miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
ich anfänger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MR-02
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thenewbie08

BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 17:26    Titel: ich anfänger

hallo Leute,
habe gestern 2 x 3 4562 in mein MR02 gelötet, nach dem löten habe ich die 4 mikrobatterie eingelegt, und habe mignonakkus gesucht, aber als ich wieder in mein zimmer kam, rauchte mein mr02 brutal... eine seite ist komplett ab, und auf der andere seite ist noch halb dran, alle meine 6 fets die ich gekauft habe sind jetzt putte, wie kann das passieren?
hm, was mir jetzt beim posten einfällt, habe topcraft alkaline batterie reingemacht, aber das ist doch kein problem??? oder wie kann das passieren dass die fets von alleine heiss sind? ist jetzt meine ganze platine tod? oder nur die fets? die lenkung funktioniert noch.

gruss

thenewbie08

ps. bin jetzt depri von mini-z =o( dachte ich kann meine karre jetzt durch euch forum aufmotzen... aber schon beim ersten versuch ist es jetzt kaputt, kommt jemand aus berlin und ahnung über fets löten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MKL
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 17:42    Titel:

Ich denke das du da wohl nicht sauber gelötet hast.
Wenn die Lenkung noch funzt, ist die Platine wohl durch neue Fets noch zu retten.
Ich gehe davon aus das du das Auto noch nicht lange hast!?
Warum dann gleich türmeweise Fets einlöten?
Arbeite doch erstmal an nem guten Setup mit einem schwächeren Motor der keine Turbos braucht.
Der Atomic Stock Motor ist ein sehr guter Motor, sowohl für Newbies als auch Fortgeschrittene, ich fahre den jetzt noch!

Und wofür bitteschön braucht man 2x3 Fets???
2x2 reichen völlig aus für die gänigsten Motoren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thenewbie08

BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 17:49    Titel:

hallo MKL,

ich glaub mein MR-02 Enzo ist einer der ersten auf dem Markt,ich habe es vor fast 5 Jahren gekauft, und wegen ausbrechen beim beschleunigen hatte ich damals keine lust mehr und es lag immer auf mein computertisch...

bevor es abbrannte: http://img357.imageshack.us/my.php?image=dsc0514jp0.jpg

gruss

thenewbie

ps. ich dachte so kann ich alle motoren durchtesten wenn mein mr02 nicht mehr ausbricht... =o)

habe damals 220 euro bezahlt Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ray-78

BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 18:12    Titel:

Hi,
ist schon recht wahrscheinlich, daß Du da beim Löten eine unsaubere Stelle hattest und es dadurch gebrutzelt hat. Wenn man fertig mit löten ist, sollte man als erstes schauen daß kein Kabel irgendwo drankommt wo es nicht hingehört und dann Quarze rein, Funke anmachen und dann erst Akkus einlegen und schauen bzw. fühlen ob die FETs recht heiß werden. Wenn dem so ist, Akkus SOFORT raus und die Lötstellen nochmal prüfen/ggf. nachlöten. Aber ich weiß, das nutzt Dir jetzt wohl auch wohl mehr. Confused

1x2 FETs reichen übrigends auch völlig bis zum T2/Z2, 2x2 werden erst ab Chilli nötig. 3x2 macht meiner Meinung kaum Sinn wenn man nicht irgendwelche experimente vor hat. Wink

Aber mal am Rande: Wenn er mit dem orig Motor ausbricht, was soll Dir dann ein stärkerer Motor bringen ? Dadurch würde es nur noch schneller ausbrechen. Sinnvoller wäre da ein einstellbares Kugeldifferential gewesen, andere Reifen und ggf. ein Reibungsdämpfer.

Mit dem Pic von Dir kann man leider nicht viel anfangen, aber wenn, wie MKL schon schrieb, Deine Lenkung noch gehen sollte und um die FETs herum nichts verbrannt ist an der Platine, dann könntest Du u.U. Glück haben und die Platine mit neuen FETs noch retten. Würde an Deiner Stelle so vorgehen, daß wenn sie sonst heile aussieht, Du erstmal 1x2 neue SI FETs oder die Original FETs (falls noch vorhanden) sauber einlötest BEVOR Du nochmal Akkus reintust und dann mal schaust, ob sie damit wieder einwandfrei geht.

Gruß Timo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bugs Bunny

BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 19:23    Titel:

Vielleicht hast Du ein Fet falsch herum eingebaut?
Von der verlötung her, siehts eigentlich relative sauber aus.
Ich nehme bei solchen sachen immer einen Durchgangsprüfer zur hand, bevor ich saft drauf gebe! Gerade auch bei solchen Türmchen, sollen ja alle Funzen und um einen Kurzschluss auszuschliessen.

Gruss Mike
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MR-02 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend