miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?
  
<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Hilfe beim Eigenbau Track

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Racetracks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kurvenbremser


Anmeldedatum: 25.12.2020
Beiträge: 15


BeitragVerfasst am: 11.04.2021, 21:20    Titel: Hilfe beim Eigenbau Track

Hallo zusammen,


ich hab mir einige Puzzelmatten bestellt um mir daraus einen Track zu bauen, jedoch an der stelle wo die Puzzelteile ineinander greifen, sind manche matten nicht flach sondern die knubbel gucken paar Milimeter herraus an denen sich der Mini Z halt stößt.

Hat jemand eine Idee wie ich die Flach bekomme? drauf rumlaufen bis die sich eindrücken? mit Klebeband fixieren?

Die strecke ist noch nicht mit dem Boden verklebt sondern nur mal grob ausgelegt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackMoskito


Anmeldedatum: 25.09.2012
Beiträge: 852
Wohnort: Ostholstein
Alter: 55

BeitragVerfasst am: 12.04.2021, 07:41    Titel:

Moinsen,

Zitat:
die knubbel gucken paar Milimeter herraus


das wird sich nicht beheben lassen ... da hilft nur austauschen

ich werde häufig angeschrieben und nach den Platten gefragt
Meine Antwort: bestelle 2 Pakete (8-10 Platten), schau dir die Qualität an, besondern die Seite die du als Belag für die Strecke nutzen willst und auch, wie in deinem Fall, die Steckung

erst dann wird die Großbestellung getätigt, es sein denn du hast so viel Kohle, das dir das egal ist und du halt einfach die erste Bestellung in die Tonne kloppst.


Zitat:
mit dem Boden verklebt

bitte schwimmend verlegen ! mit Verkleben tust du dir keinen Gefallen


und kauf dir nicht unendlich viele verschiedene Reifen (niemals Silikon), weil du keinen Gripp auf der Strecke hast ... den bekommst du (in deinem Fall) wohl erst na ca. 3000 Runden

@ Reinigung
gerne oberflächlich Absaugen, aber ohne rotierende Bürste ! sonst ist der Gripp zu ca. 60-75% wieder weg
_________________
www.BlackMoskito.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kurvenbremser


Anmeldedatum: 25.12.2020
Beiträge: 15


BeitragVerfasst am: 12.04.2021, 09:42    Titel:

Okay vielen dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kurvenbremser


Anmeldedatum: 25.12.2020
Beiträge: 15


BeitragVerfasst am: 25.04.2021, 20:13    Titel:

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Kleines update, sämtliche Teile sind da und ich hab die Bahn aufgebaut, im moment fahren wir zu zweit, die Platten sind 30x30 aus der Bucht, als Bande hab ich selbstklebenden Schaumstoff der Doppelseitiges Klebeband unten hat. Der Schaumstoff ist zum abdichten von Türen/fenstern eigentlich und wurde mit Absperrband überklebt, somit gibts auch keine dellen bei uns Anfängern an den Autos durch die weiche Bande.

Der äussere Rand der Strecke sind einfach die Seitenteile von den Platten die dabei sind und die hab ich einfach hoch geklappt vorerst.

Ich werde noch einige Platten austauschen da es doch hublig ist teilweise und manche Platten nicht wirklich ganz abschließen, und die Bahn vieleicht doch um eine Reihe weiter nach unten ergänzen so das noch etwas mehr Platz auf der Strecke ist.[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackMoskito


Anmeldedatum: 25.09.2012
Beiträge: 852
Wohnort: Ostholstein
Alter: 55

BeitragVerfasst am: 26.04.2021, 18:06    Titel:

Moinsen

Na, das siehst doch schon ganz gut aus.
Viel Spaß beim Gripp einfahren.

Warum hast du denn keine 60x60 Platten genommen?
Das hätte die Anzahl der Stöße 1/4 .... und beim Aufbau/Abbau sparst du auch Zeit und Platz , falls notwenig.

Welche Reifen nutzt ihr denn eigentlich?

Wenn du noch Fragen hast, melde dich

Walk on
_________________
www.BlackMoskito.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kurvenbremser


Anmeldedatum: 25.12.2020
Beiträge: 15


BeitragVerfasst am: 26.04.2021, 21:25    Titel:

Um ehrlich zu sein das es auch 60er Platten gibt hab ich erst heute gesehn, ich hatte zwar in der Bucht nach Puzzelmatten gesucht aber dort wurden nur 30er seltsamerweise angezeigt.

Wir nutzen Kyosho 10er sehr weich Vorne und 20er Hinten weich, für uns Anfänger haben wir ganz gut gripp auf den Platten mit den Reifen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackMoskito


Anmeldedatum: 25.09.2012
Beiträge: 852
Wohnort: Ostholstein
Alter: 55

BeitragVerfasst am: 26.04.2021, 21:55    Titel:

Moinsen
Zitat:
das es auch 60er Platten gibt

Oh, ich dachte du hättest dich auch auf meiner Homepage zum Thema belesen Wink


Zitat:
10er sehr weich Vorne und 20er Hinten weich

Da i.d.R. das Heck angetrieben wird, habe ich die Erfahrungen gemacht,
und auch wenn man sich die Bereifung anderer Fahrer ansieht,
ist das zu 90% so, das immer hinten weichere Reifen (mehr Gripp) als vorne verwendet werden.
Vorne mehr Gripp führt dazu das das Heck ausbricht (bei Beschleunigung) oder das Auto (in schnellen Kurven) über die Vorderachse einhagt und sich dann überschlägt.


Walk On
_________________
www.BlackMoskito.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kurvenbremser


Anmeldedatum: 25.12.2020
Beiträge: 15


BeitragVerfasst am: 27.04.2021, 00:09    Titel:

Ah ich hab mich vertan, hinten sind 10er mit 11mm und vorne 20er mit 8,5 mm, dachte schon ich hätte die falschen gekauft aber grade noch mal nachgeschaut Very Happy

Ich denke ich werde die Matten für den Keller benutzen die ich jetzt ausgelegt hab und den kleinen Geräteraum damit pflastern, hab einige 60er Matten in der Bucht gefunden die Preislich bei mir noch im Rahmen liegen.

Das maximum was in dem Zimmer was geht sind 12x10, momentan sind 11x8 mit 30cm Matten

Ich hab das neue designe etwas abgeändert um die Strecke etwas schneller zu machen , ohne das sie zu langweilig wird. Ist noch mit den 30cm Matten auf dem Paint Bild, wären dann auch die maximalen 12x10 bzw 6x5 mit 60cm dann.

Hast du noch ein tipp bzw verbesserungs vorschlag zu der neuen Strecke?

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackMoskito


Anmeldedatum: 25.09.2012
Beiträge: 852
Wohnort: Ostholstein
Alter: 55

BeitragVerfasst am: 27.04.2021, 12:25    Titel:

Moinsen,

@Reifen
Na, dann passt das ja Laughing

@Layout
Mit Meterangaben kann man besser arbeiten Wink

Bei quadratischen Flächen ist das immer etwas schwerer , zumal deine Fläche recht knapp ist.
Aber das Layout ist bestimmt schön zu fahren.

Noch n Tipp zur Übersetzung, ritzel dir den Motor nicht tot, die Motoren wollen drehen, also lieber n 9er Ritzel mit 75% Speed am TX, als n 12er mit nur 40% Dampf.
Mehr wird wohl eh nicht gehen ...

Bin gespannt ...

Walk On
_________________
www.BlackMoskito.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha


Anmeldedatum: 16.05.2020
Beiträge: 40
Wohnort: LK Celle
Alter: 48

BeitragVerfasst am: 29.05.2021, 00:02    Titel:

Kurvenbremser hat Folgendes geschrieben:
hab einige 60er Matten in der Bucht gefunden die Preislich bei mir noch im Rahmen liegen.


Welche Matten hast Du denn jetzt genommen, hast Du dazu evtl. nen Link und bist Du zufrieden was die Qualität angeht?
_________________
Beste Grüße, Micha...

https://www.facebook.com/HeideRaceway
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackMoskito


Anmeldedatum: 25.09.2012
Beiträge: 852
Wohnort: Ostholstein
Alter: 55

BeitragVerfasst am: 30.05.2021, 18:55    Titel:

Moinsen,

puh, das ist schon fast 5 Jahre her, sorry das weiß ich nicht mehr ...

aber die von Kaufland sehen unseren sehr ähnlich, die Preise von damals sind vermutlich heute auch nicht mehr die gleichen

@Qualität,
wir haben jetzt über 100.000 Runden auf div. Layouts gefahren und die Platten sind immer noch top
_________________
www.BlackMoskito.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha


Anmeldedatum: 16.05.2020
Beiträge: 40
Wohnort: LK Celle
Alter: 48

BeitragVerfasst am: 31.05.2021, 02:05    Titel:

am Ende werde ich beides mal summiert gegenüberstellen, EVA und Teppich und mich dann entscheiden...
_________________
Beste Grüße, Micha...

https://www.facebook.com/HeideRaceway
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackMoskito


Anmeldedatum: 25.09.2012
Beiträge: 852
Wohnort: Ostholstein
Alter: 55

BeitragVerfasst am: 31.05.2021, 08:54    Titel:

Moinsen

ich würde immer wieder Platte nehmen

1. Ähnlichkeit zu RCP, also wenig Setup-Umstelung wenn man mal auf so einem Belag fahren möchte
2. viel weniger Wartung und Pflege am Auto

ich glaube sogar, das in deinem Fall die Platten besser sind, da vermutlich leichter als Teppich und wenn erforderlich nimmst du sie vor dem Winter von der Decke und kannst sie viel besser im Keller lagern als den Teppich, meine ich.
_________________
www.BlackMoskito.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Racetracks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de