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BlackMoskito

Anmeldedatum: 25.09.2012 Beiträge: 877 Wohnort: Ostholstein Alter: 56
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Verfasst am: 04.01.2017, 15:50 Titel: Übersetzung |
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Hallo @ all
ich habe mal eine Frage zum Thema Übersetzung
wenn ich die Beschleunigung meines Mini-Z Renners erhöhen möchte
könnte ich z.B. von einem 11´er Ritzel auf ein 10´er wechseln.
es würde auch die Möglichkeit bestehen (macht natürlich mehr Arbeit) das Diff-Ritzel z.B. 64P 52T auf 64P 53T zu erhöhen.
Der grundsätzliche Effekt wäre, glaube ich, der gleiche.
Ist es aber auch das gleiche Übersetzungsverhältniss?
Wer kann da mal bitte Licht ins Dunkel bringen
oder
gibts im Netz eine Seite in der das verständlich erklärt wird, ohne das man Maschinenbau studiert haben muß?
Danke und Gruß _________________ www.BlackMoskito.de |
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benz

Anmeldedatum: 23.09.2014 Beiträge: 127
Alter: 43
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Verfasst am: 04.01.2017, 16:13 Titel: |
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Servus
Auch ohne zu studieren ist das ganz einfach zu berechnen:
Hauptzahnrad geteilt durch Ritzel mal Interne Übersetzung.
Die interne Übersetzung beim Zetti ist aber 1.
D.h. zb. 52:10=5,2 usw...
Je kleiner das Ergebnis umso höher die Endgeschwindigkeit und umso langsamer die Beschleunigung.
Gruss benz _________________ www.modellsport-hassfurt.de |
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BlackMoskito

Anmeldedatum: 25.09.2012 Beiträge: 877 Wohnort: Ostholstein Alter: 56
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Verfasst am: 04.01.2017, 16:46 Titel: |
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AHA, danke !
Das mit der interen Übersetzung war der Schlüssel für mich.
für alle Mitleser ...
52 : 11 = 4,727 _____ 53 : 11 = 4,818
52 : 10 = 5,2 _______ 53 : 10 = 5,3
daraus resultiert ...
Veränderungen des Motorrizel bewirkt eine größe Veränderung
als die Änderung des Diff-Ritzels
Wieder was dazu gelernt ! _________________ www.BlackMoskito.de |
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Montie

Anmeldedatum: 10.10.2008 Beiträge: 1574 Wohnort: Schwarzeide PLZ:01 Alter: 44
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Verfasst am: 04.01.2017, 17:41 Titel: Montie |
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Aber nicht zu lang da ist bei engen Kursen dann Überhitzen die Gefahr. _________________ one28racing,Prag und SRCC Cup
ca 55qm 30er RCP Bahn privat
ca.60qm 50er RCP Bahn privat
Hamburg Km:akt. 9980km ,Fellbach: 1150Km
SRCC Cup: 490km, Prag 470km |
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BlackMoskito

Anmeldedatum: 25.09.2012 Beiträge: 877 Wohnort: Ostholstein Alter: 56
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Verfasst am: 04.01.2017, 20:02 Titel: |
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die Vor- und Nachteile div. Übersetzungsverhältnisse sind mir bekannt:
... "Viele Fahrer machen den Fehler ihr Fahrzeug zu lang (mit einem zu großen Ritzel) zu übersetzen.
Sie wollen durch die höhere Geschwindigkeit ihre Rundenzeit verkürzen, merken dabei aber nicht, dass der Motor auf den zu kurzen Beschleunigungsstrecken gar nicht im optimalen Leistungsbereich arbeitet. Die hoch drehenden High-Tech Motörchen erreichen dann keine höheren Drehzahlen und überhitzen. Leistungsverlust und ein abgerauchter Motor sind die Folge." ...
... "Auch der persönliche Fahrstil spielt eine Rolle. Wer aus jeder Kurve eine starke Beschleunigung benötigt, weil er sehr stark in die Kurven hineinbremst benötigt eine kurze Übersetzung.
Im Gegensatz dazu steht der Fahrer, der mit einem runden Fahrstil versucht möglichst eine hohe Geschwindigkeit durch die Kurven mitzunehmen. Er beschleunigt aus einer bereits höheren Geschwindigkeit und kann daher eine längere Übersetzung wählen. Wobei dies keine Wertung des Fahrstils sein soll. Beide Fahrstile haben ihre Berechtigung und bieten Vor- und Nachteile." ...
Mich interessiert bei allen Dingen die ich mache eben auch die Technik und dementsprechende Zusammenhänge wodurch sich immer wieder Fragen ergeben die das Gockelorakel mir nicht beantworten kann.
Hier werden sie geholfen ! Klasse Forum !
Das Thema Übersetzung wird mich bestimmt noch ein paar Tage beschäftigen.
Anmerkung:
die in " _ " stehenden Textpassagen habe ich mir aus meiner erstellten Setupfibel kopiert . Die Quellen sind mir leider nicht mehr bekannt, ist schon so lange her. (möchte ich hier aber anmerken) _________________ www.BlackMoskito.de |
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BlackMoskito

Anmeldedatum: 25.09.2012 Beiträge: 877 Wohnort: Ostholstein Alter: 56
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Verfasst am: 05.01.2017, 09:54 Titel: |
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für alle die das Thema auch interesssiert
anbei mal eine Darstellung des Übersetzungsverlaufs
für 51-54 Diff-Ritzel mit 9-14 Motorritzel
großer Wert = hohe Beschleinigung _________________ www.BlackMoskito.de |
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BlackMoskito

Anmeldedatum: 25.09.2012 Beiträge: 877 Wohnort: Ostholstein Alter: 56
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Verfasst am: 06.01.2017, 11:48 Titel: |
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... und für alle die sich fragen was die innere Übersetzung ist / bedeutet
Die innere Übersetzung definiert sich so:
Wie oft dreht sich das Hauptzahnrad (Diff-Ritzel / Abtriebszahnrad) für eine Umdrehung der Reifen.
Ergebnis: 1
Daher wird bei uns der Faktor 1 zur Berechnung der Übersetzung angewand.
Ich glaube nun habe ich das Thema Übersetzung für MICH abgeschlossen  _________________ www.BlackMoskito.de |
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Kay-Dee


Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3068 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
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Verfasst am: 06.01.2017, 12:32 Titel: |
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Moin
2 WD Fahrzeuge mit direktem Antrieb haben keine innere Übersetzung
Daher wird der Wert 1,000 gesetzt oder kann auch komplett ignoriert werden
Bevor hier noch Einige an zuviel Theorie verzweifeln und mit dem Fahren aufhören
Gruß
Kay-Dee
PS: Noch was für Leute mit Rechenschwäche
 _________________ PN Racing - Team Germany
PNWC 2011 - 2024, PNEC 2013, Marka EuroCup 2024 |
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BlackMoskito

Anmeldedatum: 25.09.2012 Beiträge: 877 Wohnort: Ostholstein Alter: 56
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Verfasst am: 06.01.2017, 12:38 Titel: |
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die 64P Tabelle ist oben graphisch dargestellt ...
für Menschen die mit Zahlen nicht so viel anfangen könne  _________________ www.BlackMoskito.de |
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Guden79

Anmeldedatum: 21.12.2016 Beiträge: 196 Wohnort: Saarland Alter: 46
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Verfasst am: 06.01.2017, 21:56 Titel: |
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Jetzt noch Tabellen für AWD und Buggyfahrer bitte  _________________ Signatur |
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Kay-Dee


Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3068 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
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Verfasst am: 07.01.2017, 01:08 Titel: |
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Bitte
Sorry - Buggy hab ich keine
Gruß
Kay-Dee _________________ PN Racing - Team Germany
PNWC 2011 - 2024, PNEC 2013, Marka EuroCup 2024 |
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