miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?

<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Set up Reihenfolge

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BlackMoskito

BeitragVerfasst am: 10.01.2014, 19:07    Titel: Set up Reihenfolge

hallo @ all

frei nach

wer wird millionär ...

führe ein setup bei einem mini-z auto durch!

bringe die begriffe in die richtige reihenfolge

reifen hA
reifen va
t-bar
dämpfer (motorhalter)
federn (radaufhängung vorne)

Very Happy
wie bzw. in welcher reihenfolge führt ihr denn euer setup durch

danke für die unterstützung
Kay-Dee
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.01.2014, 01:51    Titel:

Moin Moin

Es fängt immer mit den Reifen an Wink
Erst dann kann man sehen, was und wo geändert werden muss.
Und da gibt es keine Reihenfolge Rolling Eyes

Man sollte auch Grundsätzlich immer nur eine einzige Sache verändern, damit man sehen kann ob es auch in die richtige Richtung geht Idea

Gruß
Kay-Dee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Racer
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.01.2014, 13:15    Titel:

Dem bleibt eigentlich für ein fertiges Auto, welches nur für eine neue Strecke abgestimmt werden soll, nichts hinzuzufügen.

Fakt ist, dass ich nunmehr seit Jahren das selbe Setup auf Teppich und RCP Strecken (rau und glatt) fahre und egal ob Highspeed, Kurvenreich oder ein gemischtes Layout liegt immer nur die Reifen den örtlichen Bedingungen anpasse.
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause
BlackMoskito

BeitragVerfasst am: 13.01.2014, 13:20    Titel:

moin @ all

das immer nur eine Veränderung getestet wird setze ich mal vorraus ...

aber wenn "nur" die Reifen getauscht werden,

wozu gibt es dann verschiedene t-Bars , unterschiedliche Federn für die VA und Dämpfer/Federn für den Motorhalter

alles nur Geschmäckle des Fahres / Fahrstil und notwendig für die Karo?
x-toph

BeitragVerfasst am: 13.01.2014, 13:33    Titel:

niemand hat gesagt, dass nur die reifen gewechselt werden. die reifen stellen lediglich die basis dar. so lange du nicht die "richtigen" reifen drauf hast, wirst du dich mit deinem setup nur im kreis drehen.

was z.b. wirst du machen, wenn du nun dennoch ein loses heck hast? du wirst mit einem anderen t-bar, anderer dämpfung etc. experimentieren. analog dazu das reagieren bei untersteuern, traktionsrollen etc.

all das stellt dann erstmal die basis des setup dar.
später wird dann das experimentieren mit dem radsturz/vospur/nachlauf etc. sinn und spass machen und auch nötig sein.

EDIT: auch unterschiedliche radstände, motorpositionen und karos wirken sich jeweils eigen auf das fahrverhalten des autos aus und können jeweils vor und nachteile haben, aber sich darüber gedanken zu machen, ist für den anfang noch zu viel des guten. mit der mosler karo bist du gut dabei, da sie sich stabil aber auch wendig fährt und auch einschläge (und die werden kommen) aushält.
Racer
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.01.2014, 14:05    Titel:

@ x-toph: Ich habe geschrieben, dass ich inzwischen nur noch Reifen tausche, weil ich mein Setup offensichtlich gefunden habe.

Um dieses persönliche Setup zu finden, braucht man natürlich unterschiedliche Teile, denn der Weg ist das Ziel beim Setup finden. Auch ist mein Setup eher ein Allround-Setup. Fahrerisch suche ich nicht die absolut schnellste Runde sondern ein konstantes wie schnelles Auto, welches mich über 8-10 Minuten einen sauberen Stint absolvieren lässt.

Ich gebe aber auch gern zu, dass ich Neues gern ausprobiere und teste: bei Einbau von IAS und SCS ging mein Auto leider gar nicht mehr. Ergo brauchen andere Basisteile wiederum andere Tunigteile zur Ergänzung. Da ich Fahrer und nicht Schrauber bin, habe ich lieber auf das funktionierende Setup zurückgewechselt als mich in IAS und SCS zu verlieren. (andere Fahrer haben ein beneidenswertes IAS / SCS Setup => Thunderbird; ergo die Teile an sich funktionieren)
Der Einbau der Levi-Front hingegen hat mein Setup ohne Nebenwirkung einfach nur verbessert.

Daher gehe ich davon aus, dass je nach Fahrstil und verwendeten Teilen der ganze Umfang an Teilen Sinn macht; nur eben nicht alles für jeden.

Aber um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Reifen und dann weitersehen... vielleicht auch mal probefahren oder probefahren lassen und andere das eigene Auto auf der Strecke beobachten lassen und Meinungen einholen.
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause
x-toph

BeitragVerfasst am: 13.01.2014, 14:23    Titel:

oje, mir fällt soeben auch auf, dass ich mich hier im thema geirrt habe und die mosler karo im setup ganz woanders gefragt war.
sind eben aktuell sehr viele setup fragen hier unterwegs. Embarassed

ansonsten gibt es dem nicht mehr viel hinzuzufügen.
ich ändere auch ab und an mein setup, was aber eher daran liegt, dass wir in der emc gruppe ost eher technische, verwinkelte und auch rutschige strecken vorfinden, während mein auto in hamburg etc. auf schnelle und griffige strecken trifft. da muss dann mitunter entsprechend eingegriffen werden, was aber nicht unbedingt die regel ist. eigentlich sollte man nur noch details ändern müssen, denn zu mehr bleibt meist auch nicht die zeit.
BlackMoskito

BeitragVerfasst am: 13.01.2014, 15:52    Titel:

hallo @ all

sehr interessante beiträge !!!

zustimmung auf breiter front !!!

da wir ne stand alone bahn haben und nur für uns fahren (gäste natürlich immer willkommen !!!) ist das forum für mich der weg mal infos zu erlangen um evtl. mal den blick übern tellerrand hin zu bekommen.

beim heli- fligen vor etwas 14 jahren war es ähnlich, man murgste immer an der technik rum um einen nicht erkannten grundsätzlichen fehler immer weiter zu minimieren anstatt den fehler selbst zu erkennen und zu beheben.
das änderte sich dann schlagartig als mal ein andere helipilot hier oben urlaub machte und bei uns auf´m platz war.
der hat das sofort erkannt

z.z. versuchen wir ja mal am Mi nach HH zu kommen, aber div. Umstände (zeitmagel i.d.R) lassen es leider noch nicht zu

weiterhin sind mir gewisse begrifflichkeiten unbekannt, ebenso die rieige flut an tuningteilen

ich bin mit meinem setup ja soweit sehr zufrieden, aber vielleicht gibt es doch noch nen urknall ...

z.z. fahren wir auf unserer bahn alle bestzeiten die sich im 4´10tel bereich bewegen. 13,1sec ist top runde

ich persönlich lege aber auch eher wert auf nen sauberen stint und demzufolge konstante rennzeiten

möchte aber auch nicht dem tuningwahn verfallen oder bei uns ein wettrüsten anzetteln, das macht keinen sinn

wir fahren nur im winterhalbjahr so 1 mal die woche
unsere 5 chassis (MR03) sind allerdings mit verschiedenen karros bestückt (Audifan)
und wenn die ein oder ander Feder oder Reifenmischung verändert wird ist das imho im legalen bereich und kein wettrüsten

die anderen ziehen dann auch nach, wenn einer mal wieder ne "deutliche" verbesserung erfahren hat

das hält sich aber auch finanziell in grenzen (soll es auch)

der spaß soll im vordergrund stehen, ich persönlich bin aber auch immer sehr an der technik die dahinter steht interessiert

also nicht nur akku rein und los gehts, was zur folge hat, das ... ingo kannst du mal eben ... jaja mal eben ... aber man hilft ja gerne !
Racer
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.01.2014, 16:39    Titel:

Komm mal nach Hamburg. Falls es diesen Freitag besser passt, da wäre ich dann da und helfe dir gern.

Grundsätzlich ist es beim Setup immer so, dass man zumindest eine Konstante haben sollte, um wirklich helfen zu können - in diesem Fall wäre das der Track in Hamburg. Da kann man dann die Reifenwahl als gesetzt sehen und den Rest anpassen bzw die Veränderungen auf der Heimstrecke vergleichen.
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause
BlackMoskito

BeitragVerfasst am: 13.01.2014, 16:49    Titel:

danke fürs angebot Exclamation Exclamation Exclamation

hast du schon ne zeit?

bin die ganze woche bis einschließlich So. dicht und wenn ich dann noch am freien Fr. abend nach HH fahre ... nachmittag würde evtl. gehen ,

aber doch eher nächste woche

da gehts Mi , oh, nur Mi, am Freitag Abend spielen meine Fohlen

die zeit rennt, winterpause (soccer) zu ende

Very Happy
Racer
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.01.2014, 20:39    Titel:

Ohne zu sehr OT zu werden, aber normalerweise bin ich kurz nach 18:00 da; könnte für deine Zwecke eng werden. Am besten mal im Catz-Treffen-Thread fragen, ob jemand vorher da ist und helfen mag.
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause
BlackMoskito

BeitragVerfasst am: 16.01.2014, 15:54    Titel:

zum letzten Thema ... wird leider am Fr. nichts Crying or Very sad

@ SetUp

hab mir von nem händler reifen bestellt und festgestellt, das x°-shore nicht gleich x°-shore sind.

aber mein setup hat sich mit 6°shore reifen auf der HA um welten verbesssert Very Happy !!!

da ich eh meinen reifenfundus mal sortieren wollte, habe ich mir n Shore-messgerät gekauft.
das passt natürlich gerade perfekt ins timing

problem bei der shore-a-messung ist aber leider das die Messnadel des prüfgeräts ins gummi eindringen muß.
das der reifen auf eine felge gezogen wird, denke ich mal muß schon sein, aber nun

.... muß ich quasi den reifen zur nadel führen und die schlägt dann auch aus, nur wie fest ich drücke verändert/beeinflusst das messergebnis

hoffe konnte das einigermaßen verständlich beschreiben

habt ihr schon mal ne shore-reifenmesssung gemacht?

stelle mir nen versuchsaufbau folgendermaßen vor

# 45° holzplatte z.B. auf die das messgerät mit der nadelspitze nach oben/vorne zeigt
# ein gewicht das ich nun auf die schiefe ebene lege und
# dazwischen den reifen mit felge zur nadelspitze

so kann ich zumindest alle reifen mit dem gleichen druck messen, fehlt nurnoch ne referenz ???

gibts da vorschläge oder tips?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend