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Racer


Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
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Verfasst am: 19.07.2012, 10:57 Titel: |
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Gute Motoren bleiben gute Motoren, schlechte Motoren ebenfalls schlechte - Einlaufen lassen hin oder her. Und beim Kohlenwechseln ist in der Tat idR ein Abschleifen des Kollektors nötig. Da kann sich dann jeder selber ausrechnen, was sich für ihn lohnt: neue Kohlen oder gleich den Motor wechseln.
Nach vielem Probieren bin ich letztendlich für mich bei der quick & dirty Lösung von frufo gelandet. Ist finanziell überschaubar, schnell machbar und mein Gefühl ist, dass durch das volle Anliegen der Kohlen der Motor etwas besser läuft als out of the box. Das ist aber minimal.
Weitaus größeren Einfluss hat nachwievor die Streuung der Motoren direkt aus der Produktion. (siehe Einleitung) _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
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Ricko
Anmeldedatum: 20.01.2010 Beiträge: 33
Alter: 51
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Verfasst am: 19.07.2012, 13:25 Titel: |
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Hi,
auch meine Erfahrungen bestätigen das von miniprints,racer.
Motoren einlaufen lassen bringt gar nichts,ich hab auch schon den Anker abgedreht beim Kohlenwechseln,mach ich auch nicht mehr.
Wie schon geschrieben,gute Motoren bleiben gute Motoren, schlechte Motoren ebenfalls schlechte!Was ich regelmäßig mach,ist das ich den Kollektor mit einem glasfaserpinsel säubere,bzw.wird er dadurch poliert und glatter,die Kohlen haben dann theoretisch mehr auflagefläche-mehr leistung und auch weniger Kohlefeuer.
Gruß Andy |
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Kay-Dee


Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3069 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 55
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Verfasst am: 19.07.2012, 16:42 Titel: |
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Mahlzeit
So um mal ein wenig für Diskusionsstoff zu sorgen
Ich behaupte mal
Wer der Meinung ist das Einlaufen lassen nichts bringt hat es nie Richtig gemacht
Klar ist dann immer noch die Streuung der Motoren da und ein guter Motor bleibt ein guter Motor.
Aber einen schlechten Motor kann man auf jeden Fall noch Besser machen
Natürlich sollte man jetzt keine Wunder erwarten denn es ist die Summe der kleinen Verbesserungen die das Gesamtkonzept machen
Da gehört ebenso die Verlötung der Kabel, die Kabel ansich, die Pflege der Akkus und vieles mehr dazu
Ich für mein Fall habe die Erfahrung gemacht das ein eingelaufener Motor definitiv weniger verdreckt und länger seine Leistung behält.
Klar ist auch das die Motoren recht Preiwert sind und man sich schnell mal nen Neuen gönnen kann. (Und vieleicht dann noch nen Schlechteren bekommt )
Der zeitliche Faktor ist unbedeutend, dafür basteln sich dann Andere irgendwelche Custom Karosserien, während ich versuche meine Motoren (und die andere Technik) besser zu machen.
So hat jeder seinen Weg das Hobby zu betreiben
Gruß
Kay-Dee _________________ PN Racing - Team Germany
PNWC 2011 - 2024, PNEC 2013, Marka EuroCup 2024 |
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x-toph

Anmeldedatum: 05.12.2011 Beiträge: 363 Wohnort: Berlin>Halle|Halle>Berlin Alter: 45
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Verfasst am: 19.07.2012, 19:58 Titel: |
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@ painless
ja sorry, dann habe ich dich da einfach missverstanden.
eine sache verwirrt mich jedoch. wie schon erwähnt, ist das alles für mich noch relatives neuland. die motoren, welche ich vorrätig habe sind alle gleitgelagert. die jungs von der strecke in meiner nähe waren so nett und haben meinen standard motor einmal mit bremsenreiniger durchgespült, weil er recht geqüält klang und es kam tatsächlich eine ordentliche brühe raus. im anschluss gab es noch einen tropfen öl auf das gleitlager und der motor fuhr sich spürbar freier. das einlaufen der pn motoren wurde in diesem zuge beiläufig auch angesprochen und da ich einen in meiner kiste habe und diesen in der zukunft auch sicher einsetzen möchte, gedachte ich halt ähnlich zu verfahren (also einlaufen und mit dem bremsenreiniger ausspülen).
summasummarum ist der bremsenreiniger also eher schädlich für den motor?
verwirrte, aber dankbare grüße. |
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painless

Anmeldedatum: 07.04.2008 Beiträge: 299 Wohnort: Nähe Pirmasens Alter: 59
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Verfasst am: 19.07.2012, 22:07 Titel: |
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Hallo
ich denke in der Summe ist der Bremsenreiniger wirklich nicht das beste.
die Brühe die da rauskommt ist Kohlenstaub usw.
Wenn meine Standardmotoren anfangen zu quietschen tu ich einen Tropfen dünnes Öl oder WD40 an die Lager und gut isser wieder.
Kay-Dee
Du hast natürlich recht wenn Du sagst ,daß Du lieber an Motoren bastelst und andere z.B. karos oder ähnliches bebasteln.
Ich setze aber auch frech voraus daß Du ganz genau weisst was Du an einem Motor machst.
Und Du schreibst den wichtigsten Satz fast schon versteckt.
Es ist die Summe der Verbesserungen bzw der Wartung des Autos.
Der am besten eingelaufene Motor bringt nichts wenn der Rest für die Tonne ist.
gruss
painless _________________ gibt keine blöden Fragen , nur dumme Antworten oder so ähnlich
Infightcenter/RC-TEC Team |
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Andreas.w
Anmeldedatum: 02.01.2012 Beiträge: 79 Wohnort: 41334 Nettetal Alter: 54
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Verfasst am: 19.07.2012, 22:28 Titel: Motor |
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Hallo
Painless erst schreibst du es würde nichts bringen einen Motor einlaufen zu lassen dann aber wiederum doch wenn man weiß was man macht.Na was denn jetzt.
Die frage war ja gestellt um wissen zu erreichen was man am besten macht.Irgendwie nicht wirklich produktiv.
Dies soll kein angriff auf dich sein da ich auch schon viele gute Tips von dir gelesen habe aber das ist doch ein wenig fragwürdig.Sorry
Mfg
Andreas |
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Kay-Dee


Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3069 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 55
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Verfasst am: 19.07.2012, 23:24 Titel: |
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Nabends
Painless hat Folgendes geschrieben: | Der am besten eingelaufene Motor bringt nichts wenn der Rest für die Tonne ist. |
Ist völlig Korrekt aber auch Austauschbar
Der bestgepflegte bzw. optimierte Wagen taugt nix wenn der Motor vernachlässigt wird
Es ist, wie ich schon sagte, eher eine persönliche Angelegenheit im Umgang mit unserem Hobby.
Es ist nur ein Puzzleteil des Ganzen aber ich gehe einfach mal davon aus wenn sich jemand die Mühe macht, seinen Motor sorgfältig einlaufen zu lassen auch der Rest des Fahrzeuges Top in Schuss ist und das selbe denke ich auch vom Umkehrschluss. Und daher kommen denn solche Äusserungen das es nichts bringt.
Ich möchte hier auch Niemanden zu Nahe treten und jeder muss selbst für sich entscheiden.
Vieleicht driften wir auch gerade etwas weit weg vom eigentlichen Thema
Also, wie in meinem ersten Post, ich lasse passiv einlaufen und bilde mir
ein den Erfolg zu merken
Gute Nacht
Kay-Dee _________________ PN Racing - Team Germany
PNWC 2011 - 2024, PNEC 2013, Marka EuroCup 2024 |
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kirneh

Anmeldedatum: 12.10.2007 Beiträge: 115 Wohnort: Soest Alter: 48
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Verfasst am: 20.07.2012, 00:11 Titel: |
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Häufig ist man ja auch mit nem langsamen Motor schneller
Von daher...
Gruß
Henrik _________________ --- Team Saho ---
http://www.miniz-bueren.de/ |
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painless

Anmeldedatum: 07.04.2008 Beiträge: 299 Wohnort: Nähe Pirmasens Alter: 59
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Verfasst am: 20.07.2012, 12:05 Titel: |
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Ich hab mich wohl etwas unverständlich/irreführend ausgedrückt.
Ich wollte sagen daß man sich nicht auf einzelne Komponenten konzentrieren darf.
Wie Kay-Dee sagt das Gesamte muss stimmen.
Und ein gut liegendes Auto mit etwas schwächeren Motor ist genauso schnell wie eins mit Supermotor welches schlecht liegt.
Ich bleib jedenfalls bei meiner Meinung,ich finde der Aufwand mit einlaufen bringt nichts.
Lieber ein gutes Diff und ein gutes Setup.
gruss
painless _________________ gibt keine blöden Fragen , nur dumme Antworten oder so ähnlich
Infightcenter/RC-TEC Team |
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