miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?
  
<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Auswirkung unterschiedlich harter Federung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MR-03
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manfred.u


Anmeldedatum: 19.12.2020
Beiträge: 26


BeitragVerfasst am: 02.01.2022, 19:34    Titel: Auswirkung unterschiedlich harter Federung

Hallo
Welche Auswirkungen haben verschiedene
T-Bars, und am Reibungsdämpfer zum
Beispiel ein 500er oder 1000er Öl.
Danke und liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kay-Dee
Site Admin


Anmeldedatum: 08.04.2008
Beiträge: 3064
Wohnort: Hamburg Norderstedt
Alter: 54

BeitragVerfasst am: 04.01.2022, 19:18    Titel:

Hallo

Im großen und ganzen ist das die Dämpfung der Hinterradaufhängung.
Die Federn am Reibungsdämpfer und die T-Bar bestimmen dabei die Federung und das Öl die Dämpfung der Federwirkung.
Eine Grundregel sagt je Härter der Untergrund je weicher die Federung bzw die Dämpfung (Z.B. Dünner Nadelfilzteppich auf Holzuntergrund = Hart = weiches Setup)
Würde man auf die Dämpfung verzichten hätte man nur eine Federung und das Auto würde beim Fahren anfangen zu wippen oder hoppeln daher ist die Dämpfung sehr wichtig Exclamation
Was ich extrem oft sehe ist das Reibungsdämpfer trocken ohne Öl gefahren werden, praktisch nicht als Reibungs sondern Scheuerdämpfer Rolling Eyes Das ist Hakelig und nicht Sinn der Sache , das Öl soll die Reibung zum Einen hakellos, zum Anderen die Federung vom Rückstoß befreien. Je zäher das Öl (höherer Wert) je stärker die Dämpfende Wirkung .

Soweit mal im Groben

Gruß
Kay-Dee
_________________
LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
PNWC 2011, PNWC 2013, PNEC 2015, PNWC 2015, PNWC 2016, PNWC 2017, PNWC 2018, PNWC 2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stecke83


Anmeldedatum: 13.02.2022
Beiträge: 17

Alter: 41

BeitragVerfasst am: 27.02.2022, 11:18    Titel:

Guten Morgen,

mein Problem passt wohl zum Thema. Bin beim MR-03 RM vom Kyosho Öl-Stossdämpfer auf den PN Reibungsdämpfer mit Zentraldämpfer gewechselt. Nun hoppelt er bei voller Beschleunigen. Hab schon ein paar Konstellationen ausprobiert ohne große Verbesserung. Derzit LMN T-Bar #4 und die grüne Feder (weicher) am Zentraldämpfer. Der Reibungsdämpfer ist mir Silikonöl 600cps belegt. Hab noch atomic damper grease da, was mir aber schon sehr dick (fast klebrig) vorkommt.

Beim Zusammenbau hat mich der feste Sitz der Reibungsdämpferscheiben auf der Aluführung etwas gewundert. So fest, dass die kleinen festen Federn, die dabei sind, die Scheiben nicht bewegen konnten. Hab die Löcher dann vorsichtig etwas geweitet. Hätte eher mit etwas Spiel gerechnet. Soll das so sein?

Es ist der standard Motor verbaut. Reifen MZW-38-10.

Bei dem Problem weicher oder härter werden?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kay-Dee
Site Admin


Anmeldedatum: 08.04.2008
Beiträge: 3064
Wohnort: Hamburg Norderstedt
Alter: 54

BeitragVerfasst am: 01.03.2022, 17:55    Titel:

Moin

RM Modelle sind immer etwas anfälliger was das "Hoppeln" angeht.
Ich persönlich glaube dein Setup ist viel zu hart.
Du fährst mit sehr geringer Leistung und ich glaube nicht das Du derart viel Grip hast um so ein hartes Setup zu benötigen.
Das mit den Reibscheiben ist so - da diese extrem schnell ausleiern werden sie etwas enger gefertigt und müssen ein wenig eingearbeitet werden Wink

Auf jeden Fall solltest Du noch ein wenig testen aber ich hoffe das hilft schon mal grob !

Gruß
Kay-Dee
_________________
LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
PNWC 2011, PNWC 2013, PNEC 2015, PNWC 2015, PNWC 2016, PNWC 2017, PNWC 2018, PNWC 2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MR-03 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de