|
| Werbung |
 |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
titanus
|
Verfasst am: 26.02.2009, 12:05 Titel: Welches Chassis für den Anfang |
|
|
Hi,
Also hab mich bei eurem Forum schon durchgelesen, aber trotzdem, schlau bin ich daraus nicht geworden. Möchte mir ein Mini Z zulegen und weiß jetzt erst recht nicht, ob MR-02, oder 015, oder 2,4Ghz. Für mich wäre vorrangig , eine große Anzahl von Karosserien zu bekommen und Tuningteile und wirkliche Scale Modelle. Würde gerne im Wohnzimmer eine Bahn bauen, denn auf Parkettboden habe ich gehört geht gar nix, oder geht der Allrad drauf?
Danke für jeden Tipp. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fabu

Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 1496 Wohnort: Berlin Alter: 29
|
Verfasst am: 26.02.2009, 12:11 Titel: |
|
|
Ich empfehle 2,4Ghz Technik,ist zwar für den Anfang etwas teurer aber es lohnt sich.
Vorteil.
1.Reibungsdämpfer Serie
2.Keine Störungen
3.Sehr schnelle und direkte Lenkung
Nachteil.
1. LM Karossen sind nicht sehr stabil
Die Karosserien kann man verstärken oder eine 3racing CFK Ramme dranschrauben.
AWDs sind eigendlich nur zum driften geeignet.
Gruß Gordon _________________ Fabu empfiehlt die größte Mini-Z-Bilder-Sammlung der Welt auf www.mini-z-bar.com |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
titanus
|
Verfasst am: 26.02.2009, 12:22 Titel: |
|
|
Danke für die Info,
aber das 2.4Ghz Chassis hat sehr wenig Auswahl an wirklich schönen Karosserien, oder? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
titanus
|
Verfasst am: 26.02.2009, 12:27 Titel: |
|
|
Hab jetzt noch mal nachgeschaut, da gibt´s unter Auto Scale MR-02 doch einige, sorry. Dann wird´s die 2.4Ghz Version!
Soll ich gleich mal wichtige Tuningteile mitkaufen? Oder ist da alles halbwegs perfekt? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Driver

Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 259 Wohnort: Schwaikheim Alter: 44
|
Verfasst am: 26.02.2009, 12:41 Titel: |
|
|
Fürs Wohnzimmer brauchst du nichts an Tuning (Sinn machen aber Kugellager auch dort).
Wenn Du einen 2,4 GHz nimmst und eine normale MR02 Karosse drauf montierst brauchst du einen anderen Motorhalter plus Differential und andere Kleinteile (hat eine breitere Achse).
Wurde hier mal besprochen _________________ Gruß Volker
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen" |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
topsecret3
Anmeldedatum: 04.12.2008 Beiträge: 77 Wohnort: Wolfsberg Alter: 33
|
|
| Nach oben |
|
 |
svingo

|
Verfasst am: 26.02.2009, 13:05 Titel: |
|
|
ich meine auch lieber 2,4 GHZ !
wenns ne andere Karosse sein soll , braucht man ; Motorhalter , Diff , und Dämpfer !
ist also alles zusammen nicht so günstig !
muß man sich halt überlegen was man möchte ! _________________
www.atomic-shop.de |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
titanus
|
Verfasst am: 26.02.2009, 13:28 Titel: |
|
|
Danke für eure Tipps. Naja wird dann schon etwas teuerer. 2.4 Ghz+Motorhalter +Dämpfer.....
alles klar. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Driver

|
Verfasst am: 26.02.2009, 13:32 Titel: |
|
|
Hast du eigentlich RC Erfahrung  _________________ Gruß Volker
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen" |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
titanus
|
Verfasst am: 26.02.2009, 13:52 Titel: |
|
|
| Ich komme von der Fliegerei, habe glaub ich 7 Helis, 4m Motorsegler, diverse Fluggeräte aber RC Cars - nix-, habe ich vor langer Zeit mal gehabt (ich glaub das waren die legendären Tamiya´s). Aber bei dem Wetter, denkt man nicht unbedingt an die Fliegerwiese-graus. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
City Cobra

Anmeldedatum: 26.09.2007 Beiträge: 919 Wohnort: Hamburg Alter: 43
|
Verfasst am: 26.02.2009, 14:00 Titel: |
|
|
Um aus einem 2,4GHz LM, einen MM zu machen, brauch man nicht zwingend einen neuen Motorhalter und Diff.
Einfach einen neuen Reibungsdämpfer oben drauf setzen und die Dämpferhülse mit einem Federweg Begrenzer und einer etwas längeren Gewindeschraube verlängern.
Funktioniert bei mir prima, dazu nutzt Du dann Felgen mit Offset 0, z.B. die GRP Moos Kompletträder.
Mit diesem Umbau, kannst Du dann alle MM Karossen mit Offset hinten, 2-3mm fahren.
 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Driver

|
Verfasst am: 26.02.2009, 14:40 Titel: |
|
|
OK. Dann hast du aber Ahnung.
Gibt ja eigentlich 2 Möglichkeiten (3 Du bist mit 27 MHz zufrieden)
1) MR02 (27 MHz ) der Dir gefällt kaufen und damit probieren ob dir die Geschichte Spaß macht.
Bei bedarf auf 2,4 umrüsten (Platine ist ab knapp 60€ zu haben manche kaufen auch nen 2,4er LM und bauen ihn auf 27 MHz um siehe in der Bucht)
Oder
2) Fängst mit dem LM an aber dann musst du von Anfang an für dein Traumauto das volle Programm kaufen.
Bz.w. du bist handwerklich geschickt und setzt die Lösung von CC um, wobei ich nicht weiß welche Radstände da möglich sind
Die 2,4 GHz Technik hat sicher die bessere Pärformens und ist Störungsunempfindliche aber im Wohnzimmer ist sie nicht von Nöten.
Meine Persönliche Meinung:
Für mich nur auf der Bahn wo ich mit anderen fahre (wo immer noch ca. 90% mit 27 MHz fahren) wirklich wichtig. Bei mir im Keller fahr ich auch gerne mit den Klassikern. _________________ Gruß Volker
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
City Cobra

Anmeldedatum: 26.09.2007 Beiträge: 919 Wohnort: Hamburg Alter: 43
|
Verfasst am: 26.02.2009, 15:57 Titel: |
|
|
| Driver hat Folgendes geschrieben: | | ...Bz.w. du bist handwerklich geschickt und setzt die Lösung von CC um, wobei ich nicht weiß welche Radstände da möglich sind. |
Ab 98mm mit kurzem H-Bar, über 102mm, bis 106mm. Mit langen H-Bar ist dann noch 110mm möglich.
Und wie gesagt, die Karos sollten hinten, mind. Offset +2 haben.
Z.B., Ferrari Enzo, Lamborghini Murcielago, Lamborghini Diablo, Ford GT, Aston Martin DB9, Enzo FXX, McLaren-F1-GTR-LeM.
Wegen dem LM Motorhalter und dem LM Diff, nimmt man dann Felgen mit Offset 0 oder gar -0,5.
Einige Teiledealer bauen den LM aber auch gleich auf MM um, mit geringem Aufpreis.
Letztendlich kann man sich aber auch einfach erstmal den LM kaufen, ihn verstärken und damit fahren. Wenns dann gefällt, kann man immer noch, nach und nach investieren.
In was ich auch noch investieren würde, wäre eine gute Funke, ab 80,- Euro, mit 2,4GHz Mini-z Modul, da die KT-18 absoluter Müll ist und ewig irgendwas daran defekt ist.
Hier nimmt man dann die gebrauchte Kopropo EX-1 Mars/U/UR oder die EX-10 Helios. Oder man nimmt mit PN Adapter, die Megatech/Futaba 3PK oder Sanwa M11. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Julian

Anmeldedatum: 31.12.2008 Beiträge: 724 Wohnort: Hamburg Alter: 23
|
Verfasst am: 26.02.2009, 16:10 Titel: |
|
|
Solang du nur Karo´s mit 98mm Radstand fahren willst, brauchst du, wie die Cobra schon sagte, nur einen neuen reibungsdämpfer. Da würde ich dir dann entweder einen von PN oder 3Racing empfehlen, da diese für mehrere Radstände konzipiert sind. Sollen es jedoch auch Karo´s mit 94mm werden, brauchst du einen neuen Motorhalter und somit auch ein neues Diff.
Denn die hinterachse der LM fahrzeuge ist um ca. 5mm breiter, als der vom normalen mr-02. Problem bei der sache ist einfach, das es keinen Motorhalter gibt, der die Breite hinterachse(also das originale Diff) aufnehmen kann UND für 94mm radstand geeignet ist.
mfg Julian _________________ No Facebook, no friends! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
titanus
|
Verfasst am: 26.02.2009, 16:50 Titel: |
|
|
| War heute groß einkaufen: Also 2.4GHz Porsche 962+2.4Ghz Sender+Kugeldiff.+Motorkäfig+Ferrari 612/MR-02, weil er so schön ist. Mal sehen was ich daraus basteln werde.... |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|