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Godf@th3r
Anmeldedatum: 08.12.2009 Beiträge: 166
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Verfasst am: 23.02.2010, 22:44 Titel: Lower Tower Bar Sets von PN |
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Hallo,
könnt ihr mir kurz sagen was diese Set außer Siteiffigkeit genau bringt,und in welcher Gradzahl wäre es am effektivsten. |
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Montie

Anmeldedatum: 10.10.2008 Beiträge: 1574 Wohnort: Schwarzeide PLZ:01 Alter: 44
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Verfasst am: 23.02.2010, 23:06 Titel: |
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Die °Zahl ist der Nachlauf
Vorteil ist halt die Möglichkeit einen anderen Nachlauf einzubauen.
Hängt von Strecke, Reifen und Setup + Fahrstill ab
gibt kein Patentrezept hilft leider nur testen. _________________ one28racing,Prag und SRCC Cup
ca 55qm 30er RCP Bahn privat
ca.60qm 50er RCP Bahn privat
Hamburg Km:akt. 9980km ,Fellbach: 1150Km
SRCC Cup: 490km, Prag 470km |
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Godf@th3r
Anmeldedatum: 08.12.2009 Beiträge: 166
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Verfasst am: 23.02.2010, 23:13 Titel: |
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Eigentlich hab eich ein Super Setup vom Grip usw gefunden.
Nur ich habe noch das Problem das mir der kleine am Kurvenausgang zu weit Rausdriftet.
Als ob er genau im Scheitelpunkt den grip verlieren würde.
Einlenken usw. is alles super und präzise.
Auf gut Deutsch er schiebt zu viel über die VA |
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Montie

Anmeldedatum: 10.10.2008 Beiträge: 1574 Wohnort: Schwarzeide PLZ:01 Alter: 44
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Verfasst am: 23.02.2010, 23:26 Titel: |
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das sollte dir 0,5 oder 1° reichen das es besser wird _________________ one28racing,Prag und SRCC Cup
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kweitzel

Anmeldedatum: 20.12.2009 Beiträge: 188 Wohnort: Krefeld Alter: 55
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Verfasst am: 23.02.2010, 23:26 Titel: |
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Du hast doch einen MR-02 ... was für einen H-Bar fährst Du denn (Hart, Mittel oder Weich)?
Wenn Du Hart oder Mittel drin hast, probiere doch mal eine Stufe weicher aus ... das sollte Dir mehr Grip auf der Hinterachse geben. _________________ Gruß
Klaus |
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Montie

Anmeldedatum: 10.10.2008 Beiträge: 1574 Wohnort: Schwarzeide PLZ:01 Alter: 44
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Verfasst am: 23.02.2010, 23:31 Titel: |
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kweitzel hat Folgendes geschrieben: | Du hast doch einen MR-02 ... was für einen H-Bar fährst Du denn (Hart, Mittel oder Weich)?
Wenn Du Hart oder Mittel drin hast, probiere doch mal eine Stufe weicher aus ... das sollte Dir mehr Grip auf der Hinterachse geben. |
kann ich auch mal testen mit Hart habe ich bis jetzt die schnellsten Zeiten hingelegt bei uns aber ich hab im Sommer genug Zeit zum testen _________________ one28racing,Prag und SRCC Cup
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Bugs Bunny

Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1044 Wohnort: Dresden Alter: 43
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Verfasst am: 24.02.2010, 00:09 Titel: |
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Godf@th3r hat Folgendes geschrieben: | Eigentlich hab eich ein Super Setup vom Grip usw gefunden.
Nur ich habe noch das Problem das mir der kleine am Kurvenausgang zu weit Rausdriftet.
Als ob er genau im Scheitelpunkt den grip verlieren würde.
Einlenken usw. is alles super und präzise.
Auf gut Deutsch er schiebt zu viel über die VA |
Haste eine andere Spurstange drin?
Gruss Mike _________________ Mehr als zwei mal schütteln ist Selbstbefriedigung |
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deanoliver

Anmeldedatum: 21.06.2008 Beiträge: 157 Wohnort: Herne
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Verfasst am: 24.02.2010, 01:24 Titel: |
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Zitat: | Eigentlich hab eich ein Super Setup vom Grip usw gefunden.
Nur ich habe noch das Problem das mir der kleine am Kurvenausgang zu weit Rausdriftet.
Als ob er genau im Scheitelpunkt den grip verlieren würde.
Einlenken usw. is alles super und präzise.
Auf gut Deutsch er schiebt zu viel über die VA |
Das Tower-Bar ist da IMHO eine sehr gute Wahl. Es bewirkt, dass Dein Auto "kurvenstabiler" wird. Es geht nicht um das Einlenkmoment, sondern um die Spurtreue im Verlauf der Kurve. Ich würde Dir zum Testen 1,0 bis 1,5 Grad empfehlen.
Die Spurstange regelt zum einen den Geradeauslauf, der mit steigender Gradzahl besser wird, unabhängig ob positiv oder negativ. Zum anderen wird das Einlenkmoment mit positiver Gradzahl besser, mit negativer Gradzahl eher schlechter.
Aber, wie immer bei diesem Maßstab. Besser Testen als schwätzen...
Ciao, Olli
Ciao, Olli |
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Godf@th3r
Anmeldedatum: 08.12.2009 Beiträge: 166
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Verfasst am: 24.02.2010, 18:42 Titel: |
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kweitzel hat Folgendes geschrieben: | Du hast doch einen MR-02 ... was für einen H-Bar fährst Du denn (Hart, Mittel oder Weich)?
Wenn Du Hart oder Mittel drin hast, probiere doch mal eine Stufe weicher aus ... das sollte Dir mehr Grip auf der Hinterachse geben. |
Servus Klaus,
ich fahre ein weiches Kyosho Carbon H-Bar,und die Hinterachse ist nicht das Problem sondern die VA.
Er schiebt da einfach zu viel.
Ich habe im mom folgendes Setup
weiche Federn VA
2° Alu Achsschenkel
0° Lenkstange
weiches Carbon H-Bar
Reibungsdämpfer mit harter Feder unten und weicher oben.
Er liegt fast Perfeckt,nur wie gesagt muß ich immer zu viel vom Gas da er am Kurvenausgang über die VA schiebt.
Und ich dachte evtl. dass diese Tower Bar Set es behebn könnte |
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Fuel

Anmeldedatum: 07.03.2009 Beiträge: 403
Alter: 38
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Verfasst am: 24.02.2010, 18:54 Titel: |
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Godf@th3r hat Folgendes geschrieben: |
ich fahre ein weiches Kyosho Carbon H-Bar,und die Hinterachse ist nicht das Problem sondern die VA.
Er schiebt da einfach zu viel.
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Hallo,
so wie du es beschreibst, muss das nicht ein reines VA Problem sein, da hat kweitzel schon Recht mit seinen Ansätzen.
Klar hast du auf der VA beim Beschleunigen aus den Kurven zu wenig Grip. Aber im Umkehrschluss hast du dafür auf der HA zu viel Grip.
Daher gibt es mehrere Möglichkeiten das Verhältnis auszugleichen:
VA mehr Grip durch:
weichere Federung, mehr Sturz, mehr Spur (+), Reifen mit mehr Grip. Letzteres eben durch eine weichere oder sogar härtere Mischung. Kommt eben auf den Belag an.
HA weniger Grip durch:
härtere T-Bar, Härtere Federung, Reifen mit weniger Grip. Beim Reifen gillt gleiches wie oben.
Eventuell könntest du noch mit dem Offset spielen.
Ein Reifen macht zwar 80% des Set-Ups aus, aber über die anderen Teile kann eben eine feinjustierung stattfinden.
Gruß Freddy |
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kweitzel

Anmeldedatum: 20.12.2009 Beiträge: 188 Wohnort: Krefeld Alter: 55
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Verfasst am: 24.02.2010, 19:04 Titel: |
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Zitat: | und die Hinterachse ist nicht das Problem sondern die VA |
Das ist mir dann im Laufe des Tages auch aufgefallen ... Du kannst aber auch mit Tuningmaßnahmen an der Hinterachse das Über- / Untersteuerverhalten beeinflussen. Wenn der Wagen über den Vorderwagen schiebt, hast Du Untersteuern. Im Prinzip hast Du nicht genug Traktion auf der Vorderachse.
Du musst also etwas finden um die Traktion der VA zu verbessern ohne das die HA oder anderes Fahrverhalten negativ zu beeinflusst werden ...
Lies Dir doch mal die Übersetzung vom Mini-Z-Guide hier durch ...
Du könntest folgende Maßnahmen einzeln versuchen:
1) Weichere Federn an der VA
2) mehr Sturz an der VA (über die Achsschenkel). Vielleicht 1,5 bis 2 Grad.
3) Weichere Reifenmischung and der VA
Wenn Du etwas davon probierst, mach es unabhängig von den anderen Dingen, damit Du das Ergebnis gegenüber dem Zustand vorher auch einschätzen kannst.
Du kannst natürlich auch mit einem "neutralen Basis Set-Up" anfangen und dich dann vorarbeiten. _________________ Gruß
Klaus |
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Bugs Bunny

Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1044 Wohnort: Dresden Alter: 43
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Verfasst am: 24.02.2010, 20:14 Titel: |
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Ich würde versuchen die Spur zu öffnen (Nachspur), damit solltest Du im Kurvenausgang mehr Lenkung bekommen.
Gruss Mike _________________ Mehr als zwei mal schütteln ist Selbstbefriedigung |
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Godf@th3r
Anmeldedatum: 08.12.2009 Beiträge: 166
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Verfasst am: 24.02.2010, 22:38 Titel: |
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Fuel hat Folgendes geschrieben: | Godf@th3r hat Folgendes geschrieben: |
ich fahre ein weiches Kyosho Carbon H-Bar,und die Hinterachse ist nicht das Problem sondern die VA.
Er schiebt da einfach zu viel.
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Hallo,
so wie du es beschreibst, muss das nicht ein reines VA Problem sein, da hat kweitzel schon Recht mit seinen Ansätzen.
Klar hast du auf der VA beim Beschleunigen aus den Kurven zu wenig Grip. Aber im Umkehrschluss hast du dafür auf der HA zu viel Grip.
Daher gibt es mehrere Möglichkeiten das Verhältnis auszugleichen:
VA mehr Grip durch:
weichere Federung, mehr Sturz, mehr Spur (+), Reifen mit mehr Grip. Letzteres eben durch eine weichere oder sogar härtere Mischung. Kommt eben auf den Belag an.
HA weniger Grip durch:
härtere T-Bar, Härtere Federung, Reifen mit weniger Grip. Beim Reifen gillt gleiches wie oben.
Eventuell könntest du noch mit dem Offset spielen.
Ein Reifen macht zwar 80% des Set-Ups aus, aber über die anderen Teile kann eben eine feinjustierung stattfinden.
Gruß Freddy |
Servus,
also weichere Federn is denke ich nicht möglich,hab schon die ganz weichen.
Sturz wäre nur noch eben die 3° möglich.
Reifen fahre ich vorne entweder 20er oder 30er Slicks.
Einzige wäre die Spurstange.
Ha fahre ich die 10er Rille
Werde dann am Samstag mal andere T-Bar testen |
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Godf@th3r
Anmeldedatum: 08.12.2009 Beiträge: 166
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Verfasst am: 24.02.2010, 22:44 Titel: |
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[quote="kweitzel"] Zitat: | und die Hinterachse ist nicht das Problem sondern die VA |
2) mehr Sturz an der VA (über die Achsschenkel). Vielleicht 1,5 bis 2 Grad.
Ich hab doch schon die 2° Schenkel drin  |
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Montie

Anmeldedatum: 10.10.2008 Beiträge: 1574 Wohnort: Schwarzeide PLZ:01 Alter: 44
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Verfasst am: 24.02.2010, 22:51 Titel: |
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Theorie und Praxis ist immer so eine Sache ohne Test geht es nicht
da können schon mal Stunden ins Land gehen _________________ one28racing,Prag und SRCC Cup
ca 55qm 30er RCP Bahn privat
ca.60qm 50er RCP Bahn privat
Hamburg Km:akt. 9980km ,Fellbach: 1150Km
SRCC Cup: 490km, Prag 470km |
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