miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?
  
<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Erbitte Hilfe bei Motorenfindung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Motoren-Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GER67


Anmeldedatum: 31.01.2023
Beiträge: 11


BeitragVerfasst am: 31.01.2023, 13:56    Titel: Erbitte Hilfe bei Motorenfindung

Hallo,
ich habe von BL Motoren wenig Ahnung und von Mini-Z gar keine.
Mein bisheriges Hobby

Mein Wunsch ist es ein kleines Modell nach über 40 Jahren noch einmal zu bauen.
Dieses mal aber mit modernerer Technik
Antrieb mit 2 Motoren

Ideal wäre
Multiplex 2,4GHz M-Link geeignet
2S Lipo
Gebrauchsmotor (kein Spitzenmotor)
15000-20000/min Leerlaufdrehzahl
30W
Motorgewicht möglichst nicht über 25g
Direktantrieb.
Erhältlich in GER (nicht Bedingung)

Nun bin ich über diesen Motor auf Eure Technik aufmerksam geworden. Diese Drehzahl ist für Direktantrieb viel zu hoch.

Für mein Projekt wünsche ich mir einen Antrieb, der sehr feinfühlig im Anlaufen ist, da dass Modell in einem engen, 2m langen "Kanal" fahren muss. Keine Wand berühren darf und in einem Zielrechteck sauber gestoppt werden musss ohne das Viereck in der Messzeit zu verlassen.
Das sollen nur 5 polige Bürstenmotore oder sensored BL Motore können.

Ich hatte noch nie einen BL Mottor in Betrieb und würde mich freuen, wenn Ihr mir einen passenden nennen könnt.

Ich hoffe hier Infos zu bekommen und möchte mich im Voraus für Eure Tipps bedanken.

Ulli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackMoskito


Anmeldedatum: 25.09.2012
Beiträge: 856
Wohnort: Ostholstein
Alter: 55

BeitragVerfasst am: 31.01.2023, 14:24    Titel:

Moinsen

handelt es sich um ein Automodell oder Schiffsmodell das du bauen willst

das ist mir nich nicht ganz klar
_________________
www.BlackMoskito.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GER67


Anmeldedatum: 31.01.2023
Beiträge: 11


BeitragVerfasst am: 31.01.2023, 14:49    Titel:

Mist!
Ich bitte um Entschuldigung
Es geht um dieses Modell, das ich etwa 1980 mal baute.
Damals mit Motor aus der Scheibenwaschanlage vom Trabbi mit 6V, 10000, 10W an 10V Trockenakkus (2V 0,5Ah zu 10V 1Ah gelötet).

Hmmm?

ich hatte schon bei SCR Motoren gesucht. Nur, die geben zu wenige Daten an die mir nicht helfen.
Riesige Drehzahlen mit für mich nicht nachvollziehbaren Drehmomeenten
Ähnliche Situation bei diesem
Motor.
Ich brauche mindestens
Drehzahl
zulässige Laststromstärke
bei welcher Spannung
Gewicht dürfte bei Mini-Z wohl unter 25g sein?
Ideal wäre geschlosssenes Gehäuse, damit ich Wasserkühlung basteln kann.

Ulli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackMoskito


Anmeldedatum: 25.09.2012
Beiträge: 856
Wohnort: Ostholstein
Alter: 55

BeitragVerfasst am: 31.01.2023, 20:35    Titel:

Moinsen

ich würde dir vorschlagen mal bei

https://www.rc-network.de

zu fragen,

die Leute dort sind vom Fach und können dir vermutich besser helfen

ansonsten gibt es noch Hobby K*** , Schweighö*** und Lindi*** und ein Duzent anderer Händler die im Bereich Schiffsantriebe helfen können

zum Thema Drehzahl/ Motordaten

z.B.
ein 3500´er Motor bedeutet 3500U/V
22/42 bedeutet 22mm Länge 42mm Durchmesser, halten sich aber nicht alle Hersteller dran
dann gibt es noch Innerläufer und Aussenläufer und sogar BL mit Getriebe 1:10 und auch wassergekühlte BL´s bei o.g. Händlern

da sollte doch das passende zu finden sein
_________________
www.BlackMoskito.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GER67


Anmeldedatum: 31.01.2023
Beiträge: 11


BeitragVerfasst am: 31.01.2023, 22:17    Titel:

Zuerst mal Danke dafür, dass Du zu helfen versuchst.
Wenn Du bei RC-N Ulricch Burbat ein gibst wirst Du weit über 2500 Beiträge von mir finden.
Natürlich habe ich dort zuerst gefragt. Dr verlinkte, wasserdichte BL Motor wurde mir dort gezeigt.
Daher bekam ich das neue Suchgebiet Mini-Z.

Dieser Motor ist schon interessant für mich.
Deshalb frage ich mal anders

- Welche Stromstärke könnte so ein Motor konsumieren
- Welcher Regler passt dazu?
- gehe ich richtig in der Annahme, dass der Mottor leichter als 25g ist
- wie finde ich die HP des Herstellers

Ulli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackMoskito


Anmeldedatum: 25.09.2012
Beiträge: 856
Wohnort: Ostholstein
Alter: 55

BeitragVerfasst am: 01.02.2023, 13:42    Titel:

Moinsen

laut Hersteller wiegt er 42g

HP : GL Racing.com

es macht im übrigen keinen Sinn identische Fragen in 2 Postes zu schreiben, das erhöht i.d.R. nicht die Antwortwahrscheinlichkeit Laughing Wink
_________________
www.BlackMoskito.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Motoren-Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de