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Mittelmotorumbau mit variablem Radstand (94-98mm)...

 
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Guden79


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BeitragVerfasst am: 05.03.2017, 13:15    Titel: Mittelmotorumbau mit variablem Radstand (94-98mm)...

Moin Forum...

Wie bereits im Titel steht, habe ich vor meinen Renner auf Mittelmotor umzubauen.

Es handelt sich um einen Supra mit 94mm RM

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.



Bin den jetzt knapp 300 Runden auf meiner "Hausstrecke" gefahren (70 Meter Länge) und habe das verlangen ihn auf MM umzubauen.

Genaugenomen möchte ich variabel sein was Karos angeht, finde die schönsten gibt es einfach für 94mm und 98mm.

Für die meisten 98mm braucht man dann ja MM.
OK, dann fahr ich eben auch 94mm mit MM, so dachte ich mir.

Suche schon seit ein paar Tagen nach einem guten passenden Halter.

Nun, ich denke den Halter habe ich gefunden

http://www.srcc-devils.de/mini-z-ky.....m-blau-mr2295v3-b/a-3533/

Ich möchte halt weiterhin bei der normalen Dämpferkonfiguration bleiben, also keinen Reibungsdämpfer, oder keine zusätzlichen 2 Seitendämpfer...

Einfach ne T-Bar unten, Dämpfer/Feder oben.

Die Länge zu varieiren geht ja unten am Chassis, über die Position der T-Bar, das ist klar.

ABER...

Oben? Was brauch ich denn da für einen Dämpfer? Den Originalen kann ich ja nicht um 4mm versetzen?
Habe auch keine Ahnung ob der überhaupt noch passt?

Mir schwebt dieser Dämpfer im Kopf rum:

http://www.srcc-devils.de/mini-z-ky.....-set-top-daempfer/a-3159/

Da kann man ja n bisserl was einstellen/anpassen.

Nur, wie bekomme ich den OHNE Reibungsdämpfer am Chassis fest?
Und zwar so, dass ich 94mm UND 98mm fahren kann?

Komme ich überhaupt um diesen Reibungsdämpfer drumherum?


Momentanes "Setup" ist:

Kugellager, originales Plaste-T-Bar Kyosho, 70er PN-Motor, hinten 20er Kyoshoreifen, vorne 30er Kyoshoreifen.
Klappt ganz gut Smile

habe zwar noch n bisserl Tuningzeugs rumliegen(anderes Diff z. B. ), sehe da aber momentan noch keine Notwendigkeit.

Ich taste mich da gerade ran, aber wie gesagt, MM und variabler Radstand schwirrt mir da im Kopf rum.

LHG
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Montie


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BeitragVerfasst am: 05.03.2017, 19:35    Titel: Montie

Fahre Ihn mal mit Kugeldiff und du wirst dich schon wundern wieviel anders Er sich fährt auch als RM

Ich mach dann mal ein Bild, hab den Dämpfer an 90mm

Du kannst auch auf MM2 Halter umbauen kostet nur ~10€ 94-102mm fahrbar Exclamation
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Guden79


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BeitragVerfasst am: 05.03.2017, 21:39    Titel:

Habe kein KUGEL, sondern ein KEGELdiff von PN.

MM weil z.B. die R8-Karo ja nicht mit RM-Motorhalter geht.
Und falls ich dann mal Lust habe, ne 94er karo zu fahren, will ich nicht alles umbauen müssen.

MM2... den kannte ich gar nicht Shocked

Das ja mal cool.

Aber: Mir gefällt an den Aluhaltern dass man das Ritzelspiel selbst einstellen kann, also nichts mehr mit Blättchen und Klipse.

Es blöeibt allerdings auch mit MM2 die Frage:

Wie ist das mit der Dämpferbefestigung, wenn ich den Radstand verändere?

Zum einen bin ich da auf etwas gestoßen, was mich durchaus hoffen lässt...

Teilenummer gmr15051g

das sieht doch aus, als könne ich damit mit dem chassisseitigen Halter gegenüber der normalen Dämpferposition 4mm vor, und 4mm zurück.
Also dann von 90mm bis 98mm...

Wissen tu ich es nicht...


Alternativ bin ich eben noch auf einen Dämpfer von Atomic gestoßen, sieht aus als wäre da auch so eine einstellbare Dämpferhalterung für das Chassis dabei, allerdings scheint mir diese Lösung hinten doch recht hoch zu bauen, keine Ahnung ob das noch unter z.B. R8 passt...

Nummer:

atomic AR-263

Wäre zumindest mal noch ein einstellbarer Öldruckdämpfer dabei.


Danke für die Hilfe Smile

LG
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Montie


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BeitragVerfasst am: 05.03.2017, 22:00    Titel: Montie

Dann musst du einen verstellbaren PN kaufen oder XPower, muss ich aber erstmal schauen ob die pn auch ab 94mm sind.

Dann kommt sowas in Frage

V7 Halter

Bauen musst du immer zumindest an paar Schrauben bei den Dingern.Dämpfer kann hier gleich bleiben.

Ja kostet Geld aber deine Probleme und Wünsche sind damit vereint

Alle anderen Varianten musst du H Bar Position oder H Bar wechseln und Dämpfer Position anpassen. Immer.

Wenn du unbedingt Schrauben für das Spiel willst bleibt nur Alu.

Achso Kegeldiff, da passe ich die liegen mit garnicht.

Ja R8 ist halt MM wie die immer meistenZeit Karos, irgendwann legt mansich sich fest was einem am Besten liegt.
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Guden79


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BeitragVerfasst am: 05.03.2017, 22:26    Titel:

Das ich ein wenig schrauben muss ist mir klar.

Und Geld ist jetzt nicht sooo das Problem, wobei ich natürlich auch nix aus dem Fenster werfen möchte, Lehrgeld zahlen ist immer ärgerlich Wink

Mit T-Bar und Dämpferbefestigung am Chassis bleibt der Schraubaufwand aber recht überschaubar Cool

Habe mir jetzt mal folgendes bestellt:

Einen 94mm MM-Halter von Atomic (war gerade im Angebot, schlimmstenfalls 16 Euro versenkt)
Zentraldämpfer Öldruck, mit Rändelschraube (wird zum testen reichen, war auch recht günstig)
Dämpferbefestigung bei der ich die Position wechseln kann.

Dazu noch den Kunststoffspurstangensatz von Kyosho, um zu testen was mir da liegt
Und obere Querlenker mit Sturz.


Das sollte mich nächstes Wochenende eine Weile beschäftigen, wenn nicht sogar mehrere Wochenenden.

Es gilt für mich die 19,049 zu schlagen Wink



Achso, V7-Halter: Hatte ich natürlich schon auf dem Radar, aber an dem stören m,ich ein paar Dinge...

Man muss z.B. um Radstand ab 98mm zu fahren den Achshalter drehen, Motorhalter kommt dann ein anderer ran, und Ritzelspiel muss wieder eingestellt werden.
Zudem muss man den doch mit dem Tri-Dämpfersystem fahren, oder?
Zumindest einen Reibungsdämpfer verbauen, denn es entfällt ja das konventionelle T-bar, der ist ja drehend gelagert...

Habe ich zumindest so in Erinnerung...


Naja, abwarten, Bestellung ist wie gesagt raus.


LG
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Montie


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BeitragVerfasst am: 05.03.2017, 22:44    Titel: Montie

Dann spare ich mir die Zeilen zum V7 wenn eh schon bestellt.

viel Spaß beim testen, auf welcher RCP Bahn fährst du?
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Guden79


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BeitragVerfasst am: 05.03.2017, 22:50    Titel:

Naja, kannst schon schreiben, interessiert mich nämlich, ist ja noch nicht gesagt dass das jetzt so klappt wie ich mir das vorstelle Wink

Ich fahre auf dem Mayrdrom, ist cool dort, Strecke cool, Leute nett, bin zufrieden Smile

LG
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