Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kay-Dee

Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3068 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
|
Verfasst am: 14.11.2010, 19:34 Titel: Fazit BRC Glashaus Cup Lauf 1 |
|
|
Hallo
Heute stand der erste Lauf des BRC Glashaus Cup auf dem Terminplan.
Durch ein spezielles Reglement von BRC Racing wurden ausschließlich Serien oder Tourenwagen Karossen deutscher Hersteller zugelassen.
Ebenfalls waren die Motoren auf 50 Turn reglementiert.
Desweiteren wurde im Anschluss noch ein 50 Runden F1 Rennen gefahren.
Passend an diesem Tag oder
Ein Dank vorweg an City Cobra von Catz Sports der seinen freien Tag opferte um die Zeitnahme zu übernehmen
Nach anfänglich zögernder Teilnehmer Nennung bekamen wir doch noch ein feines Starterfeld zusammen.
Hier ein Dank an alle Mitstreiter
So das ganze mal von meiner Sicht
Wie lange hatte ich darauf gewartet endlich mal wieder ein Rennen auf Teppich
Ich hatte mich in der Vorbereitung für einen Porsche 911 GT1 entschieden
und habe auch ein schönes Setup gefunden Gestern dann ein abschließender Test und dann wollte ich ja eigentlich mit Alf dNano fahren - aber bereits vor dem Start verabschiedete sich gleich mal die Platine Mit dem dNano fahren wurde nix mehr aber ich bekam noch nen anderes Chassis abgestimmt und bin dann so heute morgen gestartet
Lukas und Racer waren ebenfalls am Start und legten Trainingszeiten hin das mir Angst und Bange wurd. In der 4. Runde meines Trainings kam dann das Unglaubliche - obwohl ich noch mit dem Verkehr zu kämpfen hatte gelang mir die schnellste Zeit und die Runde sah echt nicht danach aus
In den Vorläufen wurde mir nen schlechter Akkusatz zum Verhängnis und ich mußte Racer und Lukas ziehen lassen - so das ich im Finale von Platz 3 startete.
Im Finale gab Lukas dann alles und legte dermaßen Zeiten hin das man garnicht wußte wie ein geschah. Racer und ich hatten das nachsehen aber zwischen uns entstand ein schöner Zweikampf, den er aber aufgrund besser Nerven für sich entschied (nachdem ich hörte das ich vor Ihm war habe ich mich gleich 2mal aufs Dach gelegt )
Am Ende 3. hinter Lukas und Racer damit war ich sehr zufrieden
Dann kam das F1 Rennen - ich glaube ich bin meinen Teppich F1ser schon nen halbes Jahr lang nicht mehr gefahren . Hab ich völlig vergessen vorzubereiten
Im Qualifying dann konnte ich mich auf 1 setzen da die anderen mit Ihren viel zu großen Motoren zu kämpfen hatten ich hatte nur nen 70 Turn drin
Beim Rennen selber konnte ich mich recht schnell absetzen aber Frufo gewöhnte sich mit jeder Runde mehr an seinen Boliden und fing an aufzuholen - die letzten 10 Runden kämpften wird dann mit abwechselnden Führungen da ich seinem stärkeren Motor nur saubereres Fahren entgegen setzen konnte - 3 Runden vor Schluss machte er dann nen Fehler und ich konnte mich zurück an die Spitze setzen - er holte zwar noch wieder auf kam aber nicht mehr vorbei
Danke Jan - war irre Nervenaufreibend, spannend und hat tierisch Laune gemacht
Ich hoffe beim nächsten Lauf noch ein größeres Fahrerfeld anzutreffen und werde jetzt endlich mal mein Gimbaled Heck ausprobieren
Zeiten kommen wie immer noch von Micha (City Cobra)
Einen schönen Sonntag Euch allen
Kay-Dee _________________ PN Racing - Team Germany
PNWC 2011 - 2024, PNEC 2013, Marka EuroCup 2024 |
|
|
Nach oben |
|
 |
svingo
|
Verfasst am: 14.11.2010, 20:19 Titel: |
|
|
freut mich zu lesen das im Glasshaus die Post abging
weiter so Jungs  |
|
|
Nach oben |
|
 |
City Cobra

Anmeldedatum: 26.09.2007 Beiträge: 1034 Wohnort: Hamburg Alter: 56
|
|
Nach oben |
|
 |
BennyE
|
Verfasst am: 14.11.2010, 22:03 Titel: |
|
|
Der Lukas wieder, Glückwunsch! Cool zu hören dass ihr einen tollen Tag im Glashaus hattet. |
|
|
Nach oben |
|
 |
frufo

Anmeldedatum: 02.02.2008 Beiträge: 1084 Wohnort: Hamburg Alter: 46
|
Verfasst am: 15.11.2010, 07:31 Titel: |
|
|
Ja das war mal wieder ein schöner Tag in einer schönen Location .
Hat tierisch Spass gemacht, leider konnte ich in Expert gestern nichts bewirken. Lukas, Racer und Kay-Dee waren absolut unerreichbar. So hatte mich nach den Voläufen und dem ersten Finallauf mit dem 5ten Rang zufrieden gegeben, aber leider hatte meine Auto andere Pläne so das ich 2 mal mit technischen Problemen vorzeitig die Läufe beenden müsste
Formel 1 war super spannend, vorallem der Kampf mit Kay-Dee, vielen Dank dafür Leider wurde dort nur ein Lauf gefahren, dass könnte man gerne noch etwas ausweiten.
So bis zum nächsten mal. _________________ Alle Angaben ohne Gewähr.
Kommt uns gerne auf unserer RCP Strecke in Hamburg besuchen. Alle Infos unter www.mini-racing-hamburg.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
Alf-Power-Racer

Anmeldedatum: 16.03.2008 Beiträge: 1302 Wohnort: Kollow. Alter: 49
|
Verfasst am: 15.11.2010, 09:25 Titel: |
|
|
Läßt sich alles schön lesen,und Glückwunsch an die
Gewinner.
Aber warum habt ihr den nur ein Vorlauf im F1 gefahren?
Ein so großes Starterfeld wart ihr doch garnicht?
Oder der Zeit wegen.
Gruß:Alf _________________ Eat my Dust. |
|
|
Nach oben |
|
 |
frufo

|
Verfasst am: 15.11.2010, 10:09 Titel: |
|
|
Wir haben einen Qualifing Lauf und einen Finallauf über 50 Runden gefahren.
Zeit wäre wohl auch für mehr gewesen, aber leider ist die Formel 1 Klasse vom Veranstalter des diesjährigen BRC Wintercup nur als eine Rahmenveranstaltung vorgesehen.
Ich persönlich würde gerne mehr Formel 1 Läufe fahren. _________________ Alle Angaben ohne Gewähr.
Kommt uns gerne auf unserer RCP Strecke in Hamburg besuchen. Alle Infos unter www.mini-racing-hamburg.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
|
Verfasst am: 15.11.2010, 10:14 Titel: |
|
|
Ach, was war das gestern schön.
Ohne große Werbung oder Vorankündigung - zB hier im Forum - trafen sich 14 mutige Fahrer, um ein wenig mit kleinen Autos zu spielen. Leider haben es ein paar der Hamburger "Stammfahrer" (Joe, Arsen, Alf, ...) nicht geschafft, dafür waren aber neue Fahrer am Start.
Nach einer sehr kurzen (!) Fahrerbesprechung ging es dann gegen 11 mit dem Training los. Gestartet wurde in 2 Gruppen, ich durfte mit Lukas gleich in der ersten ran und es wurde eine enge Kiste, die ich dann knapp für mich entscheiden konnte. In Gruppe 2 zeigte uns dann Kay-Dee, wie man es noch besser macht und fuhr bis dahin die Tagesbestzeit.
Also auf in die Quali-Läufe. Es ging sehr gesittet zu, jeder fuhr sein Rennen und den schnelleren Fahrern wurde so gut es ging immer Platz gemacht (dieses war auch in den Finals so und daher an dieser Stelle schon ein großes DANKESCHÖN!). Als sich der Staub gelegt hatte, war Lukas knapp vor mir und Kay-Dee ebenso knapp hinter mir. Da wurde mir schon klar, dass die 3 Finalläufe "interessant" werden dürften.
In den Finals ging es dann heiß her. Lauf 1 konnte ich relativ souverän von P2 gestartet auch auf P2 ins Ziel fahren. Ein oder zweimal kam ich an Lukas ran, aber vorbei ging es nicht. Insgesamt kam das ganze Feld von P1 bis P6 wie gestartet ins Ziel.
Lauf 2 war dann Show pur. Ich konnte von Beginn an besser an Lukas dran bleiben und richtig schön pushen. Runde um Runde ging es eng um eng mit diversen, fast immer sauberen Überholmanövern, um den Kurs. Es war Anspannung und Adrenalin pur, racing wie es sein soll. Kurz vor Ende hatte ich dann ein wenig Pech. Als Jans defekter Wagen geborgen wurde, habe ich kurz die Start-Ziel-Kurve nicht einsehen können und einen fetten Fahrfehler gemacht. Danach musste ich Lukas leider ziehen lassen, wurde aber sofort von Fritz unter Druck gesetzt, der - von mir und auch den Zuschauern - unbeobachtet unsere Pace mitgegangen war und nun direkt hinter mir war. Zum Glück konnte ich die Angriffe abwehren und erneut auf P2 ins Ziel fahren.
Lauf 3 war dann wieder etwas deutlicher zu Gunsten von Lukas, dem verdienten Tagessieger. In den ersten Runden kam ich gut mit und ran, aber dann haben meine Reifen abgebaut, was in den letzten Runden dann sogar so schlimm wurde, dass ich (gefühlt) wie auf Eiern um den Kurs schlingerte und meine P2 wieder eng vor Kay-Dee und Fritz ins Ziel retten musste.
Nach 3x P2 also auch Tages-P2 - den hatte ich mir nach der Arbeit auch "verdient".
Vielen Dank an Veranstalter, Ausrichter und Zeitnahme. Ich freue mich auf die kommenden Rennen. Sehr schön auch, dass im Verlauf noch die Pausen angepasst werden konnten und auch der Start des echten F1 Rennen berücksichtigt wurde. Nach den anfänglich knappen 5 Minuten waren es nachher 10 - ich denke, man könnte in Zukunft auf 8 runter gehen, aber so passte es zumindest.
Erfeulich ist, dass es wieder 9er Zeiten gibt - der Club ist also wieder geöffnet!
Anschliessend gab es für die "Nimmersatten" noch Formel-1 Action. Gefahren wurde 3 Minuten Qualifying und anschliessend ein 50 Runden Rennen. Während mein RCP Setup im Tourenwagen sowohl auf RCP wie Teppich funktioniert, ist es in der F1 nicht so. Daher habe ich mich das Rennen über mehr mit meinem Wagen als um den Sieg gekämpft und musste Kay-Dee und Jan ziehen lassen. Trotzdem möchte ich die F1 nicht missen. Und um Jans Idee aufzunehmen, können wir nächstes Mal vielleicht 75 statt 50 Runden fahren?! Der Modus an sich gefällt mir nämlich sonst sehr gut! Ist bißchen näher am echten F1 dran. Wenn wir genug Starter hätten, könnte man sogar das Qualifying imitieren; bei 5 Fahrer macht das aber keinen Sinn.
In diesem Sinne bis zum nächsten Lauf im Dezember!
Racer
P.S.: danke an Lukas (Mama) für den leckeren Kuchen!  _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kay-Dee

|
Verfasst am: 15.11.2010, 18:56 Titel: |
|
|
Nabends
Ja - ich stimme Racer da voll zu
Ein bisschen dem Original nacheifern finde ich auch besser.
Qualifying und Rennen und nicht mehrfach Vorläufe und Finalläufe.
Gern auch länger (obwohl das war schon anstrengend)
Obwohl man das auch nicht übertreibend sollte - wenn schon nen Akkuwechsel nötig wird dann macht ne Team Bildung schon mehr Sinn
und Spaß
Aber ich glaube das wird dann nen Problem denn es wollen ja auch alle Fahren und mal nen Teampartner zu finden der nur wegen nem Akkuwechsel da die ganze Zeit rumsteht
Man muss dabei bedenken das es ja nur ne Rahmen - Veranstaltung ist
und erst im Anschluss da wollen viele wieder zurück zur Familie
Auf lange Sicht hilft da wohl nur nen reines F1 Rennen
Gruß
Kay-Dee _________________ PN Racing - Team Germany
|
|
Nach oben |
|
 |
City Cobra

Anmeldedatum: 26.09.2007 Beiträge: 1034 Wohnort: Hamburg Alter: 56
|
Verfasst am: 15.11.2010, 19:48 Titel: |
|
|
Also wenn die Leute meinen abhauen zu müssen, dann legen wir das Formel Rennen einfach in die Mitte, vor die Finalläufe.
Alle Rennteilnehmer, welche nicht aktiv Formel fahren, sind zum Streckenposten verpflichtet.
Sicher kann man sich hier einen derjenigen schnappen und ihm zeigen, wie der Akkuwechsel funktioniert. Ich sehe da kein unlösbares Problem, eher nur ne Menge Spass.
LG, Micha _________________ Sponsored by: Portemonnaie
http://www.youtube.com/watch?featur.....ailpage&v=wUP57vcPcCs
Added mich bei Facebook, unter: Michael Gätcke |
|
|
Nach oben |
|
 |
Alf-Power-Racer

|
Verfasst am: 15.11.2010, 19:52 Titel: |
|
|
Macht doch einfach die Sreckenpostenregeln nach dem Regelwerk des DMS und ihr habt kein Ärger mehr.
Jeder der das Handbuch kennt,weiß von was ich hier rede.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kay-Dee

|
Verfasst am: 15.11.2010, 20:03 Titel: |
|
|
Ne Menge Spaß auf jeden Fall
Aber ganz ehrlich sollte soetwas schon auf Freiwilliger Basis geschehen.
Du siehst ja das einige nicht mal mehr die Siegerehrung abwarten können.
Und es ist bestimmt auch nicht gerade förderlich für ne gute Stimmung
(ausser bei den F1 Fahrern natürlich) wenn Sie gezwungender Maßen
länger bleiben müssen als sie möchten/könnten/wollten
Wenn sich ausreichend Freiwillige finden dann gerne
Edit
Alf - Streckenpostenprobleme gabs keine  _________________ PN Racing - Team Germany
|
|
Nach oben |
|
 |
Alf-Power-Racer

|
Verfasst am: 15.11.2010, 20:17 Titel: |
|
|
Ok danke für die Info,wollte mit einen Tip euch nur zur Seite stehen.
Ja freiwillig ist auch immer so eine Sache.
Wenn ich mich bei ein Renn nenne,verflichte ich mich doch
den Regeln die dort angegeben sind
Die Frage lautet doch,wie schaffen wir es,oder in diesem Fall
schafft ihr das,die Leute auch beim letzten Finale nicht gehn zu
lassen,richtig?
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
|
Verfasst am: 15.11.2010, 20:23 Titel: |
|
|
Wenn die Teilnahme an F1 mal so rege wäre wie die Diskussion hier...
Um es mit Karstens Worten zu sagen: "das war schon anstrengend"
Ein Akkuwechsel macht mM nur Sinn, wenn der erste Satz auch ansatzweise leer gefahren wird => bedeutet ich fahre 30+ Minuten am Stück meinen im Vergleich zum Tourenwagen nervösen und zickigen F1 und das ist dann kein Spaß mehr, sondern Streß - und den habe ich von Montag bis Freitag genug.
Auch empfand ich es als sehr angenehm, dass ich, anders als bei Kyosho Cups, nicht mit jedem Akku auch das Auto und damit Fahrverhalten ändern musste, sondern erst Tourenwagen und dann F1 fahren konnte.
Um es nochmal deutlich zu sagen: ich bin für alle Ideen offen, aber wenn man was richtig geiles zum Thema F1 machen will, dann bitte mit ordentlich Teilnehmern und einem separaten Event.
Für die jetzigen Rahmenrennen können wir mM gern die Rundenanzahl erhöhen und über gestaffelte Qualis angelehnt an das Vorbild nachdenken - entsprechend viele Teilnehmer vorausgesetzt. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
 |
frufo

|
Verfasst am: 15.11.2010, 20:39 Titel: |
|
|
Racer hat Folgendes geschrieben: | Ein Akkuwechsel macht nur Sinn, wenn der erste Satz auch ansatzweise leer gefahren wird => bedeutet ich fahre 30+ Minuten am Stück...... |
Wie?? 30min am Stück?? Ich hätte nach den 50 Runden gefühlt keine 2 Runden mehr Fahren können und meine Zellen hatten auch nur noch 1,09 V nach dem Lauf. Und die Zellen waren nicht die schlechtesten. (laut dem MAHA hab ich in alle Zellen um die 870 mA reingeladen). Glaube mein 50T hat wohl einen etwas hohen Verbrauch.
Aber egal wie, hauptsache wir weiten das F1 fahren ein bischen aus. F1 ist zusammen mit der Standardklasse die mit Abstand spassigste und spannenste. _________________ Alle Angaben ohne Gewähr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|