Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Response20
Anmeldedatum: 16.04.2014 Beiträge: 61 Wohnort: Liebenburg Alter: 49
|
Verfasst am: 09.05.2014, 13:17 Titel: Dämpferfrage |
|
|
Hi. Hab die Suchfunktion genutzt und 250 Ergebnisse gefunden die meine Frage aber nicht beantworten. Es gibt ja diverse Dämpfungssysteme für die Mini Z. Öldruckdämpfer, die Originalen tollen Dämpfer, dann Reibungsdämpfer, dann Reibungsdämpfer mit Öldruckdämpfer und und und. Alle mit diversen Aufhängungen, direkt angeschraubt, auf Kugelköpfen und so weiter. Wo liegen die Vor- und Nachteile? Oder sind die Reibungsdämpfer an Carbonhalterungen schon das optimalste was es gibt? Oder gibts ein FAQ was ich übersehen habe? Oder gibts für jede Strecke und Untergrund verschiedene Variationen? Ihr kennt euch doch aus. |
|
|
Nach oben |
|
 |
zama
|
Verfasst am: 09.05.2014, 19:36 Titel: |
|
|
Hy,
du wirst jetzt hier auch mind. 250 Beitraege bekommen zu dem Thema. Persoenlich kann ich nur sagen das die ganzen Heckdaempfersysteme den gleichen Effekt haben sollen... und ich meine das die gaengigsten die man auch gut einstellt vor und Nachteile im kleinen Bereich haben.
Damals wollte ich unbedingt das m.E. haben. Immer mit rumgequaelt. Schliesslich bin ich nu wieder beim Reibungsdaempfer haengen geblieben und kann konstanter fahren. Andere kommen aber prima mit yu recht. Also alles eine glaubensfrage...
Gruss _________________ SRCC-Devils |
|
|
Nach oben |
|
 |
Response20
|
Verfasst am: 09.05.2014, 20:07 Titel: |
|
|
Gibts generelle Vor- und Nachteile? Oder alles nur gefühlt und subjektiv? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Binford
|
Verfasst am: 10.05.2014, 00:19 Titel: |
|
|
Nein, es gibt DIE Dämpferlösung für alles und jeden!
Ist aber hochgeheim, Top Secret und streng vertraulich!
Deswegen fahre wir alle auch nur das EINE Dämpfersystem....
Aber wenn Du mir mind. 5 Millionen Euro auf mein Bankkonto überweist, drei mal im Kreis rumrennst und dabei laut "HUMPA HUMPA" schreist und Dir ein Leberwurstbrot auf die Stirn dabei pappst und davon ein Video machst und es bei Youtube reinstellst - dann verrate ich es Dir!
Also ist es natürlich rein objektiv!
P.S.: Und die Herzchen.... Vergiß auf KEINEN Fall die Herzchen! ♥♥♥♥♥♥♥♥♥ |
|
|
Nach oben |
|
 |
Response20
|
Verfasst am: 10.05.2014, 05:13 Titel: |
|
|
Welche Herzchen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
frufo

Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 1084 Wohnort: Hamburg Alter: 46
|
Verfasst am: 10.05.2014, 09:27 Titel: |
|
|
Die klassischen Reibedämpfer haben den Vorteil das sie recht günstig sind und auch für unerfahrene schnell Einstellbar sind. Gimbal oder Elicker Heck erfordern da mehr Aufwand und sind teurer. Ermöglichen aber feinere Einstellungen um evtl. Noch das quentchen mehr aus dem Fahrzeug rauszuholen. Ob man das als Durchschnittsfahrer merkt und überhaupt rausholen kann sei dahin gestellt. Letztendlich muss man sich fragen: Wo fahr ich? Will ich Rennen fahren? Habe ich Spass am Schrauben? Was sagt mein Budget?
Ich fahre seit Jahren in all meinen Fahrzeugen die klassischen Reibedämpfer und bin zufrieden. _________________ Alle Angaben ohne Gewähr.
Kommt uns gerne auf unserer RCP Strecke in Hamburg besuchen. Alle Infos unter www.mini-racing-hamburg.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
Response20
|
Verfasst am: 10.05.2014, 09:56 Titel: |
|
|
Na das sind doch mal Aussagen. Sowas meine ich Herr Binford. Ganz simple Erfahrungswerte. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kay-Dee

Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3068 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
|
Verfasst am: 10.05.2014, 10:55 Titel: |
|
|
Moin
Die Sache ist nur die es bringt Dich nicht weiter mit deiner Frage
Wie bereits von Zama geschrieben ist es eine Sache des persönlichen Geschmackes und nicht ein Erfahrungswert
Auch sind die von Frufo erwähnten Fragen bezüglich des was, wie, wo sind ein wichtiger Bestandteil bei der Auswahl des Systems
Ich persönlich habe alle Systeme im Einsatz und komme immer wieder zu der Erkenntnis das Nichts, wirklich Nichts über das Gimbal System geht
Meine anderen Fahrzeuge laufen trotzdem Gut aber nur damit fühl ich mich persönlich wohl
Gruß
Kay-Dee _________________ PN Racing - Team Germany
PNWC 2011 - 2024, PNEC 2013, Marka EuroCup 2024 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Response20
|
Verfasst am: 10.05.2014, 11:18 Titel: |
|
|
Na mehr wollt ich doch auch gar nicht wissen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Driver

Anmeldedatum: 16.07.2008 Beiträge: 763 Wohnort: Schwaikheim Alter: 57
|
Verfasst am: 10.05.2014, 11:29 Titel: |
|
|
Ist aber trotzdem alles recht sinnfrei ohne "Erfahrung" (hier meine ich wirklich fahren) und eine gewisse Trial-and-Error-Phase findest Du das was
für Dich passt nicht
Egal was andere für Erfahrungen haben.
Gibt genügend Beispiele wo jemand schon beim montieren vom Gimbal Verzweifelt ist  _________________ Gruß Volker
"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben Grün: fahren, und Gelb: schneller fahren! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Binford
|
Verfasst am: 10.05.2014, 11:44 Titel: |
|
|
Und ich meine, dass Du Dir ne Menge Fragen einfach sparen könntest!
Du teilst uns mit, dass Du schon alles gefahren bist (1:5, 1:8, 1:12, 1:3/4 On- und Offroad, semi-Offroad, knapp über dem Boden fliegend, auf Asphalt, Teer, Flüsterasphalt, Gras, Schotter, Pflastersteinen, Kopfsteinpflaster, Leder, Lehm aus Guatemala, Dinokacke aus dem Jura, etc etc etc - und Du bist sogar schon 1:1 auf der Autobahn gefahren! WOW!!!) - kurzum: Du sgst uns, dass Du der eigentliche RC-Gott bist!
Nun schlägst Du hier auf und stellst eine unsinnige Frage nach der nächsten! Dass hier das Team Dich dann irgendwann mal darauf hinweist, dass Deine Fragen vielleicht noch mal überdacht werden sollten, ist ja wohl dann verständlich.
Meinst Du wirklich, dass kleinere Autos weniger Übung erfordern?
Da Du ja, was ich im Übrigen auch sehr unhöflich fand, auf meine Dir gestellten Fragen nicht geantwortet hast, werde ich natürlich auf Deine Frage antworten (Vorsicht, Sarkasmus!!):
Nein, ich mache das Forum hier nur, weil mir so unglaublich langweilig ist! Ich weiß eigentlich gar nicht was MiniZ sind, aber vielleicht erklärst Du es mir????
Und den Admin, der den ganzen Spaß hier aus seiner Tasche bezahlt, dann so anzugehen, ist zumindest sehr mutig!
Glaub mir nur eins: Du hast Dir in so kurzer Zeit hier einen solch schlechten Ruf erarbeitet, dass mein Ruhepuls schon beachtlich hochgeht, wenn ich das Forum öffne und mal wieder Fragen von Dir sehe!
Zur Gänze ohne Grüße
Binford |
|
|
Nach oben |
|
 |
Response20
|
Verfasst am: 10.05.2014, 16:05 Titel: |
|
|
Heul doch. In so einem Kindergartenforum seh ich sowieso keinen Sinn. Lösch mich doch wenn ich deiner Nase nicht passe. Ist doch dein Forum. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Binford
|
Verfasst am: 10.05.2014, 19:43 Titel: |
|
|
Ach Herrje - was haben wir denn da für ein Sensibelchen? Kann da jemand nicht mit Kritik umgehen?
Also wenn ich uns zwei mal vergleiche, sehe ich nur einen der gerade heult!
Bin ich jetzt nicht mehr zu Deinem Kindergeburtstag eingeladen?
Wenn Du wirklich gelöscht werden willst - einfach eine PN an mich, dann werde ich Deinem Wunsch (sehr gerne) nachkommen.
Für die Zwischenzeit reiche ich Dir aber gerne erst mal ein Taschentuch rüber, um die kleinen Krokodils-Tränchen zu trocknen!  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Response20
|
Verfasst am: 10.05.2014, 20:37 Titel: |
|
|
Na mal sehen. Oder ich erhöhe deinen Ruhepuls noch bischen.
Zurück zum Thema. Geht ja um Dämpfer und nicht um dich. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Binford
|
Verfasst am: 10.05.2014, 20:46 Titel: |
|
|
Wusste ich es doch - vorne rum ne Riesenschnauze und wenn er Gegenwind bekommt..... So ridiculous.... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|