miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?
  
<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Kollektor "geschmirgelt"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MR-02
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
neverhope


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Elmshorn bei Hamburg

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 00:31    Titel: Kollektor "geschmirgelt"

Moin,

nur mal so zwischendurch. Ich war am Samstag im Glashaus und habe einen enormen Leistungsverlust mit meinem Serienmotor bemerkt. Nach Einbau eines anderen Serienmotors lief es wieder wie gewohnt.

Also habe ich zu Hause meinen Motor auseinander genommen (die 2 Halte-Laschen VORSICHTIG aufbiegen, die 2 Lötpunkte am Motorgehäuse "ablöten", Innenleben des Motors rausziehen-Vorsicht:auf der Welle sitzen an den Aussenseiten jeweils 2 kleine Scheiben ).
Dann habe ich einfach mit Gefühl und ziemlich feinem Schmirgelpapier den Kollektor gereinigt ( es waren starke Ablagerungen zu sehen- nun sieht es wieder Kupfer-Rot aus)
Alles wieder zusammengebaut und eingebaut und siehe da, der Motor läuft wieder wie neu.

Viele Grüße

Never
_________________
Irgendwie wird irgendwann irgendwo alles wieder gut...!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
City Cobra


Anmeldedatum: 26.09.2007
Beiträge: 1034
Wohnort: Hamburg
Alter: 55

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 00:44    Titel:

Ja, so muss das auch sein, ein Kollektor gehört alle 10-20 Akkus abgedreht, es gibt dafür eine Drehbank von Hudy.

Genauso wichtig ist das erneuern der Kohlen, bevor sie mit dem Metall am Kollektor schaben.

Wer es nicht so genau nimmt, kann natürlich auch den Kollektor in den Bohrer schrauben und mit Schmirgelpapier abschleifen.

Fast genauso gut und schonender ist so ein Radiergummi, wo man dann die blaue Seite benutzen kann.

Gruss
Micha

PS: Würde mich freuen, wenn Du mal auf meiner Kellerpiste vorbei schauen würdest oder kennen wir uns eh schon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
neverhope


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Elmshorn bei Hamburg

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 01:07    Titel:

Hallo,

nein, wir kennen uns leider noch nicht Smile

Aber das ändert sich hoffentlich bald. Ich bin natürlich auch schon scharf drauf dich und deine Strecke kennen zu lernen.
Ich habe mich am Freitag kurz mit Michael von Bernd-RC (heisst er so?) schon über dich unterhalten Smile

Wann gehts denn wieder los bei dir im Keller? Gerne auch per PN.

Viele Grüße

Never
_________________
Irgendwie wird irgendwann irgendwo alles wieder gut...!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fefe


Anmeldedatum: 30.03.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Seesen
Alter: 32

BeitragVerfasst am: 30.03.2008, 20:57    Titel:

Ich habe die Methode mit dem Schmirgelpapier auch schon kennen gelernt, nahm damals Papier mit 1200 Körnung. Und es funtzte sehr gut,
aber eine Drehbank ist immer Genauer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MR-02 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de