miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?
  
<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Licht vorne Parallel oder Reihe gelötet

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Speedfreak1981


Anmeldedatum: 24.10.2009
Beiträge: 87

Alter: 42

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 17:51    Titel: Licht vorne Parallel oder Reihe gelötet

Hihi da ich mich jetzt durch LED Rechner gemetert. Und muss feststellen, bei 3mm LED's ist Parallel besser uns 5mm LED's ist Reihe besser. Was nimmt man den nun, kenne mich nicht gut aus. Aber Licht in der Karo wird schon klappen hoffe ich. Tendiere ja eher auf Reihe. Grüße Alex
_________________
Ich liebe irgendwie alles was schnell ist.
Vorallem Lambos **g**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frufo
Moderator


Anmeldedatum: 02.02.2008
Beiträge: 1072
Wohnort: Hamburg
Alter: 45

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 18:07    Titel:

ich schalte die vorne parallel und hinten in reihe. was mir nicht ganz klar ist warum es einen unterschied machen soll zwischen 5mm und 3mm leds?
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedfreak1981


Anmeldedatum: 24.10.2009
Beiträge: 87

Alter: 42

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 18:45    Titel:

Gebe mal Google LED Rechner ein, dann nimmst's mal den zweiten Link. Und schaust mal. Kommt dann ne Skizze nach der Berechnung. Bei 3mm ist's Parallel und bei 5mm ist's Reihe.
_________________
Ich liebe irgendwie alles was schnell ist.
Vorallem Lambos **g**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian
Moderator


Anmeldedatum: 31.12.2008
Beiträge: 955
Wohnort: Hamburg
Alter: 35

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 19:04    Titel:

schreib doch bitte mal den Link von dem Rechner hier rein. Zweiter Link bei Google ist leider nicht immer so passend.

mfg Julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnitter


Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 82
Wohnort: PB

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 19:28    Titel:

eigentlich ist parallel günstiger, m.E., da bei Reihe und ner schlechten Lötstelle die zweite LED dunkler scheint. Die Erfahrung hab ich beispielsweise bei SMD's gemacht


Gruß Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiks


Anmeldedatum: 18.01.2009
Beiträge: 196
Wohnort: Berlin-Spandau, Frankfurt(Oder)
Alter: 37

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 19:35    Titel:

wenn ihr LEDs in reihe schaltet, werden sie ab der zweiten immer dunkler. auch wenns bei 2 stk. superhellen LEDs nicht so auffällt.

an jeder LED fällt ja spannung ab. bei 5mm sinds glaub ich 0.7 V.
das macht sich dann schon bemerkbar.

hab aber meine SMD-LEDs auch in reihe (vorne u hinten).

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bugs Bunny


Anmeldedatum: 27.11.2007
Beiträge: 1044
Wohnort: Dresden
Alter: 42

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 20:25    Titel:

Ich glaube die Superhellen vorne hatten ein Betriebsspannung von 3,2-3,6 V (ohne Gewäher).
Somit bräuchte man eine Stromquelle von 6,4-7,2V bei einer Reihenschaltung.
Also kommt eigentlich bloss noch eine Parallelschaltung mit passendem Vorwiderstand in frage.

Gruss Mike
_________________
Mehr als zwei mal schütteln ist Selbstbefriedigung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Speedfreak1981


Anmeldedatum: 24.10.2009
Beiträge: 87

Alter: 42

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 22:42    Titel:

Hier der Link für die Parallel.

http://www.led-rechner.de/?betriebs.....ng=3%2C4&led_strom=20

Hier der Link für Reihe

http://www.led-rechner.de/?betriebs.....ng=2%2C1&led_strom=20

Das Obere ist der Link zu 3mm LED
Das Untere der Link für die 5mm LED.

Wieso kommen da diese komischen Unterschiede bei raus??

Grüße
_________________
Ich liebe irgendwie alles was schnell ist.
Vorallem Lambos **g**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian
Moderator


Anmeldedatum: 31.12.2008
Beiträge: 955
Wohnort: Hamburg
Alter: 35

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 22:51    Titel:

Weil du die 5mm LEDs mit 2.1V angegeben hast. Optimaler und einfacher ist eben eine Reihenschaltung mit nur einem Wiederstand.

Der Rechner hat schon recht, so wie Bunny schon sagte, wenn du 2 LEDs angibst mit 3.4V merkt der rechner das das an 4.8V nicht funktioniert. bei 2.1V allerdings geht es, 2 x 2.1V sind 4.2V, passt also zu 4.8V.

Wobei, ich rechne beim Zetti immer mit 6V versorgungsspannung. Eine Microzelle kann vollgeladen schonmal über die nennspannung von 1.2V(orion sogar 1.25V) kommen, und alleine das kann bereits tötlich sein für die LEDs.

mfg Julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedfreak1981


Anmeldedatum: 24.10.2009
Beiträge: 87

Alter: 42

BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 22:58    Titel:

Ok dann sage ich mal so, was brauche ich, wen ich in meine Ferrarikaro, vorne zwei 3mm Blaue LED's reinmachen will inklusive Wiederstand. Sonst brauche ich ja nichts oder???
_________________
Ich liebe irgendwie alles was schnell ist.
Vorallem Lambos **g**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angaser


Anmeldedatum: 21.08.2008
Beiträge: 339

Alter: 54

BeitragVerfasst am: 13.11.2009, 08:00    Titel:

Besorg Dir das Datenblatt der gewünschten LEDs. Je nach Farbe (und interner Bauform) brauchen die unterschiedliche Betriebsspannungen. Das ist der einzig relevante Wert. Dann ist der Rest ein Kinderspiel.

Grüße

Angaser
_________________
Die Nummer von Donald Ducks Roadster lautet 313.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de