Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
huge
|
Verfasst am: 20.01.2010, 14:09 Titel: MiniZ goes BL |
|
|
Hi
ich wollte mal einen mini auf Bruschless umbauen, habe auch damit schon angefangen.
Nun eine Liste der sachen die man beachten muss.
Mann kann (oder zumindest weiss ich nicht wie) die original Platine nicht verwenden. Das heisst mann muss sich die Elektronik selber zusammenschustern. Je nach grösse des BL motors braucht mann einen modifizierten/eigenbau Motorhalter! Und natürlich einen Sender und Empfänger die miteinander komunizieren können.
Was ich bis jetzt gemacht habe, ist die Lenkeineit umgebaut!
Ich wollte die MiniZ lenkeinheit behalten, also kein "richtigen" Servo einbauen, aber die MiniZ lenkeinheit hat die Steuerungsplatine auf der gesamten Platine, also kann mann diese nicht direkt mit dem Empfänger verbinden! Also habe ich mir ein micro Digitalservo(FLS-80D) gekauft, auseinandergenommen und diese Platine verwendet. Die Poti bzw Motorkabel habe ich abgeknipst und habe den original Motor und Poti vom Z drangelöter, dazu braucht man eine ruhige Hand! Den Empfängerkabel habe ich etwas gekürtzt. Und dann habe ich erste Test gemacht. Leider hörte mein Servo nie auf sich zu drehen --> Poti falschrum angelötet. Poti richtigrum anlöten und es funktioniert tatsächlich! Jetzt nur noch an der Funke den Nullpunkt justieren und die maximale Auslenkung kalibrieren.
Kann leider kein Vergleich zu einem original Z machen. Wollte mal ausprobieren ob die Stell, und Haltekraft von diesem kleinen Servo ausreichen.
Das ganze sieht bis jetzt etwa so aus:
 _________________ !!!!!... Suche Porsche 911 GT 3 RSR ...!!!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Bugs Bunny

Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1044 Wohnort: Dresden Alter: 43
|
Verfasst am: 20.01.2010, 14:53 Titel: |
|
|
Sieht doch schnmal interessant aus!
Was für Komponenten willst Du noch verwenden, Regler, Empfänger und so?
Gruss Mike
P.s. Ritzel ist unterwegs _________________ Mehr als zwei mal schütteln ist Selbstbefriedigung |
|
|
Nach oben |
|
 |
EVO2GO
Anmeldedatum: 09.10.2009 Beiträge: 48 Wohnort: Osnabrück Alter: 29
|
Verfasst am: 20.01.2010, 14:58 Titel: |
|
|
Viel Spaß mit dem Chassis.
Ich freue mich schon auf einen
Testfahrtsbericht  |
|
|
Nach oben |
|
 |
AMT

Anmeldedatum: 14.10.2008 Beiträge: 331 Wohnort: Bei Neustadt Aisch
|
Verfasst am: 20.01.2010, 16:21 Titel: |
|
|
Was für ein BL Set hast du verwendet? _________________ Keep on racing!
Grüße,Tim |
|
|
Nach oben |
|
 |
huge
|
Verfasst am: 20.01.2010, 16:44 Titel: |
|
|
Also,
Ich habe vor noch ein Losi 1/36 BL Motor und den passenden Regler von Losi einzubauen, hoffe dieser Motor ist nicht zu klein/schwach aber dass werde ich ich ja später sehen, aber der aufwendigere Teil (ausser Motorhalter herzustellen) ist schon gemacht!
Bis ein Fahrtestbericht kommt wird noch ein wenig dauern! (Wegen dem Motorhalter) aber es wird eins geben!
gruss _________________ !!!!!... Suche Porsche 911 GT 3 RSR ...!!!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
huge
|
Verfasst am: 20.01.2010, 16:52 Titel: |
|
|
Bugs Bunny hat Folgendes geschrieben: |
P.s. Ritzel ist unterwegs |
Vielen Dank nochmal!
Hoffe ist bald da! dann muss ich noch wahrscheinlich ein Kugeldiff einbauen da der Standard Diff ein wenig zu breit ist!
Vielleicht warte ich auch auf das neue Diff von Atomic
http://www.technicalrp.es/articulos.....gero-al-mercado-1195.html
(Hoffe das links nicht verboten sind jeje)
gruss _________________ !!!!!... Suche Porsche 911 GT 3 RSR ...!!!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
huge
|
Verfasst am: 26.01.2010, 16:56 Titel: |
|
|
so,
habe mein Diff bekommen und auch eingebaut. Leider nicht das neue von Atomic aber eins von PN.
und dann habe ich meine BL Mini mal provisorisch aufgebaut.
hier ein paar Bilder
 _________________ !!!!!... Suche Porsche 911 GT 3 RSR ...!!!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
mini z nordic racing
Anmeldedatum: 07.01.2010 Beiträge: 33 Wohnort: bremen vegesack Alter: 29
|
Verfasst am: 07.02.2010, 21:12 Titel: |
|
|
TOLL! die idee den mini z auf bl umzubauen hatte ich auch schon,allerdings habe ich es wegen dem großen aufwand gelassen. Umso besser das du es dich jetzt traust,bin schon auf den fahrbericht gespannt. _________________ mfg: Lukas |
|
|
Nach oben |
|
 |
huge
|
Verfasst am: 09.02.2010, 04:08 Titel: |
|
|
Ja der Aufwand ist gross, aber ich hoffe es lohnt sich doch!
Habe bereits eine CAD Modell vom Motorhalter gemacht und auch an eine Firma vom Bekannten geschickt mal gucken was die dazu sagen, ist ein ziemlich fertigungsaufwendiges Teil geworden. Hoffe die können es fertigen! _________________ !!!!!... Suche Porsche 911 GT 3 RSR ...!!!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
svingo
|
Verfasst am: 09.02.2010, 08:51 Titel: |
|
|
habe ich auch schonmal gemacht , lohnt aber nicht !
der Motor ist zu schwach ! der hat totale anfahr probleme ! und wenn er rollt dann wie ein normaler Stock Motor
ich habe die ganze mimik hier noch liegen inkl Regler und so !
der Motor passt auch in einen normalen Atomic Alu Motorhalter ! nur das Ritzel am Motor mußte man etwas aufbohren ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
huge
|
Verfasst am: 09.02.2010, 12:05 Titel: |
|
|
hi,
und welchen Motorhalter hast du geaun benutzt? _________________ !!!!!... Suche Porsche 911 GT 3 RSR ...!!!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Fabu

Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 1304 Wohnort: Berlin Alter: 42
|
Verfasst am: 09.02.2010, 12:25 Titel: |
|
|
Wir hatten in Berlin mal einen Fahrer,der hat einen Sinister mit Brushless ausgerüstet,war unfahrbar,Power ohne Ende,selbst gedrosselt war ein sauberes fahren nicht möglich.Also viel Spaß beim weiterbauen,es bleibt nur der Spaß beim basteln,dass Ergebniss wird aber ziemlich Sinnlos da stehen.
Mfg Gordon _________________ Fabu empfiehlt die größte Mini-Z-Bilder-Sammlung der Welt auf www.mini-z-bar.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
huge
|
Verfasst am: 09.02.2010, 12:34 Titel: |
|
|
Schon richtig erkannt,
ich bastel gerne hehe. _________________ !!!!!... Suche Porsche 911 GT 3 RSR ...!!!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
huge
|
Verfasst am: 15.05.2010, 00:52 Titel: |
|
|
So nach einiger Zeit habe ich den Motorhalter fertiggemacht!
Zuerst wollte ich ein Motorhalter aus Vollalu Fräsen lassen aber der erste entwurf im cad Programm war etwas zu komplizert. Also habe ich es mir anders überlegt und habe dann mein Motorhalter aus Carbonplatten hergestellt.
Hier das "Fertige" teil, alles in Handarbeit, (noch ohne Kugellager)
warscheinlich kommt im Augusto oder so eine CNC Version davon.
Gruss _________________ !!!!!... Suche Porsche 911 GT 3 RSR ...!!!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
WarRock

|
Verfasst am: 15.05.2010, 12:46 Titel: |
|
|
huge hat Folgendes geschrieben: | So nach einiger Zeit habe ich den Motorhalter fertiggemacht!
Zuerst wollte ich ein Motorhalter aus Vollalu Fräsen lassen aber der erste entwurf im cad Programm war etwas zu komplizert. Also habe ich es mir anders überlegt und habe dann mein Motorhalter aus Carbonplatten hergestellt.
Hier das "Fertige" teil, alles in Handarbeit, (noch ohne Kugellager)
warscheinlich kommt im Augusto oder so eine CNC Version davon.
Gruss |
Hallo könntest du mir vill das cad programm geben?
Mfg julian _________________ Mfg julian |
|
|
Nach oben |
|
 |
|