| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Phil00r

|
Verfasst am: 23.02.2008, 18:20 Titel: Moosgummireifen schnell+günstig |
|
|
Hey Jungs. Hier mal eine kleine Anleitung wie man sich schnell und günstig Moosgummireifen basteln kann.
Was ihr braucht:
-Moosgummischläuche (Bekommt man im Fahrradfachhandel. Die kleinste Größe passt am besten. Einfach ne Felge mitnehmen und testen..)
-Dremel o.ä
-Schleifpapier
Zunächst einmal den Schlauch in Reifenbreite schneiden und auf eine Felge ziehen. Dann habe ich einen Dremelaufsatz modifiziert um den Reifen zu schleifen da er sonst zu dick ist.
Dann einfach auf die gewünschte Größe schleifen.
Und Voila:
ACHTUNG!! Den Dremel nicht zu schnell einstellen sonst fliegt euch der Reifen um die Ohren  _________________
 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Brauni

Anmeldedatum: 30.09.2007 Beiträge: 224 Wohnort: Bottrop Alter: 44
|
Verfasst am: 23.02.2008, 18:23 Titel: |
|
|
Nicht übel!!!
Kannst du noch ein Foto des modifizierten Dremelaufsatzes machen, wenn keine Felge draufsteckt, das man das mal sieht?
Gruss Brauni  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Phil00r

|
Verfasst am: 23.02.2008, 18:37 Titel: |
|
|
Klar kommt sofort. Zu dem letzten Foto noch. Links ist nach dem schleifen, rechts vor dem schleifen.
Hier der Aufsatz:
Habe lediglich das blau umkreiste Gummiteil abgezogen und dann 4 m3-Scheiben draufgeschoben, damit die Felge mittig sitzt.
Hier noch ein Bild mit Reifen auf dem zetti (Ist dreckig ich weiss ^^)
|
| Nach oben |
|
 |
VR6Driver
|
Verfasst am: 23.02.2008, 19:17 Titel: |
|
|
| ***Tutorials dienen als Anleitung, daher beim jeweiligen Thema bleiben: KLICK //ray-78*** |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Phil00r

|
Verfasst am: 23.02.2008, 19:30 Titel: |
|
|
***Tutorials dienen als Anleitung, daher beim jeweiligen Thema bleiben: KLICK //ray-78*** _________________
 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
drzoidberg
|
Verfasst am: 26.02.2008, 21:25 Titel: |
|
|
Hallo,
wie hast du es hinbekommen alle Vier Reifen auf die selbe Größe zu schleifen?
Gruß |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
MC2705
|
Verfasst am: 26.02.2008, 21:30 Titel: |
|
|
| "Lies dir mal in den Forenregeln §3 durch und nimm dir die dritte Spalte zu Herzen. Kann doch so schwer nicht sein!" "MKL" |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
ferrari_575gtc

Anmeldedatum: 20.11.2008 Beiträge: 301 Wohnort: Merseburg / Halle Alter: 23
|
Verfasst am: 05.01.2009, 16:57 Titel: Re: Moosgummireifen schnell+günstig |
|
|
Phil00rdu hast geschrieben :
Zunächst einmal den Schlauch in Reifenbreite schneiden und auf eine Felge ziehen.
also ich hab ja auch schon vor langer zeit angefangen moosis zu schleifen.. das werkzeug hab ich auch .. ich hab sogar eine verspannvorrichtung gebaut damit z.B. die hinterreifen immer gleichstark sind (jedenfalls die pärchen)
aber !!!!
wie schneidest du den schlauch ??? messer ? schere ? säge ? bei mir kommt da immer nur krummes zeuchs raus
wie kriegst du den schlauch gerade geschnitten ?? _________________ Die Hallesche Verwirrung!
ZRT-Teamauto 2010 : MR02 mit Calsonic R35
ZRT-Endurance 2011: MR03 LM Mercedes C9
ZRT-Teamauto 2011 : Calsonic R35
ZRT-PNWC-Final Auto: Mosler MT900R Stealth ! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
rolf_s
|
Verfasst am: 06.01.2009, 22:47 Titel: Re: Moosgummireifen schnell+günstig |
|
|
Hallo ferrari_575gtc
zu Deiner Frage
| ferrari_575gtc hat Folgendes geschrieben: |
wie schneidest du den schlauch ??? messer ? schere ? säge ? bei mir kommt da immer nur krummes zeuchs raus
wie kriegst du den schlauch gerade geschnitten ?? |
kann ich nach diversen, erfolglosen Versuchen (auch Heizdraht zum Schneiden) folgende Erfahrung mitgeben:
1.) Den Moosi-Schlauch im benötigten Abstand mit einer kräftigen, glatten 4-Kant-Stange mit einer Hand platt drücken.
2.) Mit einem schmalen Teppich-Messer (Knick-Klinge) ohne viel vertikalen Druck, mit Anschlag an der Stahlstange den Schlauch in mehreren Durchgänge mit der Klingenspitze aufritzen. Dabei darauf achten, dass der Schlauch nicht so sehr durch das Messer verzogen wird. Am Ende eines Schnittes das Messer nach unter drücken damit der Endradius des Schlauchs nicht verzogen wird.
Manchmal wird die Seite an der das Messer angesetzt wird von der Klinge zu stark verzogen. Dann beginn mit den Schnitten aus der Mitte heraus in beide Richtungen wechselseitig und richte jeweils am Ende den Messerdruck nach unten.
So habe ich erfolgreich schon mehrere Reifen vorgeschnitten.
Im Vorfeld des Abschleifens habe ich mit der Messerspitze dann wie beim Drehen, am rotierenden Reifen die richtige Länge "abgestochen".
Ich hoffe die Beschreibung ist nachvollziehbar.
Servus, Rolf _________________ -----------------------------------------------
Zetti-Fahren ist sowas von Jimmbooo !!!!! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
ferrari_575gtc

Anmeldedatum: 20.11.2008 Beiträge: 301 Wohnort: Merseburg / Halle Alter: 23
|
Verfasst am: 13.01.2009, 10:01 Titel: |
|
|
cool danke für den tip ! ich habe inzwischen auch etwas ausprobiert was meiner meinung nach gut funktioniert:
und zwar: problem war das sich der moos.schlauch verzieht . also etwas finden was das verhindert - kurzer rundumblick inner werkstatt da sehe ich doch meinen schlüsselkasten ...
also einfach einen außensechskant genommen der passend aussah und siehe da er passte in den schlauch ...
also einfach das schlüsselding da reinstopfen ... und schon bleibt der schlauch da wo er sein soll - dann kann man einfach mit dem cutter drumfahren ...
einziger nachteil man braucht ne ruhige hand - aber ich hab mir was einfallen lassen ...
einfach den dazu beiligenden schraubenschlüsselbithaltergriffdingsbums im schraubstock einspannen - bit draufstecken - und dann auf den rückziehfreilauf stellen .. messer dran halten und einfach immer drehen - wird garantiert ein gerader schnitt _________________ Die Hallesche Verwirrung!
ZRT-Teamauto 2010 : MR02 mit Calsonic R35
ZRT-Endurance 2011: MR03 LM Mercedes C9
ZRT-Teamauto 2011 : Calsonic R35
ZRT-PNWC-Final Auto: Mosler MT900R Stealth ! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Julian

Anmeldedatum: 31.12.2008 Beiträge: 714 Wohnort: Hamburg Alter: 23
|
Verfasst am: 13.01.2009, 16:43 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach sehr umständlich.
Kann man auch viel einfacher machen.
Moosgummi mit aufmaß abschneiden, auf die Felge kleben und mit der schere einmal rum. Danach auf Dr.Emel die kanten noch ein bisschen rundschleifen, fertig.
mfg Julian _________________ No Facebook, no friends! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fl0rian
|
Verfasst am: 10.02.2009, 15:48 Titel: |
|
|
| mit schere da einfach rum wird wohl eher nix werden, zu slotcarzeiten hab ich moosgummimatten genommen, streifen um die felge gelegt, zum reifen geklebt und dann mit meiner selbstgebauten rsm auf maß geschliffen, funktioniert vllt auch bei mini-z |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Julian

Anmeldedatum: 31.12.2008 Beiträge: 714 Wohnort: Hamburg Alter: 23
|
Verfasst am: 10.02.2009, 16:18 Titel: |
|
|
lass es dir gesagt sein, es geht wunderbar mit der schere...
die Schere muss richtig scharf sein. ich persöhnlich benutzte ein art nagelschere aus dem medizinischen bereich(vom flohmarkt). und wenn man sich nicht zu blöd anstellt, brauch man hinterher nurnoch einmal mit scheifpapier an die flanken, und fertig is.
Julian _________________ No Facebook, no friends! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|