miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?
  
<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Schon wieder ist ein Jahr rum !

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Foren News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kay-Dee
Site Admin


Anmeldedatum: 08.04.2008
Beiträge: 2922
Wohnort: Hamburg Norderstedt
Alter: 48

BeitragVerfasst am: 29.12.2016, 21:49    Titel: Schon wieder ist ein Jahr rum !

Hallo

Es wird Zeit für einen Rückblick auf das vergangenen Jahr Exclamation

Tja nun ist auch schon 2016 rum, rückblickend nenne ich es mal -
Aufbruch in eine neue Zeit !

Ja schauen wir uns einmal gemeinsam den Verlauf des letzten Jahres an, zu meinem Titel komme ich dann etwas später Wink

Das Jahr fing eigentlich wie immer an, viele neue User hier im Forum, die entweder zur Überbrückung der Winterpause oder aber den zu Weihnachten, lang gehegten Traum eines Mini Z erfüllt bekamen.
Die Rennsaison startete bereits ja schon vorher aber natürlich wurde auch mit Beginn des Jahres mit dem Wintercup bei den Hospital Racern und den 4 Länder Cup das Ganze fortgeführt. Und auch bei den Jungs aus Neuss wurde fleißig Rennen gefahren.
Die Beliebtheit des Wintercups im Krankenhaus hatte ich ja auch letztes Jahr schon erwähnt und so war auch in diesem Frühjahr jedes Rennen voll belegt. Der 4 Länder Cup hatte inzwischen ja schon eine feste Besetzung an Fahrern, die der Serie quer durchs Land folgte. Anscheinend war das dem Gründer mehr als ausreichend denn das Angebot hier im Forum ordentlich dafür zu Trommeln wurde nicht angenommen. Und ja selbst auf Facebook war da nicht unbedingt mehr Werbung für Wink
Das Frühjahr verabschiedete sich, mit dem Einzigen Rennen der Saison, in der Mini Z Racing World Stapelfeld bei Hamburg. Trotz einiger Anlaufschwierigkeiten wurde es doch ein gut besuchtes Event mit vielen Fahrern aus ganz Deutschland.
Auf internationalen Parkett sah es etwas anders aus. Trotz sehr guten Zuspruch seitens der Fahrer und auch der Sponsoren musste der 2016er PNEC abgesagt werden, da die Modellbaumesse in Wels Österreich den Preis für die Halle nicht nur verdoppelte sondern vervierfachte Mad
Das Kyosho Masters in Prag hingegen fand statt und brachte unseren Fahrern einige Podiums Platzierungen und nach ihren Aussagen auch wieder ein gelungenes Erlebnis.

Tja wie immer wurde es im Sommer dann sehr Ruhig da viele ihr Glück in Aussensport RC Arten suchten, was bei dem zwar spät einsetzenden, aber guten Sommer nicht zu verdenken war.
Ja der Sommer kam Spät, hielt aber Lange so das die neue Zetti Saison diesmal eigentlich recht spät anfing, zumindest für viele Fahrer Wink
Einzig unsere Aktiven Wettbewerbsfahrer konnten sich keine allzulange Pause gönnen denn wie immer, findet anfangs November der PN Worldcup statt. Eigentlich war 2016 vom Terminus her ein Überseejahr aber es gelang nicht einen willigen Ausrichter Übersee zu finden und so wurde der Cup kurzerhand nach Frankreich gelegt. Frankreich hat derzeit eine Rennszene da können wir nur neidisch zuschauen - über 70 Clubs mit eigenen Rennserien Shocked In Lyon fand sich bereitwillig ein Ausrichter somit stand es dann schnell fest. Für einige unserer Fahrer doch überraschend aber Möglich !
Genau sagen woran es lag kann ich es nicht aber in den letzten Jahren stellten wir immer mit eine der stärksten Teilnehmerfelder aber in diesem Jahr waren wir mit 13 Fahrern eher im Mittelfeld zu finden.
Der Worldcup war wieder mal ein Event der Superlative. Erstklassige Organisation, Verpflegung und Hilfestellung. Einzig und allein die Geschichte mit der Vorort Kommunikation war mal wieder Problematisch - ja Sie mögen die englische Sprache immer noch nicht Laughing Laughing
Und was soll ich sagen - Wir sind Papst äh nee Weltmeister Exclamation Exclamation Exclamation
Unser Lukas ( Wer ihn kennt, fuhr schon immer hinter ihm her Wink ) schaffte es in einem kinoreifen, dramatischen Finale in 3 Akten sich den Weltmeistertitel in der 2WD Stock Klasse zu holen Exclamation Exclamation
Aber nicht genug, so schaffte es auch unser User "Phil9000 " aus Österreich in der Pan Car Klasse Exclamation Ich war dabei aber nochmals an beide - Herzlichen Glückwunsch - ganz großes Kino Exclamation Exclamation Exclamation
Nach diesem gelungenen Start in die Saison kam dann der Schock - kein Wintercup im Krankenhaus diese Saison Shocked
Freundlicherweise bot, dass neu gegründete Racing Team Epe, an diesen ohne Änderungen am Layout oder Reglement zu übernehmen. Und ja es wurde dankend angenommen - was nicht schwer war, denn das ist ne tolle und super nette Truppe da Exclamation
Ja und da die Aussensaison inzwischen wieder vorbei ist und es reichlich günstige Sports Zettis zum Einstieg gibt, steigen gerade wieder die Zahl der User im Forum und Nutzer unserer Rennstrecken. Wie jedes Jahr eigentlich Wink

Tja kommen wir zu den Neuerungen des Jahres !
Vielen wird es vielleicht nicht aufgefallen sein, aber das war auch das erste Jahr der neuen Marketing Strategie von Kyosho Shocked
Der MR03 wird in der klassischen Variante nicht mehr hergestellt Shocked Exclamation
Inzwischen unterteilt Kyosho Mini Z in 2 Kategorien - mit der Sports Serie für den Einsteiger und den Brushless Varianten für den Fortgeschrittenen.
Nach und nach wurden die eine oder andere alte Karo für die Sportserie neu aufgelegt während man sich bei den Brushless Varianten mehr dem Chassis widmete - so kam eine Version mit dem neuen MM2 Motorhalter und zum Jahresende eine Pro Version mit dem neuen 12000er Motor und jeder Menge alter R246 Tuningteile im Gepäck.
Den Buggy gibt es jetzt auch in einer Sportsvariante mit dem MP9 Bodys als Highlight, fehlt nur noch der Formel der nach derzeitigen Aussagen einiger europäischer Kyosho Vertretern aber angeblich eingestellt werden soll ( Wäre sehr Schade drum)
Wirklich neue Karros gab es leider nur 2 Stück dieses Jahr, das aber sehr zur Freude unser Anhängern der Drift Szene oder aber alter Japanischer Sportwagen - Der Nissan 180SX und eine Sylvia S14 Shocked

Ja das Hauptaugenmerk lag dieses Jahr bei Kyosho in der Luft - mit dem Drone Racer, einen technisch ausgeklügelten Quadcopter der mit einem Pistolensender gesteuert wird und wirklich für jeden Fahrer, dank technischer Spielereien, auch zu beherrschen ist.
Auch wenn mit einer Formel 1 ähnlicher Karo ausgestattet, so litten doch weitgehend weitere Umsetzungen im Berreich Mini Z darunter, was jetzt nicht jeden Fahrer mit Freude erfüllt Rolling Eyes

Und jetzt kommen wir zu dem Thema was mich zur obrigen Namensgebung veranlasste.
Während sich Kyosho mehr und mehr auf den Drone Racer konzentrierte, ließen die Zubehör Hersteller eine Bombe nach der Anderen platzen Shocked

Atomic, inzwischen unter neuer Geschäftsleitung und mit neuem Designer, präsentierte mit dem BZ den ersten Riemen angetriebenen 4WD Tourenwagen im Maßstab 1:28. Wie bei den größeren Modellen unabhängig von Regler und Empfänger Exclamation
Ein weiterer Vorteil ist das diese Fahrzeuge vorgesehen sind um Kyosho Karos zu fahren. Das hatten sich viele 1:10er Fahrer lange gewünscht Exclamation

Der ehemalige Atomic Designer und Erfinder der AMZ/AMR gründete hingegen die Firma Gogolap und präsentierte mit dem GLA eine Nachfolge Version des AMZ, jedoch mit der Unabhängigkeit und neuen Möglichkeiten eine extrem bessere Variante der völlig gefloppten und eigentlich untauglichen Atomic Vorgänger Exclamation
Übrigens die bekommt man inzwischen fast schon hinterher geworfen Laughing
Auch hier wieder unabhängig von Regler und Sender jedoch mit Shaftantrieb Exclamation

PN Veröffentlicht in diesem Augenblick ihren neuen Regler für Mini Z und passend dazu jede Menge Mikro Empfänger Egal ob Sanwa oder DSM2 usw.
Zusammen mit dem bereits vom letzten Jahr bekannten Chassis und den neuen LI Ion Akkus wird auch hier der Trend Lipo/Brushless mit freier Senderwahl weiter fortgeführt

Auch XPower, die ja schon seid längerem an ähnlichen basteln haben gerade ein neues Chassis für den MRX vorgestellt, welches sich derzeit noch in der Testphase befindet.

Ja und auch JRP hat jetzt Ihr eigenes Chassis im Angebot welches letztes Jahr auf dem PNWC das erste Mal vorgestellt wurde !

Der Trend geht also ganz Klar in die Richtung diverse Chassis unabhängig von Elektronik aber im richtigen Maßstab für unsere geliebten Kyosho Bodys !
Daher bin ich der Meinung das wir in eine neue Zeit aufbrechen Wink

Achja und es gab noch Gerüchte seitens Kyosho über einen MR04 - ob sie dem Trend folgen ?

Was kommt nächstes Jahr Question
Klar die nächsten Termine für den Wintercup in Epe stehen bereits fest,
Und auch in der, im vergangenen Jahr neu eröffneten, PS Bude in Ostenfelde gibt es Termine für eine Rennserie.
Das Kyosho Masters in Prag hat anhand schwindender Teilnehmerzahlen ihr striktes Kyosho Reglement geöffnet und deutlich atraktiver gemacht- also vormerken Wink

Tja und dann kommt Anfang Februar der Markenoffene 1:28 Worldcup in Belgien. War eigentlich ja meine große Überraschung für dieses Jahr gewesen aber mit Planung und Reglement Erstellung sind wir soweit in das Jahr reingerutscht, dass es zu einer Konkurrenz Veranstaltung für den PNWC in Lyon geworden wäre, was Niemanden etwas gebracht hätte Wink

Schauen wir mal gespannt was uns 2017 so bringt Exclamation

Zum Schluss wie immer ein paar Dankessagungen Exclamation

Ein Forum lebt von den Usern und den Beiträgen Arrow Danke für Eure rege Teilnahme und euren Beiträgen die dieses Forum leben lassen Exclamation

Ein riesen Dank auch an unsere Sponsoren, die mir mächtig unter die Arme greifen damit dieses Forum existieren kann Exclamation

Und natürlich an meinen Co Admin sowie das gesamte Team, das mir nicht nur beim Forum hilft, sondern auch mein Leben mit Ihrer Freundschaft bereichern Arrow Danke Freunde - ich liebe Euch Exclamation

Ich wünsche allen unseren Usern, auch im Namen meines Teams einen Guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe wir können gemeinsam auch nächstes Jahr dieses Forum zu der Wissensbasis rund um die besten Autos der Welt - den Mini Z - machen Exclamation Exclamation

Gruß
Kay-Dee
_________________
LMN Racing Team, PN Worldcup Family
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
PNWC 2011 Hamburg, PNWC 2013 Paris, PNEC 2015 Wels, PNWC 2015 Maranello, PNWC2016 Lyon, PNWC2017 Surabaya, PNWC 2018 Buenos Aires
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackMoskito


Anmeldedatum: 25.09.2012
Beiträge: 395
Wohnort: Ostholstein
Alter: 50

BeitragVerfasst am: 30.12.2016, 19:29    Titel:

dann fang ich mal an ...

Vielen Dank an dich / euch das du / ihr uns diese Palttform ermöglicht Exclamation

Klasse Jahres-Rückblick
vorallem für alle Hobbyfahrer bestimmt sehr interessant ! (für mich auf jeden Fall)

Dir / euch und allen ForumUsern für 2017 Gesundheit und Zufriedenheit !

Viele Grüße
Ingo
_________________
www.BlackMoskito.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MKL
Moderator


Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 2464
Wohnort: Münster
Alter: 39

BeitragVerfasst am: 31.12.2016, 09:54    Titel:

Guten Rutsch und alles gute für 2017 Very Happy
_________________
MfG Marko!
Was soll ich mit einem STERN wenn ich eine ganze (O-O)SKYLINE(O-O) haben kann... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Driver
Moderator


Anmeldedatum: 16.07.2008
Beiträge: 763
Wohnort: Schwaikheim
Alter: 51

BeitragVerfasst am: 31.12.2016, 11:49    Titel:

Wir werden nicht älter, sondern besser. In diesem Sinne
Guten rutsch ins neue Jahr
_________________
Gruß Volker

"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben Grün: fahren, und Gelb: schneller fahren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Guden79


Anmeldedatum: 21.12.2016
Beiträge: 196
Wohnort: Saarland
Alter: 40

BeitragVerfasst am: 31.12.2016, 12:19    Titel:

Auch von mir: Guten GRIP im neuen Jahr Smile
_________________
Signatur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fait


Anmeldedatum: 05.09.2012
Beiträge: 36

Alter: 27

BeitragVerfasst am: 31.12.2016, 16:19    Titel:

Guten Rutsch, kommt gut rein in das neue Jahr! =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gosu


Anmeldedatum: 11.01.2014
Beiträge: 296
Wohnort: München
Alter: 31

BeitragVerfasst am: 31.12.2016, 16:55    Titel:

Schön geschrieben Kay-Dee!

Guten Rutsch allerseits!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alf-Power-Racer


Anmeldedatum: 16.03.2008
Beiträge: 1283
Wohnort: Kollow.
Alter: 43

BeitragVerfasst am: 31.12.2016, 17:11    Titel:

Auch von Luca und mir,einen guten Rutsch ins 2017.
Gruß:Alf und Luca
_________________
Eat my Dust.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
skromi


Anmeldedatum: 01.09.2009
Beiträge: 493
Wohnort: Uhingen
Alter: 52

BeitragVerfasst am: 01.01.2017, 13:42    Titel: Gutes Neues..

Hallo Zusammen,

allen Forumsusern und Freunden wünsche ich ein gutes Neues Jahr. Mögen Eure Wünsche in Erfüllung gehen...

Und natürlich spannende Rennen...die Saison ist ja schon in vollem Gange!!..

Unserem Admin-Team vielen Dank für die geleistete Arbeit!! Macht weiter so..!!!

Gruß Michl
_________________
Nichts im Leben ist umsonst...

Shapeways Shop => Z Performance

PN Family, PNEC 2015 Wels, PNWC 2015 Maranello, One28 WC 2017 Belgien, PNWC 2017 Surabaya, One28 WC 2018 Hamburg, PNWC 2018 Argentina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Foren News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de