miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Langsamer Driftmotor
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Motoren-Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghandi

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 10:33    Titel: Langsamer Driftmotor

Hallo,

ich wollte mal fragen welche Alternativen an Motoren ihr zum driften benutzt. Es geht nicht um Chilis oder T2, das soll auch keine Debatte werden ob es sinnvoller ist einen schnellen oder langsamen Motor zu nutzen. Ich will auf meiner kleinen Bahn zu Hause bissl driften, doch leider wird der Standard-Motor nach 5 Minuten so brachial heiß dass ich echt Angst bekomme dass mir der mal die Bahn zusammen schmort. Die Leistungsklasse würde mir eigentlich sehr gut gefallen... nur die Temperatur nicht.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Mit Alu-Clip etc. will ich nicht anfangen, erstens machts das wieder alles teuer, zweitens das Auto schwerer.

Danke Euch!

Gruß Ghandi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Racer
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 11:03    Titel:

Hmm, wenn der Standard Motor so schnell so heiß wird, dann würde ich erstmal die Leichtgängigkeit des gesamten Antriebstrang prüfen und zusätzlich die Ritzellung anpassen.
Alternativ zum Baukastenmotor könnte man evtl den Kyosho-Eco-Motor aus der i-Serie oder einen PN 70T versuchen. Habe beide aber noch nicht getestet.
Ich selber drifte mit dem Baukastenmotor in einem Aluhalter. Der ist dann nach 20 Minuten auch mehr als Handwarm aber schmoren tut noch nichts... Wink

Racer
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause
Mad Trix

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 12:12    Titel:

Hmmm is bei mir auch nicht so das ich Angst bekomme das mir das Chassi schmilzt, a bissl heiß wird der schon aber nich so brutal !!

Die Idee mit dem Prüfen der Leichtgängigkeit halte ich auch erstmal für nen guten Tip. Hast Kugellager verbaut ? Welche Reifen ?

Ghandi auf was für nem Untergrund driftest denn ? Hört sich nach RCP an wenn du von deiner Bahn sprichst. Versuch mal auf Laminat und schau ob der da auch so heiß wird.

Äääääh Racer weißt du evtl. was für ein "zerlegbarer" Motor in der Leistungsklasse wäre ?? Darf ruhig noch etwas mehr bumms haben, jedoch sollten keine Turbos benötigt werden.
Ghandi

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 12:48    Titel:

Hi,

also ich drifte auf RCP.

Leichtgängig ist der sehr. ist nagelneu, hat geölte kugellager drin... ich vermute wirklich dass es halt eine motorsache ist...

Gruß Ghandi
knacki

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 15:24    Titel:

Hi,

mein neuer Drifter wird so heiß, dass mir schon das Motorritzel abgefallen ist. Fährt auf Parkett, also mit sehr viel weniger Widerstand als RCP.

Den Grund habe ich bisher noch nicht gefunden.
Motor raus und der Wagen lässt sich super rollen, auch presst das Ritzel nicht zu stark.

Da könntest Du aber auch nochmal schauen:
Höhere Untersetzung, falls noch möglich.
Die richtigen Abstandshalter verbaut?

Son Heatsinkclip von 3Racing kostet beim Honkongnesen unter 10 Euro inkl Versand. das hatte ich hier aber auch mal für 10 Eus gesehen.

Der Eco-Motor.....ich bin mir nicht einmal sicher, ob Du damit die Reifen zum durchdrehen bekommst. Der ist wirklich SEHR langsam.
Kay-Dee
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 16:01    Titel:

Hallo

Ich würde Euch den 70T von PN empfehlen.
Wenn dieser immer gut geölt ist wird er eigentlich nur Handwarm Wink
Von der Leistung her ist er dem Baukasten - Motor ähnlich hat allerdings etwas mehr Drehmoment. Aber mit einer langen Übersetzung sollte er gerade auf kleinen Strecken sehr gut sein.
Das die Motoren im AWD wärmer werden ist normal und liegt an der fehlenden Lüftung aber gerade die Serien-Motoren produzieren mehr Wärme als Vortieb Razz
Um Alu Halter wirst du auf Dauer nicht rumkommen, da diese durch die ständige Erwärmung auf Dauer spröde werden und brechen

Gruß
Kay-Dee
rummi

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 17:45    Titel:

Also ich kann einen Alu-Clip zur Kühlung nur wärmstens empfehlen.

Ich drifte mit dem Baukastenmotor mit der kleinsten Übersetzung und der Unterschied zur Plastikkühlung ist schon erheblich.
Den Gewichtsunterschied wirst du wahrscheinlich nicht merken.
Und ob du von deinem Geld einen neuen Motor kaufst oder einen Kühlclip, den es ja bekanntlich um 10 Euro gibt, ist dann auch egal. Very Happy
Ghandi

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 19:38    Titel:

Hm oki... ich würde es wohl dann erstmal mit dem PN70 versuchen. Den Motor kenne ich, den hat ein Bekannter gefahren, und der sollte von der Leistung auch dem wohl entsprechen was ich suche.

Übersetzung fahre ich die Standard die vormontiert war. Glaube 31/15 sollte das Standard-Mäßig sein. An einer Fehleinstellung etc. sollte das Wärmeproblem nicht liegen, den Wagen habe ich erst am Samstag bekommen. Der Aluclip könnte das zwar sicher bissl reduzieren, jedoch nach 5 Minuten Fahrzeit, ohne Vollgasanteile bei der Hitzeentwicklung wie sie der Fall ist, wäre das wohl auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein (Motor Wink )

Ich danke Euch für Eure Tipps!

Gruß Ghandi
svingo

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 21:09    Titel:

jep , das der Standart so warm wird ist kein wunder , man man man beim Jürgen am Samstag habe ich mir bei unserem Standart Motor voll die Flossen Verbrannt Shocked hossa ist das heiiiiiiis !
und beim Drifter ist das ohne zweifel noch schlimmer !
der 70T ist sicher nicht übel , ein X-Speed ist auch gut dafür !
oder mal einen 70T Anker in ein Altes Atomic gehäuse pflanzen , das könnte auch gut sein , warum ? naja , weil der 70T und der X-Speed keine Kugellager haben ( wenn ich nicht irre )
und nein , ich habe das selber noch nicht probiert Laughing aber ist mir eben duch meinen kranken Kopf gegangen Shocked dabei fällt mir ein das wir ja am Samstag garnicht gedriftet sind Sad mist , das müßen wir beim nächsten mal nachhollen Very Happy
Ghandi

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 10:46    Titel:

Das stimmt Sven... das habe ich mir auf der Heimfahrt auch gedacht... Aber der Wagen läuft super!

Wenn wir nächsten Winter eine Rennserie starten dann können wir beide ja eine Driftsession mit anhängen Smile Oder vielleicht klappt das auch schon mal zuvor Smile

Wäre schon eine schöne Geschichte!

Gruß Ghandi
svingo

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 12:12    Titel:

jep , wäre dabei Smile
knacki

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 15:22    Titel:

Ich glaube auch, X-Speed o.ä. Motor rein und gut.
Ich habe zwei Drifter.
Beide rollen sehr leicht.
Der eine mit X-Speed, der andere Standard, allerdings mit etwas eirigem 102mm Ritzel.
X-Speed wird lauwarm, Standard wie oben beschrieben so heiß, dass mir das Motorritzel von der Achse gefallen ist.

Das auf glattem Parkett, nix Teppich oder gar RCP.

Außerdem hast Du bestimmt son einen Motor zum ausprobieren noch rumfliegen, oder kannst den kurz woanders borgen.
Bringt das nichts, dann würde ich mir weiter Gedanken entsprechend der Tips hier machen.

Ansonsten: Hätte ich Zeit würde ich Euch sowieso alle kaputt driften Very Happy Very Happy
Kay-Dee
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 15:28    Titel:

Knacki hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten: Hätte ich Zeit würde ich Euch sowieso alle kaputt driften

Nee Knacki

Bei Deinen Modellen würden alle Anderen aus Ehrfurcht ihre Autos von der Bahn nehmen um bei Dir nix zu beschädigen Laughing

Gruß
KD
knacki

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 15:35    Titel:

Kay-Dee hat Folgendes geschrieben:
Knacki hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten: Hätte ich Zeit würde ich Euch sowieso alle kaputt driften

Nee Knacki

Bei Deinen Modellen würden alle Anderen aus Ehrfurcht ihre Autos von der Bahn nehmen um bei Dir nix zu beschädigen Laughing

Gruß
KD

Hähä, so wie ich fahre, reicht der Schaden den ich selbst anrichte Very Happy
Aber im ernst. Wollte ich nen Staubfänger, hätte ich das RC weggelassen.
Druck heißt das Spiel Very Happy
Kay-Dee
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 16:05    Titel:

Fahr Deine Autos bitte alleine Kaputt Twisted Evil
Ich könnte es nicht mit meinen Gewissen vereinbaren
Onkel Fangio oder die Ratte zu beschädigen Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Motoren-Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend