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Lack auf Karo reißt ein, was kann ich tun?

 
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x-toph


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BeitragVerfasst am: 13.02.2013, 11:06    Titel: Lack auf Karo reißt ein, was kann ich tun?

um es gleich vorweg zu nehmen. nein, es geht nicht um fettige finger, die vor dem lackieren ihren weg auf die karo gefunden haben. das gesamtergebnis war nach abschluss der arbeiten zwar nicht perfekt, aber zufriedenstellend.

nach der ersten ausfahrt und dem ersten feind und bandenkontakt, riss der lack jedoch sehr flächendeckend an jenen stellen, wo an der karo flex durch die krafteinwirkung entstand ein, so dass ich zunächst annahm, die ganze karo hätte risse bekommen.

verwendet wurde lack von belton (typ: white synthetic) aus der dose.
da ich ohnehin nur recht großflächig maskiere, kommt ein airbrushset vorerst nicht in frage und der lack aus der dose sollte für eine rennkaro ausreichen.
zwischen dem lackieren wurden die karos ca. 10h trocken und warm gelagert und zum schluss kam eine schicht klarlack dazu.

davon abgesehen, dass ich in zukunft die karos nicht nur anrauhen, sondern auch grundierung verwenden werde, was ist der grund für das einreissen des lacks?
habe ich zu dicke schichten aufgetragen, oder zu viele? sollte ich evtl. doch einen anderen lack verwenden? bisher war ich von belton in anderen bereichen, als modellbau immer überzeugt.
ich hoffe, ich habe mich ausführlich genug ausgedrückt, denn ein paar neue rennkaros warten demnächst auf eine lackierung.

gerne kann ich auch bilder von den oben genannten karos machen, falls das hilft.

besten dank im vorraus.
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miniprints


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BeitragVerfasst am: 13.02.2013, 13:00    Titel:

Hi

Belton, naja nicht so toll, finde ich
Versuch doch mal Duplicolor

Grundierung kannst du dir kmpl schenken, besser einen Kunstoffhaftvermittler verwenden. Duplicolor oder AutoK.

Anrauen ist Pflicht Exclamation

Zu dick sollte der Lack auch nicht aufgetragen werden, 3 dünne Schichten reichen in der Regel.

Gruß Norman
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Wild forever
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Kay-Dee
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BeitragVerfasst am: 13.02.2013, 16:31    Titel:

Moin Moin

Das Einreissen des Lackes kann dadurch enstehen, wenn die verschiedenen Schichten, unterschiedlich flexible Lacke Systeme haben.
Es ist immer Ratsam wenn man in mehreren Schichten arbeitet das man möglichst beim selben Material bzw Lacksystem bleibt.

Ein Kunststoff Haftvermittler ist auf jeden Fall zu empfehlen wenn du die Karossen fahren willst sonst blättert der Lack viel zu schnell ab.

Gruß
Kay-Dee
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x-toph


Anmeldedatum: 05.12.2011
Beiträge: 363
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Alter: 45

BeitragVerfasst am: 14.02.2013, 12:13    Titel:

alles klar. vieelen dank euch 2.
damit kann dann nun wohl die rennkaro-lackier-evolutionsstufe #2 starten. Very Happy
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