miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?
  
<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Tuning Fragen (RCP)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MR-03
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GhostGTR


Anmeldedatum: 20.12.2017
Beiträge: 29
Wohnort: Seevetal
Alter: 36

BeitragVerfasst am: 19.01.2018, 13:22    Titel: Tuning Fragen (RCP)

Moin,

hab ein paar fragen zum Thema Tuning, die so nicht 100% beantwortet wurden oder schier zu schwer zu finden sind im Forum:

1. Wenn mein Auto sich am Ende einer Geraden überschlägt, woran liegt es physikalisch gesehen? Das Problem tritt auf bei Lenkbewegungen am ende der Geraden sowie beim Bremsen (mit und ohne Lenkwirkung). (Wie) Kann man mit Tuning dagegen wirken?

2. Grundsätzlich möchte ich ja bei RCP ein hartes Setup fahren, da die Fahrbahn den Gripp auf einer ebenen Fläche bietet. Gelesen habe ich bis jetzt, das man versucht die Dämpferbewegung am Heck Richtung Vorderachse hart zu machen. Was ist mit der Seitlichen Bewegung? Soll man die eher Weich oder lieber Hart wählen?

3. Ich möchte die Bodenfreiheit meines Minis einstellen. Gibt es Erfahrungswerte bis wohin man gehen kann? Wann beeinträchtigt zu wenig Bodenfreiheit das Fahrverhalten?

Danke für alle Antworten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian
Moderator


Anmeldedatum: 31.12.2008
Beiträge: 955
Wohnort: Hamburg
Alter: 35

BeitragVerfasst am: 19.01.2018, 16:01    Titel:

Moin,

zeig uns dein Auto bitte mal.

Check mal folgende Sachen

- Zuviel Bremse eingestellt? Der Zetti soll bremsen und nicht blockieren
- Reifen richtig verklebt? Klappen die in der Kurve um kippt das Auto gerne mal.
- Zuviel Lenkung?
- Irgendwas an der Federung schwergängig?
- Bleibt die Karo mit den Schwellern vielleicht im RCP stecken?

Ich fahre meinen McLaren mit 1,5-2mm Bodenfreiheit. Die seitliche Bewegung darf gerne weich sein.

Mit freundlichen Grüßen Julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tube


Anmeldedatum: 24.11.2014
Beiträge: 207
Wohnort: Eilenburg
Alter: 48

BeitragVerfasst am: 19.01.2018, 23:28    Titel:

Also auf Strecken mit viel Grip passiert so was schnell . Mit bremsen beim lenken und auch ohne Cool
Ein steife Fahrwerk, besonders hinten (harte T-bar) wirkt sich positiv auf das Kippverhalten aus. Ebenso vorne. Dazu kommen aber auch noch die Sachen die Julian genannt hat. Ein paar andere Tricks verraten wir dir beim 4Ländercup Wink komm doch mal lang Idea
Laughing

Gruß...
_________________
PNWC 2015 Maranello, PNWC 2016 Lyon, 1:28 World Hamburg 2018, 1:28 World Pornic,
1:28 World BOX STOCK CHAMP 2018/2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GhostGTR


Anmeldedatum: 20.12.2017
Beiträge: 29
Wohnort: Seevetal
Alter: 36

BeitragVerfasst am: 20.01.2018, 12:06    Titel:

- Zuviel Bremse eingestellt? Der Zetti soll bremsen und nicht blockieren

was genau meinst? Soweit ich weis kann ich nur einstellen wie schnell ich rückwärts fahre...
Achso und meistens Bremse ich nur über die Motorbremse. Trotzdem triftt das Kippen aber auch beim aktiven Bremsen auf Wink


- Reifen richtig verklebt? Klappen die in der Kurve um kippt das Auto gerne mal.


Alles so wie es soll.

- Zuviel Lenkung?


Ja wahrscheinlich. Aber bei weniger lenkung komme ich nicht um enge Kurven rum. Also hier leider nicht soviel potential an Einstellungen.

- Irgendwas an der Federung schwergängig?


Nope. Alles super leichtgängig abgesehen von der Federhärte natürlich.

- Bleibt die Karo mit den Schwellern vielleicht im RCP stecken?

Schwer zu sagen. Wenn ich die Leistung des Motors runterdrehe dann überschlägt er sich nicht. Meinst also eine härtere Federung könnte da schon eine lösung sein?

@Tube: Ich dachte eigentlich es gilt die Faustregel harter Untergrund = weiche T-Bar? Aber das könnte ich natürlich mal schnell ausprobieren ob es an der sehr weichen T-Bar liegt.

Generell ging es mir aber tatsächlich mehr um die Physik die dahinter steckt. Wenn mir da mal einer helfen könnte was genau dazu führt, das ein Auto sich überschlägt wäre prima. Ich denke so kann ich am besten nachvollziehen, welche Tuningmaßnahmen sinnvoll sind um das zu verhindern.

Ich hab z.b. auch das Problem, dass ich bei engen Kurven in dehnen ich viel Gas gebe Kippe. Aber das liegt ja dann eindeutig an mir oder auch an einem Drehmoment überschuss (Starker Motor, kleines Ritzel).

PS: Mache nachher mal ein paar Bilder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GhostGTR


Anmeldedatum: 20.12.2017
Beiträge: 29
Wohnort: Seevetal
Alter: 36

BeitragVerfasst am: 20.01.2018, 14:53    Titel:

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Die Seite

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

von Unten

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

ohne Karo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Driver
Moderator


Anmeldedatum: 16.07.2008
Beiträge: 763
Wohnort: Schwaikheim
Alter: 56

BeitragVerfasst am: 20.01.2018, 17:36    Titel:

Welche Reifen Kombi ist denn drauf?
_________________
Gruß Volker

"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben Grün: fahren, und Gelb: schneller fahren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tube


Anmeldedatum: 24.11.2014
Beiträge: 207
Wohnort: Eilenburg
Alter: 48

BeitragVerfasst am: 20.01.2018, 20:13    Titel:

Genau gesehen hast du vorne zu viel Grip - Erstmal grundsätzlich. Viel Grip vorne ist eigentlich gut wenn es zum Grip hinten passt und das Auto nicht kippt Laughing . Das Kippen kann zwei Ursachen haben zu weiche Mischung vorne oder der zu hohe Grip wird über die jeweils kurvenäußeren Reifenflanken erzeugt. (ich tippe mal das das bei dir der Fall sein wird) An der Stelle "gräbt" sich das Rad sozusagen in das RCP ein was logischer Weise eine plötzliche, sehr hohe Fliehkraftwirkung erzeugt. Beobachte mal dein Auto genau wenn es passiert. Die Hinterachse bleibt noch lange am Boden bis sie dem Chassis zum kippen folgt. Demzufolge wirkt eine steifere TBar dem kippen entgegen. Aber das funktioniert nur bis zu einem gewissen Grip Niveau. Denn irgendwann bringt die setup Anpassung in Richtung hart da nix mehr... .
_________________
PNWC 2015 Maranello, PNWC 2016 Lyon, 1:28 World Hamburg 2018, 1:28 World Pornic,
1:28 World BOX STOCK CHAMP 2018/2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GhostGTR


Anmeldedatum: 20.12.2017
Beiträge: 29
Wohnort: Seevetal
Alter: 36

BeitragVerfasst am: 21.01.2018, 13:22    Titel:

@ Tube:
Erstmal vielen Dank für die genaue Eklärung, genau sowas habe ich gesucht.

Ich fahre schon härterer Reifen vorne als alle Anderen bei Uns auf der Strecke. Klar härter geht bestimmt, glaube nur irgendwann hab ich dann zuwenig Grip...

Das mit der T-Bar werde ich definitiv mal ausprobieren. Das Auto dabei zu beobachten ist sehr schwer. Wie gesagt komme ich ja von einer schnellen Geraden und muss direkt dannach in eine Kurve daher ist der Blick ja schon nicht mehr auf dem Wagen sondern eher etwas davor.

@Driver:
Das sind PN Compound vorne Medium, hinten Supersoft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian
Moderator


Anmeldedatum: 31.12.2008
Beiträge: 955
Wohnort: Hamburg
Alter: 35

BeitragVerfasst am: 21.01.2018, 16:14    Titel:

Die Vorderreifen sind viel zu groß, schleif die mal runter, so wird die Flanke flacher und das "Einharken" in den RCP wird verringert. Hast du die Reifen nur mit Doppelseitigem Klebeband auf die Felge geklebt oder zusätzlich noch mit Sekundenkleber verklebt?

Ich könnte schwören das dein Mini-Z beim durchfedern mit den vier Schrauben am T-Bar zuerst aufsetzt, richtig? Wenn ja, lass mal die blauen Scheiben weg.

Ich meine Hipoint des Rückwärtsgangs, diesen soweit runter drehen bis der Zetti beim geradeaus Bremsen nicht mehr ausbricht. Bei meinem 70T waren das zwischen 18-25% Hipoint. Natürlich fährt der Zetti dann dementsprechend langsam Rückwärts, lässt sich aber besser beherrschen.

Ich fahre das Heck auf RCP sehr weich(Einfedern und verdrehen). Die beste T-Bar Lösung für mich war M.E. T-Bar und PN Reibungsdämpfer, kein Zusatzdämpfer und die obere Reibscheibe ink. Feder weggelassen. Zusätzlich noch etwas 2000cst Öl zwischen Reibscheibe und Carbon. Das weiche T-Bar ist sonst nicht in der Lage den Motorhalter wieder in die Mittelstellung zu drücken.

Mit freundlichen Grüßen

Julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackMoskito


Anmeldedatum: 25.09.2012
Beiträge: 856
Wohnort: Ostholstein
Alter: 55

BeitragVerfasst am: 21.01.2018, 18:14    Titel:

Ich habe genau das alles was Julian empfiehlt umgesetzten und mein Wagen fährt wie auf Schienen. Es lohnt sich also Zeit in sein Auto zu investieren. Nicht unerwähnt sollte bleiben das Ich an meiner Karo noch einweing drum herum abdremeln muste , nur so als ergänzender Tip
_________________
www.BlackMoskito.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GhostGTR


Anmeldedatum: 20.12.2017
Beiträge: 29
Wohnort: Seevetal
Alter: 36

BeitragVerfasst am: 21.01.2018, 18:37    Titel:

Die Vorderreifen sind viel zu groß, schleif die mal runter, so wird die Flanke flacher und das "Einharken" in den RCP wird verringert. Hast du die Reifen nur mit Doppelseitigem Klebeband auf die Felge geklebt oder zusätzlich noch mit Sekundenkleber verklebt?

Wie gesagt die sind verklebt mit Sekundenkleber und halten 100%ig auf der Felge. Ja Schleifen fehlt noch, man muss aber dazu sagen, dass ich vorher noch Soft-PN´s drauf hatte die deutlich abgefahrener waren udn da trat das Problem auch auf.

Ich könnte schwören das dein Mini-Z beim durchfedern mit den vier Schrauben am T-Bar zuerst aufsetzt, richtig? Wenn ja, lass mal die blauen Scheiben weg.


Kann gut sein, ich konnte noch keinen unterschied feststellen ob mit oder ohne die Distanzscheiben.

Ich meine Hipoint des Rückwärtsgangs, diesen soweit runter drehen bis der Zetti beim geradeaus Bremsen nicht mehr ausbricht. Bei meinem 70T waren das zwischen 18-25% Hipoint. Natürlich fährt der Zetti dann dementsprechend langsam Rückwärts, lässt sich aber besser beherrschen.

Ah ok das erklärts. Das kann man js soweit ich weis nur an der Funke einstellen und nicht an der Software des Autos oder so.

Ok Danke für die ganze Antworten, jetzt weiß ich was ich in den nächsten Wochen mal ausprobieren kann Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MR-03 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de