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Driften, wieso Allrad?

 
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delbo


Anmeldedatum: 17.08.2015
Beiträge: 16

Alter: 52

BeitragVerfasst am: 21.08.2015, 06:54    Titel: Driften, wieso Allrad?

Moin, kann mir mal einer erklären, warum für das driften ein AWD Fahrzeug benutzt wird? Bei der Motorsportart Driften werden Fahrzeuge mit Hinterradantrieb oder AWD´s mit Drehzahlüberschuß an der Hinterachse benutzt.
Gruß delbo
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Racer
Site Admin


Anmeldedatum: 08.12.2008
Beiträge: 2712
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Alter: 47

BeitragVerfasst am: 21.08.2015, 07:06    Titel:

Weil ein Mini-Z keine Handbremse hat.

Bei den Zettis gilt: kontrolliert driften geht mit 4WD, unkontrolliert rumrutschen mit 2WD & 4WD.
_________________
[ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
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Keine Beratung via PN!
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delbo


Anmeldedatum: 17.08.2015
Beiträge: 16

Alter: 52

BeitragVerfasst am: 21.08.2015, 07:15    Titel:

Das Einsetzen der Handbremse ist aber eigentlich kein Driften sondern Sliden. Mir ist das Prinzip nicht ganz klar, weil das Drehmoment an beiden Achsen doch gleich ist.
delbo
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Driver
Moderator


Anmeldedatum: 16.07.2008
Beiträge: 763
Wohnort: Schwaikheim
Alter: 57

BeitragVerfasst am: 21.08.2015, 09:21    Titel:

Nenn es wie Du willst,
Wir reden hier vom kontrollierten rutschen über alle Räder
Kontrolliert geht das eben mit einem AWD.
Heckschleudern geht mit allem.
_________________
Gruß Volker

"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben Grün: fahren, und Gelb: schneller fahren!
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thunderbird


Anmeldedatum: 28.02.2010
Beiträge: 482
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: 21.08.2015, 09:26    Titel:

Der Mini-Z Drifter „lebt“ vom durchdrehen der Räder. Das ist hier grundsätzlich nur mit dem AWD zu erreichen. Beim gewöhnlichen Heckantrieb können nur die Hinterräder durchdrehen, die Vorderachse hat immer in Lenkrichtung Bodenkontakt, d.h. der Radumfang legt immer die zu fahrende Wegststreckk zurück. Die Quertreiber leiten den Drift mit der Handbremse nur ein, hier wird der Drehzahlunterschied zwischen Vorder und Hinterachse herbeigeführt, was den Wagen dann zum ausbrechen bringt

Im Gegensatz zum großen Auto ist der Grad ,wann der Wagen ausbricht aber sehr sehr schmal und beim Mini Z nicht zu beherrschen, man kann das Gas oder das Gegenlenken einfach nicht fein, bzw. nicht schnell genug dosieren.

In der Regel wird für den AWD- Drifter vorne ein gesperrtes, hinten ein Kegeldifferenzial benutzt (dadurch ist das Drehmoment auf der Vorderachse und der in der Achse nicht immer gleich) . Durch gezieltes Gas geben und gegensteuern zieht sich der Wagen dann immer wieder nach vorne in die Spur hinein, so lässt sich der Driftwinkel dann steuern. Durch die Kunststoffreifen simuliert fährt der Drifter da dann immer quasi wie auf Eis, es drehen wie beim Rallyewagen immer alle Räder durch .

Ein Beispiel: Ken Block bringt seinen Wagen mit Allradantrieb auch bei 160 in den Drift und zieht den dann auch durch die Kurve durch. Zieh mal bei einem Hecktriebler bei 160 die Handbremse, dann fliegt man einfach nur weg.

VG Micha
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delbo


Anmeldedatum: 17.08.2015
Beiträge: 16

Alter: 52

BeitragVerfasst am: 21.08.2015, 12:06    Titel:

Moin thunderbird,
also funktioniert das Driften beim mini Z auch zum Teil durch unterschiedliche Drehmomente. Vielen Dank für die ausführlich Antwort.
Gruß delbo
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Olaf-ee8


Anmeldedatum: 09.09.2013
Beiträge: 191

Alter: 44

BeitragVerfasst am: 21.08.2015, 13:20    Titel:

Hallo delbo,

ein paar weitere Infos zum sogenannten Countersteer (finde den Namen doof für das was es macht) beim Mini-Z findest Du auch hier:

http://www.miniz-forum.de/awd-goes-50-cs-t24852.html

Es ist also sehr wohl möglich, einem AWD Mini-Z unterschiedliche Drehzahlen an VA und HA zu verpassen.

Viele Grüße
Olaf
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delbo


Anmeldedatum: 17.08.2015
Beiträge: 16

Alter: 52

BeitragVerfasst am: 21.08.2015, 14:08    Titel:

Moin Olaf,
geiles Video von Kai mit dem umgebauten Ritzel. Und da sag noch mal jemand die mini Z´s sind nichts für Bastler.
Gruß delbo
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thunderbird


Anmeldedatum: 28.02.2010
Beiträge: 482
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: 21.08.2015, 18:14    Titel:

... Ja das ist schon eine interessante Sache mit den Einstellungen der Drifter. Wenn man mit den Drehzahlen experimentieren möchte, kann man auch kleinere Differenzialritzel von Atomic (für das T.A.R.- Diff) ausprobieren, die haben dann jeweils einen oder zwei Zähne weniger.

Ich bin bisher bei der Originalübersetzung geblieben, habe aber mit verschiedenen zähen Siliconfettrn im Frontdifferenzial herum experimentiert. Je zäher das Fett, desto stärker zieht er vorne beim Gasgeben rein.

schönes WE für alle
Very Happy Thunder
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