|
Werbung |
 |
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Misteeq
|
Verfasst am: 07.07.2011, 07:35 Titel: Unterschied MR-03 und MR-02EX und Vergleich zum Ur-MiniZ |
|
|
Hallo @ all
Ich fahre noch einen alten Mini Z aus der allerersten Serie und so langsam wird es Zeit für was neues. Nach dem durchblättern des Kataloges sind der MR-03 und der MR-02EX in die Endauswahl gekommen, da ich auf 2,4GHz aufrüsten möchte. Das Maketinggeschwafel hat mich mit ein paar Fragen zurückgelassen. Klar ist für mich, daß Kyosho den 03er als Top Modell sieht und den 02EX als Eco Modell.
Beim Betrachten der Chassi Bilder sehe ich eigentlich nur den vorderen Teil des Chassis als Unterschied an, das Batteriefach und Motorhalterung sehen gleich aus.
Macht sich die neue Vorderradfederung bemerkbar? Wenn ja ist die besser wie die altbewährte vom 02EX? Neu muss ja nicht immer besser sein.
Wie sieht es mit dem Lenkservo aus, sind die beide gleich oder ist das vom 03er besser?
Beim Elektronikboard sieht man als Unterschied, daß der 03er einen Gyro Anschluss hat welchen der 02EX nicht hat, ICS haben beide. Fehlt einfach nur die 3 Pin Buchse beim 02EX Board oder ist das ein komplett anderes Board, wie sieht es mit den FETs aus? Bringt der Gyro nur für Fahranfänger Vorteile oder ist der auch später von Vorteil oder ist der sogar von Nachteil?
Was kann man über den ICS Anschluss vieles verändern und wo liegt da der Unterschied beim 03er und 02EX.
Und dann gibt es natürlich noch die alles entscheidende Frage. Wieviel besser sind der 03er und der 02EX im Vergleich zum ersten MiniZ?
Eine Menge Fragen, ich hoffe auf zahlreiche Antworten die Licht in das Dunkel bringen.
Misteeq |
|
|
Nach oben |
|
 |
Montie

Anmeldedatum: 10.10.2008 Beiträge: 1574 Wohnort: Schwarzeide PLZ:01 Alter: 44
|
Verfasst am: 07.07.2011, 08:37 Titel: |
|
|
der MR-03 hat den Vorteil das du z.B so gut wie alle Karo fahren kannst, wenn du den passenden Motorhalter auch noch hast.
er lässt sich vorn breit oder schmall bauen (ab Werk alle Teile dabei)
Die Vorderachse ist auf jedenfall eine Weiterentwicklung.
Abschluss eines Gyro möglich
ICS haben beiden nur das man beim MR-03 noch den Gyro mit einstellen kann wenn man einen verbaut hat _________________ one28racing,Prag und SRCC Cup
ca 55qm 30er RCP Bahn privat
ca.60qm 50er RCP Bahn privat
Hamburg Km:akt. 9980km ,Fellbach: 1150Km
SRCC Cup: 490km, Prag 470km |
|
|
Nach oben |
|
 |
ferrari_575gtc

Anmeldedatum: 21.11.2008 Beiträge: 372 Wohnort: Halle Saale Alter: 36
|
Verfasst am: 07.07.2011, 11:48 Titel: |
|
|
auch der Lenkservo vom MR03 ist präziser da man im vergleich zum MR02 ein viertes Ritzel eingebaut hat um die Untersetzung zu erhöhen - der Servomotor ist kleiner und dreht dafür schneller
guckstu hier : http://www.youtube.com/watch?v=YTO7XYt2RLg
ansonnsten würd ich enfach mal fragen was für einen Einsatz du planst ?
Fahren mit den Freunden im Wohnzimmer ? Gastfahren auf einer Rennstrecke ? oder Renneinsatz ? _________________ PNWC Hamburg | PNWC Paris | PNEC Wels | Kyosho Masters Prag | 4LC Finale Luxemburg | das legendäre Nachtrennen am Nürburgring | und gefühlt mindestens 500 andere Rennen in der Republik |
|
|
Nach oben |
|
 |
Misteeq
|
Verfasst am: 07.07.2011, 12:32 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht, daß ich meine alten Karosserien auf das neue Chassi packen will aber die Option auf das Nutzen aller Karosserien ist ein nice to have.
Hauptsächlich eigentlich mit Freunden ein wenig fahren, vielleicht mal als Gastfahrer auf einer Rennstrecke, Renneinsatz plane ich nicht. Wenn das Servo vom 03er besser ist, tendiere ich mehr zum 03er. Das Servo von der ersten Serie war grottig, irgentwer hatte damals einen Umbausatz in Kleinserie hergestellt mit dem man den MiniZ auf normale Fernsteuerung umbauen konnte, hatte meinen auf 40MHz umgebaut. Beim letzten Umzug ist der Wagen leider in irgent einer der vielen Kisten verschwunden , die immer noch im Keller stehen und ich habe absolut keine Lust die ganzen Kisten durchzuarbeiten. Einer der Gründe warum ich mir einen neuen holen will. Der andere Grund ist halt, daß der Wagen mittlerweile über 10 Jahre alt ist und irgentwann will man auch mal was neues haben.
Es ist auf alle Fälle schön zu sehen, daß Kyosho an dem MiniZ Weiterentwicklung betreibt. Vor dem MiniZ hatte ich damals mal einen TamTech von Tamiya. Leider wurde der nicht besonders lange hergestellt. Ich war damals sehr froh als Kyosho den MiniZ rausbrachte weil die kleinen RC-Cars doch viel Spass machen.
Misteeq |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|