miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?
  
<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Mini-Z Life Akkus Daten und Erfahrungen????
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Akkus & Ladetechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
phil9000


Anmeldedatum: 01.12.2008
Beiträge: 131

Alter: 39

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 16:51    Titel: Mini-Z Life Akkus Daten und Erfahrungen????

Hallo liebe Mini-Z Freunde!!

Habe bei der Tombola beim Mini-Z Masters in Fellbach Life Akkus gewonnen, und leider im Internet noch nicht viel darüber gefunden.
Gibt es jemanden der sich schon mehr damit befasst hat???
Kann mir jemand Daten von den Akkus sagen???? ( Kapazität, Ladestrom,...)
Muss man die Fet´s tauschen wenn man mit Life und einem 33 er PN Motor fährt???

MFG
Schöne grüße aus Österreich , Stadler Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kay-Dee
Site Admin


Anmeldedatum: 08.04.2008
Beiträge: 3064
Wohnort: Hamburg Norderstedt
Alter: 53

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 23:46    Titel:

Nabends

Also ich bin gerade dabei die Li Fe Akkus ausgiebig zu testen.

Die Kapazität beträgt 400 mAh je Pack.
Das Setup ist durch die enorme Gewichtseinsparrung etwas Tricky aber nicht unmöglich.

Ich fahre meine derzeit nur mit nem 70 Turn aber die Leistungsteigerung ist so enorm, dass ich locker mit nen 43 Turn mithalten kann Wink
Lediglich die Kapazität ist unzureichend Arrow ich fahre so ca 9 Minuten damit bevor der Akku deutlich einbricht Mad

Da Li Fe Akkus aber wesentlich mehr Ladestrom abkönnen als LiPo`s
(- 4C) sind sie sehr schnell wieder geladen Very Happy
Nachteil - nen LiFe fähiges Ladegerät mit Balancer wird benötigt Mad

Es gibt derzeit auch schon LiFe`s für Zetti mit einer Nennkapazität von 550mAh jedoch ist es dasselbe wie mit 3000er AAAs Wink

Ich bin mit meinen Test noch nicht Fertig aber nen Versuch ist es auf jeden Fall wert Wink

Gruß
Kay-Dee

Edit:
Ich würde auf jeden Fall das nur mit Fets machen Exclamation
_________________
LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
PNWC 2011, PNWC 2013, PNEC 2015, PNWC 2015, PNWC 2016, PNWC 2017, PNWC 2018, PNWC 2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirneh


Anmeldedatum: 12.10.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Soest
Alter: 47

BeitragVerfasst am: 27.03.2011, 09:39    Titel:

Wie wirkt sich der häufig recht unebene RCP bei den leichteren Fahrzeugen aus? Ich vermute man benötigt ein deutlich weicheres Stetup um ein Aushebeln/Hoppeln zu vermeiden(?)
Bin gespannt, was deine weiteren Tests ergeben.

Henrik
_________________
--- Team Saho ---
http://www.miniz-bueren.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Racer
Site Admin


Anmeldedatum: 08.12.2008
Beiträge: 2712
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Alter: 46

BeitragVerfasst am: 27.03.2011, 10:00    Titel:

Kay-Dee fährt auf Teppich... Wink
_________________
[ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kay-Dee
Site Admin


Anmeldedatum: 08.04.2008
Beiträge: 3064
Wohnort: Hamburg Norderstedt
Alter: 53

BeitragVerfasst am: 27.03.2011, 10:39    Titel:

Jau -Richtig Laughing

Sorry aber zu RCP kann ich leider keine Erfahrungswerte geben.
Ehrlich gesagt bekomme ich da nicht mal mit normalen Fahrzeugen
ein wirklich gutes Setup hin Arrow zumindest nicht mit diesen Kyo Reifen. Crying or Very sad

Auf Teppich muss er weicher als weich eingestellt sein Shocked
Die Kombination aus der enormen Power und dem geringen Gewicht wirkt sich deutlich auf die Traktion aus Exclamation
Am Meisten macht sich dies, durch das immens gesteigerte Drehmoment deutlich. Selbst bei weit geöffneten Diff habe ich immer noch durchdrehende Reifen Mad

Mir wurde aber auch mal gesagt das bei größeren Motoren der Leistungsunterschied nicht mehr so gravierend sein soll, da diese eine wesentlich höhere Stromaufnahme haben - mal schauen ob ich das noch Teste denn momentan habe ich ehrlich gesagt schon genug Probleme damit diesen langsamen Motor zu bändigen Rolling Eyes Laughing

Gruß
Kay-Dee
_________________
LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
PNWC 2011, PNWC 2013, PNEC 2015, PNWC 2015, PNWC 2016, PNWC 2017, PNWC 2018, PNWC 2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derschluffen


Anmeldedatum: 21.04.2010
Beiträge: 166
Wohnort: Bad Salzuflen
Alter: 48

BeitragVerfasst am: 27.03.2011, 11:00    Titel:

Hallo!!
Also wir fahren seit kurzem die Li-Fe Akkus auf unserer RCP Strecke u. ich muss sagen mit einer Orginal Platine u. Stock R Evolution geht , aber mit meiner Platiene mit 8 Fets u. einen Stock R Evo geht garnicht..hätte nie gedacht das da soviel Power drin steckt...Zeiten sind aber identisch...

P.S.. habe mir Blei gewichte gegossen damit ich das gleiche gewicht habe wie mit normalen Akkus weil ohne finde ich kippt der Zetti zu schnell u. das Setup will ich nicht verstellen( gibt extra gewichte von Route 246 )
Gruß Georg
_________________
Gruß Georg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype-Name
Kay-Dee
Site Admin


Anmeldedatum: 08.04.2008
Beiträge: 3064
Wohnort: Hamburg Norderstedt
Alter: 53

BeitragVerfasst am: 27.03.2011, 11:12    Titel:

Achso

Sollte ich vielleicht noch erwähnen - ich fahre ohne Zusatz Gewichte Exclamation
Mein Bestreben ist es eben diesen Gewichtsvorteil auch zu nutzen.
Von den Rundenzeiten her bin ich fast identisch zu meinem Modyfied aber da geht noch deutlich mehr Shocked

Jedoch möchte ich weitere Tests mit Gewichten nicht ausschließen Wink

Gruß
Kay-Dee
_________________
LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
PNWC 2011, PNWC 2013, PNEC 2015, PNWC 2015, PNWC 2016, PNWC 2017, PNWC 2018, PNWC 2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gunner


Anmeldedatum: 08.10.2010
Beiträge: 36

Alter: 43

BeitragVerfasst am: 27.03.2011, 12:00    Titel:

Hallo zusammen,
Wir fahren die besagten 550mah, Naja sie haben eher 450mah aber das reicht bei uns für Ca.14-15min Rennen.
Ich Fahre die mit einem 48t aber auf Ca.3/4 Leistung nur. Und Ca.25g Gewicht im Auto.

Wir haben uns für die akkus entschieden da wir öfters Tag auf Tag fahren und es denn nicht möglich ist die AAA mit einem ladegerät wieder voll zubekommen.

Wir laden die life mit 2,5A und im LiIo (3,7V)Programm. Ladezeit Ca.13min
Im Rennbetrieb und ohne Balancer, über Nacht immer mit 300mA und Balancer.
So kann man immer fahren mit zwei Akkusätzen.

Gruß Gunner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derschluffen


Anmeldedatum: 21.04.2010
Beiträge: 166
Wohnort: Bad Salzuflen
Alter: 48

BeitragVerfasst am: 27.03.2011, 13:21    Titel:

Hallo @phil9000 !!!
was habt ihr den für Ladegeräte das ihr die Akkus nicht so schnell voll bekommt???ich habe 5 satz 900 Orion , 3 Satz 850 LRP und 1 Satz Li-Fe u. das reicht auch aus wenn mann die Akkus schonend Ladet nebenbei..
Mal ne frag zu deiner Lade methode der Li-Fe's gehen die nicht kaputt o. überlädst du die nicht wenn du die als Li-Lo Lädst??? ich meine da ist ein unterschied von 0,4 Volt das ist schon ne menge u. der ladestrom von 2,5 Amp ist schon heftig,,
In meinen Akkus war ein Zettel bei wo drauf stand mit max 0,8 Amp. Laden.. Surprised
Gruß Georg
_________________
Gruß Georg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype-Name
Gunner


Anmeldedatum: 08.10.2010
Beiträge: 36

Alter: 43

BeitragVerfasst am: 27.03.2011, 21:23    Titel:

Hallo noch mal,
Ich hab ein Powerrex Ladegerät, ich schaffe es nicht 5Satz AAA von Tag auf Tag voll zu bekommen und schon gar nicht schonend, ich kann nicht immer drauf warten bis die Akkus fertig sind.

Die lifes können schon einiges ab. Wir haben bislang keinerlei Anzeichen von Leistungsverlusten. Wir entladen die Akkus immer auf 4V mit life Programm und laden denn wieder auf LiIo Programm haben eine Schluss Spannung von 8,2V und damit kann mal richtig abgehen und auch über 10min fahren.

Gruss gunner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Montie


Anmeldedatum: 10.10.2008
Beiträge: 1574
Wohnort: Schwarzeide PLZ:01
Alter: 43

BeitragVerfasst am: 27.03.2011, 21:30    Titel:

ich habe es mit abgewöhnt schonend zu laden auf 2-3Monate Haltbarkeit kommt es bei 7€ nicht an.

die VP800 bekommen 2-3A da sind sie in 18-24min voll Very Happy

meine LiFe habe ich gleich neu weitergegeben, Akkuhalter Kabel ect. bräuchte ich ja dafür auch noch. Ich mag die kleinen AAA Zellen Wink
_________________
one28racing,Prag und SRCC Cup

ca 55qm 30er RCP Bahn privat
ca.60qm 50er RCP Bahn privat
Hamburg Km:akt. 9980km Smile,Fellbach: 1150Km
SRCC Cup: 490km, Prag 470km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramsesresonator


Anmeldedatum: 01.07.2010
Beiträge: 456
Wohnort: Bad Vilbel
Alter: 51

BeitragVerfasst am: 27.03.2011, 22:08    Titel:

derschluffen hat Folgendes geschrieben:
P.S.. habe mir Blei gewichte gegossen damit ich das gleiche gewicht habe wie mit normalen Akkus weil ohne finde ich kippt der Zetti zu schnell u. das Setup will ich nicht verstellen( gibt extra gewichte von Route 246 )
Gruß Georg


Wozu dann die Dinger, wenn du den Gewichtsvorteil nicht nutzt?
_________________
MCR Taunus
http://www.mcr-taunus.com/


Standard schreibt man mit "D" am Ende
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mahei


Anmeldedatum: 16.03.2008
Beiträge: 234
Wohnort: 21493 möhnsen

BeitragVerfasst am: 28.03.2011, 08:21    Titel:

er braucht die power hehehe Cool
_________________
www.GPBA.BIZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
derschluffen


Anmeldedatum: 21.04.2010
Beiträge: 166
Wohnort: Bad Salzuflen
Alter: 48

BeitragVerfasst am: 28.03.2011, 08:38    Titel:

Ich weiss ja nicht ob du solche akkus schon mal gefahren bist ?habe aber auch geschrieben das ich das Setup nicht ändern möchte weil ich die normalen akkus auch fahre.mir gehts nur um die Leistung
_________________
Gruß Georg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype-Name
Ramsesresonator


Anmeldedatum: 01.07.2010
Beiträge: 456
Wohnort: Bad Vilbel
Alter: 51

BeitragVerfasst am: 28.03.2011, 12:27    Titel:

Nein, bin die Dinger noch nicht gefahren. Bisher hatte ich jedoch immer noch mindestens einen dickeren Motor in Reserve als den, welchen ich im Auto gefahren bin.
_________________
MCR Taunus
http://www.mcr-taunus.com/


Standard schreibt man mit "D" am Ende
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Akkus & Ladetechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de