miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Motoren einlaufen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Motoren-Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Racer
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.07.2012, 10:57    Titel:

Gute Motoren bleiben gute Motoren, schlechte Motoren ebenfalls schlechte - Einlaufen lassen hin oder her. Und beim Kohlenwechseln ist in der Tat idR ein Abschleifen des Kollektors nötig. Da kann sich dann jeder selber ausrechnen, was sich für ihn lohnt: neue Kohlen oder gleich den Motor wechseln.

Nach vielem Probieren bin ich letztendlich für mich bei der quick & dirty Lösung von frufo gelandet. Ist finanziell überschaubar, schnell machbar und mein Gefühl ist, dass durch das volle Anliegen der Kohlen der Motor etwas besser läuft als out of the box. Das ist aber minimal.

Weitaus größeren Einfluss hat nachwievor die Streuung der Motoren direkt aus der Produktion. (siehe Einleitung)
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ricko

BeitragVerfasst am: 19.07.2012, 13:25    Titel:

Hi,
auch meine Erfahrungen bestätigen das von miniprints,racer.
Motoren einlaufen lassen bringt gar nichts,ich hab auch schon den Anker abgedreht beim Kohlenwechseln,mach ich auch nicht mehr.
Wie schon geschrieben,gute Motoren bleiben gute Motoren, schlechte Motoren ebenfalls schlechte!Was ich regelmäßig mach,ist das ich den Kollektor mit einem glasfaserpinsel säubere,bzw.wird er dadurch poliert und glatter,die Kohlen haben dann theoretisch mehr auflagefläche-mehr leistung und auch weniger Kohlefeuer.
Gruß Andy
Kay-Dee
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.07.2012, 16:42    Titel:

Mahlzeit

So um mal ein wenig für Diskusionsstoff zu sorgen Shocked
Ich behaupte mal Arrow
Wer der Meinung ist das Einlaufen lassen nichts bringt hat es nie Richtig gemacht Idea

Klar ist dann immer noch die Streuung der Motoren da und ein guter Motor bleibt ein guter Motor.
Aber einen schlechten Motor kann man auf jeden Fall noch Besser machen Exclamation

Natürlich sollte man jetzt keine Wunder erwarten denn es ist die Summe der kleinen Verbesserungen die das Gesamtkonzept machen Exclamation
Da gehört ebenso die Verlötung der Kabel, die Kabel ansich, die Pflege der Akkus und vieles mehr dazu Exclamation

Ich für mein Fall habe die Erfahrung gemacht das ein eingelaufener Motor definitiv weniger verdreckt und länger seine Leistung behält.
Klar ist auch das die Motoren recht Preiwert sind und man sich schnell mal nen Neuen gönnen kann. (Und vieleicht dann noch nen Schlechteren bekommt Razz )
Der zeitliche Faktor ist unbedeutend, dafür basteln sich dann Andere irgendwelche Custom Karosserien, während ich versuche meine Motoren (und die andere Technik) besser zu machen.

So hat jeder seinen Weg das Hobby zu betreiben Very Happy

Gruß
Kay-Dee
x-toph

BeitragVerfasst am: 19.07.2012, 19:58    Titel:

@ painless
ja sorry, dann habe ich dich da einfach missverstanden.

eine sache verwirrt mich jedoch. wie schon erwähnt, ist das alles für mich noch relatives neuland. die motoren, welche ich vorrätig habe sind alle gleitgelagert. die jungs von der strecke in meiner nähe waren so nett und haben meinen standard motor einmal mit bremsenreiniger durchgespült, weil er recht geqüält klang und es kam tatsächlich eine ordentliche brühe raus. im anschluss gab es noch einen tropfen öl auf das gleitlager und der motor fuhr sich spürbar freier. das einlaufen der pn motoren wurde in diesem zuge beiläufig auch angesprochen und da ich einen in meiner kiste habe und diesen in der zukunft auch sicher einsetzen möchte, gedachte ich halt ähnlich zu verfahren (also einlaufen und mit dem bremsenreiniger ausspülen).

summasummarum ist der bremsenreiniger also eher schädlich für den motor?

verwirrte, aber dankbare grüße.
painless

BeitragVerfasst am: 19.07.2012, 22:07    Titel:

Hallo
ich denke in der Summe ist der Bremsenreiniger wirklich nicht das beste.
die Brühe die da rauskommt ist Kohlenstaub usw.
Wenn meine Standardmotoren anfangen zu quietschen tu ich einen Tropfen dünnes Öl oder WD40 an die Lager und gut isser wieder.
Kay-Dee
Du hast natürlich recht wenn Du sagst ,daß Du lieber an Motoren bastelst und andere z.B. karos oder ähnliches bebasteln.
Ich setze aber auch frech voraus daß Du ganz genau weisst was Du an einem Motor machst.
Und Du schreibst den wichtigsten Satz fast schon versteckt.
Es ist die Summe der Verbesserungen bzw der Wartung des Autos.
Der am besten eingelaufene Motor bringt nichts wenn der Rest für die Tonne ist.
gruss
painless

Infightcenter/RC-TEC Team
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andreas.w

BeitragVerfasst am: 19.07.2012, 22:28    Titel: Motor

Hallo
Painless erst schreibst du es würde nichts bringen einen Motor einlaufen zu lassen dann aber wiederum doch wenn man weiß was man macht.Na was denn jetzt.
Die frage war ja gestellt um wissen zu erreichen was man am besten macht.Irgendwie nicht wirklich produktiv.
Dies soll kein angriff auf dich sein da ich auch schon viele gute Tips von dir gelesen habe aber das ist doch ein wenig fragwürdig.Sorry Very Happy
Mfg
Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kay-Dee
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.07.2012, 23:24    Titel:

Nabends

Painless hat Folgendes geschrieben:
Der am besten eingelaufene Motor bringt nichts wenn der Rest für die Tonne ist.

Ist völlig Korrekt aber auch Austauschbar Shocked
Der bestgepflegte bzw. optimierte Wagen taugt nix wenn der Motor vernachlässigt wird Wink

Es ist, wie ich schon sagte, eher eine persönliche Angelegenheit im Umgang mit unserem Hobby.
Es ist nur ein Puzzleteil des Ganzen aber ich gehe einfach mal davon aus wenn sich jemand die Mühe macht, seinen Motor sorgfältig einlaufen zu lassen auch der Rest des Fahrzeuges Top in Schuss ist und das selbe denke ich auch vom Umkehrschluss. Und daher kommen denn solche Äusserungen das es nichts bringt. Razz

Ich möchte hier auch Niemanden zu Nahe treten und jeder muss selbst für sich entscheiden.

Vieleicht driften wir auch gerade etwas weit weg vom eigentlichen Thema

Also, wie in meinem ersten Post, ich lasse passiv einlaufen und bilde mir
ein den Erfolg zu merken Rolling Eyes

Gute Nacht
Kay-Dee
kirneh

BeitragVerfasst am: 20.07.2012, 00:11    Titel:

Häufig ist man ja auch mit nem langsamen Motor schneller Very Happy
Von daher...

Gruß
Henrik
painless

BeitragVerfasst am: 20.07.2012, 12:05    Titel:

Embarassed
Ich hab mich wohl etwas unverständlich/irreführend ausgedrückt.
Embarassed
Ich wollte sagen daß man sich nicht auf einzelne Komponenten konzentrieren darf.
Wie Kay-Dee sagt das Gesamte muss stimmen.
Und ein gut liegendes Auto mit etwas schwächeren Motor ist genauso schnell wie eins mit Supermotor welches schlecht liegt.
Very Happy
Ich bleib jedenfalls bei meiner Meinung,ich finde der Aufwand mit einlaufen bringt nichts.
Lieber ein gutes Diff und ein gutes Setup.
gruss
painless

Infightcenter/RC-TEC Team
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Motoren-Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend