Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
indi

Anmeldedatum: 06.11.2010 Beiträge: 445 Wohnort: München Alter: 59
|
Verfasst am: 09.01.2017, 23:04 Titel: MR03 VE pro GP Limited - erste Erfahrungen |
|
|
Seit ein paar Tagen habe ich die wohl schnellste Rennmaschine, die Kyosho serienmäßig anbietet:
Einen MR03 VE pro GP Limited mit einem 12000kv Motor
Da man noch wenig darüber lesen kann, schreibe ich mal ein paar Erfahrungen nach den ersten Kilometern:
Der Motor läuft mit seinen fast 60.000 U/min butterweich, kein cogging bei schwächeren Akkus (im Gegensatz zum PN mit 11.500 kv) und er ist brachial schnell. Ich fahre die kleinste Untersetzung (6z), bin aber gefühlt schneller wie früher mit dem 32t mit 9z. Beschleunigung ist naturgemäß gewaltig!
Wie immer ist die Bremswirkung bei VE bescheiden. Ich habe im ICS die Werte hochgesetzt, Bremse im Sender auf 60% begrenzt, und bin jetzt ganz zufrieden damit. Das Auto erfordert aber einen ganz anderen, weichen Fahrstil. Das ist aber beim VE wohl generell so.
Ich bin noch am Schrauben! Die Bodenfreiheit wird noch verkleinert und die Federung muss vor allem hinten noch weicher werden. Der Dämpfer braucht zäheres oder auch nur mehr Öl.
Durch das hohe Tempo wird schon das Fahren auf der Geraden anspruchsvoll
Motorhalter, Zentraldämpfer, Reibungsdämpfer finde ich super. Funktioniert gut und ist wartungsfreundlich. Vorne ist es ein normaler MR03.
Tuning braucht er gar nicht mehr viel. Ich habe vorne die KingPins gedreht, eine vernünftige T-Bar verbaut und die Motorkabel gekürzt (ohne Stecker), das reicht für's erste.
Nennenswertes Spiel in der Lenkung, wie früher bei den VE's gerne bemängelt, spüre ich nicht.
Fazit:
Nichts für ungeübte Fahrer! Mir gefällt er, aber ich hänge noch mindestens eine halbe Sekunde hinter meinem Brushed 43T. Das liegt vor allem am Fahrwerk, das noch zu hart ist.
Ein Auto für Fahrer, die Speed und Leistung mögen Für ca. 260 Euro (Bodyset) ist es gar kein so schlechtes Angebot für die Raser unter uns, da fast alles Tuning schon dabei ist.
Natürlich braucht das Auto eine größere Strecke und auch ein paar lange Geraden
Als Sender nutze ich eine EX-10 Eurus, also ASF. _________________ ciao
Wolfi |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
|
Verfasst am: 10.01.2017, 08:32 Titel: |
|
|
Danke für deinen Bericht. Was man an dieser Stelle sicher noch ergänzen sollte: Kyosho hat bei diesem Modell einen LM Motorhalter verwendet, d.h. da passt kein normales MM/RM Diff. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
 |
Montie

Anmeldedatum: 10.10.2008 Beiträge: 1574 Wohnort: Schwarzeide PLZ:01 Alter: 44
|
Verfasst am: 10.01.2017, 08:39 Titel: Montie |
|
|
Es ist ja ein Kyosho Diff dabei.
Schade das man nicht aus 2 Motor Variante wählen kann, die 12000kv sind wirklich nur für große Strecken.
Den Preis finde ich auch noch ok _________________ one28racing,Prag und SRCC Cup
ca 55qm 30er RCP Bahn privat
ca.60qm 50er RCP Bahn privat
Hamburg Km:akt. 9980km ,Fellbach: 1150Km
SRCC Cup: 490km, Prag 470km |
|
|
Nach oben |
|
 |
indi

|
Verfasst am: 10.01.2017, 08:50 Titel: |
|
|
Richtig - an der Hinterachse ist das Fahrzeug dadurch recht breit.
Für schmale Karossen ist der Limited eher nicht geeignet. _________________ ciao
Wolfi |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
|
Verfasst am: 10.01.2017, 09:33 Titel: |
|
|
Bei dem Hinweis ging es mir nicht so sehr um schmale Karos, sondern dass in der 98mm Konfiguration die normalen Autoscale Felgen nicht mehr passen. Auch wenn man auf ein 3rd party Diff, z.B. wegen 64 pitch, wechseln möchte, muss man dieses beachten. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
 |
toralb

Anmeldedatum: 04.11.2011 Beiträge: 174 Wohnort: Lutherstadt Wittenberg Alter: 63
|
|
Nach oben |
|
 |
indi

|
Verfasst am: 02.03.2017, 07:55 Titel: |
|
|
Der Motor ist an der Stirnseite nicht geschraub, sondern geklemmt. Das Zahnflankenspiel lässt sich trotzdem mit 2 Schrauben sauber einstellen.
Der Halter ist etwas tricky, funktioniert aber sehr gut!
Ich fahre mit dem Auto inzwischen die gleichen Zeiten wie mit dem Brushed! Man muss sich an den VE einfach nur gewöhnen 🤠 _________________ ciao
Wolfi |
|
|
Nach oben |
|
 |
Nightmare-Child

Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 268 Wohnort: Lutherstadt Wittenberg Alter: 40
|
Verfasst am: 02.03.2017, 22:23 Titel: |
|
|
Kannst du vielleicht ein paar Detail-Aufnahmen vom Motorhalter machen?
Damit ein Außenstehender versteht...was sie Kyosho da ausgedacht hat.
Grüße Marcus _________________ >>>MC-Dobien<<<
https://www.facebook.com/MCDobien/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
indi

|
Verfasst am: 02.03.2017, 22:41 Titel: |
|
|
 _________________ ciao
Wolfi |
|
|
Nach oben |
|
 |
Nightmare-Child

Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 268 Wohnort: Lutherstadt Wittenberg Alter: 40
|
|
Nach oben |
|
 |
|