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manfred.u
Anmeldedatum: 19.12.2020 Beiträge: 26
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Verfasst am: 02.01.2022, 18:34 Titel: Auswirkung unterschiedlich harter Federung |
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Hallo
Welche Auswirkungen haben verschiedene
T-Bars, und am Reibungsdämpfer zum
Beispiel ein 500er oder 1000er Öl.
Danke und liebe Grüße |
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Kay-Dee


Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3068 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
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Verfasst am: 04.01.2022, 18:18 Titel: |
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Hallo
Im großen und ganzen ist das die Dämpfung der Hinterradaufhängung.
Die Federn am Reibungsdämpfer und die T-Bar bestimmen dabei die Federung und das Öl die Dämpfung der Federwirkung.
Eine Grundregel sagt je Härter der Untergrund je weicher die Federung bzw die Dämpfung (Z.B. Dünner Nadelfilzteppich auf Holzuntergrund = Hart = weiches Setup)
Würde man auf die Dämpfung verzichten hätte man nur eine Federung und das Auto würde beim Fahren anfangen zu wippen oder hoppeln daher ist die Dämpfung sehr wichtig
Was ich extrem oft sehe ist das Reibungsdämpfer trocken ohne Öl gefahren werden, praktisch nicht als Reibungs sondern Scheuerdämpfer Das ist Hakelig und nicht Sinn der Sache , das Öl soll die Reibung zum Einen hakellos, zum Anderen die Federung vom Rückstoß befreien. Je zäher das Öl (höherer Wert) je stärker die Dämpfende Wirkung .
Soweit mal im Groben
Gruß
Kay-Dee _________________ PN Racing - Team Germany
PNWC 2011 - 2024, PNEC 2013, Marka EuroCup 2024 |
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stecke83
Anmeldedatum: 13.02.2022 Beiträge: 17
Alter: 41
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Verfasst am: 27.02.2022, 10:18 Titel: |
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Guten Morgen,
mein Problem passt wohl zum Thema. Bin beim MR-03 RM vom Kyosho Öl-Stossdämpfer auf den PN Reibungsdämpfer mit Zentraldämpfer gewechselt. Nun hoppelt er bei voller Beschleunigen. Hab schon ein paar Konstellationen ausprobiert ohne große Verbesserung. Derzit LMN T-Bar #4 und die grüne Feder (weicher) am Zentraldämpfer. Der Reibungsdämpfer ist mir Silikonöl 600cps belegt. Hab noch atomic damper grease da, was mir aber schon sehr dick (fast klebrig) vorkommt.
Beim Zusammenbau hat mich der feste Sitz der Reibungsdämpferscheiben auf der Aluführung etwas gewundert. So fest, dass die kleinen festen Federn, die dabei sind, die Scheiben nicht bewegen konnten. Hab die Löcher dann vorsichtig etwas geweitet. Hätte eher mit etwas Spiel gerechnet. Soll das so sein?
Es ist der standard Motor verbaut. Reifen MZW-38-10.
Bei dem Problem weicher oder härter werden?
Gruß |
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Kay-Dee


Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3068 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 54
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Verfasst am: 01.03.2022, 16:55 Titel: |
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Moin
RM Modelle sind immer etwas anfälliger was das "Hoppeln" angeht.
Ich persönlich glaube dein Setup ist viel zu hart.
Du fährst mit sehr geringer Leistung und ich glaube nicht das Du derart viel Grip hast um so ein hartes Setup zu benötigen.
Das mit den Reibscheiben ist so - da diese extrem schnell ausleiern werden sie etwas enger gefertigt und müssen ein wenig eingearbeitet werden
Auf jeden Fall solltest Du noch ein wenig testen aber ich hoffe das hilft schon mal grob !
Gruß
Kay-Dee _________________ PN Racing - Team Germany
PNWC 2011 - 2024, PNEC 2013, Marka EuroCup 2024 |
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