miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Racetrack mit Brücke (Hilfe bei Winkel für Steigung)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Racetracks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Micha378

BeitragVerfasst am: 28.02.2011, 15:06    Titel: Racetrack mit Brücke (Hilfe bei Winkel für Steigung)

Hallo Leute!

hab gerade angefangen auf meinem Dachboden eine Strecke zu bauen. Ich hab mal ein Layoutplan hier (Streckenbreite ist 80cm, nur auf der Brücke wird es 60cm):

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Wie ihr sehen könnt, plan ich die Gerade hinten als Brücke. Hat jemand Erfahrung was für ein Winkel ich bei der Steigung brauch, damit die Zettis nicht abheben? Die Höhe der Brücke soll so hoch werden, dass ich auch mit Antenne drunter passe (für die 3 Kurven die darunter verlaufen).

Danke für Eure Hilfe.

Grüße,
Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angaser

BeitragVerfasst am: 28.02.2011, 21:06    Titel: Re: Racetrack mit Brücke (Hilfe bei Winkel für Steigung)

Damit hatte ich mich schon mal beschäftigt, ich finde auf die Schnelle den Thread aber nicht. Wenn Du es maßstabsgetreu machen willst, brauchst Du Radien, die jenseits von Gut und Böse sind. Ich erinnere mich an 1 Meter Durchmesser der konkaven/konvexen Flächen und über 1 Meter Länge, von "unten" nach "oben". Wenn es Dir nichts ausmacht, daß die Karos vorne und evtl. hinten aufsetzen, geht das auch kürzer. Muß man eben probieren...

Grüße

Angaser
M4-Augsburg

BeitragVerfasst am: 28.02.2011, 21:24    Titel:

Hy, für Zettis fast nicht machbar. Wir haben es ausprobiert auf eine Höhe von 20cm mit einer Steigung von 2 m. Das Problem ist das du nicht nach der Steigung in eine kurve kannst und runter auch nicht. Da verliert man die Auto´s. Das bedeutet im umkehrschluß nur gerade hoch und gerade runter. Geht bei dNaNo viel leichter da die auch weniger Gewicht haben.
Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
skromi

BeitragVerfasst am: 01.03.2011, 10:00    Titel: Kurven

Hallo Micha,

wir haben bei unserer Strecke auch eine Brücke als lange Gerade. Bei uns funktioniert das einwandfrei. Die Brücke ist in einer Höhe von 30 cm montiert.
Die Antennen gehen gerade so durch, allerdings fahren wir nur noch 2,4 Mhz.

Wir haben "fließende" Übergänge durch Verwendung von 5 mm Faserholzplatten, die sich leicht biegen lassen, hinbekommen. Einfach die grobe Streckenführung aussägen und den Winkel/Höhe durch eine "Anpassungsbiegung" hinbiegen... und ein paar Stützen in der jeweiligen notwendigen Höhe montieren.

Wenn ich heute dazu komme, stell ich ein, zwei Foto´s ein.

Gruß Michl
Micha378

BeitragVerfasst am: 01.03.2011, 11:46    Titel:

Hi,

erstmal Danke für die Infos.

@Michl: wäre cool wenn du die Fotos mal reinstellen könntest.
Die Faserholzplatten wollen wir auch benutzen.

Grüße,
Micha
skromi

BeitragVerfasst am: 01.03.2011, 22:05    Titel: Faserholz

So Micha,

komme grad vom fahren.... Laughing Hab heute nen neuen Bahnrekord hingelegt. Laughing Laughing

Anbei die Fotos, leider konnte ich den Teppich nicht mehr abreißen.. Embarassed Aber ich denke die Foto´s sagen genug aus. Unsere Bahn ist sehr klein, eine Runde nur 16 m. Die erreichbaren Geschwindigkeiten sind daher nicht so hoch, aber abgehoben oder aufgesetzt ist noch keiner..

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Übrigens, ich hab nochmal nachgemessen, wir haben einen Höhenunterschied von 20-22 cm.

Gruß Michl
Micha378

BeitragVerfasst am: 04.03.2011, 16:10    Titel:

Servus Michl,

erstmal Glückwunsch zum Bahnrekord! Very Happy

Die Bahn sieht ja genial aus. Und die Steigung habt ihr in einer Kurve enden lassen...da nimmt man ja eh gas weg...vielleicht sollte ich das in meinem Plan mit aufnehmen...Danke!

Aus was habt ihr eure Curbs gefertigt?

Grüße,
Micha
Racer
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.03.2011, 16:56    Titel: Re: Faserholz

skromi hat Folgendes geschrieben:
... Die erreichbaren Geschwindigkeiten sind daher nicht so hoch, aber abgehoben oder aufgesetzt ist noch keiner..

Ich glaube, da irrst du. Ich sehe da einen fliegenden Ferrari F1 über der Strecke... Laughing Wink
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause
skromi

BeitragVerfasst am: 04.03.2011, 19:29    Titel: Bahn

Servus Micha,

die Curbs sind aus biegsamen PU-Schaumleisten, die eigentlich als Kantenschutz fur Metallteile gedacht sind. War eine ganz schöne Fummelarbeit. Ist nicht zu empfehlen. Da gibt es sicherlich besseres.

@ Racer

Tja, was soll ich sagen, da war einer so schnell, das das Ding gleich an der Decke hängengeblieben ist... Wink Ist aber auch Maßstab 1:5...

Gruß Michl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Racetracks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend