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MR03S Fet geht sofort kaputt

 
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Rgmviper


Anmeldedatum: 15.10.2017
Beiträge: 11

Alter: 43

BeitragVerfasst am: 15.10.2017, 13:03    Titel: MR03S Fet geht sofort kaputt

Bei meinem MR03 Sports ist vor gut einer Woche der Original Fet für Rückwärts fahren kaputt gegangen.

Habe dann sofort die beiden Fet's gegen Turbo FETs getauscht.
Erst ging alles, dann einmal im Leerlauf Vollgas gegeben und es kam dicker Qualm. Wollte gemerkt, beim vorwärts fahren.

Danach war wieder der Fet für Rückwärts kaputt.

Einer ne Idee?
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Rgmviper


Anmeldedatum: 15.10.2017
Beiträge: 11

Alter: 43

BeitragVerfasst am: 15.10.2017, 13:06    Titel:

Ach so, Motor ist der Standard Mini Z Motor.
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Julian
Moderator


Anmeldedatum: 31.12.2008
Beiträge: 955
Wohnort: Hamburg
Alter: 35

BeitragVerfasst am: 15.10.2017, 18:40    Titel:

Beide Fets regeln beide Fahrtrichtungen.

Musst du wohl nochmal neu löten.

mfg Julian
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Rgmviper


Anmeldedatum: 15.10.2017
Beiträge: 11

Alter: 43

BeitragVerfasst am: 15.10.2017, 18:55    Titel:

Das habe ich auch schon gemacht. Leider immer das gleiche. Kurz geht alles und dann schmort der Innere Fet an der gleichen Stelle durch. Und zwar an Pin3. Man sieht richtig wie er dort kaputt glüht. Dies geschieht wie gesagt, beim vorwärts fahren. Rückwärts funktioniert und macht auch keine Probleme. Aber sobald ich einmal etwas mehr vorwärts Gas gebe, steigt Rauch auf.

Danach fährt er dann nur noch vorwärts.
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Julian
Moderator


Anmeldedatum: 31.12.2008
Beiträge: 955
Wohnort: Hamburg
Alter: 35

BeitragVerfasst am: 15.10.2017, 19:11    Titel:

Nimm mal einen anderen Motor und/oder schau mal nach ob die Widerstände vor den gates noch da sind, fehlt einer raucht es auch oft.

mfg Julian
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mgs1302


Anmeldedatum: 29.05.2018
Beiträge: 2
Wohnort: Prottes
Alter: 36

BeitragVerfasst am: 29.05.2018, 12:46    Titel:

Hallo,

Ich habe meinem MR03 Sports dasselbe Problem. Wollt nur mal kurz fragen, konntest du die Platine reparieren?

Wie sehen diese Widerstände aus? Und wie viel Ohm sollten diese haben?

Vielen Dank für eine Antwort.

LG,
Martin
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mgs1302


Anmeldedatum: 29.05.2018
Beiträge: 2
Wohnort: Prottes
Alter: 36

BeitragVerfasst am: 29.05.2018, 18:16    Titel: Fet brennt durch

Hallo an Alle,

Habe die Widerstände vor den FET's kontrolliert und sind in Ordnung.

Habe aber feststellt, dass beim FET der den Motor - Pol versorgt der Pin 1 und 4 Durchgang haben. Bei 1 ist das ha gewollt da liegt ja der Batterie minus an, aber bei 4 eben auch was laut Beschreibung ein Gate sein sollte.

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Kann mir jemand helfen, warum denn da Masse anliegt? Hatte jemand schon das gleiche Problem?

LG,
Martin
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mado30


Anmeldedatum: 19.12.2020
Beiträge: 6
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Alter: 54

BeitragVerfasst am: 26.12.2020, 16:39    Titel:

Hallo zusammen,

welche FETs habt ihr da für welche Turbo FETs getauscht?
Ich habe an meinem MR-03 die SH8M14-FETs auf der Platine.
Weiß zufällig jemand, mit welchen FETs oder Turbo-FETs man diese tauschen/ersetzen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Thomas
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BlackMoskito


Anmeldedatum: 25.09.2012
Beiträge: 858
Wohnort: Ostholstein
Alter: 55

BeitragVerfasst am: 26.12.2020, 18:20    Titel:

oha, das ist schon lange her

ich glaube hier im Forum wurde da mal intensiv drüber gesprochen ...
gibt die SuFu nix her

ich habe alle meine Bestellungen nach Systemwechsel gelöscht bzw. vernichtet.

nebenbei , man sollte schon GUT löten können, sonst wird das nix !!!
_________________
www.BlackMoskito.de
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mado30


Anmeldedatum: 19.12.2020
Beiträge: 6
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Alter: 54

BeitragVerfasst am: 27.12.2020, 00:38    Titel:

Hi,
über die SuFu hab ich leider nichts gefunden, welchen Turbo FET man anstatt des SH8M14 nehmen könnte.
Ich habe nur gelesen, dass beim 8858SC max. 8,6A Strom durchgehen dürfen.
Beim SH8M14 sind es 9A. Daher wäre meiner Meinung nach der aktuell auf meinem MR03-Board bischen stärkere FET verbaut.
Oder denke ich da falsch?
Löten ist kein Problem, habe ich vor über 30 Jahren mal intensiv gelernt Smile
Gruß Thomas
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Julian
Moderator


Anmeldedatum: 31.12.2008
Beiträge: 955
Wohnort: Hamburg
Alter: 35

BeitragVerfasst am: 27.12.2020, 18:12    Titel:

Moin,

ich hab jahrelang die 8858cz verbaut. Ob die jetzt 8,6A oder 9A merkt man beim fahren nicht. Interessant ist der Innenwiderstand, je geringer desto besser.

Julian
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mado30


Anmeldedatum: 19.12.2020
Beiträge: 6
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Alter: 54

BeitragVerfasst am: 27.12.2020, 22:25    Titel:

Hallo Julian,

das ist ein guter Hinweis, da ist der 8858 einen ticken besser, da er niedrigere Werte beim Widerstand hat.
Die innere Verschaltung ist identisch bei beiden, daher kann ich ruhigen Gewissens den 8858cz nehmen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Thomas
_________________
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