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MR03 FAQ

 
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Kay-Dee
Site Admin


Anmeldedatum: 08.04.2008
Beiträge: 3064
Wohnort: Hamburg Norderstedt
Alter: 54

BeitragVerfasst am: 09.09.2012, 12:12    Titel: MR03 FAQ

Hallo

Hier findet Ihr die am Meisten gestellten Fragen und deren Antworten zum MR03 Chassis.

Was heisst MM, RM oder LM bei dem MR03 ?
Diese Bezeichnungen geben an welcher Motorhalter verbaut ist.
Der Motorhalter ist massgeblich für den Radstand und somit für die verwendbaren Karosserien.
MM = Mid Mount (Mittelmotor), Motor sitzt vor der Hinterachse
RM = Rear Mount (Heckmotor). Motor sitzt hinter der Hinterachse
HM = High Mount (Hochmotor), Motor sitzt über der Hinterachse
LM = Low Mount (Mittelmotor), Motor sitzt wie der MM vor der Hinterachse,
jedoch ist er Flachgelegt und ist daher von der Bauhöhe her niedriger.

MIT RM und HM sind die Radstände 86-94mm möglich, 98-106mm mit MM und LM

Es gibt zusätzlich noch Tuning Halter mit denen man 90 bis 94mm Radstand mit Mittelmotor fahren kann.

Was bedeutet MR03W oder MR03N ?
Das MR03 Chassie ist das Erste mit dem Alle Karosserien verwendet werden können.
Durch die beiliegenden Teile kann man die Frontbreite verändern.
Das N steht für Narrow (engl. Schmal) und erlaubt die Verwendung von den älteren MR01/015 Karrossen, W steht für Wide (engl. Breit) und ist für die MR02 Karosserien
Seid der Einführung des MR03 werden neue Bodys nur noch mit der Bezeichnung N oder W sowie den zu verwendenden Motorhalter gekennzeichnet.

Kann ich AWD Karossen auf einem MR03 verwenden ?
Grundsätzlich Ja !
Jedoch sollte man beachten, dass der AWD eine schmale Front besitzt und daher die Narrow Konfiguration beim 03er verwendet werden muss.
Da sämtliche AWD Karossen einen Radstand von 90 oder 94mm benötigen
ist entweder die RM Variante oder aber ein entsprechender Tuning Motorhalter von Nöten.
Man muss auch Bedenken das man andere Felgen benötigt.
Hierbei wird dasselbe Offset verwendet wie original angegeben

Einzige Ausnahme ist die neue Audi R8 Serie von Kyosho mit 98mm Radstand und breiter Front (W +2 oder N+4,5)

Was benötige ich für den Umbau von RM auf MM ?
Grundsätzlich benötigt wird ein MM Motorhalter und eine MM/LM T Bar

Was benötige ich für den Umbau von RM/MM auf LM ?
Benötigt wird ein LM Motorhalter, eine MM/LM H Bar und ein LM Differential

Was benötige ich für den Umbau von LM auf MM ?
Man kann durchaus mit dem LM Halter auch auf 98mm Radstand wechseln.
Jedoch kann dann der werkseitig verbaute Reibungsdämpfer nicht mehr verwendet werden. Eine weitere Vorraussetzung ist die Verwendung von Karossen mit einer Mindest Offsetbreite von +2mm im Heck da das LM Differential eine 4mm längere Achse hat. Dies muss mann auch bei der Wahl der Felgen berücksichtigen, d.H. die Felgen müssen 2mm weniger Offset haben als von Werk angegeben.
Ansonsten wird ein MM Motorhalter und ein normales Differential benötigt.
Es ist nicht möglich ein normales Differential in einem LM Halter zu verbauen, da die LM Halter auch für die Längere Diffachse vorgesehen sind.

Kann ich beim MR03 nen Gyro verwenden und wofür ist der ?
Ja, der MR03 hat eine eigens dafür vorgesehene Schnittstelle.
Der Gyro arbeite ähnlich wie das bekannte ESP System in 1:1er Autos.
Es regelt die Lenkung und den Antrieb bei zum Beispiel ausbrechenden Fahrzeugen.
Wie Stark der Gyro eingreifen darf / soll kann über die ICS Schnittstelle eingestellt werden.
Der Zetti ist durch dieses System etwas kontrollierter und stabiler zu Fahren ersetzt aber keinesfalls den Fahrer und kann grobe Fahr oder Setup Fehler nicht beheben.

Ich höre immer wieder das beim 03er die Platinen durchbrennen ?
Aufgrund des neuen, kleineren Platinen Designs sind auch die Bausteine enger zusammengerückt, dadurch kann ein loses Motor-Anschlussplätchen schnell einen Kurzschluss verursachen !
Viele Tuning Motoren haben eine andere Art von diesen Plätchen und sind eigentlich zu Groß und verursachen so ebenfalls eine Verbindung zur Platine oder den FETs welches das "Durchbrennen" verursachen.
Generell sollte beim Anschluss von Motorkabeln mit Sorgfalt gearbeitet werden - sitzt das Plätchen richtig ?, Ist die Schraube Fest ?
Notfalls sollten die übergroßen Plätchen der Tuning-Motoren entsprechend bearbeitet werden.
Wenn dies beachtet wird sollte eigentlich alles so weit wie möglich Sicher sein.

Was sind das für Probleme mit dem Lenkgetriebe ?
In der Anfangsphase hatten die 03er das Problem das im Lenkgetriebe das erste vordere Zahnrad sehr schnell kaputt gegangen ist.
Es wurde nie geklärt aber anscheind handelte es sich hierbei wohl um einen Materialfehler einer Herstellungscharge denn das Problem trat nicht bei Jedem auf.
Kyosho reagierte darauf mit einem einzelnd erwerblichen Messingritzel und die anderen Tuninganbieter folgten.
Viele Käufer des MR03 ordern seid dem, zeitgleich das Messingritzel.
In letzter Zeit tritt dieses Problem aber auch nur noch sehr selten auf.


Mein MR03 pipst,pfeift, surrt und knurrt ?
Der neue hochauflösende Digitalservo macht ein leichtes irritierendes Geräusch welches aber nur bei Stille zu hören sein sollte.
Bei lauten, deutlichen Geräuschen ist in den meisten Fällen ein verstellter Sender das Problem !
Die Gas und Lenktrimmung sollte so eingestellt sein, das man möglichst kaum was hört. Ein verstellter Vor bzw. Rückwärtstrimm verursacht ein pfeifendes Geräusch und sollte entsprechend Gegen getrimmt werden bis dieses verschwindet.
Das selbe gilt für den Lenkausschlag, ist dieser höher eingestellt als der mögliche Bewegungsbereich der Lenkung hört man ein deutliches Brummen - welches beim "Zurücktrimmen" verschwinden sollte.

Wie der Sender getrimmt wird entnehmt bitte der entsprechenden Bedienungsanleitung des Senders.

Was ist der entscheidene Unterschied zum MR02 ?
Mal abgesehen von der baulichen Veränderung der Frontaufhängung und des Chassis liegt der entscheidende Unterschied in der Elektronik.
Die neue Elektronik reagiert Feinfühliger und schneller auf die Steuerbefehle, somit lässt sich der 03er noch präziser Fahren, reagiert schneller in der Lenkung und für viele das wesenlichste - die Wartezeit zwischen Vorwärts und Rückwärtsgang wurde halbiert !
Mit dem Upgrade "Chase Mode" oder auch "Tiki Tiki" genannt ist eine weitere Technische Spielerei dazu gekommen die bisher aber eher im privaten Bereich genutzt wird und weniger in Rennen.
Ist dieser Modus aktiviert bewegt sich der Wagen nur bei einer Leistung von 70%. Die restlichen 30% können über den 3. Kanal des Senders aktiviert werden. Das System ist dem KERS System der Formel 1 sehr ähnlich und es gibt durch spezielle, über Kyosho erhältliche; Software diverse Einstellungsvarianten.

Copyrights und Text by "Kay-Dee"
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