miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?
  
<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Probleme mit Marka Reifen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Reifen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Julian
Moderator


Anmeldedatum: 31.12.2008
Beiträge: 936
Wohnort: Hamburg
Alter: 32

BeitragVerfasst am: 01.11.2019, 15:48    Titel: Probleme mit Marka Reifen

Moin Leute,

uns Hamburgern beschäftigt seit 2-3 Monaten folgendes Problem:

Die Aktuellen Chargen der V1R10 funktionieren bei uns nicht mehr wie gewohnt. Frische Reifen haben kein Grip, schleift man Sie an laufen die Autos für einige Runden wie erwartet bis der Grip deutlich nachlässt.

Ich hab noch Reifen aus Mitte 2017 gefunden und direkt ausprobiert, was soll ich sagen: der Grip ist voll da.

Diesen Umstand haben mehrere der Fahrer hier festgestellt.

Habt ihr das gleiche Problem bei euch festgestellt?

Mit freundlichen Grüßen

Julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YellowBird


Anmeldedatum: 05.01.2015
Beiträge: 66
Wohnort: Hannover
Alter: 42

BeitragVerfasst am: 02.11.2019, 08:49    Titel:

Hallo,
die Marka sind wirklich nicht mehr das Gleiche. Wir dachten zuerst, es liegt an unserer Strecke. Habt ihr Temperaturunterschiede in eurem Raum? Zu warm oder kalt mögen die Marka auch nicht.
_________________
Gruß

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian
Moderator


Anmeldedatum: 31.12.2008
Beiträge: 936
Wohnort: Hamburg
Alter: 32

BeitragVerfasst am: 02.11.2019, 10:25    Titel:

Moin,

sicherlich haben wir Temperaturunterschiede in der Halle die sich auch auf die Rundenzeiten auswirkt.
Jedoch ist der Unterschied zwischen alten und neuen Makrareifen aktuell sehr deutlich.

Die neuen kommen schlichtweg nicht an der Performance der alten ran...

mfg

Julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackMoskito


Anmeldedatum: 25.09.2012
Beiträge: 583
Wohnort: Ostholstein
Alter: 52

BeitragVerfasst am: 02.11.2019, 12:19    Titel:

und ich dachte das liegt bei uns noch an den sommerlichen Temperaturen
auf der Strecke

Christian und ich haben das auch die letzten 2 Rennabende (frisch in die Sasison gestartet) festgestellt

wenn wir die HR kurz mit Spucke, Wasser oder Iso (alles getestet) gereinigt hatten war der Grip für etwa 50 Runden wieder da
_________________
www.BlackMoskito.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YellowBird


Anmeldedatum: 05.01.2015
Beiträge: 66
Wohnort: Hannover
Alter: 42

BeitragVerfasst am: 03.11.2019, 10:52    Titel:

Grundsätzlich hat sich der Reifen verändert. Vom Anfassen und der Optik waren die Alten „offenporiger“, meine ich. Wir schleifen jetzt regelmäßig erneut an, nur um den Reifen aufzurauen... dann geht es für einen Abend ganz gut.

Da wir in einer Scheune fahren, ist die Luftfeuchtigkeit auch so ein Thema. Ist es zu feucht, werden die Reifen glatt und hart, „verglasen“. Das hatten wir früher jedoch auch so nicht. Vorne V5 15 sind dann besonders stark betroffen.
_________________
Gruß

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanielO


Anmeldedatum: 16.09.2017
Beiträge: 153
Wohnort: Remshalden
Alter: 26

BeitragVerfasst am: 03.11.2019, 17:54    Titel:

Ich hab mich auch schon gewundert, dass die Reifen wohl nicht mehr so den Griff aufbauen...

Dann werd ich wohl den Hersteller wechseln, ich fand es Klasse, dass die Reifen aus der Tüte lange und gut funktioniert haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Montie


Anmeldedatum: 10.10.2008
Beiträge: 1574
Wohnort: Schwarzeide PLZ:01
Alter: 40

BeitragVerfasst am: 04.11.2019, 08:02    Titel:

Können das noch mehr bestätigen?

Ich weiß nicht wann die neuen Chargen in den Handel kamen, so oft brauch man ich keine neuen Reifen.

Ich habe auch eine tüte gehabt da muss neu und alt dabei gewesen sein, beide Reifen unterscheiden sich schon haptisch.

Ich habe noch Marka Anfang 2019 für Prag da, weil ich mich mal darauf einstellen wollte.

VA wurde sonst PN gefahren hinten meist PN/Marka bei mir im Rennen.
Auf der Bahn bei uns wird Kyosho gefahren.
Mit Marka hatte ich sonst kaum Erfahrung das kam erst in der letzten Saison und war auf der Hinterachse begeistert. Für die Vorderachse war in Prag keine Zeit mehr etwas vernünftiges auszuprobieren.
Da hatte ich mit Sven zu kämpfen Smile.


Schleifen müssen wäre der Supergau bei mir
1. hab ich keine Schleife da es für 2-3 Rennen im Jahr einfach nicht lohnt und ich es einfach nicht testen kann wie der Unterschied ist.
2. Es so noch mehr Zeit kostet ein funktionierende Abstimmung
der Reifen zu finden bei 2-3 Rennen im Jahr.

Das würde sich aber mit der Aussage von den Österreichern in Prag decken das sie PN fahren weil die Marka nicht mehr so gingen auf Ihrer Strecke.
Das war die Aussage Ende März in Prag.
_________________
one28racing,Prag und SRCC Cup

ca 55qm 30er RCP Bahn privat
ca.60qm 50er RCP Bahn privat
Hamburg Km:akt. 9980km Smile,Fellbach: 1150Km
SRCC Cup: 490km, Prag 470km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amgschwaikheim


Anmeldedatum: 09.01.2019
Beiträge: 5
Wohnort: Waiblingen
Alter: 57

BeitragVerfasst am: 04.11.2019, 19:46    Titel:

Fahre zwar noch nicht lange Minis aber
ich würde das auch bestätigen.

Von heute auf morgen war der Grip bescheiden..
Ich habe das auf alles mögliche
(Temparatur, Luftfeuchtigkeit, Abstimmung, usw.) geschoben.

DanielO hab ich auch genervt,, Wink

Das ich neue Reifen aufgezogen hatte...
Daran hab ich nicht gedacht..
_________________
Gruß
Andre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian
Moderator


Anmeldedatum: 31.12.2008
Beiträge: 936
Wohnort: Hamburg
Alter: 32

BeitragVerfasst am: 04.11.2019, 20:52    Titel:

Zitat:
Das ich neue Reifen aufgezogen hatte...
Daran hab ich nicht gedacht..


Jap, ich hab lange gebraucht um das zu begreifen...

Die letzten Sätze die ordentlich funktionierten habe ich Anfang Mai bestellt, alles danach war nicht brauchbar.

Mit den Aktuellen Reifen bin ich knapp 2 Sekunden hinter meiner Bestzeit(7,5s).
Nicht kontrollierbares eindrehen beim heraus beschleunigen vermiest mir den Brei...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephanfischi1982


Anmeldedatum: 26.11.2017
Beiträge: 36
Wohnort: Bichwil
Alter: 38

BeitragVerfasst am: 09.11.2019, 21:17    Titel:

Ich habe leider auch das Problem mit den Marka Reifen. Fahre hinten v1 10. Grip ist 3 Runden ganz ok und nimmt dann rapide ab. Wenn ich die Reifen Schleife ist der Grip wie früher, allerdings nur paar Runden. Echt *zensiert*. Gibt's gute Alternativen? Oder hat Marka das Problem bereit behoben? Reifen habe ich letzte Woche von Srcc erhalten.
_________________
SLS Racing Team
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zama


Anmeldedatum: 27.02.2008
Beiträge: 546
Wohnort: 64807

BeitragVerfasst am: 10.11.2019, 01:16    Titel:

Wenn es denn auf RCP glatte Seite ist griffige Strecke, kann ich persönlich den KS2828 empfehlen.
In Italien ging der genauso gut wie der Marka Reifen.
Ist nur meine Meinung und Erfahrung, keine Garantie:-).

Gruß
_________________
SRCC-Devils
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cooldragon


Anmeldedatum: 03.01.2010
Beiträge: 34
Wohnort: CH
Alter: 45

BeitragVerfasst am: 10.11.2019, 09:40    Titel:

Da kommt der Problemlöser in mir hoch Cool

Ich fahre bei Fischi und meine Zeiten sind irrelevant, aber mit den Markas habe ich auch meine Mühe. Was ich festgestellt habe:

- beim GLR (3500kv, 200g) ist es gravierender als beim Stock ( MR03+T70+175g)
- beim Truck (PN2.5+alter T70+240g) merke ich es nicht...
Ich habe nicht Hudi-Schliff, sondern Handangerauht und nass gereinigt (wasser)

Ich dachte, dass das Gewicht oder Geeichtverteilung auch eine Rolle spielen würden...

Könnten wir es ein bisschen mehr eingrenzen? Verhalten sich bei euch gleich unregelmässig in allen Chassis?

cd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian
Moderator


Anmeldedatum: 31.12.2008
Beiträge: 936
Wohnort: Hamburg
Alter: 32

BeitragVerfasst am: 11.11.2019, 17:24    Titel:

Das Gewicht spielt bei mir keine Rolle, das rutschen merke ich bei beiden Autos.

Ich bin mir sehr sicher das es einzig an den Chargen aus verschiedenen Monaten/Jahren liegt.

Mit freundlichen Grüßen Julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benny_911


Anmeldedatum: 02.12.2011
Beiträge: 82
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: 23.11.2019, 21:07    Titel:

Ich war mit den Marka in den letzten Jahren sehr zufrieden. Habe jetzt
seit langer Zeit einmal neue aufgezogen, verklebt und mit Hudy plan geschliffen. Leider bericht mein Heck extrem aus. Interessanterweise nur in Linkskurven. Wenn ich die Reifen austausche machen nur die Rechtskurven Probleme. Liegt bei mir also ziemlich sicher nur an einem der Reifen. Wenn ich die alten Reifen wieder montiere läuft alles super. Ich versuche demnächst nur die Vorderreifen bzw. nur die Hinterreifen zu tauschen um zu sehen wo das Problem genau liegt. Ich fahre hinten 10er und vorne 15 bzw. teilweise 10
auf der Kyosho Moosgummi Strecke. Ich glaube ich habe auch noch ältere originalverpackte Markas hier, notfalls wechsle ich auf diese.
_________________
www.bestvision.at
Mini-Z / Dnano Strecke Tirol / Innsbruck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stephanfischi1982


Anmeldedatum: 26.11.2017
Beiträge: 36
Wohnort: Bichwil
Alter: 38

BeitragVerfasst am: 24.11.2019, 12:16    Titel:

Sind die aktuellen Reifen wieder besser von Marka? Hat mal wieder jemand bestellt?
_________________
SLS Racing Team
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Reifen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de