Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BlackMoskito

Anmeldedatum: 25.09.2012 Beiträge: 877 Wohnort: Ostholstein Alter: 56
|
Verfasst am: 23.01.2014, 10:43 Titel: 48 oder 64 Zähne beim diff |
|
|
hallo @ all
welche vorteile / nachteile haben die Diffs mit 48T bzw. 64T und warum gibt es denn überhaupt unterschiedliche T´s?
(nur wegen dem unterschiedlichen speed- bzw. beschleunigungbereich?)
gruß _________________ www.BlackMoskito.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer


Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
|
Verfasst am: 23.01.2014, 10:48 Titel: |
|
|
Korrekt, zwischen 48 / 64 / 126 p ist der Hauptunterschied, dass man (von links nach rechts in der Reihe) in feineren Schritten die Übersetzungen wählen kann. Dieses ist je nach Strecke und Motor ein guter Punkt, um das letzte Quentchen Leistung abzurufen.
Ansonsten zeichnen sich die höheren Pitch Zahlen durch ein geringeres Laufgeräusch aus (sofern das Ritzelspiel gut eingestellt ist). _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
 |
BlackMoskito

Anmeldedatum: 25.09.2012 Beiträge: 877 Wohnort: Ostholstein Alter: 56
|
Verfasst am: 23.01.2014, 10:59 Titel: |
|
|
danke, dann wird es ein 64t ...
kannst eines empfehlen und hast du nen link für´n gutes "Einlaufenlassen" ...? _________________ www.BlackMoskito.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
x-toph

Anmeldedatum: 05.12.2011 Beiträge: 363 Wohnort: Berlin>Halle|Halle>Berlin Alter: 45
|
Verfasst am: 23.01.2014, 11:18 Titel: |
|
|
was willst du denn beim diff einlaufen lassen? _________________ "When a man opens his mouth and eats his own head, then I'll hold my hands up and say 'That's unbelievable!'" |
|
|
Nach oben |
|
 |
BlackMoskito

Anmeldedatum: 25.09.2012 Beiträge: 877 Wohnort: Ostholstein Alter: 56
|
Verfasst am: 23.01.2014, 11:26 Titel: |
|
|
hm ... ?
hab halt hier gelesen das man das machen soll.
warum,
erschließt sich mir auch nicht, daher die frage _________________ www.BlackMoskito.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
x-toph

Anmeldedatum: 05.12.2011 Beiträge: 363 Wohnort: Berlin>Halle|Halle>Berlin Alter: 45
|
Verfasst am: 23.01.2014, 11:52 Titel: |
|
|
es kann mitunter sinn machen, die diffscheiben mit feinem schleifpapier nass einzuschleifen. ist ein bisschen eine fleissaufgabe, aber eine die sich lohnt. der unterschied kann enorm sein.
bei dem einen oder anderen diff, kann auch ein ausshimmen des drucklagers sinn machen. je nach diff und fertigungstoleranz der bauteile.
der herr B. hat auch mal ein feines how to video gemacht, zum bearbeiten der diff-scheiben.
Video _________________ "When a man opens his mouth and eats his own head, then I'll hold my hands up and say 'That's unbelievable!'" |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kay-Dee


Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3068 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
|
Verfasst am: 23.01.2014, 18:55 Titel: |
|
|
Nabends
Es macht durchaus Sinn ein Diff einlaufen zu lassen
Es sind nicht immer nur die Scheiben die ein wenig nachbearbeitet werden müssen sondern auch die Kugeln und die entsprechenden Öffnungen im Zahnrad die sich einlaufen müssen
Des weiteren dient es auch der besseren Verteilung des Diff-Fettes und die Fliehkraft sorgt ausserdem noch dafür das zuviel bzw überflüssiges Fett aus den Kugelöffnungen wandert
Ich mache es nach jeder Diff Überholung
Ich nehm dazu ein Dremel auf kleiner Drehzahl und fange mit einen weit geöffneten Diff an, während des Laufens sperr ich das Diff dann langsam immer mehr. Das Ganze dauert vielleicht 2-3 Minuten und ich finde den Unterschied deutlich Spürbar
Gruß
Kay-Dee _________________ PN Racing - Team Germany
PNWC 2011 - 2024, PNEC 2013, Marka EuroCup 2024 |
|
|
Nach oben |
|
 |
BlackMoskito

Anmeldedatum: 25.09.2012 Beiträge: 877 Wohnort: Ostholstein Alter: 56
|
Verfasst am: 24.01.2014, 12:33 Titel: |
|
|
dank euch für die wiedermal ausführlichen Erörterungen ...
werde mein neues, das heute mit der post kommt, dann mal so "einarbeiten"
schönes WE _________________ www.BlackMoskito.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
BlackMoskito

Anmeldedatum: 25.09.2012 Beiträge: 877 Wohnort: Ostholstein Alter: 56
|
Verfasst am: 12.02.2014, 10:16 Titel: |
|
|
Danke für die Tips
hat sich gelohnt das neue Diff zu "bearbeiten"!
beim letzten treffen hab ich meine bestzeit um 4´zehntel verbessert YES Come on !
die Zeit in ein "perfektes" SetUp zu investieren, viel zu testen und zu probieren hat sich gelohnt.
nun fährt meiner fast wie auf schienen
allerdings bin ich der meinung, das da sogar noch was geht ...
natürlich immer auf unsere Bahn bezogen  _________________ www.BlackMoskito.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|