|
Werbung |
 |
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
stecke83
|
Verfasst am: 21.02.2022, 12:59 Titel: Corona: Fluch und Segen?! Lavendelring Raceway |
|
|
Hallo zusammen,
bin im Dezember durch den Kauf eines MR-02 über Kleinanzeigen (ja, ein MR-02, hat etwas gedauert, bis ich durch den Urwald MR-02, 03, RWD, Sports, Sports2, AWD, FHS, FHSS, ASF, MHS… durch war) mit dem Mini-Z Fieber infiziert worden. Eigentlich um die Pausenzeit in der Firma „sinnvoll“ auf der freistehenden 600m² Nadelfilzetage nutzen zu können, war schnell klar, wir brauchen daheim auch eine Strecke. Dachboden zu 25% freigeräumt, OSB-Platten und Teppichen gelegt und dann kam Corona…
Die Kinder sind glücklicher Weise negativ geblieben und wir mit Grippesymptomen eigentlich ganz gut durchgekommen, war plötzlich jede Menge Zeit sich mit Projekt zu beschäftigen.
Herausgekommen ist eine 16m lange Strecke (derzeitige Bestzeit 7,332s), die durch drei Öffnungspunkte auch noch andere Verläufe ermöglicht. Unsere 7-jährige Tochter fährt derzeit im KT-18 Trainingsmodus nur die äußeren Runde und ist schon begeistert. Macht sie super!
Damit der Spaß so richtig beginnt und zusätzlich der Ehrgeiz weiter geweckt wird, musst eine Zeiterfassung her. Kurz mit dem Ricino Projekt und Zround beschäftig stand der Entschluss fest. Aufgebaut auf einem Steckbrett und den Code optimiert, läuft die Sache schon sehr rund. So hat auch der alte 19“ Monitor nach Jahren seinen Platz gefunden. Zeiterfassung und Startampel (ein Neopixel mit 8 RGB LEDs, die Formel 1 mäßig laufen) werden durch zwei Arduinos bedient. Zround will leider zwei COM Ports für beides vergeben haben. Einer wäre ausreichend. Werde ich bei den Machern mal anregen. Aufgebaut sieht es dann wie folgt aus. (Welch Glück, dass die Arduinos in der Vergangenheit immer im 5er Pack gekommen sind, so war genug Material vorhanden).
Die Ampel und IR Empfänger (4 Stück bei 75cm Spurbreite) sind in einem Alu U-Profil verschwunden. Das ist schön steif und eine Befestigung auf einer Seite der Strecke ist völlig ausreichend. Kann so auch im Sommer schön an der Streckrand gestellt werden. Angeschlossen per 5m 4-adrigem Kabel (5V, GND, Data Sensor, Data RGB Strip). Da noch ein BME 280 Feuchte-/Temperatur Sensor greifbar war, wurde dieser noch an den Ampel-Arduino gekoppelt. Die Werte werden alle 120s an Zround gemeldet und auf dem Scoreboard angezeigt. Brauch man nicht, ging aber.
Transponder habe ich vorerst drei Stück gebaut. Wenn ich wieder in der Firma bin lasse ich von einem Kollegen dazu mal ein Leiterplattenlayout erstellen und SMD bestücken, so werden sie noch deutlich kleiner werden und man bekommt Platz für eine JST Buchse. So kann der Transponder gesteckt bleiben und ICS oder LED können am Transponder angeschlossen werden. Die Kabel hat Amazon zum Glück von einem auf den anderen Tag geliefert. Rot und schwarz mussten umgepatched werden. Gelb und weiß sind derzeit blind gelötet, um der Verbindung Stabilität beim Ziehen zu verpassen.
Beim AMG musste der Transponder aufgrund der langen Motorhaube an die Motorhalterung und guckt da durch die Heckscheibe.
Am Ende sind noch der Programmieradapter für die Transponder und ein ICS Adapter entstanden. Das FTDI Tool war durch die Arduinos eh schon da und die 2 Cent Diode, die neben dem JST Kabel benötigt wurde, war auch schnell gefunden. Funktioniert perfekt und die extreme Motorbremse des PN 70T konnte endlich reduziert werden.
Jetzt geht es an die hoffentlich messbaren Optimierungen der Autos und des Fahrstils. Allen einen guten Start in die Woche!!
Gruß stecke |
|
|
Nach oben |
|
 |
BlackMoskito

Anmeldedatum: 25.09.2012 Beiträge: 877 Wohnort: Ostholstein Alter: 57
|
Verfasst am: 21.02.2022, 16:17 Titel: |
|
|
Kompliment
Sehr geil
Mit dem Thema Arduino wollte ich mich in der C-zeit auch beschäftigen, leider waren andere Dinge "wichtiger".
Naja, zumindest habe ich hier schon mal das knapp 900 Seiten starke Buch von Erik Bartmann liegen.
Aber gut zu wissen, das du dich damit auskennst  _________________ www.BlackMoskito.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|