miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?
  
<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Kellertrack Reloaded

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Racetracks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blocky


Anmeldedatum: 02.05.2011
Beiträge: 64
Wohnort: Stuttgart
Alter: 45

BeitragVerfasst am: 18.02.2014, 13:59    Titel: Kellertrack Reloaded

Hallo zusammen.

Nachdem ich eine längere Pause eingelegt hatte geht's jetzt endlich wieder los. Inspiriert durch Wolfi (Indi) habe ich endlich die ideale Strecke für meine Dnanos und Mini-Z Gastfahrer gefunden:

Puzzlematten beklebt mit den Nadelfilzfliesen. damit diese nicht so fusseln werden sie noch gebügelt. Das hat sich zumindest bei mir mit Dnanos bewährt. Mit Mini-Z fusselt es anscheinend irgendwann wieder.

Die Puzzles sind 31x31cm, also immer 4 zu einem Streckenteil. Leider muss man dabei rechts und links die Verzahnung abschneiden damit 2 Streckenteile auch direkt nebeneinander liegen können. Dadurch sinkt die nutzebare Streckenbreite abzüglich Bande auf 53cm, aber immer noch mehr als beim Mini 96 Wink

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Als Begrenzung nehme ich EVA Matten vom Decathlon. Diese sind 60x60cm, leider aber nicht mehr lieferbar. Daher habe ich auf das günstige EVA Pussle als Träger gewechselt.

Dann die 30x30 Teppichfliesen aufkleben und im Anschluss bügeln. Die erstem paar Stunden hat man das Gefühl: Das klebt nie. Simsalabim, nach einem Tag gehen die Fliesen nur noch mit Gewalt runter. Wichtig: Einen Tag eben liegen lassen. Danach kann man sie problemlos hochkannt lagern. Da verzieht oder löst sich nichts.

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Am Schluss werden die Banden mit Patex geklebt und mit 500-600 25mm Spax verschraubt. Das hält bombig, eine wollte ich korrigieren, das war nach dem entfernen der Schrauben auch nur mit roher Gewalt möglich.

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Die langen Geraden meines Layouts waren mit zu schmal, also habe ich dort 2.5 Puzzlebreiten Very Happy = 70cm nutzbare Fahrbahnbreite gewählt. Geht halt nur an den Außengeraden.

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Und so soll das ganze mal Aussehen. Rechts und unten kommen 70cm Geraden der Rest 53cm Breite.

Layout:
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Abmessungen: ca. 4,20 m lang, unten 3,20m breit, ob 2,00m Breit. Fahrbahnlänge muss ich messen wenn ich fertig bin.

Aktueller Stand: Die Hälfte der Teile ist fertig. Ein Transportkarton ist auch schon gefunden. Weitere Bilder folgen. Aktuell sind die Schrauben aus gegangen Smile

Zeitaufwand: Ca. 15 min pro Teil wenn man schön genau arbeitet.

Kosten: Aktuell ziemlich genau 100 Euro. Teppich war beim TTL im Angebot, Puzzle bei ebay. Rest war vorhanden.


Stay tuned for updates am Wochenende.

Grüße Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
indi


Anmeldedatum: 06.11.2010
Beiträge: 437
Wohnort: München
Alter: 58

BeitragVerfasst am: 18.02.2014, 19:38    Titel:

Herzlichen Glückwunsch - schaut gut aus!
Meine Bahn ist auch fast fertig, aber mit jetzt völlig anderem Konzept Cool
Bilder kommen bald ...
_________________
ciao
Wolfi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
Blocky


Anmeldedatum: 02.05.2011
Beiträge: 64
Wohnort: Stuttgart
Alter: 45

BeitragVerfasst am: 25.02.2014, 09:52    Titel:

Und weiter geht es mit Details.

Kurve Übergang breit zu schmal:
Schonmal anzeichnen wie weit der Teppich gehen muss, hierzu habe ich eine Pappschablone erstellt
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Wenn alles beklebt ist umdrehen und nochmal anzeichnen. Dann abschneiden und Bande ran.
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Gerade:
4 Puzzles
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Idealerweise über Kreuz bekleben damit nicht in der Mitte ein Stoß mit 4 Platten entsteht
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Seitlich kann der Teppich ruhig überstehen, das wird ja gleich abgeschnitten
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Jetzt wirds wichtig: Rumdrehen, Band auf die Verzahnung legen und eine Breite der Band abschneiden, damit 2 Gerdaden nebeneinander liegen können:
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

So sieht es dann von oben aus
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Und das ganze in Kisten verpackt
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Hints, Tips, Tricks:

- Die Teppichfliesen vom Hornbach kleben deutlich besser als die vom TTL. Sind daher eher zu empfehlen
- nicht mit Schrauben sparen Smile Die Banden geben super Stabilität
- Patex Kraftkleber o.ä. in der Dose kaufen. Tube ist zu klein, da braucht man etliche wenn man alle Banden klebt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
indi


Anmeldedatum: 06.11.2010
Beiträge: 437
Wohnort: München
Alter: 58

BeitragVerfasst am: 25.02.2014, 12:46    Titel:

Ich bin gespannt auf ein Bild von der aufgebauten Bahn und einem ersten Fahrbericht!

Kannst du mal eine Bande im Detail zeigen?
_________________
ciao
Wolfi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
Blocky


Anmeldedatum: 02.05.2011
Beiträge: 64
Wohnort: Stuttgart
Alter: 45

BeitragVerfasst am: 26.02.2014, 11:32    Titel:

Details der Bande bekommst du heute Abend. Wenn alles klappt auch das Video vom Aufbau und den ersten Fahrbericht.

Offene Arbeiten:

- Streckenmarkierungen in weiß und zusäzlich rot in den Kurven
- Start/Ziel Brücke mit WebCam Zeiterfassung (dazu liegt schon ein alter Kabelkanal im Keller)
- bessere Transportbox für die 70cm breiten Teile. 2 Teile haben keinen Platz im Karton Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blocky


Anmeldedatum: 02.05.2011
Beiträge: 64
Wohnort: Stuttgart
Alter: 45

BeitragVerfasst am: 06.03.2014, 11:17    Titel:

Hier das Video vom ersten Aufbau. Leider reicht mein Weitwinkel nicht ganz aus. Hoffe ihr erkennt trotzdem etwas:

Dnano Keller - Aufbau Strecke

15 min Aufbauzeit, allerdingst musste ich einmal die Streckenführung korrigieren und etliche Mal die Banden an den Stößen noch etwas kürzen. Rechne also mit 10min Bauzeit beim nächsten Mal.


Und die erste Testfahrt

Dnano Keller - Testfahrt

Bahn hat im ersten Versuch mit 8er Hinterreifen für meinen Geschmack noch zu viel Griff. Ich fahre gerne mit ein wenig Drift. In der linken hinteren Kurve nach der Geraden stört manchmal der leichte Stoß am Übergang. Ein altes Wellholz hilft da. Dann wirds schön eben.
Werde noch alle Kuven ausgenommen der Schikane mit runden Innenkanten an Steller der 90 Grad Ecken ausstatten. Dann fährt sich die Strecke flüssiger.

Alles in allem bin ich rundum zufrieden. Auf- und Abbau problemlos. Mit runden Kurveninneren ist die Breite dann auch mehr als ausreichend.

Ich würde sie wieder bauen Smile Im nächsten Step kommen Fahrbahnmarkierungen und die Start-/Zielbrücke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blocky


Anmeldedatum: 02.05.2011
Beiträge: 64
Wohnort: Stuttgart
Alter: 45

BeitragVerfasst am: 12.03.2014, 09:12    Titel:

Fahrbahnmarkierungen fertig:

Hier nochmal 2 Streckenvarianten: Einmal mit und ohne Schikane:

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Next Step: Bandenwerbung........schon gedruckt Very Happy Stay tuned.

P.S.: Leider ist mir heute mein erstes Lenkgetriebe kaputt gegangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blocky


Anmeldedatum: 02.05.2011
Beiträge: 64
Wohnort: Stuttgart
Alter: 45

BeitragVerfasst am: 17.03.2014, 14:33    Titel:

Und hier die Bandenwerbung:

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.


Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.


Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Racer
Site Admin


Anmeldedatum: 08.12.2008
Beiträge: 2712
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Alter: 46

BeitragVerfasst am: 17.03.2014, 16:33    Titel:

Schaut gut aus.
_________________
[ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lazer-Freund






BeitragVerfasst am: 31.03.2014, 21:08    Titel:

Gute Idee. Ich habe auch noch 200 dieser Puzzle Teile hier rumlliegen.

Wie halten die einzelnen Bahnteile zusammen?

Allein über die Bande oder habe ich etwas übersehen?
Nach oben
Blocky


Anmeldedatum: 02.05.2011
Beiträge: 64
Wohnort: Stuttgart
Alter: 45

BeitragVerfasst am: 23.04.2014, 14:09    Titel:

Hi.

Ich nutze die Verzahnung der Puzzleteile als Verbindung. Geht wunderbar. Einziger Nachteil: Du musst Rechs- und Linkskurve getrennt bauen da man sie wegen der Verzahnung nicht drehen kann.

In den nächsten Tagen werde ich nochmal überbügeln. Seit ich mit den Mini-Z drüberheize fusselt der Teppich wieder etwas. Hält sich in Grenzen, wollte aber eh nochmal richtig "verschmelzen". Werde dann eventuell noch eine dünne Lage Plastidip drüberstreichen. Mal sehen......

Grüße Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
minimaschi


Anmeldedatum: 20.12.2014
Beiträge: 2


BeitragVerfasst am: 03.01.2015, 18:49    Titel: Racetracks -Frage

Hallo!
Ich möchte das Thema nocheinmal kurz aufgreifen. Wieviele Puzzelteile braucht man denn genau für Deine Strecke? In einem Puzzelteileset sind ja 32 Teile, damit kommt man ja bestimmt nicht weit.
Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Sandro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blocky


Anmeldedatum: 02.05.2011
Beiträge: 64
Wohnort: Stuttgart
Alter: 45

BeitragVerfasst am: 07.01.2015, 08:41    Titel:

Hallo Sandro.

Ich habe 4 Puzzles pro Fahrbahnteil genutzt. Aktuell liegen ca. 20 Fahrbahnteile rum. 3 Pakete hatte ich damals gekauft. Damals übrigens noch für unter 15 Euro pro Paket, mittlerweile will derselbe Anbieter fast 20 Euro haben.

Grüße Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
minimaschi


Anmeldedatum: 20.12.2014
Beiträge: 2


BeitragVerfasst am: 08.01.2015, 16:19    Titel:

Hallo Simon!

Danke für die Antwort. Werde das mal im Hinterkopf behalten. Klingt auf jeden Fall sehr interessant.
liebe Grüße

Sandro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Racetracks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de