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Mini z Awd
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purpleb


Anmeldedatum: 20.01.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Luxembourg
Alter: 30

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 16:39    Titel: Mini z Awd

Erstmal Hallo an alle. (*erster Beitrag)

Habe mich nun seit geraumen Zeit durch das Forum durchgelesen,
natürlich habe ich auch viele Fragen. Will nur teilweise Sachen wissen
um mich mal bisschen mit der "materie" zu auszusetzen.

Ich will nicht sagen dass ich ahnung habe, bin aber jetzt schon seit 3 Monaten nach einem Mini-z her und jetzt will ich endlich einen kaufen.
Wir haben hier einen Club mit einer richtigen Piste und lauter "Freaks".
Mein Freund besitzt 5 Minizs, von Monster bis dnano. Am besten gefällt mir momentan der Awd, da die möglichkeit zu Driften einfach Spaß macht.
Bin den nun auch schon mehrmal gefahren. Ein Mr 02 oder so kommt nicht in Frage da ja 2w.

Meine Fragen:

1. Ist es wirklich so schlimm das man alle 2 Wochen Ersatzteile kaufen muss?(bezug nur auf awd) Die meisten hier gehen nicht wirklich sorgfälltig damit um aber alle 2 Wochen ne neue Diff oder so kann ich mir nicht leisten.

2. Mein Freund würde mir seinen für 150 verkaufen mit Fernsteuerung, er ist ein guter Freund. Ist X-speed Motor drin und paar Aluminium Stücke. Genaueres kommt heute abend. Ist das ein guter Preis?

3. Hätte im ganzen wirklich nur 200 Euro zur verfügung, aber halt wirklich für die nächsten 2 Monate (sparen für Motorrad und A1). Reicht das? Also mit dem 150 euro RTG set.

4. Nicht spezifisch auf Awd. Aber wo bekommt ihr alle diese Karos her? Kauf ihr Schablonen bei ebay, den zb einen Nissen 200sx oder Ae68 oder Trueno. Halt diese typischen Driftkarosserien. Sind das Selfmades oder wie?


Ich bedanke mich mal im vorraus. Hoffentlich ist es nicht zuviel Text.

Rechtschreibfehler muss ich mich auch entschuldigen da ich aus Luxembourg bin und Deutsch nicht jeden Tag benutze.
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Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen
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Mad Trix


Anmeldedatum: 10.07.2008
Beiträge: 217

Alter: 41

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 16:50    Titel:

Also erstmal, dein deutsch ist TipTop !

Zu 1.)
Also ich hab den AWD jetzt ca. einen Monat un fahre regelmässig damit, zuhause und in unserer 1:10 Halle auf Teppich. Bis jetzt ist mir nichts kaputt gegangen, auch nicht bei Kollisionen mit nem TT-01 ! Diffs laufen Spitze und getuned ist gar nichts, außer Kugellager.

Zu 2.)
Der Preis ist realistisch, je nah Umfang der Aluteile und Zustan des Chassis.
Ich habe meinen AWD (27Mhz) für 90,- bekommen. Absolut original inkl. Originalverpackung und vielleicht 2x gefahren. Extremer Frendschaftspreis ist es zwar nicht aber wer hat heute noch was zu verschenken Wink

Zu 3.)
Check ich nicht wurde m.E schon mit 2.) beantwortet Wink

Zu 4.)
Von Autoscale gibt es einige sehr geile Driftkaros, den Trueno bekommst im Falken oder Retaks Design, schon fertig lackiert und 1A passend. Viele Katos gibt es auch als "whitebody" unlackiert aber mit passenden Aufnahmen für den Zetti. Ausgefallene Karos gibt es dann eben nur geen Eigenleistung, heist also ein Standmodell umbauen und auf das Chassi anpassen bzw. das Chassi (Thema Radstand) auf die jeweilige Karo anpassen.

Hoffe ich konnte damit ein wenig helfen Wink
Der AWD lohnt sich auf jeden Fall, macht ne Mene Spaß das Teil !
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Julian
Moderator


Anmeldedatum: 31.12.2008
Beiträge: 955
Wohnort: Hamburg
Alter: 35

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 17:49    Titel:

Nu will ich auch mal!

Wie Mad Trix schon schrieb, dein Deutsch ist wirklich Top, da können sich hier EINIGE (in D lebende) User wirklich mal eine Scheibe abschneiden!!!!

1:

Also anfällig ist der AWD eigentlich nicht! einige Leute haben das Problem, das das Hauptzahnrad bzw. das ritzel zum hinterem Diff öfters kaputt gehen. Warum das so ist, kann ich mir nicht erklären. Ich hab meinen AWD jetzt fast 1 1/2 Jahre, und fahre immernoch die ersten Ritzel.

Was vielleicht relativ schnell aufgeben könnte ist das Originale, Rauchgraue Chassie. Dies ist nicht wirklich Stabil. Aber gut, wenn es denn kaputt gehen sollte, kauft man einmal das "Tuning-Chassie" und dann ist erstmal für einige zeit Ruhe.

Ebenso Kann es passieren, das das vordere Ritzel auf der Antriebswelle irgendwann durchrutscht. Ich selber hatte das Problem nicht, hab aber vorsorglich eine Titanwelle mit Messingritzel von 3Racing verbaut, damit ist dann auch ruhe.

Das die Originalen Diffs aufgeben hab ich noch nicht gehört. Ich fahre vorne wie hinten immernoch die ersten Originaldiffs, vorne mit Sekundenkleber gesperrt.


2:

Gut, um zu bestimmen ob das wirklich ein guter Deal ist, müssen wir schon wissen was an Alu verbaut ist, und vor allem von welchem Hersteller, da gibt es nähmlich teilweise gravierende Unterschiede!!

3:

200€?

Könnte knapp werden.

Sagen wir mal:

AWD RTR 150€
Atomic Driftreifen(sofern nicht vorhanden) 3.60€
Kugellager (sofern nicht vorhanden) um die 10€
Akkus pro satz so um die 6€
Lader(falls nicht vorhanden) von - bis

Da musst du einfach mal gucken, was du brauchst/was du hast.

4:

Guck dich hier(und bei google) mal ein bisschen um, da wirst du sehen das es so einige Driftkaros (alle Nissan Silvia, Skyline usw.) direkt von Kyosho gibt.


mfg Julian
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purpleb


Anmeldedatum: 20.01.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Luxembourg
Alter: 30

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 18:35    Titel:

Ich sitze gerade bei meinem Freund.

Also das folgende Setup ist es :

-Blaues tuning Chassis (hellblau)
-2 mal Kyosho Kardanwelen
-2mal Atomic Kardanwellen
- X-speed
-3mal Atomic Diiferenzial
-2mal Aluachsenschenkel
- Ist ein 27 mhz
-Mit Driftreifen
-Felgen ind auch vorhanden+tuningfelgen
- Porsche Martini Karo
Nunja, Felgen und Reifen sind jetzt nicht das wichtigste da er sehr sehr viele hat und mir bestimmt auch manche leihen/verkaufen würde.

Wagen ist eigentlich neuwertig also noch nicht sehr oft gefahren.

Ich bedanke mich jetzt schon für diese ausführlichen Antworten
Ihr habt mir schon ein gutes Stück geholfen *keksgeb* Razz
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Julian
Moderator


Anmeldedatum: 31.12.2008
Beiträge: 955
Wohnort: Hamburg
Alter: 35

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 18:50    Titel:

ÄÄhm, Porsche Martini?

zufällig der 934 oder 935?

Sollte es einer von beiden sein, kann ich dir nur sagen das du den nicht auf einem AWD Fahren kannst. die beiden Porsche haben einen Radstand von 86mm, der AWD kann aber nur minimal 90mm.

Bis auf das Transparente "Tuning" Chassie hört sich das gut an, nimm ihn.

mfg Julian
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Poppers25


Anmeldedatum: 21.12.2009
Beiträge: 175
Wohnort: Allgäu
Alter: 48

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 20:25    Titel:

Hallo

Will auch mal was sagen.

Also ich denke 150€ gehen in Ordnung.
Ersatzteile an sich braucht ja meist nur wenn man vollgas wogegen semmelt.
Ansonsten hab ich nur das hintere Zahnrad zum Diff gebraucht aber ich denke da war ich selber schuld da ich bei dem Tuning Diff ne kleine Scheibe vergessen hatte und ohne das Spiel zu gross war.

Karos gibt es massig in der Bucht ( Achtung, auf Radstand achten)

Und sonst hab ich nix mehr zu sagen.

Gruss Poppers
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purpleb


Anmeldedatum: 20.01.2010
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BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 22:07    Titel:

Julian hat Folgendes geschrieben:

zufällig der 934 oder 935?
mfg Julian


Der hat da irgendwie ne eigen Konstruktion, mit "Clips" und heißkleber. Sieht aber nicht schlecht aus, kann auch ein Foto hochladen.

Nunja, ich warte jetzt erstmal bisschen ab, da einer aus dem "Miniz Club" aufhören wird und der dann alles verkaufen wird. Da sind auch ein paar AWDs dabei. Vielleicht finde ich ja ein Schnäpchen *daumendrück*

Heute ist uns aufgefallen dass beim AWD von meinem Freund die Lenkung zittert. Also so ein Ruckeln, und er auch manchmal stark gegenlenkt.

Ist das was schlimmes? Er sagte man müsste nur ein Teil austauschen und dann wär es in Ordung.
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Poppers25


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Beiträge: 175
Wohnort: Allgäu
Alter: 48

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 23:20    Titel:

Hallo

Also das mit der Lenkung interessiert mich jetzt auch.
Meine zuckt zwar nicht sichtbar aber man hört sie auch immer arbeiten. Die surrt immer so ein bischen vor sich hin, dachte das ist normal. Ist es doch. Oder?
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Mad Trix


Anmeldedatum: 10.07.2008
Beiträge: 217

Alter: 41

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 00:36    Titel:

Juuup meiner hat das zuckeln an der Lenkung auch.
Unten auf der Platine ist der Potti für den Lenkservo, evtl. mal an dem ein bisshen korrigieren.

Ansonsten würde mich interessieren was man für ein Teil austauschen könnte.

Wie gesagt mit dem Tuning halte ich 150,- für absolut angemessen Wink
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purpleb


Anmeldedatum: 20.01.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Luxembourg
Alter: 30

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 17:14    Titel:

*** Hier klicken ***

Hoffe das verstößt nicht gegen die Regeln. Habe nix gefunden was dagegen verstößt.

Kennt jemand diesen Shop/Verkäufer?
Denn das Angebot ist verlockend!
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Julian
Moderator


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Beiträge: 955
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Alter: 35

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 17:43    Titel:

Das mit der Lenkung kann ich euch erklären, aber was mit

Zitat:
und er auch manchmal stark gegenlenkt.


nun tatsächlich gemeint ist, weiss ich nicht.

Zur Lenkung:

Die Lenkung arbeitet nach dem "Soll-Ist-vergleich" prinzip. Das "Soll" wird von der Platine vorgegeben, das "ist" ermittelt das sogenannte "Poti" (Potentiometer = Verstellbarer Widerstand).

Wenn der Sollwert nun von 0 auf Links 2 (2 von 5, sind alles erfundene Werte) geändert wird, lässt die Platine den Motor nun solange in die entsprechende richtung drehen, bis das Poti den istwert Links 2 erreicht.

Jedoch ist bei solchen Anwendungen die Auflösung begrenzt.

Nehmen wir mal an, das jetzt ein Sollwert von Links 0,3 gegeben ist, so versucht die Platine wieder mittels Motor den Istwert dem Sollwert gleichzustellen. Allerdings ist der Sollwert von 0,3 so klein, das der Motor wirklich nur Minimal druck aufs Lenkgetriebe geben muss, damit der Sollwert erreicht wird.

Heisst, sobald der Sollwert erreicht ist, bekommt der Lenkmotor keinen Strom mehr, der druck auf das lenkgetriebe verschwindet und somit weicht der istwert wieder vom Sollwert ab, und die Platine versucht von neuem den Soll-Istwert gleichzustellen und wieder und wieder usw.

Daher kommt dieses leichte Summen/Knurren aus dem Lenkgetriebe.

Genau das ist auch der Grund, warum ein MR-03 werksmäsig dieses Extreme Lenkungsflattern hat. der MR-03 hat ein, durch andere übersetztung und Motor(und vielleicht Platinen/Softwäremäsig) ein sehr Hochauflösendes Servo, welches noch viel schneller nachregelt.

Man kann das Poti auswechseln, aber im Regelfall wird dies nicht allzuviel helfen bei diesem Knurren/Summen. Wenn man jedoch Richtig Probleme hat, sprich die Lenkung macht was sie will, sollte man mal das Poti tauschen.

mfg Julian
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Julian
Moderator


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BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 17:49    Titel:

Nimm lieber den AWD von deinem Collegen.

Der AWD von ebääh ist, bis auf Drifthülsen absolut stock. Der von deinem Collegen hingegen schon recht gut Aufgemöbelt.

Bei dem von Ebay müsstest du halt nochmal so um die 30-60€ reinstecken, um ihn Haltbar zu machen.

mfg Julian

EDIT: Ach verdammt, Entschuldigt bitte den Doppelpost!
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purpleb


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BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 18:00    Titel:

Das nenne ich mal eine Ausführliche Antwort! Herzlischsten dank.

Habe jetzt keine potentiometer für den Mini-z gefunden,
aber Durschnitt liegt bei 7 €. Kommt das hin?

Nunja, wenn es weiter nicht schlimm ist, werd ich ihn nehmen!
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Kay-Dee
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BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 18:55    Titel:

Nabends

Wenn ich es richtig sehe handelt es sich bei dem AwD um einen 27AM.
Das Zucken der Lenkung kann auch einfach nur eine normale Funkstörung sein. Eventuell ist die Antenne lose oder Ähnliches.
Wie bereits von Julian erklärt ist das leichte Surren im Lenkgetriebe absolut Normal und sollte dich nicht beunruhigen.

Gruß
Kay-Dee
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Julian
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Alter: 35

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 19:36    Titel:

Ist zwar ein deutscher Shop, aber guck mal hier

mfg Julian
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