|
| Werbung |
 |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Julian

Anmeldedatum: 31.12.2008 Beiträge: 714 Wohnort: Hamburg Alter: 23
|
Verfasst am: 22.03.2010, 22:05 Titel: Howto: Robitronic Transe goes ICS/JST |
|
|
Nabend die Damen!
Da hier doch des öfteren die Frage aufkommt, wie man einen Transponder über die ICS/ASF Schnittstelle betreibt, hab ich hier eine kleine aber feine Anleitung dazu.
Diese Methode des Anschluss funktioniert bei allen ASF Platinen ala MR-02 und co, ASF @ MR-03 und Dnano.
Auch bei AD-Band Platinen Funktioniert es, da ich selber diese Platine nie besessen habe, möchte ich hier nicht weiter darauf eingehen.
Übrigens Funktioniert dies auch mit LapZ Transen.
Vorweg noch folgendes:
Da bei Dnano, ASF und ASF @ MR-03 Platinen die Programmierschnittstelle in verschiedenen Lagen verbaut ist, erstmal die Aufklärung wo Plus und Minus sitzt.
ASF: Die Platine liegt in jedem Fahrzeug (MR-02, MR-015, AWD, F1, Overland, Monster) mit der Schnittstelle nach oben und in selber Richtung(Motoranschlüsse am Heck des Mini-Z). In Fahrtrichtung gesehen ist der hinterste Pin GND(also Minus) und der davorsitzende Pin Plus.
ASF @ MR-03: Hier wird die in Fahrtrichtung Rechte Schnittstelle benutzt, die linke ist die Buchse für den Gyro. Die Pinbelegung ist die selbe wie bei den ASF Platinen, nur mit dem Großen Unterschied, das die Schnittstelle hier um 180° gedreht wurde. In Fahrtrichtung gesehen ist also der erste Pin GND(Minus) und der zweite Plus.
Dnano: Hier ist die Belegung ebenfalls die gleiche. Hier wird wieder die einzige, Vierpolige Buchse genommen. In Fahrtrichtung wieder der hintere Pin GND(Minus), der davor Plus.
Die JST Stecker sind Richtungsgebunden, und können nicht verpolt eingesteckt werden.
Doch genug der Worte, Taten warten
Benötigtes Material:
- Lötmaterial (Lötkolben, Zinn, Entlötlitze etc.)
- Seitenschneider (eine Schere tuts auch)
- 2-4 Poliger JST Stecker (Atomic-shop, Conrad usw.)
- Schrumpfschlauch (Optional zum einschrumpfen der Transe)
- Dritte Hand oder kleiner Schraubstock (vereinfacht die ganze Sache)
- Kleine Nadel
- Und den Transponder natürlich
Als erstes müssen wir erstmal den Transponder Nackig machen. Dazu drücken wir mit einer kleinen Schere o.ä. zwei der Nasen auf einer seite des Gehäuses ein. Nun kann man das Gehäuse aufklappen.
Nun haben wir die Platine vor uns liegen.
Die Originalen Kabel löten wir nun ab. Ich befreie die Lötpads immer komplett von zuviel Lot mittel Entlötlitze, und benetze die Pad mit wenig Frischem Lot. (hier vor dem entfernen des Lötzinns)
Ich achte bei dem JST stecker immer darauf, das die Kabel auch richtig gepolt sind. Bei manchen steckern ist z.b. das Rote Kabel auf dem Port, der bei einem Mini-Z Minus ist. Tritt dieser Fall ein, kann man mit einer Nadel vorsichtig die Plastiknasen anheben, die Kabel rausziehen und richtig gepolt wieder einstecken. Das vermeidet Fehler in der Polung. Nun löten wir den JST Stecker an den Transponder. Auf der Seite, wo die rote Diode sitzt, ist Plus. (Hier habe ich die Kabel vom JST-Stecker für den einbau in einem Formel 1 Mini-Z verlängert.
Zum Abschluss kann, wer mag, den Transponder einschrumpfen. ich Empfehle nicht, das Originale gehäuse weiter zu verwenden, da dies arg dunkel ist, in verbindung mit den Getöhnten Scheiben der meisten Karosserien kann dies vermehrt zu fehlmessungen führen.
So kann es dann am Ende aussehen.
Ich hoffe geholfen zu haben
mfg Julian _________________ No Facebook, no friends! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ghandi

Anmeldedatum: 12.10.2009 Beiträge: 570 Wohnort: Würzburg Alter: 32
|
Verfasst am: 22.03.2010, 22:53 Titel: |
|
|
das ist doch mal spitze
bei meinem LapZ hab ich das schon, aber irgendwie sieht das beim Robitronic komplizierter aus
Danke auf jeden Fall!
Gruß Ghandi |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|