miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?
  
<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Das war 2015

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Foren News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kay-Dee
Site Admin


Anmeldedatum: 08.04.2008
Beiträge: 2922
Wohnort: Hamburg Norderstedt
Alter: 48

BeitragVerfasst am: 28.12.2015, 10:20    Titel: Das war 2015

Hallo

Ja es ist mal wieder soweit, dass Jahr neigt sich dem Ende und es ist an der Zeit mal eine Rückschau zu halten Shocked

So das war es also - das erste Jahr komplett unter meiner Leitung und zwischenzeitlich auch in meinem Besitz.
Wie damals bereits angekündigt haben sich ein paar Dinge verändert.
Zuerst einmal haben wir die Forenstruktur verändert und übersichtlicher gestaltet und dann haben wir kräftig aufgeräumt Exclamation
Ein besonderer Dank geht hier an meinem (ebenfalls neuen) Co Admin Racer Exclamation
Wir haben gemeinsam über 2 Wochen lang tausende von Beiträge gelesen, verschoben oder gelöscht Shocked

Meiner Meinung nach ein voller Erfolg Exclamation

Ich freue mich auch, dass wir es geschafft haben neue Sponsoren zu bekommen die den weiteren Erhalt des Forums sichern.
Ja sogar beim Eigentümerwechsel unseres Hauptsponsoren SRCC war die erste Info die ich bekam, das es Ehrensache sei uns weiterhin zu unterstützen Exclamation

Daher an dieser Stelle mal Arrow Einen Riesendank an unsere Sponsoren Exclamation Exclamation

Ob man es glaubt oder nicht so ein Forum ist nicht nur Arbeit und Verantwortung, es kostet auch Einiges Shocked
Apropro Verantwortung Exclamation
2015 haben sich nochmals Gesetze und Rechtsprechung weitestgehend verschärft Exclamation Und mag mancher Denken das wir Einiges zu Eng sehen oder gar zensieren so dient es doch nur unserem Eigenen Schutz Exclamation Exclamation Exclamation
Kann man gerade auch Aktuell in den Medien verfolgen wenn man sieht wie die Regierung auf Facebook zu geht Wink
Ja ja Facebook Arrow hatte ich schon erwähnt das sich im Laufe des Jahres die Anzahl der Fans unserer Facebook Seite verdoppelt hat Very Happy

Wie ich bereits im Vorjahr erwähnte, seid Ihr, die User des Forums, Diejenigen die das Forum zu dem machen was es ist Exclamation
Und dafür Danke ich Euch Exclamation Exclamation

Alles in Allem - es war ein tolles und erfolgreiches Jahr für das Forum Exclamation

Natürlich möchte ich mich auch beim gesamten Forums Team bedanken
Arrow Ich bin sehr Glücklich das ihr mich genauso engagiert unterstützt habt, wie ihr es schon bei Binfort gemacht habt Exclamation Ohne Eure Hilfe wären viele Dinge nicht oder nur sehr schwer Möglich gewesen - ich bin Froh Euch zu haben Exclamation Ihr seid die Größten für mich Exclamation Exclamation Exclamation

So kommen wir zu unseren Sport/Hobby - das Zetti Jahr Wink
Der bereits zum letzten Jahreswechsel sich andeutende Aufwärtstrend setzte sich auch im Frühjahr weiter fort. Die Clubs haben mehr und mehr zu Zulauf und auch die Anzahl der Teilnehmer auf den regionalen Rennen stieg weiter und weiter. Das Highligt des Frühjahres war die erste PN Europameisterschaft auf der Modellbaumesse in Wels/ Österreich !
Eine Spitzenveranstaltung mit absoluten Topfahrern nicht nur aus Europa Wink Leider in Überschneidung mit den Kyosho Masters in Prag, was aber nach der Aussage einiger Teilnehmer auch sehr Gut gewesen sein soll Exclamation

Tja und dann kam der Sommer und was für ein Sommer der wollte garnicht mehr aufhören ( hat er ja auch noch nicht wirklich Laughing )
Wochenlang fast gähnende Leere in einigen Clubs, hier im Forum gabs so gut wie keine Beiträge mehr und böse Zungen behaupteten das das Forum nur noch der Gebrauchtteile Markt der Zetti Szene wäre Mad
Hinzu kam dann noch die endgültige Pleite von Robbe was einige Händler dazu verleitete - Kyosho und die Mini Z Geschichte offiziell für Tod zu erklären und Sie somit sofort aus dem Programm ausstiegen Shocked
Die Insolvenzmasse von Robbe ( und das waren Unmengen) verließ auf seltsamen Kanälen das Lager vorbei an den noch verbliebenen Zetti Händlern hin zu einigen RC Branchenriesen, die es regelrecht verramschten.
Nun gab es Zettis zu Preisen die sich vorher Manch einer wünschte, nur unsere Fachhändler machten lange Nase Shocked Ich bin Heil Froh das es, zumindest die, die ich kenne mit nem blauen Auge überstanden haben, denn ansonsten wäre es sehr schlecht um uns gestanden Exclamation
Wenn man dem Ganzen was Positives abgewinnen will - wir haben dadurch einen deutlichen Zulauf im Forum gehabt Wink
Wie es auch ist - der große Abverkauf ist so Gut wie fertig und die Preise normalisieren sich wieder und mit der neu gegründeten Kyosho Europe Zentrale steht es mit der Teile-Versorgung sogar um Welten besser als es bei Robbe je der Fall war Exclamation
Dementsprechend mit vielen vielen Neueinsteigern endete die Sommerpause zwar sehr spät aber auch Gewaltig - die Clubs haben noch mehr Zulauf und die Tendenz ist weiterhin steigend Exclamation
Des weiteren hat auch die 2. Saison des 4 Ländercups deutlich an Zulauf gewonnen, mehr Clubs die sich dran beteiligen, mehr Läufe, auch hier steigende Tendenz Exclamation
Ja auch der Osten unseres Landes wird wieder mehr Aktiv, neue Clubs, mehr Fahrer und einige erfolgreiche Renn-Veranstaltungen Exclamation
Natürlich freue ich mich auch zu hören das Clubs wie zum Beispiel die Fusselflitzer nicht nur zu alter gewohnter Größe zurückkehren sondern zu neuen Rekord Mitglieder Zahlen wachsen oder das Rennen bei den Hospital Racern schon Wochen im voraus an die maximale Teilnehmer Zahl stoßen !

Es geht gewaltig voran - genauso wie es sein Soll Exclamation Exclamation Exclamation

Das Highlight des Jahres war diesmal der PN Worldcup in Maranello Italien.
In der Heimatstadt von Ferrari ein absolutes Muss für jeden Motorsport Fan!
Mit 23 gemeldeten Fahrern war Deutschland die drittstärkste Kraft hinter den heimischen Italienern und der extrem starken Rennszene Frankreichs.
Nicht nur vom Veranstaltungsort, auch von der wiedermal gebotenen fahrerischen Show ein absoluter Augenschmaus und für alle aktiven Wettbewerbsfahrer ein gelungenes Fest Exclamation Exclamation Exclamation

Was gab Neues vom Material Question
Wie leider fast immer, kamen sämtliche angekündigten Neuheiten später als angekündigt aber sie kamen Wink
Kyosho hat seine Produktpalette nochmal weiter ausgebreitet - das Sports Modell vom 03er wurde nochmal überarbeitet und hat jetzt einen Anschluss für einen Gyro kurz Sports2 genannt, den Overland und auch den AWD gibt es jetzt in einer preisgünstigeren Sportsvariante.
Dazu passend jetzt auch eine deutlich bessere Funke von Kyosho für alle FHS Modelle ( Sports und Moto Racer)
Beim Brushless hat sich auch einiges getan:
Den Buggy gibt es jetzt auch in der Brushless Version, sowie eine LM Variante, hinzu kamen einige Versionen mit Sonderausstattungen zum 50 jährigen Jubiläum von Kyosho.
Nachdem Kyosho sich in den letzten Jahren mehr und mehr in den Neueinsteiger Sektor verlegt hatte standen in diesem Jahr auch die aktiven Fahrer mal wieder im Fokus ! Mit den Pro Modellen des 03ers und dem AWD sind Wettbewerbsmodelle auf den Markt gekommen mit deutlichen Performance Verbesserungen. Ein eigenes Frequenz Hopping Protokoll mit der 4 fachen Übertragungsgeschwindigkeit im Vergleich eines ASF Modell in Verbindung mit einer Kopropo EX1 KIY Funke und sogar 16mal schneller als mit einer KT18 ist hier wohl das vorrangigste Merkmal Shocked

PN hat vereinzelnd kleinere Updates Ihrer Teile übers Jahr gebracht bevor sie dann mit einer eigenen Reifenschleifmaschine und kurz vor Maranello dann mit einem eigenen Chassis die Highlights ihres Jahres präsentierten !
Weiterhin haben sie mit den neuen KS Reifen eine weniger verschleißfreudige Highgrip Reifenvariante auf den Markt gebracht.

Atomic hat wie angekündigt den AMR, die 2WD Variante auf den Markt gebracht und im Laufe des Jahres diverse Tunnigteile für AMR und AMZ releast leider aber die Zettis dadurch ein wenig vernachlässigt Sad

Seid dem PNEC in Österreich launcht Marka Racing aus Italien seine speziell entwickelten RCP Reifen.
Die Reifen sind Langlebig und bieten absoluten Grip und werden hier derzeit mehr und mehr eingesetzt.
Neu zum Jahresende: Marka Akkus - erste Fazits sagen jetzt schon, dass es der beste Akku sein soll Shocked

Ja und auch JRP hat den Weg zu uns gefunden.
Der finnische Hersteller von 3D Druck Produkten findet anhand seiner innovativen Ideen mehr und mehr Anhänger im Land. Leider lässt das Marketing noch deutlich zu wünschen übrig und hätte der Eigentümer und sein Teamfahrer nicht alles in Maranello in Grund und Boden gefahren wäre es hier auch noch etwas ruhiger Wink

2016 - unsere Zukunft - ein gewagter Ausblick Wink

Tja was wird kommen Rolling Eyes
Eines ist Klar - mit den Kyosho Masters in Prag und dem 2016er PNEC in Wels (diesmal an getrennten Terminen) sind die ersten internationalen Termine gesetzt.
Bei dem derzeitigen Zulauf beim Wintercup der Hospital Racer muss sich der Veranstalter langsam Gedanken machen wie sie das noch schaffen sollen und sie noch mehr Startplätze bereit stellen können Razz
Wenn beim 4LC noch ein wenig mehr Kommunikation betrieben wird und das Konzept ein wenig mehr vereinheitlicht wird werden auch hier die Teilnehmer Zahlen weiter steigen Wink
Da 2016 ein traditionelles Übersee Jahr in Sachen PN Worldcup Finale ist, lassen wir uns mal überraschen wohin die Reise geht Wink
Apropro PN Worldcup: Aus den Erfahrungen der letzten Jahre und der stark anwachsenden Brushless Gemeinde wird es Veränderungen im Reglement geben - erste Veränderungen geben schon reichlich Anlass für Diskussionen und Unruhe in der weltweiten Comunity - dazu freue ich mich auf spannende Debatten hier im Forum Wink

Tja und dann kommt da noch was ganz Neues - aber mehr kann ich derzeit noch nicht dazu sagen Twisted Evil

Tja - wie ihr Lesen könnt war doch mehr los als nur endloser Sommer Exclamation
Übrigens die Erfolge der Starken Teilnehmer Zahlen auf bestimmten Renn Events ist auch unserem Forum als Komunikationsplattform zu verdanken Arrow Passend zu 2015 - Die Macht ist Stark hier Wink

In diesem Sinne wünschen wir allen Usern ein tolles und erfolgreiches 2016

Gruß
Kay-Dee und das gesamte Team des Mini Z Forums

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skromi


Anmeldedatum: 01.09.2009
Beiträge: 493
Wohnort: Uhingen
Alter: 52

BeitragVerfasst am: 28.12.2015, 13:30    Titel: Bericht

Hallo Karsten,

schöner Bericht!! Danke nochmals an gesamte Team für die geleistete Arbeit!!
Laß uns an den Geheimnissen rechtzeitig teilhaben!!

Gruß Michl
_________________
Nichts im Leben ist umsonst...

Shapeways Shop => Z Performance

PN Family, PNEC 2015 Wels, PNWC 2015 Maranello, One28 WC 2017 Belgien, PNWC 2017 Surabaya, One28 WC 2018 Hamburg, PNWC 2018 Argentina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Racer
Site Admin


Anmeldedatum: 08.12.2008
Beiträge: 2712
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Alter: 41

BeitragVerfasst am: 28.12.2015, 18:55    Titel:

Danke für diesen Rückblick, KayDee. Auch ohne Silvester Reset hatte ich die Aktion der Forumsneuorganisation schon erfolgreich verdrängt. Nun ist es wieder im Kopf...

2015 lief auch Zetti-mäßig besser als erwartet. An erster Stelle und über allem natürlich Maranello! Und auch der Trip nach Sondershausen ist in guter Erinnerung geblieben. Aber was wären die besten Rennen ohne die Menschen dahinter oder dabei? Besonderen Dank an dieser Stelle an meine Hamburger Jungs!

In diesem Sinne freue ich mich sehr auf 2016 und alles, was da kommen wird.

Racer

P.S.: schreibt doch bitte alle etwas zu eurem 2015 rund um unser Hobby, ich würde mich sehr über einen bunten Strauß Meinungen und Erfahrungen an dieser Stelle freuen
_________________
[ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DutchMini-Z


Anmeldedatum: 07.11.2011
Beiträge: 495
Wohnort: OWL

BeitragVerfasst am: 31.12.2015, 09:00    Titel:

Moin Kay-Dee !

Toller Bericht.
Bleibt so wie ihr seid Laughing Laughing

Und alles Gute für 2016.....

Gruß
Ron
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mahei


Anmeldedatum: 16.03.2008
Beiträge: 233
Wohnort: 21493 möhnsen

BeitragVerfasst am: 31.12.2015, 21:04    Titel:

moin carsten hatten ja schon etwas im g haus gesprochen da hast mir ja schon viel erzählt aber dank deines jahres reseume kommt es mir vor als wäre ich garnicht weg gewesen danke dafür Cool ich wünsche euch allen einen tollen rutsch vielleicht pakt mich da zetti fieber ja nochmal mal sehen ich lese auf jeden fall hier immer mal spätestens ende 2016 bei deiner zusammenfassung Wink Wink
_________________
www.GPBA.BIZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronald


Anmeldedatum: 02.07.2009
Beiträge: 133
Wohnort: Köln
Alter: 40

BeitragVerfasst am: 01.01.2016, 21:44    Titel:

Hallo Kay-Dee,

für mich als Wiedereinsteiger kurz vor Jahresende sehr interessant! Danke! Very Happy

Gruß
Ronald
_________________
--> R&S Racing TEAM <--
http://rs-race.blogspot.com

---> Mache mit beim Mini-Z Wikipedia Artikel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Foren News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de