miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?
  
<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Frage zum Elicker (m.e. V-Dämpfer) Heck
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MR-03
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
duce


Anmeldedatum: 10.01.2012
Beiträge: 100
Wohnort: Nettetal
Alter: 48

BeitragVerfasst am: 24.11.2012, 18:16    Titel: Frage zum Elicker (m.e. V-Dämpfer) Heck

Nabend Männers,

Ich möchte einen meiner Mini-Z (MR03) auf das Elicker Heck umrüsten.
Ich habe noch einen V3 Motorhalter den ich dafür nutzen könnte. Bei uns haben zwei Leute das Elicker mit V4 Motorhalter und ich stelle mir jetzt die Frage ob es einen gravierenden Unterschied im Fahrverhalten zwischen den beiden System für V3 und V4 gibt.

Hat da jemand Erfahrungswerte ?

Weiterhin kommt das System mit dem V4 Motor irgendwie schlanker daher. Bei dem V3 ist die obere Aufnahme viel breiter wie bei dem V4. Ob ich da ne Mclaren lang drauf bekomme.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Duce
_________________
www.hvracing.de
High Voltage Racing
Mini-Z in Nettetal
http://www.youtube.com/watch?v=QiSS.....d0Jpoxve7GSQQ&index=1
1. Buggy Video
http://youtu.be/zvhD0my38QI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Montie


Anmeldedatum: 10.10.2008
Beiträge: 1574
Wohnort: Schwarzeide PLZ:01
Alter: 43

BeitragVerfasst am: 24.11.2012, 18:33    Titel:

den V4 habe ich selber bei 98mm und bei 102mm genutzt

LM 102mm hat kaum Platz deshalb ist das ganze auch schlanker gearbeitet
der V4 ist im allgemeinen auch flacher auch in der Motorposition bin ich immer gern gefahren.

bei mir hat die Version V4 und V3 nie richtig am Renntrim funktioniert, lag meinem Fahrstill wohl nicht.

habe meine Version für 98mm in meinem 90mm Fiat gebaut und dort funktioniert sie tadellos mir der Reflexracing Vorderachse.

fahre auch nur noch diese Kombi !!!

wenn ich noch mal eine 94mm Karo habe teste ich das ganze nochmal auf 94mm Wide.
_________________
one28racing,Prag und SRCC Cup

ca 55qm 30er RCP Bahn privat
ca.60qm 50er RCP Bahn privat
Hamburg Km:akt. 9980km Smile,Fellbach: 1150Km
SRCC Cup: 490km, Prag 470km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Racer
Site Admin


Anmeldedatum: 08.12.2008
Beiträge: 2712
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Alter: 46

BeitragVerfasst am: 24.11.2012, 19:49    Titel:

Von der Performance konnte ich zwischen 3 & 4 keinen signifikanten Unterschied feststellen. Das Setup ist aufgrund der Geometrie aber dezent anders. Mein größtes Problem mit dem V3 war, das meine Lieblingsbodies nicht gepasst haben. Bei V4 hatte ich noch nie Probleme.
_________________
[ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
duce


Anmeldedatum: 10.01.2012
Beiträge: 100
Wohnort: Nettetal
Alter: 48

BeitragVerfasst am: 25.11.2012, 09:33    Titel:

Prima, dann werde ich mich mal mit dem System für den V4 beschäftigen um keine Probleme mit den Karos zu haben.

PS: es hat nicht zufällig hier im Forum jemand solch ein Heck von dem er sich trennen möchte 😉
_________________
www.hvracing.de
High Voltage Racing
Mini-Z in Nettetal
http://www.youtube.com/watch?v=QiSS.....d0Jpoxve7GSQQ&index=1
1. Buggy Video
http://youtu.be/zvhD0my38QI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuel


Anmeldedatum: 07.03.2009
Beiträge: 403

Alter: 36

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 08:12    Titel:

Hi,

aus unserer Sicht empfehlen wir jedem den V4 auf 102mm und den V3 auf 98mm zu fahren, beides dann jeweils kombiniert mit einer RM Exclamation Elicker T-Bar. Keine MM T-Bar. Der Grund liegt darin, dass sich durch die längere RM T-Bar besserer Grip aufbaut.
V4 auf 98mm geht etwas schlechter aus meiner Sicht aus oben genanntem Grund, aber manche fahren das so.

Das ganze nach unserer Empfehlung gebaut sieht dann so aus:

V3:
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

V4:
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Dass bestimmte Karossen nicht auf den V3 passen ist mir nicht groß bekannt, die bekannten, renntauglichen Karos passen alle. Oft genügt es die Dämpfer auf dem Bügel in die inneren Löcher zu setzen, fahre ich sowieso immer so. Zudem setzt das ganze voraus, dass die seitlichen Karohalter richtig platziert sind, damit die Karo sauber auf dem Chassis sitzt. Das ist ab Werk nicht immer gegeben! (Beipsiel Porsche 911 GT1, unfahrbar im Originalzustand).

@Racer: Bei welchen Karos hat es denn nicht gepasst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Racer
Site Admin


Anmeldedatum: 08.12.2008
Beiträge: 2712
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Alter: 46

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 12:15    Titel:

Gern: der Murci passte nicht, der Enzo nur mit Not und beim kurzen McLaren ging es auch nicht. Natürlich könnte ich - zumindest bei den beiden erstgenannten - auch die Karoclips hochsetzen, aber dann fahre optisch einen Dragster.
_________________
[ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
duce


Anmeldedatum: 10.01.2012
Beiträge: 100
Wohnort: Nettetal
Alter: 48

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 12:35    Titel:

@ Fuel, danke für die Bilder, könntest du vielleicht auch noch mal zwei Bilder von oben machen, damit man die obere Aufnahme der Dämpfer besser sehen kann.

Also ich beabsichtige auf 98 mm zu fahren, entweder den McLaren lange Version oder den 599xx, da bin ich mir noch nicht sicher.

Interessant sind deine Aussagen zu der Elicker T-Platte, die ich auch benutzen wollte.

In meinem Shop des Vertrauens, gibt es die für MM und RM und sogar beide Versionen +1mm. Jetzt bin ich verwirrt, was die T-Platten angeht. Rolling Eyes

Mit diesen Platten, kann man ja auch die Höhe einstellen, wenn man eine
Schraube unter die T-Platte schraubt. Auf deinen Bildern hab ich keine gesehen, ist des Absicht ?

Schön das dieses Thema hier in Schwung kommt Wink

Gruss
Duce
_________________
www.hvracing.de
High Voltage Racing
Mini-Z in Nettetal
http://www.youtube.com/watch?v=QiSS.....d0Jpoxve7GSQQ&index=1
1. Buggy Video
http://youtu.be/zvhD0my38QI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuel


Anmeldedatum: 07.03.2009
Beiträge: 403

Alter: 36

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 13:42    Titel:

Hi Duce,

hier deine Fotos Wink
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Wenn du mit V4 auf 98mm fährst, kannst du aber nicht die längere T-Bar benutzen, dann bist du gezwungen die MM zu nehmen.
Das +1 bedeutet, dass die T-Bar um 1mm länger ist. Bei manchen Karos passt das sehr gut, weil im normalen 98mm oder 102mm Radstand das Hinterrad zu weit vorne im Radkasten sitzt.

Auf meinen Fotos habe ich beim 98mm Auto eine Schraube unter der T-Bar. Normal habe ich immer eine drunter aber nicht oft im Einsatz.
Die Schraube dient aber weniger zur Höhenverstellung sondern zur Abstimmung der Härte der T-Bar, zwangsläufig wird aber auch die Höhe beeinflusst. Viele verstehen das falsch und denken die Höhe damit einstellen zu müssen und beeinflussen das Setup und somit Fahrverhalten extrem negativ. Die Fahrzeughöhe muss ohne diese Unterstützungsschraube passen! Durch die Schraube kannst du die T-Bar in ihrer Federeigenschaft härter machen und das Fahrzeug stabiler in Punkto Verwindung machen aber auch ggf. den Grip reduzieren.

Je nach Strecke würde ich dir auch eine Elicker Carbon T-Bar empfehlen, statt die Glasfaser.
Glasfaser bietet mehr Grip, macht das Auto aber instabiler in schnellen Kurven. Carbon bietet genau das Gegenteil, sehr stabil bei schnellen Kurven aber etwas weniger Grip.

@Racer: Beim Murci kann ich es nicht sagen, den fährt kaum jemand den ich kenne. Marcus hatte ihn aber mal probiert, daher gehe ich davon aus, dass der V-Dämpfer passte. Beim Enzo muss man egal was man drunter hat Very Happy die Karohalter versetzen, sonst hat man optisch einen Low-Rider.
Der McLaren passt auch, kritisch ist es nur, wenn man die äußeren Haltepunkte benutzt. Besonders Enzo und McLaren wird bei uns sehr oft mit V-Dämpfer auf V3 Halter gefahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
x-toph


Anmeldedatum: 04.12.2011
Beiträge: 363
Wohnort: Berlin>Halle|Halle>Berlin
Alter: 44

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 14:18    Titel:

ich finds super, dass das thema elicker heck hier mal ausführlicher diskutiert wird.

mir ist gar nicht bewusst, dass es andere elicker t-bars gibt, als jene aus gfk. wo kann man infos zu denen aus cfk bekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kay-Dee
Site Admin


Anmeldedatum: 08.04.2008
Beiträge: 3064
Wohnort: Hamburg Norderstedt
Alter: 53

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 14:21    Titel:

Moin

Ja es stimmt schon das man beim Enzo die Karohalter versetzen muss egal welchen Motorhalter man fährt jedoch nicht so weit wie beim ME Heck mit V3 Wink
Fuel was spricht gegen den V4 Halter nur die T Bar Question
Ich persönlich bevorzuge den V4 wegen der geringen Bauhöhe und den durch die liegende Motorposition niedrigeren Schwerpunkt Wink

Ich bin mit meinem ME V4 Heck sehr zufrieden Wink

Hmm Carbon T Bar - ist die Neu ?
Hört sich interessant an, die 2 Öldämpfer erzeugen genug Dämpfung so das die schnelleren Rückstellkräfte der Carbon Bar noch mal deutlich was bringen sollten Rolling Eyes

Gruß
Kay-Dee
_________________
LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
PNWC 2011, PNWC 2013, PNEC 2015, PNWC 2015, PNWC 2016, PNWC 2017, PNWC 2018, PNWC 2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuel


Anmeldedatum: 07.03.2009
Beiträge: 403

Alter: 36

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 14:46    Titel:

Die T-Bar Länge spricht zum einen dageben. Das merkt man auch oft, wenn man von anderen ein Auto mit MM T-Bar fährt. Mit RM T-Bar fährt es deutlich besser. Sowohl bei 98mm V3 und 102mm V4. Das haben dann auch die Leute selbst bestätigt. Ein niedrigerer Schwerpunkt muss auch nicht immer besser sein Wink

Der Unterschied von Carbon zu Glasfaster T-Bar merkt man besonders in sehr schnellen Kurven, z.B. am Ende einer Gerade oder in den RCP Ovalen. Mit Glasfaser neigen die Autos eher zum Einknicken und zum Ausbrechen auf der Hinterachse.
Aktuell fahre ich nur Carbon, kommt meinem Fahrstil auch eher entgegen, wenn ich mit dem Gas spielen will.
Die Carbon T-Bar gibt es schon mindestens seit letzter Saison...
Die online Shops, die nicht genannt werden dürfen, haben scheinbar zur Zeit keine. Kann sein, dass die Produktion erst wieder begonnen hat, müsste ich Marcus mal fragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kay-Dee
Site Admin


Anmeldedatum: 08.04.2008
Beiträge: 3064
Wohnort: Hamburg Norderstedt
Alter: 53

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 15:16    Titel:

Na ja

Das die deutlich längere T Bar sensibler anspricht ist klar, gerade bei GFK
und das macht sich auch bemerkbar.

Jedoch sollte dies auch mit einer softeren Carbon T Bar kompensiert werden können Idea

Auf jeden Fall werde ich mal auf Carbon umbauen denn ehrlich gesagt finde ich den Wagen bei schnellen Lastwechseln etwas träge zur Zeit Rolling Eyes

Aber Danke für die ausführlich Info Exclamation

Gruß
Kay-Dee
_________________
LMN Racing Team, PN Racing - Team Germany
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
PNWC 2011, PNWC 2013, PNEC 2015, PNWC 2015, PNWC 2016, PNWC 2017, PNWC 2018, PNWC 2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Montie


Anmeldedatum: 10.10.2008
Beiträge: 1574
Wohnort: Schwarzeide PLZ:01
Alter: 43

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 15:20    Titel:

wenn ich es schafe mach ich morgen mal Bilder von meinem EKW so wie ich Ihn fahre und super zufrieden bin.

Gruß Enrico
_________________
one28racing,Prag und SRCC Cup

ca 55qm 30er RCP Bahn privat
ca.60qm 50er RCP Bahn privat
Hamburg Km:akt. 9980km Smile,Fellbach: 1150Km
SRCC Cup: 490km, Prag 470km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuel


Anmeldedatum: 07.03.2009
Beiträge: 403

Alter: 36

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 15:37    Titel:

Ja probier das mal, probieren geht ja immer noch über studieren Very Happy
Die T-Bars, Carbon wie auch Glasfaser, gibt es auch in 3 Härtestufen, da sollte für jeden etwas dabei sein. Wenn ich jetzt richtig liege fahre ich die mittlere Härte in Carbon als RM.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
x-toph


Anmeldedatum: 04.12.2011
Beiträge: 363
Wohnort: Berlin>Halle|Halle>Berlin
Alter: 44

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 15:43    Titel:

also jetzt falle ich vom regen in die traufe.
die elicker t-bars werden überall ohne jede härteangabe angeboten?!
ich dachte, die härte wird via schraubenposition und der zusätzlichen einstellschraube von unten realisiert?

ich glaube jetzt muss hier einiges erörtert werden. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MR-03 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de