Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ollyman
|
Verfasst am: 06.12.2015, 15:43 Titel: JRP Chassis |
|
|
Hallo zusammen,
mittlerweile wird weit verbreitet über das JRP Chassis diskutiert, aber bisher habe ich kaum Infos im Web finden können.
Was ist der Unterschied zwischen V6 und V7?
In den onlineshops sehe ich nur eine Kompatibilität mit einigen Karossen.
Ist das fest vorgegeben, oder kann ich ein Audi JRP Chassis auch unter andere Karos schrauben? Welche Anpassungen sind notwendig?
Bei Shapeways ist kein V7 verfügbar.
Bei Minizlove ist fast alles out of stock oder nur in Papageien Farben vorhanden.
Welche Motoren können verbaut werden? (Runde, Eckige, BL/BR)
Was wird noch an zusätzlichen Teilen benötigt? Dämpfer, Schrauben, etc.
Wo bekommt man die Teile ausser bei Shapeways oder MInizlove?
Gruss
Ollyman |
|
|
Nach oben |
|
 |
Pistenflitzer

Anmeldedatum: 05.11.2014 Beiträge: 9 Wohnort: Rheinland Alter: 44
|
Verfasst am: 06.12.2015, 16:35 Titel: |
|
|
Hi ollyman,
Das v6 ist ein komplett chassi. Das heißt fronthalter, seitenstreben und motorhalter ist ein Teil. Das gibt es für Brushless oder normale Motoren.
Hier muss der chassityp pro Karo gewählt werden. Die obere Front kann noch gewählt werden. Entweder Double a-arm oder eine Brücke zur Installation der leziver Front. Das Teil ist aber derzeit nicht mehr verfügbar.
Bei der v7 ist Front, motorhalter und seitenstreben getrennt und daher flexibler für die Änderung der Karosserie, da nur der fronthalter getauscht werden muss. Die fronthalter passen sehr exakt in die Karosserie. Man könnte ihn aber auch modifizieren mit den pn karbonhsltern für andere karos.
Den v7 gibt es als Universal version für Brushless und brushed Motoren. Passen beide. Oder auch als only Brushless version.
Bei beiden Typen gibt es nur bestimmte Karosserie Varianten. Alle 98mm Radstand. Z. B. R8, 12c, 458, 787, 599,
Schrauben müsste ich mal zählen, wieviele von welcher Sorte verbaut sind. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ollyman
|
Verfasst am: 06.12.2015, 16:39 Titel: |
|
|
Danke schon mal!
V6 ist bei Shapeways bestellbar.... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Pistenflitzer

Anmeldedatum: 05.11.2014 Beiträge: 9 Wohnort: Rheinland Alter: 44
|
Verfasst am: 06.12.2015, 16:41 Titel: |
|
|
Ja, das chassi schon. Das nicht verfügbar war auf die Halterung für die lezitzer Front bezogen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
mini_racer
|
Verfasst am: 06.12.2015, 17:24 Titel: |
|
|
Das Chassis sieht sehr interessant aus
Gibt es für das Chassis auch eine Bauanleitung mit Tipps und Tricks und wenn ja wo? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Julian

Anmeldedatum: 31.12.2008 Beiträge: 955 Wohnort: Hamburg Alter: 36
|
Verfasst am: 06.12.2015, 18:45 Titel: |
|
|
JRP: Durchdachtes Tuning, die Vermarktung hingegen ist ziemlich bescheiden.
Selten ist irgendwo rauszulesen wo die Unterschiede zwischen V1 -> V7.4 sind.
Aussagekräftige Bilder, geschweigedenn eine öffentliche "Anleitung" gibt es auch nicht. Und die Teile die ich haben möchte sind Permanent ausverkauft oder ich müsste Teil im Sinne von "Volkswagen Harlekin" bestellen.
Im Mini-Zracer.com Forum hat Jesse, der Entwickler der JRP Teile, einige einzelheiten erklärt.(Achtung, Bilder sind erst nach Anmeldung zu sehen)
Zusätzlich brauch man noch einen PN Zentraldämpfer und Sidedamper. Diese gibt es von PN und Atomic, wobei die verfügbarkeit der Atomic für mich etwas unklar ist.
Die JRP Teile basieren auf den Sidedamper von Atomic, wenn man die PN Dämpfer fahren will muss man laut Jesse diese auf dem Motorhalter "höherlegen", damit Sie parallel zum Boden stehen. Zusätzlich soll man die Damper mit sehr zähem Öl/Fett behandeln(Werte weiss ich grad nicht mehr).
Will man die WTF Front fahren sollte man dran denken das man auch WTF Spurstangen mitbestellt.
Am Chassie selber muss nichts verändert werden, ist dementsprechend auch komplett rückrüstbar. Beim Audi R8 muss der Diffusor minimal bearbeitet werden damit der Motorhalter Platz hat.
Soweit ich weiss wurde bei der Konstuktion 126dp Zahnräder als Maßstab genommen. Daher kann es sein das man für 64dp bzw. M0,5 einige Teile der Motoraufhängung bearbeiten muss um das Ritzelspiel einstellen zu können.
Im übrigen ist der verwendete Kunststoff immer Weiß, die anderen Farben(Pink, Orange, Schwarz) werden nachträglich Oberflächlich eingefärbt. Daher kann es beim nacharbeiten der Teile passieren das das Weiß wieder durchkommt.
Eigentlich müssten wir hier mal die verschiedenen Versionen mit Artikelnummer "aufschlüsseln" damit man da mal einen Durchblick bekommt.
mfg Julian
EDIT: Die letzten Evolutionsstufen gibt es nur bei Minizlove und nicht bei Shapeways zu kaufen. Wird wohl mit dem "Marketing" zusammenhängen  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Julian

|
Verfasst am: 06.12.2015, 19:04 Titel: |
|
|
JRP 2926774 Standard suspension mount:
Wird benötigt wenn ein JRP Karohalter genutzt wird. Dieser hat keine untere aufhängung für Kingpins.
Ideal für Levitzer Front. Hat keine Einstellungsmöglichkeiten für Sturz.
JRP Suspension mount v5:
Wird benötigt wenn ein JRP Karohalter genutzt wird. Dieser hat keine untere aufhängung für Kingpins.
Wird mit normalen Federn gefahren. Hat Einstellmöglichkeiten für Federvorspannung und Sturz. Mitgeliefert werden Kingpins die im Nuckel mittels einer Schraube geklemmt werden müssen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Max_zwei
|
|
Nach oben |
|
 |
Julian

|
Verfasst am: 06.12.2015, 20:00 Titel: |
|
|
Du musst das JRP Chassie im Bereich des Lowerbars trennen. Entweder du nutzt dann den JRP Karohalter weiter oder nimmst deinen bereits vorhandenen.
Aber Lowerbar einfach gegen das JRP Chassie schrauben ist nicht möglich denke ich.
mfg Julian |
|
|
Nach oben |
|
 |
Max_zwei
|
Verfasst am: 06.12.2015, 20:08 Titel: |
|
|
Julian hat Folgendes geschrieben: | Du musst das JRP Chassie im Bereich des Lowerbars trennen. Entweder du nutzt dann den JRP Karohalter weiter oder nimmst deinen bereits vorhandenen.
Aber Lowerbar einfach gegen das JRP Chassie schrauben ist nicht möglich denke ich.
mfg Julian |
Dank dir für die Info  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ollyman
|
Verfasst am: 26.12.2015, 17:08 Titel: |
|
|
So, das JRP Chassis ist auch bei mir angekommen,
aber ich habe einige Probleme beim Zusammenbau:
Zuerst scheint der T-Bar Pin nicht mittig zu sitzen und die Seitenteile haben verschiedene Abstände zur Akkubox und an einer Seite stösst das Seitenteil an und begrenzt den Federweg!
Dann ist der Achshalter so eng, dass die Achse kein freies Spiel hat!
Hat jemand nen Tipp oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das US Forum ist momentan nicht sehr freundlich und lässt meine IP nicht zu!
Gruss
Ollyman
PS: Nachtrag nach 2 Stunden Rummfummelei - Passgenauigkeit ist absolut daneben! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Crxflo
|
Verfasst am: 26.12.2015, 20:26 Titel: |
|
|
Man muss überall ein wenig bohren und feilen.
Aber das Ergebnis entschädigt für die Mühe.
Zum Beispiel sind alle Löcher auf Untermass gefertigt, damit man sie selbst anpassen kann.
Ich bin von den jrp teilen begeistert und fahre damit meine Bestzeit um ca 0,3 s gesenkt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Olaf-ee8

|
Verfasst am: 26.12.2015, 20:43 Titel: |
|
|
Den Achshalter habe ich mit zwei verschiedenen runden Schlüsselfeilen bearbeitet. Läuft schon ganz gut, muss aber noch minimal nachlegen.
Außerdem muss ggf. auch ein wenig der Sitz für die Kugellager vertieft werden, damit die Mitnehmer nach Montage des Rades nicht zu sehr auf die Lager drücken. Glaub insgesamt wären die nicht eingefärbten weißen Teile besser. Die Farbe scheint teilweise genau das entscheidende bisschen zu viel zu sein...
Habe mein Chassie auch innerhalb kurzer Zeit zusammen gewürfelt, weil ich heiß aufs ausprobieren war. An einigen Stellen werde ich jetzt aber noch etwas nachbessern.
@all mit PN Dämpfern hinten: habt ihr die seitlichen Dämpfer unbearbeitet gelassen und habt ihr für mehr seitliche Bewegung entsprechend angepasst? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Flo-Z
|
Verfasst am: 26.12.2015, 21:01 Titel: |
|
|
Die seitlichen Dämpfer habe ich unbearbeitet gelassen. Den zentraldämpfer musste ich an der Motorhalteraufnahme Ca.2-3mm anheben, damit die Federn nicht schleifen. Nacharbeiten musste ich überhaupt gar nichts. Habe übrigens die weiße Variante V7.
Einzig die Kreuz-Schrauben werde ich durch Sechskant-Schrauben ersetzen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Druid
|
Verfasst am: 31.12.2015, 16:32 Titel: |
|
|
Was meint ihr mit WTF Front. Hatte bei Minizlove gesehen das es die gleiche Front mit und ohne WTF gibt. Bei den dortigen Bildern sehen sie für mich gleich aus. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|