miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?
  
<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
abbaubare Rennstrecke für das Wohnzimmer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Racetracks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flieger


Anmeldedatum: 28.04.2016
Beiträge: 3
Wohnort: Regensburg
Alter: 59

BeitragVerfasst am: 28.04.2016, 09:17    Titel: abbaubare Rennstrecke für das Wohnzimmer

Hallo zusammen,

ich habe erst seit ein paar Jahren die ersten RC-Cars. Angefangen hat es mit 1:10, allrad, Glattbahn, dann ein Allrad Buggy, danach ein hecktriebler Buggy mit brushless Motor.

Dieses Jahr habe ich mal wieder in der Bucht gestöbert und mir einem Iwaver Ford GT40 mit Gulf-Lackierung aus Australien bestellt und für meinen Junior einen gebrauchten MR01 mit einer Porsch 911 Karosserie.
Die Autos sind alle angekommen und nach etwas Basteln konnte man auch mit beiden Fahren. Doch dann stellte Sich die Frage: wo fahren?
Nachdem hier das Forum mir bei der Reperatur des MR01 geholfen hat, hab ich mir hier mal nach Streckenbau, Streckenführung, etc. umgeschaut.

Nachdem bei uns der Platz beschränkt ist, kommt eine permanent Rennstrecke leider nicht in betracht. Der Wohzimmertisch ist auf rollen und lässt sich neben das Sofa schieben. Daher ergeben sich folgende Randbedingungen:

- schnell auf und abbaubar
- leicht zu transportieren (muß danach in den Kaller)
- Größe 2800x 2600 mm
- Spurbreite 500 mm

Am Samstag hatte ein Baumarkt bei uns Kunstrasen im Angebot, also fuhr ich los. Super ebenes Material (nicht so wellig wie der günstige Nadelfilz) und holte mit eine 4m breites 2,60m langes Stück. Schnitt es auf 2,80m zurecht und legte es ins Wohnzimmer.

Für die Banden nahm ich erst mal Zollstöcke, Taschenlampen, Latten, etc. her um eine Strreckenverlauf zu planen und auszuprobieren. Anbei ein Bild mit dem entgültigen Entwurf.

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Danach ging es drum die Banden zu bauen. Welches Material nehmen? Es sollte stabil und robust, leicht zu montieren und zu verstauen (lagern) sein.
Beim Probefahren kamen wir immer wieder an dei Banden und diese verrutschten. Es sollte also auch nicht verrutschen. Daher sollten die Banden entweder am Rasen befestigt werden, oder schwer genug sein. Auch stießen wir beim Fahren der Strecke immer wieder an die zwei Ecken in den 90° Kurven (links, unten und rechts, oben). Also muß dort eine Rundung in die Kurven.

Die Lösung für meinen Bandenbau sind einfache Gardinenschienen aus dem Baumarkt. Es gibt da einen Hersteller, dessen Gardinenschienen in jedem Baumarkt oder Möbelhaus zu bekommen ist. Unterschiedliche Markennamen aber kompartiebel. Und mit "Erkerbögen" hab ich auch schöne Rundungen in den Kurven. Die Gardinenschienen gibt es natürlich in verschiedenen Längen. Für mein Projekt werd ich nur 3 mal sägen müssen. Obendrein kann man auf eine Seite der Schienen noch eine Blende in verschiedenen Höhen anbringen. Das ganze Bandensysthem ist flexibel und wenn man einen anderen Streckenverlauf plant muß man nur etwas Sägen, oder mal eine neue Schiene oder "Erkerbögen" dazukaufen.

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Das ganze ist jederzeit auseinanderbaubar, die Garaden im Teppich zum einrollen, und die Ecken kommen in einen kleinen Karton. Ich habe die Gardinenschienen nicht als Kunststoffholkörper, sondern die Kunststoff/Holz-Ausführung genommen. Die ist etwas schwerer und so bleiben die Banden eher liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bourheim


Anmeldedatum: 10.04.2016
Beiträge: 20

Alter: 60

BeitragVerfasst am: 28.04.2016, 12:11    Titel:

Ich finde deine Bandenlösung ziemlich gut. Könnte man diese auch mit Klettband am Kunstrasen fixieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flieger


Anmeldedatum: 28.04.2016
Beiträge: 3
Wohnort: Regensburg
Alter: 59

BeitragVerfasst am: 28.04.2016, 14:42    Titel:

Hallo,

das sollte gehen. Im Zweifelsfall mal im Baumarkt vom freundlichen Parsonal ein kurzes Stück Klettband abschneiden lassen und es in die Teppichabteilung mitnehmen. So hab ich es gemacht als ich meine Carrera Go Bahn aufgebaut habe. Mit dem klettband hält sogar die Bahn auf der mit Kunstrasen beklebten Holzplatte um sie in den Garten zu tragen. Der Kunstrasen ist aber viel "flauschiger".

Hier hab ich allerdings ganz feinen Kunstrasen genommen, da ich auch mit meinem d-nano fahren möchte, der heute gekommen ist. Very Happy

Die ersten Probefahrten sind ganz vielversprechend. Nur muß ich den Teppich unter dem Kunstrasen rausnehmen. Der d-nano bleibt an der Übergangsstelle hängen. Allternativ evtl. Pappe unter den Kunstrasen unterlegen, da das Sofa auf dem Teppich steht und ich nicht immer das ganze Wohnzimmer umbauen möchte.

Zu den Banden hab ich mir noch was zum Verbinden der Teilstücke ausgedacht und im Baumarkt hab ich mir eine Rolle selbstklebendes Signalband in rot/weis gekauft. Näheres wenn ich alles zusammengebaut habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bourheim


Anmeldedatum: 10.04.2016
Beiträge: 20

Alter: 60

BeitragVerfasst am: 14.08.2016, 17:42    Titel:

Ich hänge meine Frage mal an diesen Thread hinten an. Ich habe mir auch eine kleine modulare Strecke für den Wintergarten gebaut die aber nicht permanent aufgebaut bleiben kann. Insgesamt sind es 8 Module die zum Fahren zusammengesetzt werden. Zusammen gehalten werden die Module durch kleine 1mm dicke Neodymmagnete an der Unterseite.

Insgesamt habe ich als Streckenlayout eine eigenwillige Form gewählt. Diese ermöglicht es mir aber eine Anki Drive Strecke einfach hineinlegen zu können und somit zwei Spielsysteme mit Leitplanken nutzen zu können.

So sehen die Module bisher aus:

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Zusammengebaut sieht es so aus:

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Nun möchte ich aber noch eine graue Fahrbahn aufbringen wegen dem Spielsystem SIKU Racing. Die erkennen grün als Rasen, grau als Fahrbahn, blau als Wasserpfützen und gelb als Beschleunigungszonen. Und da habe ich nun meine Frage. Kann ich die Fahrbahn mit grauem Gummispray sprühen? Haben die Fahrzeuge (Siku Racing & dNano) darauf mehr Haftung? Ist das Zeug auch länger belastbar?

Das ist das Spray:

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Und um den Thread noch komplett zu machen ein Foto der Anki Fahrbahn, die später einfach über die gesprühte Fahrbahn in das Gerüst gelegt wird um gegen die Robotic Cars Rennen fahren zu können. Diese Matte ist auch Gummi ähnlich und hat einen sehr hohen Gripfaktor.


Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Insgesamt kann ich mit dieser Bahn später ferngesteuerte 1:43 Siku Racing Cars (mit Untergrundfarberkennung), Robotic Anki Drive Cars & Robotic Anki Overdrive Cars und natürlich ferngesteuerte Cars wie dNano einsetzen. Die Fahrbahn ist an der engsten Stelle 37cm breit.

Favoriten sind aber dNano & SIKU Racing. Diese können dann gegen die selbstfahrenden Robotic Cars Rennen fahren. Das geht dann auch super alleine ohne einen weiteren Mitspieler.

Was aber immer noch fehlt ist eine Zeitmessung für SIKU und dNano. Die Robotic Cars messen ihre Zeiten selbständig über das steuernde Smartphone.

edit
Ach ja, ganz vergessen. Um bei schönem Wetter auch auf der großen Terasse spielen zu können, habe ich bereits weitere Module wie Steilkurve, Brücke, Schikane und Graden und Kurven in verschiedenen Längen und Radien geplant. Da bin ich aber erst bei der Papierzeichnung im Maßstab 1:5. Das System bleibt aber das Gleiche; 3mm dicke grüne PVC-Platten mit 20x10x1,5mm PVC-Winkelprofilen als von unten heißverklebte Leitplanken und 30x10x1mm große Neodymmagnete als Verbindungen. Nur die Steilkurve wird aus Holz sein. Das wird dann auf der Terasse aber nur für SIKU Racing & dNano werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Racetracks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de