miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?
  
<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Wann wählt man welchen Sturz?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MR-03
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frinstens


Anmeldedatum: 10.01.2016
Beiträge: 105


BeitragVerfasst am: 18.08.2016, 19:33    Titel: Wann wählt man welchen Sturz?

Im Miniz Lexikon steht, dass bei negativem Sturz die Räder oben näher zusammen stehen, bei positivem Sturz umgekehrt.
Wie wirken sich positiver und negativer Sturz auf das Fahrverhalten aus?
Dem Gefühl nach würde ich sagen, dass negativer Sturz ein stabileres Fahrverhalten ermöglicht, da die Spur verbreitert wird. Demnach verstehe ich nicht ganz in welchem Fall man einen positiven Sturz wählt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kay-Dee
Site Admin


Anmeldedatum: 08.04.2008
Beiträge: 3064
Wohnort: Hamburg Norderstedt
Alter: 53

BeitragVerfasst am: 19.08.2016, 04:02    Titel:

Moin Moin

Also die Wahl welchen Sturz man einstellt ist Abhängig von dem Layout der Bahn, dem Untergrund der Bahn und dem Setup des Fahrzeuges.
Je mehr "Rollneigung" der Wagen zeigt desto Höher sollte der Sturz (Negativ) sein.
Negativer Sturz bewirkt mehr Vorderachs Grip und stabileres Kurven-Fahrverhalten.
Je nach verwendeten Setup kann zuviel Sturz oder die Erhöhung der Gradzahl aber auch die Balance des Wagen so sehr verändern das entweder das Heck in Kurven ausbricht oder aber in schnellen Kurven der Wagen anfängt zu kippen.
Deshalb gilt die Sturz-Einstellung auch als Feintuning und nicht als Universalhilfe gegen ein falsches Setup an der Vorderachse und sollte immer nur in sehr kleinen Schritten vorgenommen werden Wink

Zum Thema: Positiver Sturz
Ich sag mal nur soviel Arrow schonmal versucht bei einem Zetti positiven Sturz einzustellen ? Wink

Gruß
Kay-Dee

PS: Ist ein extrem Komplexes Thema deshalb erstmal soviel vorweg Exclamation
_________________
LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
PNWC 2011, PNWC 2013, PNEC 2015, PNWC 2015, PNWC 2016, PNWC 2017, PNWC 2018, PNWC 2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frinstens


Anmeldedatum: 10.01.2016
Beiträge: 105


BeitragVerfasst am: 19.08.2016, 13:25    Titel:

Also zuerst ein herzliches Dankeschön für die ausführliche Info Exclamation

Muss aber trotzdem noch einige Fragen eines Mini z Verfallenem in den Kinderschuhen stellen: Very Happy

Was ist denn mit Rollneigung gemeint?
Je höher die Gradzahl ist desto näher stehen die Reifen oben zusammen, dh desto negativer ist der Sturz, richtig?
Da ich noch weit entfernt bin von Feintuning ist es wohl das beste, bei 0 Grad zu bleiben...

Hehe, ok, das mit dem positiven Sturz kam mir gleich etwas suspekt vor Laughing

LG Frinstens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramsesresonator


Anmeldedatum: 01.07.2010
Beiträge: 456
Wohnort: Bad Vilbel
Alter: 51

BeitragVerfasst am: 19.08.2016, 14:58    Titel:

Frinstens hat Folgendes geschrieben:
Also zuerst ein herzliches Dankeschön für die ausführliche Info Exclamation

Muss aber trotzdem noch einige Fragen eines Mini z Verfallenem in den Kinderschuhen stellen: Very Happy

Was ist denn mit Rollneigung gemeint? KIPPNEIGUNG
Je höher die Gradzahl ist desto näher stehen die Reifen oben zusammen, dh desto negativer ist der Sturz, richtig? JA
Da ich noch weit entfernt bin von Feintuning ist es wohl das beste, bei 0 Grad zu bleiben... NIMM 1 GRAD

Hehe, ok, das mit dem positiven Sturz kam mir gleich etwas suspekt vor Laughing

LG Frinstens


Positiven Sturz fährt man im Oval Innen. Kenne aber keinen Achsschenkel der so hergestellt wird.
_________________
MCR Taunus
http://www.mcr-taunus.com/


Standard schreibt man mit "D" am Ende
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kay-Dee
Site Admin


Anmeldedatum: 08.04.2008
Beiträge: 3064
Wohnort: Hamburg Norderstedt
Alter: 53

BeitragVerfasst am: 19.08.2016, 16:01    Titel:

Moinsen

Rollneigung ist die Bewegung quer zur Mittellinie die das Fahrzeug während einer Kurvenfahrt macht.
Wenn Du z.B. eine Rechtskurve fährst, wirken Flieh und Gravitationskraft gleichzeitg auf das Fahrzeug ein, welches bewirkt das die Linke Federung zusammengepresst und die Rechte entlastet wird. Somit neigt sich dein Fahrzeug nach Links während du vorwärts rollst !
Wenn du jetzt sehr viel Bewegung in der Federung/Dämpfung hast, verändert sich der Sturz der starren Reifen ins Positve. Dadurch hast du eine geringere Auflagefläche und somit weniger Grip.
Wenn jetzt noch deine Geschwindigkeit zu hoch ist, nimmt die Fliehkraft die Überhand und das Fahrzeug überschlägt sich Arrow
oder anders Gesagt neigt sich bis zum Kippen (Kippneigung Wink )

Gruß
Kay-Dee

Apropro Oval Idea
Das kurvenäußere Rad neigt sich zu positiven Sturz während das Innere dadurch negativen Sturz erhält. Um jetzt volle Traktion wahrend der Fahrt zu erhalten wird Aussen negativer und Innen positiver Sturz eingebaut !
Und wenn die mal die Richtung wechseln fahren die Auto extrem #zensiert# Laughing Laughing Laughing
_________________
LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
PNWC 2011, PNWC 2013, PNEC 2015, PNWC 2015, PNWC 2016, PNWC 2017, PNWC 2018, PNWC 2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frinstens


Anmeldedatum: 10.01.2016
Beiträge: 105


BeitragVerfasst am: 19.08.2016, 20:23    Titel:

Alles klar, gut auch ein bisschen Theorie zu kennen Wink
Nascar ist eh nicht so meins Laughing

Danke nochmal euch beiden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MR-03 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de