Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hd-man

|
Verfasst am: 22.09.2014, 22:50 Titel: Rennbahn Wintertauglich ? |
|
|
Hallo zusammen.
Ich habe mal ne Frage.
Will wollen uns eine Bahn zulegen wissen aber nicht ob die originale für unsere Zwecke das richtige ist.
Soll ne 50er werden.
Also
Wir möchten gerne im Winter in einer grossen Garage fahren.
1)Das ist es Kalt normalerweise nur wenn wir fahren wollen wir sie beheizten.
Kann die Bahn Kälte ab oder verformt sie sich oder bricht sogar bei Kälte etwas ab.
2)Des weiteren müssen wir die jeden Montag auf und abbauen.
Macht das der Bahn was aus?
Wie schnell ist die aufgebaut oder abgebaut.
3) Die Banden sind die schnell zu montieren oder dauert das etwas die ganzen schrauben da raus zu drehen.
4) Wie soll man die am besten lagern?
Kann man die Banden dran lassen beim lagern?
Oder besser nicht.
Fragen über fragen aber wir wollen die richtige Entscheidung treffen. Oder evt eine auf Holz bauen und dann in teilen an die Wand hängen.
Lg
Ingo |
|
|
Nach oben |
|
 |
DeppDeftig
|
Verfasst am: 23.09.2014, 07:10 Titel: |
|
|
Kälte sollte der bahn nichts ausmachen, auch brechen dürfte da nichts.
Das ist weiches material. Da müsste die bude schon unter wasser stehen, es frieren und die müsstest ne platte übers knie legen.
Halte ich für ausgeschlossen.
Die bahn jeden montag abbauen zu wollen finde ich was nervig.
Kommt drauf an wieviele leute anpacken.
Das macht der bahn eigentlich nichts, ausser das du die platten immer neu mischst.
Je nach strecke sind einige platten scheinbar strapazierter wie andere, haben dann nicht mehr die gleiche stärke wie die neue nachbarplatte wodurch es dann zu einem höhenversatz kommen kann.
Zu den banden..
Ich hab zwei bahnen.
Bei bahn nr 1 gehen die verschraubungen butterweich.
Bei der zweiten sauschwer, das gewinde ist mega schwergängig.
Man kann auch nur die hülsen für das rennen von oben eischieben ohne zu verschrauben. Dann muss man eben hier und da mal ne bande wieder andrücken die sich gelöst hat.
Ich hatte teile meiner bahn mal kurze zeit mit bande gelagert.. paar tage nur und hatte anschließend fiese abdrücke in den platten die aber inzwischen wieder verschwunden sind.
Das hat aber recht lang gedauert.
Tips zu lagerung mit bande gibt es hier.
http://www.rcptracks.com/rcptrackstorage.html
Selbst mit gelagerten banden wird der aufbau mit einer person locker 30 min in anspruch nehmen schätze ich.
Platte an die wand hört sich nett an, aber wie fixierst du die bahn das sie dir nicht von der senkrechten platte rutscht ?
Mit flaschenzug unter die decke ziehen wäre cool aber mega aufwand...
Gruß stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
|
Verfasst am: 23.09.2014, 08:54 Titel: |
|
|
Kälte gefährdet nicht die Bahn, tötet aber jeden Gripp. Die ideale Streckentemperatur beträgt 20°-25°C. Da drüber nimmt er auch wieder ab. Die Garage ist also ein suboptimaler Ort.
Auf und Abbau sind wöchentlich - bis auf die Zeit - kein Problem mit einer RCP Bahn. Der Zeitfaktor hängt weitestgehend davon ab, wieviele Helfer und wieviel Teile mit oder ohne Bande gelegt werden müssen. _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
 |
hd-man

|
Verfasst am: 23.09.2014, 23:41 Titel: Bahn Wintertauglich |
|
|
Also danke für Eure Infos.
Bis unter -25 grad glaube ich nicht das wir fahren.
Wir wollen ja nicht erfrieren
Ich habe gehört man kann die bahn ja auch in etwas grössere Teile zusammen lassen. Dann gehts was schneller mit auf und abbau. |
|
|
Nach oben |
|
 |
ulyssesOne
Anmeldedatum: 14.01.2013 Beiträge: 196 Wohnort: München Alter: 48
|
Verfasst am: 24.09.2014, 09:07 Titel: Re: Bahn Wintertauglich |
|
|
hd-man hat Folgendes geschrieben: | Bis unter -25 grad glaube ich nicht das wir fahren.
Wir wollen ja nicht erfrieren
|
Hehe, ich hoffe du machst einen Scherz, ich bin mir ganz sicher Racer meinte mit idealer Streckentemp. +20° bis +25°, ich denke bereits bei unter +15° spätestens aber unter +10° hast du ernsthafte Gripp-Probleme, da die Bahn dann so oder so nicht Warm werden wird und auch die Reifen der MiniZ nicht auf nennenswerte Temps kommen.
Ja, man muss den RCP-Track nicht immer komplett zerlegen, man kann je nach Stauraum auch mit "Teilabschnitten" arbeiten, diese sind dann am Besten perfekt verschraubt und gekennzeichnet/durchnummeriert, sodass beim Aufbau ledglich irgendwas zwischen 8 - 14 Abschnitte aneinander gelegt und verschraubt werden müssen. Die Lagerung sollte so erfolgen, dass die Platten dennoch möglichst wenig verformen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Racer

Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 2712 Wohnort: Henstedt-Ulzburg Alter: 47
|
Verfasst am: 24.09.2014, 09:26 Titel: Re: Bahn Wintertauglich |
|
|
ulyssesOne hat Folgendes geschrieben: | Hehe, ich hoffe du machst einen Scherz, ich bin mir ganz sicher Racer meinte mit idealer Streckentemp. +20° bis +25°,... |
Genau so ist es! -25 °C
Bei dem Video hier waren es -10°C, glaube ich... BRC Winter Cup RC-Glashaus und das war schon kein Spaß! _________________ [ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kay-Dee

Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3069 Wohnort: Hamburg Norderstedt Alter: 55
|
Verfasst am: 24.09.2014, 19:44 Titel: |
|
|
Racer hat Folgendes geschrieben: | Bei dem Video hier waren es -10°C, glaube ich... BRC Winter Cup RC-Glashaus und das war schon kein Spaß! |
Und ob das Spaß war
Und ne geile Zeit -10 Grad und 20 Starter - heute bei +20 3-4 Fahrer
Gruß
Kay-Dee _________________ PN Racing - Team Germany
PNWC 2011 - 2024, PNEC 2013, Marka EuroCup 2024 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Alf-Power-Racer

Anmeldedatum: 16.03.2008 Beiträge: 1302 Wohnort: Kollow. Alter: 49
|
Verfasst am: 24.09.2014, 20:08 Titel: |
|
|
Das war eine der goilsten Zeiten in meinem Zetti Leben.
Ich war nicht sehr oft da aber es hat immer viel spaß gemacht
Gruß:Alf _________________ Eat my Dust. |
|
|
Nach oben |
|
 |
MiniDrifterHSK
|
Verfasst am: 21.11.2014, 00:52 Titel: |
|
|
Also ich habe letztens noch für einen Kollegen sowas in die Garage gebaut. Allerdings für eine Carrera Bahn....
Wir haben eine große Holzplatte an 6 Punkten mit Drahtseilen aufgehangen, die Drahtseile unter der Decke umgelenkt und an einem Waagebalken von 6 auf 1 Seil zusammengeführt. An der gegenüberliegenden Wand oben in der Ecke ne elektrische Seilwinde befestigt und gut.
Jetzt lässt sich die ganze Platte mit der aufgeschraubten Carrera Bahn in Sekundenschnelle per Knopfdruck unter die Decke ziehen, und der geliebte 500er Abarth von seiner Frau steht jede Nacht in der Garage.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|