
Hallo,
der MiniZ meines Kumpels bekommt nach lägerem Fahren (ca. 1 Stunde)
Lenkaussetzer. Das heißt die Lenkung verharrt in der Position in der Sie sich vor dem Aussetzter befand. Das Lenkpoti hab ich schon getauscht und die restlichen Lötstellen überprüft. Ne andere Funke haben wir auch schon ausprobiert hart aber auch nix geholfen. Vielleicht habt ihr ja noch nen Tipp.
Danke im Voraus
grs |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fabu

Anmeldedatum: 03.03.2008 Beiträge: 1496 Wohnort: Berlin Alter: 29
|
Verfasst am: 07.12.2009, 09:48 Titel: |
|
|
Die Lenkgetriebe (jedes einzelne Zahnrad) auf Dreck und Krümel kontrollieren.
Mfg Gordon _________________ Fabu empfiehlt die größte Mini-Z-Bilder-Sammlung der Welt auf www.mini-z-bar.com |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
grs
|
Verfasst am: 07.12.2009, 10:36 Titel: |
|
|
Danke für die schnelle Antwort, aber sauber ist es. Und bei Verschmutzung sollte der Fehler doch immer auftauchen und nicht immer erst nach einer Weile und dann sehr regelmäßig? Oder ist das alles auch noch so temperaturabhängig?
grs |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fabu

Anmeldedatum: 03.03.2008 Beiträge: 1496 Wohnort: Berlin Alter: 29
|
Verfasst am: 07.12.2009, 11:03 Titel: |
|
|
Wenn ganz kleine Steinchen im Chassis liegen und diese erst nach mehreren Runden den Weg ins Lenkgetriebe finden,dann dauert es halt bis die Lenkung blockiert.Aber was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.
Mfg Gordon _________________ Fabu empfiehlt die größte Mini-Z-Bilder-Sammlung der Welt auf www.mini-z-bar.com |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ghandi

Anmeldedatum: 12.10.2009 Beiträge: 570 Wohnort: Würzburg Alter: 32
|
Verfasst am: 07.12.2009, 12:26 Titel: |
|
|
kann es eventuell sein dass (ist nur ne Vermutung, oder eine Idee) der ganze Lenkaparat so heis wird dass irgendein Zahnrad dann nicht mehr greift und durchrutscht... das könnte erklären dass der fehler nach einer stunde auftritt. Wie lang machst du dann immer wieder pause bis das wieder funktioniert? (könnte das evtl eine Abkühlphase sein?) klar, normalerweise wird die lenkung nicht wirklich warm... aber evtl hast du ja ungünstige luftzirkulationen in deinem Fahrzeug das dazu führt?
Sind nur Spekulationen... aber danach hätte ich mal geschaut wenns bei mir wäre...
gruss Ghandi |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
grs
|
Verfasst am: 08.12.2009, 06:52 Titel: |
|
|
Hi Ghandi,
danke für die Antwort, aber das ists auch nicht denn direkt nach dem unvermeidbarem Einschlag durch die nicht reagierende Lenkung geht se wieder für ein zwei Runden. Aber ich hab gestern Abend mal den Servomotor von nem alten normalen MR02 eingebaut und danach hatten wir erstmal keine Probleme mehr. Mal sehen obs dauerhaft hilft. Ich werde über Erfolg oder eben auch nicht berichten.
Grüsse
grs |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ghandi

|
Verfasst am: 08.12.2009, 07:43 Titel: |
|
|
jetzt wo du etwas von Einschlag erzählst fällt mir etwas dazu ein.
Bei meinem AWD ist immer nach einem Einschlag der kleine Metallstift der am Lenkservo diese in der Fassung/Führung halten sollte an einer Seite aus dieser gesprungen. Das hat dazu geführt dass die Reifen dann nicht mehr in die Original-Position zurück gegangen sind. Ein leichter Druck gefolgt von einem kurzen knacken hatte das Problem dann immer gelöst. Als das Problem lokalisiert war habe ich mir Plastikstücke zugeschnitten, diese dann um den kleinen Metallstift umgebaut dass dieser sicherer verankert war und nicht mehr rutschen konnte. Eventuell (ich kenn mich leider nur mit AWDs gut aus) könnte das auch dein Problem sein, das eines der Zahnräder oder der letzte Hebel am Lenkservo (wenns das bei MR02 gibt) bei einem Stoß leicht schief steht danach...
Falls ja, Sekundenkleber und eine Plastikverpackung suchen, kleine Stückchen schneiden und diese mit einer Pinzette sauber anbringen... dann geht das nie mehr kaputt
Gruss Ghandi |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
grs
|
Verfasst am: 08.12.2009, 09:34 Titel: |
|
|
Hi Ghandi,
danke für den Tipp. Ich werd die Sache mal weiter im Auge behalten und wenns nochmal Probleme gibt werd ich das auf jeden Fall mal ausprobieren.
Grüße
grs |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ghandi

|
Verfasst am: 08.12.2009, 10:05 Titel: |