Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
speed1
Anmeldedatum: 14.03.2010 Beiträge: 29 Wohnort: Oberösterreich Alter: 57
|
Verfasst am: 25.03.2010, 19:13 Titel: Motor Z2 in MR 02 |
|
|
Hallo!
Hat jemand von euch schon den Z2 Motor gefahren? Wie schaut mit dem Unterschied zwischen StockR und Z2 aus. Hat jemand schon erfahrungen gemacht?
speed1 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Fabu

Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 1304 Wohnort: Berlin Alter: 42
|
Verfasst am: 25.03.2010, 19:31 Titel: |
|
|
Der Evo R ist feinfühliger,der Z2 kommt mir schwächer vor.
Ich würde dir den Stock AD oder den Evo R empfehlen,wenn es etwas mehr sein soll.
Mfg Gordon _________________ Fabu empfiehlt die größte Mini-Z-Bilder-Sammlung der Welt auf www.mini-z-bar.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
Montie

Anmeldedatum: 10.10.2008 Beiträge: 1574 Wohnort: Schwarzeide PLZ:01 Alter: 44
|
Verfasst am: 25.03.2010, 19:40 Titel: |
|
|
der Z2 und T2 sind Drehzahlmotoren feinfühliger bei unteren und mittleren Drehzahlen die Evo R fand ich hatten zuviel Druck unten run und dadurch wird die Runde nicht so sauber.
So waren meine Erfahrungen _________________ one28racing,Prag und SRCC Cup
ca 55qm 30er RCP Bahn privat
ca.60qm 50er RCP Bahn privat
Hamburg Km:akt. 9980km ,Fellbach: 1150Km
SRCC Cup: 490km, Prag 470km |
|
|
Nach oben |
|
 |
deanoliver

|
Verfasst am: 25.03.2010, 23:07 Titel: |
|
|
Die Streuungen bei den Atomic-Motoren ist eklatant.
Prinzipiell sollte der T2 mit Abstand der kräftigste Motor sein vom Anzug, der Z2 ist als Pedant des Chilli zu verstehen, also eine Drehzahlorgie mit prinzipbedingt sanfterem Anlauf.
Der EVO-R sollte beides vereinen, ohne dem jeweiligen Vorbild zu nahe zu treten, war ja als Stock-Motor geplant.
Wie gesagt, gedacht war es so, aber die Streuungen machen auch viel fragwürdig.... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Fabu

|
Verfasst am: 25.03.2010, 23:43 Titel: |
|
|
Zitat: | Wie gesagt, gedacht war es so, aber die Streuungen machen auch viel fragwürdig.... |
Wie recht du da hast.
Der mein T2 lief erst garnicht,erst nachdem ich ihn gereinigt und mit Silberkohlen versehen hatte,war es eine Höllenmaschine.
Der Evo R war immer gut und sauber zu fahren,hatte da kaum Probleme nur die öfter mal aufspringenden Gehäuse waren nervig.
Danach wurde mal ein Stock AD getestet,dass war eine Luftpumpe,nach dem ich ihn geöffnet hatte wusste ich auch warum,da war schon Rost drin.
Aber auch dieser Stock AD war mit neuen Silberkohlen und gereinigtem Innenleben das beste was ich gefahren bin.
Sehr fein zu steuern und Power in allen Drehzahlbereichen.
Vielleicht lag die feine Steuerung auch an der Softwareänderung auf dem Board,das kann ich nicht genau sagen.
Mfg Gordon _________________ Fabu empfiehlt die größte Mini-Z-Bilder-Sammlung der Welt auf www.mini-z-bar.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
svingo
|
Verfasst am: 26.03.2010, 09:13 Titel: |
|
|
der Z2 ist meiner meinung ein geheimtip !
ich fand den immer besser als den Stock-R
ich meine das der nicht langsamer ist als ein Stock-R !
gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig ist es bei den alten Gehäusen ( AR030/046/010/018 ) die Motoren laaaaaaaaaaaaaaange einlaufen lassen !
ich hatte mal einen Stock AR030 den habe ich ans Netzteil angeschlossen bei 2V und dann vergessen der lief ca 16 Std am nächsten morgen bin ich dann in den Keller und wollte die Trümmer wegfegen , aber der kleine schnurrte noch lustig vor sich hin , ich dachte auch das jetzt wohl neue Kohlen fällig sind , aber auch das war ein trugschluß auf der Strecke dachte ich dann das Atomic sich mit dem Aufkleber vertahen hatte der geht wie hölle ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Fabu

|
Verfasst am: 26.03.2010, 09:27 Titel: |
|
|
Mein Z2 war damals vielleicht eine Stunde eingelaufen,vielleicht lag es daran,dass die volle Leistung noch nicht anlag.
|
|
Nach oben |
|
 |
svingo
|
Verfasst am: 26.03.2010, 10:06 Titel: |
|
|
joa ne std ist schon sehr wenig !
ich würde mal vorsichtig sagen , mindestens 4-6 Std ! erst dann liegen die Kohlen richtig an !
die Kohlen sind ja so komisch geschliffen , eigentlich entgegen der rundung des Kolektors ! fordert man von dem Motor seine volle leistung ab wenn die Kohlen noch nicht 100% anliegen kann es dazu kommen das es zum Kohlenfeuer kommt , und auf dem Kolektor sich diese dunklen stellen zeigen , und da fliest nicht so viel strom duch ! und so kommt es zu schlappen Motoren ! das ist zumindest meine teorie !  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Fabu

|
Verfasst am: 26.03.2010, 10:17 Titel: |
|
|
Na dann lieber einen Stock Evo R,der geht aus der Box schon sehr gut .
Aber gut zu wissen das man ca. 4-6Std zum einlaufen nutzen sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ghandi

Anmeldedatum: 12.10.2009 Beiträge: 546 Wohnort: Würzburg Alter: 45
|
Verfasst am: 26.03.2010, 10:19 Titel: |
|
|
jetzt nochmal ne blöde Frage von mir... Wie lasst ihr die denn einlaufen? wie funktioniert das genau? Für Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Fabu

|
Verfasst am: 26.03.2010, 10:34 Titel: |
|
|
Wie Svingo schon schrieb...
Zitat: | ich hatte mal einen Stock AR030 den habe ich ans Netzteil angeschlossen bei 2V und dann vergessen |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ghandi

Anmeldedatum: 12.10.2009 Beiträge: 546 Wohnort: Würzburg Alter: 45
|
Verfasst am: 26.03.2010, 10:35 Titel: |
|
|
an was für ein Netzteil?  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Fabu

|
Verfasst am: 26.03.2010, 10:42 Titel: |
|
|
Schau mal beim großen C,einfach Netzteil in der Suche eingeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
svingo
|
Verfasst am: 26.03.2010, 12:21 Titel: |
|
|
gut ist ein Netzteil was man regeln kann , meins geht von 0 bis 20V und bis 5A !
man kann aber auch andere nehmen !
jedoch würde ich versuchen die Motoren so langsam wie möglich einlaufen zu lassen !
geht auch an zb einer einzelnen Zelle ! also bei 1,2V |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
|
Verfasst am: 26.03.2010, 12:28 Titel: |
|
|
Also, ich lasse meistens bei 2-2,5V einlaufen (defektes Chassis mit 2 AAA Zellen). Klappt super. Bin aber immernoch auf der Suche nach einem günstigen Steckernetzteil, was ich dafür misbrauchen kann. Meine Suche beim großen C war bis dato erfolglos...
Racer _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
 |
|