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STYX


Anmeldedatum: 12.12.2009
Beiträge: 28
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Alter: 54

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 00:33    Titel:

Okidoki,

auch wenn's für die Fusselstrecke ist Wink

1,5 ist bestellt beim Sven.
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Godf@th3r


Anmeldedatum: 08.12.2009
Beiträge: 166


BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 20:59    Titel:

ja berichte mal wie du zufrieden bist.
hast du dann auch den Stabi mit drin oder ohne?
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STYX


Anmeldedatum: 12.12.2009
Beiträge: 28
Wohnort: 47475 Kamp-Lintfort
Alter: 54

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 21:20    Titel:

Werde ich tun. Dauert aber noch ein Weilchen, bestimmt 1-2 Wochen, bis ich was dazu sagen kann.

Erstmal ohne Stabi. Hätte aber noch einen rumliegen. Vielleicht mach ich den zum Testen später auch nochmal dran.

Soll der denn auch mehr Grip bringen? Hab mich da noch nicht ausführlich drüber informiert.
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Godf@th3r


Anmeldedatum: 08.12.2009
Beiträge: 166


BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 21:40    Titel:

STYX hat Folgendes geschrieben:
Werde ich tun. Dauert aber noch ein Weilchen, bestimmt 1-2 Wochen, bis ich was dazu sagen kann.

Erstmal ohne Stabi. Hätte aber noch einen rumliegen. Vielleicht mach ich den zum Testen später auch nochmal dran.

Soll der denn auch mehr Grip bringen? Hab mich da noch nicht ausführlich drüber informiert.


Ein Stabilisator ist ein u-förmiges Stück Draht welches die vordere Radaufhängungen links und rechts verbindet. Wenn sich die äussere Radaufhängung in einer Kurve nach oben bewegt versucht der Stabilisator das gleiche mit der Aufhängung auf der Innenseite. Man hat also nicht nur die Federrate der eigentlichen Federn auf der Aussenseite sondern auch die Federrate des Stabilisators die sich zusammenaddieren. Das heisst, man kann auch mit weichen Federn eine hohe Rollfestigkeit des Fahrzeugs erreichen.

Wenn das Fahrzeug frontal auf eine lange Unebenheit trifft gehen beider Vorderräder nach oben, das gleiche gilt für den Stabilisator. Interessant wird es wenn nur eines der Vorderräder auf eine Unebenheit trifft. Die Antwort ist einfach: Die Federrate für dieses eine Vorderrad wird höher, da nicht nur die Feder dieses Rads sondern auch der Stabilisator und die Feder des zweiten Vorderrads komprimiert werden müssen. Dies ist jedoch kein so großes Problem, wie man vielleicht im ersten Moment meint. Als erstes wirkt das Gewicht des Fahrzeugs auf das Vorderrad welches Hoch geht. Also kompensiert die höhere Federrate das Gewicht des Fahrzeugs. Zweitens versucht der Stabilisator das zweite Vorderrad auch anzuheben. Dieses lässt den Vorderwagen runter gehen. Das Ergebnis ist, daß das Vorderrad welches auf das Hindernis trifft mehr Gewicht vom Vorderwagen wegnimmt als das gegenüberliegende Rad. Dies leige daran, das der Stabilisator versucht das gegenüberliegende Vorderrad anzuheben.

FAZIT: Ein Stabilisator wirkt sich positiv auf das gesamte Fahrverhalten des Vorderwagen aus. Fast alle Sportwagen haben mindestens vorne einen Stabilisator, meistens aber vorne und hinten. Zu Beachten ist aber auch, das ein Stabilisator die Tendenz des Fahrzeugs zum Untersteuern erhöht. Das Resultat ist genauso als ob eine härtere Feder eingebaut wird.
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STYX


Anmeldedatum: 12.12.2009
Beiträge: 28
Wohnort: 47475 Kamp-Lintfort
Alter: 54

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 22:37    Titel:

Godf@th3r hat Folgendes geschrieben:
Zu Beachten ist aber auch, das ein Stabilisator die Tendenz des Fahrzeugs zum Untersteuern erhöht. Das Resultat ist genauso als ob eine härtere Feder eingebaut wird.

Wobei es ja genau DAS ist, was ich aktuell reduzieren möchte. Demzufolge wäre ein Stabi in dieser Situation nicht hilfreich...

Plan ist aber, das trotzdem mal zu testen. Kann nur noch nicht versprechen, wann... Wink
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Lazer45


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BeitragVerfasst am: 19.12.2011, 12:39    Titel:

Moin, Moin,

bei der Suche nach Setupeinstellungen bin ich auf diesen etwas älteren Thread
gestossen.

Trifft genau mein Problem allerdings beim MR03 (JSCC-Chassis)

Sehr direktes einlenken am Kurveneingang, starkes untersteuern am Kurvenausgang, weiche Federn + 20er V-Pattern vorne, MZW 37-20 hinten.
Harte und weiche T-Bars und Federung hinten getestet.

Nachlauf einstellen beim MR03 bedeutet min. diese Reflex-Lösung ?

http://www.atomic-shop.de/index.php.....m_virtuemart&Itemid=7

oder gibt es noch andere "einfachere" Möglichkeiten den Nachlauf einzustellen ?


Gruß

Arno
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Kay-Dee
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Beiträge: 3068
Wohnort: Hamburg Norderstedt
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BeitragVerfasst am: 19.12.2011, 12:54    Titel:

Moin Moin

Mit der Reflex Towerbar kannst du den Sturz einstellen nicht die Nach bzw Vorspur.

Nach deinem geschilderten Verhalten des Fahrzeuges solltest du es mit einer Minus Spurstange versuchen Wink

Allerdings verwundert mich deine Reifenwahl ein Wenig Arrow
Die Pattern vorne müssten wesentlich mehr Grip haben als deine Reifen hinten und das Fahrzeug müsste extrem Nervös sein Rolling Eyes

Gruß
Kay-Dee
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Lazer45


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Wohnort: Papenburg

BeitragVerfasst am: 19.12.2011, 16:02    Titel:

...da hast Du recht...nur mit den 30er Radial vorne ging's garnicht.

Irgendwo beim suchen habe ich gelesen, daß man durch umdrehen/vertauschen
(re/li) zwischen 1°-2° Nachlauf bekommt Question


Gruß

Arno
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