miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Mein erster Mini-Z MR02 RM
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Meine Mini-Z
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Poex

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 12:33    Titel: Mein erster Mini-Z MR02 RM

Hallo alle zusammen!

Nach längerem überlegen, bin ich endlich zu dem Endschluss gekommen mir auch mal so einen "kleinen" Flitzer zu zu legen Very Happy.

Normalerweise spiele ich mit einem 1:10 Kyosho DBX Buggy im Schlamm Wink aber nun, da das Wetter nicht mehr so toll ist, musste etwas für Indoor her!

Nach paar Videos zu den Mini-Z Racern wusste ich sofort, das ist es! Nachdem ich dann auch noch auf dieses geniale Forum gestossen bin, war es eigentlich schon besiegelt - die Begeisterung und dass was ihr mit euren Racern macht, ist einfach nur der Wahnsinn! Hätte es nie für möglich gehalten, dass es in dem 1:24 Segment so viele Möglichkeiten gibt, total klasse!

Naja, gesehen, gesagt und endlich getan! Hab mir gestern erst einmal einen gebrauchten Racer bei Ebay ersteigert: LINK

Hier noch mal ein Beispielbild des Autos, weitere (meine eigenen) Bilder folgen natürlich noch:

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Wie man unschwer sehen kann, ist es ein MR02 mit RM Konfiguration und er ist so ziemlich ungetuned - was ich auch so wollte!

Habe mich natürlich schon so gut wie nur möglich informiert, was man zumindest am Anfang machen sollte.

1. Kugellager wollte ich als erstes machen (müssen es hier die sehr teuren Kyoshos sein oder reichen auch welche von Atomic / 3racing?)
2. Danach sollte ein Reibungsdämpfer (Atomic AR131) her (brauche ich hier auch noch die Federn AR057?)
3. Felgen mit den richtigen Reifen (mehr dazu unten)

Dann erst mal fahren Smile und über weiteres Tuning nachdenken:

- Atomic AR138 Motorhalter
- Atomic AR181 Zusatzdämpfer
- Atomic AR183 Abstandsplatte
- Atomic SR04 Macrolon H-Bar weich (oder hart?)
- Motor (evtl. Atomic Stock)

Mit den Teilen sollte sich das Chassi eigentlich auf 94mm und 98mm Radstand sowie RM und MM umbauen lassen oder?
Wie sinnvoll ist es Aluachsschenkel und Spurstange zu tunen?

So nun zu meinem Anfang:
Natürlich werde ich meinen Racer als erstes im Haus flitzen lassen, sprich auf Fliesen und Laminat - so, und da auch schon mein erstes Problem:
Ihr seht ja, welche Karo auf dem MR02 sitzt (MZX-317-T) und da kommt erst einmal auch nix Neues denke ich. Was kann ich da am besten für Felgen und Reifen auf den oben genannten Untergrund fahren? Sprich bis zu welcher Breite kann ich da für Felgen drauf machen?

Und noch eine Frage zur Funke:
Ich habe von meinem DBX noch eine modifizierte Perfex KT-3HS Funke.
Ist diese besser als das Standard Ding, was mein ihr?

Sollte noch jemand ein paar Teil wie oben genannt zu viel haben oder los werden wollen, kann er sich ja sehr gerne bei mir melden, können natürlich auch gebrauchte Teile sein.

MfG
Poex
- Kyosho DBX 1:10 Buggy -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fabu

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 13:25    Titel:

Wenn du "nur" zuhause damit fährst,dann brauchst du über kein weiteres Tuning nachdenken.
Das wirst du dann vermutlich nur im Geldbeutel merken,aber nicht das er besser auf dem Laminat fährt.

Felgen sind meist ein Optik-Gimmick.

Reifen kannst du Atomic Grove(Vorne 20° und Hinten 10°) nehmen,aber du musst den Boden (Fliesen/Laminat) vorher gründlich wischen,da sich die Reifen sehr schnell mit Fusseln und Dreck zusetzen.

Gruß Gordon,der empfiehlt sich eine Strecke in der Nähe zu suchen.
Poex

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 13:42    Titel:

Hallo Fabu,

also ich meinte natürlich "erst einmal" nur zuhause. Überlege es mir evtl. auch eine eigene Strecke zu bauen und werde wenn ich mich dann erst einmal richtig reinsteigere auch Rennstrecken besuchen - sollte hier in der Nähe ein paar geben.

Ja, natürlich sind die Felgen auch ein "Optik-Gimmick" aber gibt es da nicht verschiedene Breiten und diese Offset Sache... Dieses Offset ist doch, wenn ich mich jetzt nicht total irre, so etwas wie Spurrverbreiterung oder? Welches Offset VA / HA kann ich denn auf der Karo fahren? Sind eigentlich alle Felgen VA 9mm und HA 11mm breit oder gibt es da auch Unterschiede? Hab mal ein Video gesehen, da hat jemand ziemlich dicke Schlappen auf einem MR02 Enzo?!
Woran erkenne ich es, ob der Reifen weich oder hart ist?

Ahha noch etwas, wie werden die Reifen auf die Felgen montiert bzw. demontiert?

Danke!
Poex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Angaser

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 13:46    Titel:

Hi,

als allererstes die Kugellager. Die versiegelten von Atomic sind völlig ausreichend. Damit läuft der Mini-Z deutlich länger als mit den originalen Gleitlagern.

Das nächste sind dann Reifen, Reifen, Reifen. Das wiederum hängt stark vom Untergrund ab. IdR fährt man vorne weniger Grip als hinten (-10°, also z.B. vorne 30°, hinten 20°). Auf Teppich fährt man Groove- oder Rillenreifen, auf ganz glatten Untergründen kann man auch Slicks fahren. Die Original-Kyosho-Slicks, die mitgeliefert werden, haben 40° und sind für ungefähr fast alles viel zu hart. Zur Reifenwahl findest Du hier sicher einige Dutzend Artikel im Forum. Besorg Dir mal ne Standardausstattung und dann hilft nur Testen.

Felgen... Da reichen am Anfang die mitgelieferten völlig aus. Im Atomic-Shop gibt's größere mit 21,5 statt 20 mm Durchmesser. Das ist für später mal interessant, da das Fahrzeug mit größeren Rädern schneller fahren kann (wenn der Motor genug Drehmoment hat). Alu ist unnötig (sieht aber teilweise sehr endgeil aus).

Achtung: Reibungsdämpfer passen in der Regel nur zu bestimmten Motorhaltern! Ich hab auch gedacht, daß ich das nach und nach machen könnte. Geht nicht wirklich. Deswegen Motorhalter, Reibungsdämpfer und H-Bar immer auf einmal wechseln. Ist zwar teuer, dafür haste dann aber Ruhe. Das würde ich dann mal eine Zeitlang fahren, Zusatzdämpfer etc. kann auch später noch sein. M.E. muß man sich langsam an die Verbesserungen gewöhnen. AR138B, AR131 und SR04 fahre ich und bin sehr zufrieden damit.

Achsschenkel muß man erstmal nicht tunen. Allerdings habe ich mir schon zwei Achsschenkel abgerissen. Leider gibt's die nicht einzeln (und schon gar nicht günstig). Man sollte schauen, daß man immer alte als Ersatzteil rumliegen hat (am Anfang der Mini-Z-Karriere ist das eher nicht der Fall) oder man muß dann mit den Alu-Dingern "reparieren". Das Kyosho-Kleinteileset "Vorderachse" bekommt man beim Mini-Z-Shop für 10 EUR + 6,90 EUR Versand (und man braucht idR nur die Schenkel), die Alu-Schenkel kosten 14,80 EUR (+ 3,50 EUR Versand) im Atomic-Shop. Wenn die Aluschenkel dann nicht mehr abreißen, kommt dann das nächste Glied in der Kette (Spurstange, Servo, ... Rolling Eyes )

Das ganze Alu-Zeug macht das Fahrzeug übrigens immer schwerer, was dann wieder einen neuen, besseren Motor nach sich ziehen wird. Das Tuning wird nie übrigens aufhören und kostet leicht das Doppelte bis Dreifache dessen, was das Basis-Chassis gekostet hat... Mr. Green

Grüße

Angaser
Fabu

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 14:03    Titel:

Zitat:
Welches Offset VA / HA kann ich denn auf der Karo fahren? Sind eigentlich alle Felgen VA 9mm und HA 11mm breit oder gibt es da auch Unterschiede?

Also es gibt für Vorne 8,5mm/9mm/9,5mm/10mm/11mm Felgen und für Hinten 11mm/14mm/15mm.

Offset ist der Abstand von der Felgen Innenkante zur Achsaufnahme,meist schaut die Achsaufnahme ein paar Millimeter aus der Felge raus-das ist dass Offset!

Ich hoffe es so am besten erklärt zu haben.

Du kannst auf deinen Boliden max. +1 9mm Vorn und +1 11mm Hinten fahren.

Gruß Gordon
Poex

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 15:47    Titel:

Ahha ok, liegt dann an der Karo welche Felgenbreite und Offset ich benutzen kann.

Auf welchen Karos außer dem Enzo lassen sich noch so dicke Felgen fahren?

Werden die Gummis auf die Felge geklebt oder einfach nur aufgezogen?

MfG
Poex
Fabu

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 15:53    Titel:

Zitat:
Werden die Gummis auf die Felge geklebt oder einfach nur aufgezogen?

Je nach Motor und Reifen,Moosgummi wird immer geklebt und Gummireifen können nur draufgezogen werden oder bei sehr starken Motoren dann auch geklebt.

Dicke Felgen passen auf : Ferrari 575 GTC,Honda NSX ab 2005,Lamborghini Murcielago,Lamborghini Jota,Ford GT40,Mazda 787,Porsche 962,es gibt noch mehr aber ich denk als kleiner Überblick reicht das erstmal.

Ach ja breit ist nicht gleich schnell!

Gruß Gordon
Alf-Power-Racer

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 16:29    Titel:

Da gebe ich Fabu recht,breit ist nicht gleich schnell. Wink

98 mm Mc-laren oder 94 mm Ferrari 360 oder Toms SC 430 sind schnell obwohl sie schmall sind,im Infield einer Zetti-Bahn super.

Aber erstmal herzlich willkommen in unsern Forum.
Lese dich einmal in ruhe hier durch,wie andere Zetti-Piloten ihre Erfahrung gemacht haben,vieles antwortet sich dann von selbst. Wink

Gruß:Alf der viel von deiner Karo hält
Poex

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 16:59    Titel:

So, Kugellager sind die versiegelten von Atomic bestellt.
Zusätzlich habe ich mir mal neue Felgen und diverse Reifen bestellt, mal sehen wie das Fahrverhalten so sein wird?!

Wie lange halten so Reifen eigentlich (wohlgemerkt auf Laminat).
Reifen habe ich 20er VA und 10er HA und Moosis 8er - Slicks und gerillt.

MfG
Poex
Poex

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 08:45    Titel:

Hallo, hab mal wieder ne Frage (und konnte auch nicht wirklich etwas dazu finden):

Wie Sinnvoll ist es erst einmal nur die FETs für die Lenkung und die Turbos zu tauschen ohne gleich auch einen neuen Motor zu verbauen und macht es sich in der Akkulaufzeit sowie der Beschleunigung wirklich bemerkbar?
Bei den FETs für die Lenkung wird überall damit geworben, das diese dann viel besser und präziser reagiert - ist dem so?

Danke,
Poex
Driver
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 11:51    Titel:

Warum willst du die FET’s wechseln?
Falls Du auf Laminat fährst gibt’s dafür keinen Grund. (welche Platinen Version hast du eigentlich 1. Generation oder die 2. mit ca. 30% plus)
Bei der Lenkung bringt das nur bei nachlassender Akkuleistung einen Vorteil (weniger Widerstand).
Und bei den Fahr-FET’s erkaufst du dir das unter Umständen mit einer schlechteren Dosierbarkeit (abhängig vom Typ der Eingelötet wird).
Fürs Wohnzimmer lieber Akkus mit mehr mAh kaufen wegen der Laufzeit.

Was hier geschrieben wurde, stellt lediglich meine bescheidene Meinung dar und sollte daher auch nicht als Quelle für Doktorarbeiten genutzt werden.

"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben Grün: fahren, und Gelb: schneller fahren!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Poex

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 13:51    Titel:

Hi, danke für deine Antwort.

Ja stimmt, der Wagen soll erst einmal auf Laminat genutzt werden damit ich den Umgang mit den kleinene Elektroflitzern lerne.

Bin auch schon dabei, mir eine Strecke zu bauen - erst einmal auf ca. 5m - 6m x 3m - 4m. Mehr passt im Moment leider auch nicht in mein Zimmer ohne die Einrichtig zu entfernen...

Ich habe meinen Wagen leider noch nicht und kann deswegen auch noch nicht sagen welche Platine da drauf ist, aber gehen wir mal von der Gen. 1 aus.

Bei den FETs dache ich an die 4562 oder wie die jetzt auch heissen... Es heisst ja überalle, dass sich die FETs positiv auswirken, auch ohne gleich nen Motortuning zu machen?! Deswegen frage ich ja hier, ob dem auch wirklich so ist Wink.

Akkus habe ich im Moment nur Ansmann 1000er aber demnächst will ich mir die 900er von Orion bestellen.

MfG
Poex
Driver
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 14:28    Titel:

Egal welche Platine, Du kannst nur einen Bruchteil der vorhandenen Leistung auf Laminat auf den Boden bringen las die Platine wie sie ist und fahr erst mal so. Du wirst merken das mit der KT-5 das Fahren (Gas dosieren) sehr schwierig ist mit so wenig Grip. Ich hatte als ersts eine wo bei einem Iwaver bei war (war das Beste am Set)mit Begrenzung der Geschwindigkeit oder das Kugeldifferential sehr lose Stellen das es leicht rutscht (zur Drehmomentbegrenzung) dann ist es leichter zu beherrschen.

"Ich hab' es genau beobachtet: Rot: stehen bleiben Grün: fahren, und Gelb: schneller fahren!
Poex

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 15:14    Titel:

Ich habe auch noch eine Perfex KT-3HS Funke, denke die ist etwas besser?!

Bringt es evtl. etwas die Reifen mit Haftmittel wie z.B. Keilrimmen-Haftspray zu bearbeiten? Hab mir schon 10er Slicks, Groove und Moosis bestellt.

MfG
Poex
Driver
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 16:04    Titel:

Problem ist nicht die grundsätzliche Haftung sondern das sie sich mit Staub zusetzen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Meine Mini-Z Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend