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Hinterachse ,,hoppelt" beim Fahren/Gas geben (Ford GT)
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Spooky88


Anmeldedatum: 13.01.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Bei Stuttgart
Alter: 37

BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 21:55    Titel: Hinterachse ,,hoppelt" beim Fahren/Gas geben (Ford GT)

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe mir vor ca zwei Wochen einen Kyosho MR02 Ford GT zugelegt, nach einigen Testfahren im Verein habe ich gemerkt das die Standard-Reifen für die Kyosho Rennstrecke nichts sind. Also gleich Rillen-Reifen mit 10° hinten aufgezogen und vorne derzeit mit 30° Slicks aufgezogen und nochmal gefahren! Ein wunder das Auto ist zu kontrollieren.

Doch nach einigen Runden ist es mir aufgefallen, mein Auto ,,hoppelt" an der Hinderachse wie ein Hase! javascript:emoticon('Question')

ABER WARUM?

Ich hab seither nichts an der Federung (bzw am Kompletten Chassi nichts geändert!)

Mein hinteren Stoßdämpfer habe ich mit Feinmechaniköl geschmiert aber es hat sich nichts verändert habt ihr eine Lösung? Question


PS: Ich oute mich gleich mal => bin blutiger Anfänger!
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MKL
Moderator


Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 2468

Alter: 46

BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 22:07    Titel:

Hi Spooky!

Mit einem Reibungsdämpfer ist das hoppeln weg zu bekommen.

http://www.atomic-shop.de/index.php....._virtuemart&Itemid=24

Der originale "Dämpfer" ist in dem Sinne kein Dämpfer, das ganze ist lediglich eine Federung und dämpft kein bischen.
Ich weiß aber nicht ob der Reibungsdämpfer mit dem originalen Motorhalter gefahren werden kann, habe ihn selber nur in Verbindung mit Alu Motorhaltern verbaut.
_________________
MfG Marko!
Was soll ich mit einem STERN wenn ich eine ganze (O-O)SKYLINE(O-O) haben kann... Wink
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Kik


Anmeldedatum: 20.12.2008
Beiträge: 49
Wohnort: Dortmund
Alter: 38

BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 22:09    Titel:

Hi
ich bin auch noch "blutiger Anfänger" und kenne das problem.
Ich hab es schonmal ne ganze eckebesser gemacht mit ner weichen H-Bar.
Das Teil was unterm Auto denn Motor mit dem Chassie zusammen hält.
Kannst es ja mal versuchen.
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Spooky88


Anmeldedatum: 13.01.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Bei Stuttgart
Alter: 37

BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 22:13    Titel:

Hmm danke für die schnellen Antworten! Ich hab auch schon drüber nachgedacht das das mit der H-Bar oder der Federung zu tun haben könnte aber ich will beim Internationalen Mini Z Masters dieses Jahr mitfahren und soviel ich es verstanden hab darf man da in der Klasse ,,Standard" nur dann mitfahren wenn das Auto bis auf die Reifen im Orginal-Zustand ist!

Werd mich da aber noch genauer erkundigen!

Werd eure Tips aber im Hinterkopf behalten danke!
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Montie


Anmeldedatum: 10.10.2008
Beiträge: 1574
Wohnort: Schwarzeide PLZ:01
Alter: 44

BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 23:29    Titel:

bei komplett weichem Fahrwerk bin ich hinten auch weich gefahren als ich die VA hart machte ging es nicht mehr mit weichem H-Bar jetzt habe ich dort auch H-Bar hart und Reibungsdämpfer hart jetzt passt es wieder

bei meinem LM habe ich VA hart,H-Bar mittel und RD Serie das geht überhaubt nicht das Dingt hoppelt wie ein Hase Crying or Very sad ohne ordentlichen RD werd ich dort auch keinen Frieden finden
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one28racing,Prag und SRCC Cup

ca 55qm 30er RCP Bahn privat
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SRCC Cup: 490km, Prag 470km
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City Cobra


Anmeldedatum: 26.09.2007
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Alter: 56

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 01:24    Titel: Re: Hinterachse ,,hoppelt" beim Fahren/Gas geben (Ford

Spooky88 hat Folgendes geschrieben:
...mein Auto ,,hoppelt" an der Hinderachse wie ein Hase!

ABER WARUM?

Wurde ja schon erklärt, weil es federt und nicht dämpft.

Dämpfen und somit das hoppeln beseitigen tun nur Öldruckdämpfer oder Reibungsdämpfer.

Ein H-Bar dämpft überhaupt gar nicht, es federt nur mehr oder weniger, sorgt also nur für mehr oder weniger Ein- & Ausfeder-weg/druck beim Hoch/Runter/Linke/Rechts Federn.

Ein zu weiches H-Bar lässt das Chassie aufsetzen und durchhängen, ein zu hartes H-Bar sorgt für schlechtes Kurvenverhalten. Besonders schlecht wird das Kurvenverhältnis von Links und Rechts mit einem zu harten H-Bar ausgeglichen. Also gerade bei harten H-Bars kann es passieren, dass z.B. die Rechtskurven weit sind und die Linkskurven eng.

Alle Angaben sind ohne Gewähr und beruhen nur auf eigenen Erfahrungen und sind sicher auch noch Verbesserungsfähig...

Gruss
Micha
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knacki


Anmeldedatum: 22.08.2008
Beiträge: 83

Alter: 55

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 02:39    Titel:

Hi,

Reibungsdämpfer ist wirklich sehr sinnvoll. Wollte ich lange Zeit nicht wahr haben, aber das Geld lohnt sich. Was das Hoppeln auch verstärken kann, sind nicht angeklebte Reifen. Gerade am Rand ist es gut, die Reifen zu verkleben. Je weicher die Mischung umso größer ist die Möglichkeit das die Reifenränder in den Kurven umschlagen.

Hast Du die originalen Felgen drauf? Der GT hat hinten nur ein 2er OFFSET, daß bringt mit den weit verbreiteten Felgen im Enzo OFFSET auch Probleme.
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topsecret3


Anmeldedatum: 04.12.2008
Beiträge: 71
Wohnort: Wolfsberg
Alter: 46

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 10:01    Titel:

Ich hatte bei meinem LM das selbe Problem, be mir wars aber ne andere Ursache!

Und zwar musste ich mein Kugeldiff etwas auf machen und dann wars weg!
_________________
Mein Zetti Rennstall -- http://www.miniz-forum.de/zettis-von-topsecret3-t7734.html --

Unsere Rennstrecke mit den Terminen für die SAison 2009/2010 -- http://www.miniz-forum.de/modellbau.....rg-rennstrecke-t8757.html --
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bakermaster


Anmeldedatum: 19.12.2008
Beiträge: 18

Alter: 51

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 10:36    Titel: Hatte ich auch

Moin,
Also da ich dasselbe Problem auch hatte (mit Ford GT) melde ich mich auch mal zu wort.
Reifen - verkleben.
Hinten habe ich ein H-mittel aus Carbon.(muss aber nicht)
Anderer Dämpfer (oder Feder) bringt nichts (meine Meinung).
Das Kugeldiff auf jeden Fall richtig einstellen (damit meine Ich unbedingt darauf achten das die Felgen nicht zu stramm sind).
Überprüfe doch auch die Felgen (die originalen sind nicht immer 100% rund)
Meine Linke hatte auch einen Schlag und damit gerade bei höheren Geschwindigkeiten diesen Hoppeleffekt.
Die Reifen sollten fest auf der Felge sein denn auch hier ergibt sich ganz schnell eine Unwucht.
Ich schleife grundsätzlich alle reifen nach dem Kleben etwas an (bei rillen reifen vorsichtiger ) denn die sind und das darf man nicht unterschätzen gerade bei den weicheren Reifen nie 100% gerade auf der Felge.
Ich tippe bei dir auf ein Reifen Felge Problem so war es bei mir auch .
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Wer später bremst ist länger schnell.....
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MiniMax


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Alter: 71

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 14:01    Titel: Re: Hinterachse ,,hoppelt" beim Fahren/Gas geben (Ford

City Cobra hat Folgendes geschrieben:
Spooky88 hat Folgendes geschrieben:
...mein Auto ,,hoppelt" an der Hinderachse wie ein Hase!

ABER WARUM?

Wurde ja schon erklärt, weil es federt und nicht dämpft.

Dämpfen und somit das hoppeln beseitigen tun nur Öldruckdämpfer oder Reibungsdämpfer.

Ich kann der Cobra nur zustimmen.

Bei einem Rennnen bin ich mit einem gut abgestimmten Fahrzeug bis zur hälfte gekommen, da fing es an in den Kurven zu "hoppeln".
Die Ursache, am Motorhalter hatte sich die Höhenverstellung für den Reibungsdämfer gelöst.
Der Reibungsdämpfer wirkte nicht mehr richtig.
Nach dem ich den Urzustand wieder hergestellt hatte, lief es wieder perfekt.
Zu spät Twisted Evil das rennen war vorbei Confused

mfg Jürgen
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Cooper


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Beiträge: 2
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Alter: 48

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 14:38    Titel:

Hallo, (mein erster post hier)
ich hab irgendwo im Netz gelesen, dass es was bringen soll den hinteren Dämpfer (Feder) ganz weg zu lassen und einfach zwischen Chassis und Motor/Getriebe-Einheit ein Ohropax anzubringen. Diese gelben Dinger. Bei denen könnte ich mir auch vorstellen, dass sie ne dämpfende Wirkung haben.
Hab das selbst noch nie probiert weil ich ganz neu dabei bin und noch nie auf ner richtigen Strecke war. Dachte nur das hat hier noch niemand erwähnt und vielleicht ists ja n guter Trick.
Habe auch überlegt ob man auf das originale Federbein statt der Feder ein Ohropax mit Loch in der Mitte anbringen könnte.
Gruss
Cooper
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MKL
Moderator


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Beiträge: 2468

Alter: 46

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 14:48    Titel:

Diesen Ohropax (Dämpfer) hat man bei den MR-01 Chassis verbaut, damit überhaupt irgendwas gedämpft hat.
Wenn man eine ruhige Hinterachse möchte kommt man an einem Reibungsdämpfer nicht vorbei.
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MfG Marko!
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bakermaster


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Beiträge: 18

Alter: 51

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 16:04    Titel: Dämpfer

Jetzt mal ehrlich,
Also mit dem Ohropax das war wie über mir geschrieben.
Reibungsdämpfer und Reifen das ist des Rätsels Lösung.
Selbst ein AluDämpfer (wie Original nur Funktionierend Very Happy )
passt beim GT nicht da dieser an der Karosse kratzt und somit wieder eine schlechte Dämpfung gegeben ist.
Der Reibungsdämpfer ist auch niedriger von seiner Bauweise da man sonst innen Dremeln muss.
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Binford






BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 16:07    Titel:

Ford GT ist auch ein MM.... Ergo kann ein RM-Alumiotorhalter nicht passen
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Driver
Moderator


Anmeldedatum: 16.07.2008
Beiträge: 763
Wohnort: Schwaikheim
Alter: 57

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 18:38    Titel:

Frage ist doch was kann er machen um im Rahmen der Standart klasse beim Masters zu Starten.
Bleibt:
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H-Bar
und XXX Rolling Eyes
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Gruß Volker

"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben Grün: fahren, und Gelb: schneller fahren!
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