miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?
  
<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
powerex ladegerät

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Akkus & Ladetechnik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
snake1000


Anmeldedatum: 25.11.2010
Beiträge: 71

Alter: 55

BeitragVerfasst am: 20.10.2011, 08:11    Titel: powerex ladegerät

moinsen,

hab mal wieder ne frage:

hab seit gestern das powerex in gebrauch. hab gestern das programm refresh & analyze durchführen lassen (team orion 900er). das programm beginnt mit einem ladedvorgang. die 4 akkus wurden auf 905, 910, 855, 845 mah geladen. danach wurde entladen und anschließend wieder geladen. jetzt liegen alle bei ca 756-758 mah. versteh ich irgendwie nicht. ladestrom war bei 500 und entladen bei 400 eingestellt. soll ich das programm noch 1-2 mal durchlaufen lassen?? oder ein anderes programm wählen?

schoine grüße,

jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eli


Anmeldedatum: 29.01.2009
Beiträge: 85
Wohnort: Neunkirchen/Saar

BeitragVerfasst am: 20.10.2011, 08:45    Titel:

Hi,

das kann zwei Gründe haben:
1. Du vergleichst eventuell unterschiedliche Werte: zum einen die eingeladene Kapazität, zum anderen die entnommene Kapazität. Die entnommene Kapazität ist aufgrund von Wirkungsgradverlusten immer deutlich geringer als die eingeladene (Akku wird z.B. beim Laden warm, Übergangswiderstände...)
2. Es kann aber auch sein, dass der Akku im Lieferzustand total entleert war(nahe 0,0V) und so über 900 mAh geladen hat. Beim ersten Entladen durch das Gerät wurde er aber nur noch bis zur Entladeschlussspannung entladen(ca. 0,9V). Es verbleibt also noch eine Restkapazität im Akku. So konnte er beim zweiten Laden nicht mehr so viel "draufpacken".

Gruß

Marcus
_________________
Infightcenter / RC-TEC Team
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
snake1000


Anmeldedatum: 25.11.2010
Beiträge: 71

Alter: 55

BeitragVerfasst am: 20.10.2011, 08:57    Titel:

die akkus sind ca 8 monate alt. hatte gestern abend mit dem programm angefangen. das gerät zeigte nach dem ersten laden die 4 geladenen höheren werte an. danach folgt ja eine ruhephase. heute morgen, als ich die akkus aus dem gerät nehmen wollte, zeigte es dann die 700er werte an. an jedem schacht stand unten done. sind die werte denn noch ok, oder sollte man sich bei solchen werten doch lieber nach neuen akkus umsehen? bzw wenn das die reingeladene kapazität ist, müßte doch irgendwo auch die endkapazität zu finden sein, oder? ansonsten, würde es etwas bringen, wenn man das oder das break-in programm nochmal durchführen lassen würde? hab noch 6 weitere orion 900er sätze liegen, die ich alle durchlafen lassen will, da ich sonst nur mit einem ansmann digi-speed 4 geladen hab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angaser


Anmeldedatum: 21.08.2008
Beiträge: 339

Alter: 54

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 07:28    Titel:

Es ist völlig normal, daß die Akkus mal mehr und mal weniger laden. Bei solchen Lade-/Entlade-Zyklen kommt irgendwann der Punkt, wo er beim folgenden Laden nicht mehr mehr Ladung als beim vorherigen Ladevorgang reinbekommt. Da spielen Dauer der Ruhephase, Temperatur und genereller Zustand des Akkus, sprich die innere Chemie, eine Rolle.

Der aufgedruckte Wert auf dem Akku gilt nur, sofern der Akku komplett leer ist. Beim Laden "ab 0,9 V" sind die von Dir genannten zweiten Werte (um 700 mAh) durchaus normal. War ja noch was drin im Akku.

Je höher der Ladestrom ist, umso weniger geht in die Akkus rein. Die Delta-V-Abschaltung ist eine Funktion des Ladestroms, aber auch der Akkutemperatur. Schau Dir mal die Datenblätter von Akkus an, z.B. von GP oder Panasonic. Die dort gezeigten Kurven sind im Prinzip für alle Akkus gleich.

Je höher der Entladestrom, umso eher werden auch die 0,9V Entladeentspannung erreicht. Unter Last bricht die Akkuspannung früher zusammen und je höher die Last, umso eher passiert das. D.h., daß dann noch recht viel drin ist, was auch nochmal einen niedrigeren Wert beim darauf folgenden Laden erzeugt, da ja noch mehr im Akku drin war.

Für volle und vor allem akkuschonende Ladung sollte man Akkus lt. Datenblatt eigentlich eher lange mit 1/10 Ihrer Kapazität laden (gerade bei neuen Akkus *sollte* man das so machen). Die obere Grenze ist in der Regel bei 1/1 der Kapazität erreicht. In dem Fall von 900er Akkus sind das also 90 bzw. 900 mA. Wenn die Akkus schnelladefähig sind, geht eventuell auch mehr (idR zweifache Kapazität). Generell gehen hohe Ladeströme aber immer auf die Lebensdauer der Akkus.

Ich würde zuhause (also mit Zeit) die Akkus mit 100 mA entladen und mit 200/250 mA laden. Mit noch kleineren Werten dauert das alles zu lang. So schafft man 2 Akkusätze am Tag (einmal morgens vor der Arbeit und einmal abends die Akkus wechseln). Im Rennen, wenn's schnell gehen muß, lade ich die Akkus mit 500 mA nach. Höhere Ladeströme lassen die AAA-Akkus zu warm werden und das Ladegerät unterbricht das Laden zum Kühlen. Gerade im Sommer können die 500 mA schon grenzwertig sein.

Wenn Du mehr wissen willst, schau Dir mal ein bißchen Hintergrundinfos zu Akkutechnik an. Dann versteht man einiges.

Und an die anderen, die andere Erfahrungen gemacht haben und mich hier gleich bashen wollen: Nur zu, aber bitte immer fundiert. Danke! Mr. Green

Viele Grüße

Angaser
_________________
Die Nummer von Donald Ducks Roadster lautet 313.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snake1000


Anmeldedatum: 25.11.2010
Beiträge: 71

Alter: 55

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 11:04    Titel:

moin moin,

vielen dank für den ausführlichen bericht. ich teste jetzt mal meine akkusätze durch. werde sie ein paar mal entladen und wieder laden. werd mich dann wohl mal ein büschen näher mit akkus beschäftigen. schaden kanns nicht Wink

nochmals vielen dank.

jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gutti-g


Anmeldedatum: 01.10.2010
Beiträge: 30


BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 13:10    Titel:

habe das selbe letzte woche mit meinen akkus auch gemacht. hatte in etwa die selben ergebnisse wie du.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg


Anmeldedatum: 20.08.2008
Beiträge: 378
Wohnort: Lünen
Alter: 60

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 14:39    Titel:

Ich habe festgestellt, das die Akku nur zu heiss werden( Ladegerät schaltet ab), in einem schlechten Ladegerät. Bei einem Powerex habe ich es noch nie erlebt, das die Akkus zu warm werden, selbst bei 2000 mA Ladestrom.

Das gute an dem Gerät ist, das es schlechte Akkus sofort erkennt und die Meldung "High" kommt.

Bei anderen Geräten wird auch so ein "High" Akku noch geladen.

Über den Ladestrom läßt sich lange diskutieren, aber es kommt auch auf den Akkutyp/Hersteller und auf den Verwendungszweck an, bzw. wie die Akkus vorbehandelt worden sind.




Sehr schlechte Erfahrungen habe ich mit den Orion 750 SHO gemacht. Einmal falsch geladen und Du kannst Sie in die Tonne werfen.



Bei hohen Ladeströmen vergeringert sich zwar die Lebenszeit, aber dafür hat er auch "Dampf" In der Standartklasse ist das nicht verkehrt.


Wichtig ist,

ein gutes Ladegerät, man sollte wissen wie die Akkus vorbehandelt worden sind, wie man sie am besten ladet und wie man sie am besten lagert.


Man kann sich auch allem wiedersetzen und kauft sich ständig neue Akkus.

Hauptsache Dampf
_________________
Gruß aus Lünen
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Akkus & Ladetechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de