miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Mini-Z Buggy Lautes Kreischgeräusch bei Richtungswechsel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MB-010 / 011 (Buggy / Comic Racer)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zarcasm71

BeitragVerfasst am: 06.05.2014, 14:07    Titel: Mini-Z Buggy Lautes Kreischgeräusch bei Richtungswechsel

Hallo zusammen,

habe für mich (Papa) und Sohn (Sohn) einen kleinen Mini-Z Optima günstig als Readyset erstanden (139.- bei Obletter im Ausverkauf, da musste ich zuschlagen).

Nach gefühlten (nur!) 4 Fahrstunden (der Sohn fährt gerne Mal vor zurück und dann gleich wieder mit Vollgas vorwärts) hat der Buggy angefangen zu rasseln bei Richtungswechsel und den dann deutlich langsamer - verzögert vollführt. Keine Sprünge oder sowas, nur Betrieb auf Straße!

Ich habe dann den 4-Rad Antrieb gecheckt und festgestellt, dass die Hinterräder nur noch sporadisch mit angetrieben werden.

Dann habe ich halt zu sehr kleinen Schraubendrehern gegriffen und mich bis zum Differential Gear MB020 vorgearbeitet. Da waren dann in der Tat an einer Seite so 10 Zähne abgeschliffen, was das nur sporadische Greifen erklärt.

Habe mir also ein Ersatzteil bestellt (MB020 - gibts das auch alles aus Metall??)
und das heute eingebaut.

POSITIV: jetzt funktioniert der AWD wieder.

NICHT SO POSITIV: jetzt [NEU] - Bei Richtungswechsel (von zurück auf vor), oder wenn beide Hinterräder etwas blockiert sind gibt es ein kurzes laut kreischendes Geräusch bevor er normal vorwärts fährt. (Verzögerung so eine Viertel Sekunde).

Fragen an die Profis:
Was muss ich nun noch wo 'reparieren' / einstellen, damit ich mir nicht gleich wieder irgendwelche Plastikzahnräder ruiniere?

Was verursacht nun das kurze Aufkreischen (so als ob Plastikzahnräder durchdrehen) - die Rutschkupplung?

Ist ein einfacher Richtungswechsel (das mit dem Springen und dabei vom Gas runter sonst Getrieb in Gefahr habe ich schon in der Anleitung gesehen) vor und zurück schädlich? Ich dachte schon, dass Kyosho eine hochwertige Marke ist, die 'was aushält' - vor und zurück sollte eigentlich kein Problem sein! Das Teil MB020 nach 4 Stunden abgeschliffen macht mich etwas stutzig...

Mit welchen (besseren, stabileren) Parts und kann man das "tunen"?

Ich danke für Antworten und bitte die laienhafte Schilderung schon im Voraus zu entschuldigen - jeder fängt mal an Smile

Viele Grüße

Jürgen (München)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thunderbird

BeitragVerfasst am: 06.05.2014, 19:04    Titel:

Ich habe diese beiden Teile montiert, danach war auch mit größeren Motoren Ruhe:
1.KYOSHO MBW-034 Getriebesatz

2. PN Racing Mini-Z Buggy 7075 Aluminium lightweigt Center Shaft with Pinion 8T MB1003

Dann sind beide Ritzel aus Metall.

Zusätzlich habe ich das Spiel der Zahnräder mit Shims aus dem Tuning-Kugeldifferential reduziert. Ansonsten kann man über Schwachstellen immer philosophieren ... Rolling Eyes Wink Smile

Grüße
Thunder
Zarcasm71

BeitragVerfasst am: 06.05.2014, 19:13    Titel:

Danke für die Bestel Liste! Haben wir in der Bedienung etwas grob falsch gemacht?
indi

BeitragVerfasst am: 06.05.2014, 19:39    Titel:

Na ja - das direkte Umschalten von voll rückwärts auf voll vorwärts ist schon etwas grob. Auf Dauer wird er das nicht aushalten.

Das "Kreischen" bekommst du wahrscheinlich weg, wenn du das Zahnradspiel wie oben beschrieben mit den Shims sorgfältig einstellst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
thunderbird

BeitragVerfasst am: 06.05.2014, 19:57    Titel:

Das Problem ist, das beim schnellen "Gangwechsel" die Zahnräder bei der "aus der Box" Passung überspringen - da lasten in diesem Moment etliche Kilos drauf...
Kay-Dee
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.05.2014, 10:12    Titel:

Moin Moin

Wenn nach deiner eigenen Aussage schon beim Diff 10 Zähne weg waren, solltest du dir mal das Ritzel von der Zentralwelle anschauen Wink
Das dürfte faktisch schon nur noch Rund sein

Dieses ständige Rück und Vorwärts ist natürlich nicht der Sinn des Ganzen Exclamation

Wollt ihr aber trotzdem damit weitermachen, wäre es Besser wenn du nach der Erneuerung des gesamten Antriebstranges (Ja - es ist ein Allrad also auch vorne alles checken Wink ) die Rutschkupplung (Slipper) nach der Anleitung modifizierst.
Das Knackt zwar denn etwas beim Anfahren aber es geht wenigstens nichts mehr Kaputt Rolling Eyes

Gruß
Kay-Dee Shocked
Zarcasm71

BeitragVerfasst am: 07.05.2014, 17:44    Titel:

Hallo nochmal,

herzlichen Dank für die vielen Antworten und Tipps!
Habe schon eine Bestellung aufgegeben. Werde demnächst schrauben...

Um das nochmal richtig zu stellen. Der Buggy wird natürlich nicht ständig nur vor und zurückgefahren - wenn der junge Fahrer sich verfährt, haut er halt den Rückwärtsgang rein und sobald es wieder passt sofort den Vorwärtgang.
Da das schlicht verzögerungfrei geht (bzw. ging, jetzt kreischt es halt), vermute ich, dass dieses rauhe Fahrverhalten für den Feinschliff der Ritzel verantwortlich ist. Sonst ist in den 4 Stunden ja nix passiert (keine Jumps oder so).
(mich wundert an der Stelle nur, dass das nicht gerade preisgünstige Gefährt ohne entsprechendes Tuning out-of-the-box so anfällig bei 'Standard-Benutzung' ist...)

Nochmals danke!! Tolles Forum!!

VG

Jürgen
Smile
Julian
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.05.2014, 19:00    Titel:

Schade ist halt das es an Shimscheiben für wenige Cent scheitert.

Ich habe in meinen Jahren als Modellfahrer/flieger eigentlich nie gehabt das ein Modell aus der Packung raus sauber und kontant lief ohne Hand anzulegen, dabei spielte es auch keine Rolle wie Teuer die Modelle waren.

Die Ersatzteileversorgung bei Kyosho ist im vergleich zu anderen Herstellern/Vertreibern richtig gut. Ich hatte mal von Carson ein 1:24 Allrad Offroader, bei dem war das Ritzelspiel an der gleichen Stelle wie bei deinem nicht i.O. und die Zahnräder waren in kurzer Zeit rund. Für die Kiste gabs allerdings keine Ersatzteile. Seitdem steht die Sie im Regal...

mfg Julian
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MB-010 / 011 (Buggy / Comic Racer) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend