miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?
  
<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Strecke auf LKW-Plane sinnvoll?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Racetracks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bourheim


Anmeldedatum: 10.04.2016
Beiträge: 20

Alter: 58

BeitragVerfasst am: 10.04.2016, 16:52    Titel: Strecke auf LKW-Plane sinnvoll?

Hallo,

ich bin brandneu in diesem Forum und möchte euch gleich mal um Rat fragen. Ich bin fasziniert von den kleinen MiniZ Bikes und habe aber keinen Platz im Haus um eine genügend große Stecke aufzubauen.

Ich habe aber auf der Terasse ca. 5m x 4m Platz. Allerdings kann eine Strecke dort auch nicht permanent liegen. Nun möchte ich mal fragen ob es sinnvoll ist mir eine weiße LKW Plane zu kaufen. Die reine Rennstrecke möchte ich weiß lassen und das drumherum auf der Plane sprayen. Der qm wiegt ca. 450g und bei ca. 13qm (4m x 3,20m) eingerollt wäre die Strecke nur ca. 7kg schwer. Das könnte ich immer mal kurz ausrollen bzw. einrollen.

Aber ist das wirklich sinnvoll als Rennstrecke vom Untergrund und der Größe für ein MiniZ Bike?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
indi


Anmeldedatum: 06.11.2010
Beiträge: 437
Wohnort: München
Alter: 58

BeitragVerfasst am: 10.04.2016, 18:21    Titel:

Meiner Meinung nach wirst du auf dieser Fläche mit dem Bike nicht glücklich!
Das Biest braucht Auslauf Exclamation

Die Pläne als Untergrund kann ich mir schon vorstellen. Sollte halt möglichst faltenfrei liegen.
_________________
ciao
Wolfi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
Bourheim


Anmeldedatum: 10.04.2016
Beiträge: 20

Alter: 58

BeitragVerfasst am: 10.04.2016, 22:12    Titel:

Hm, ich glaube du hast Recht. Die kleinen Biester (der Ausdruck gefällt mir Very Happy ) brauchen wohl echt eine breite Strecke und viel Auslauf. Ich habe mir mal das Video angeschaut und da sieht es so aus als wäre die Rennstrecke ca. 1m breit.

https://youtu.be/K9JNBz3h8e8

Eigentlich hatte ich mir gedacht die Anki Crossroads nachzubauen die ca. 2,57m x 1,50m ist. Das ist die Strecke die mir am meisten Spaß macht.

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Ich bin jetzt leider verunsichert in Bezug auf ein Bike. Für DNANO würde es aber dicke reichen. Da könnte ich die Streckenbreite einfach nur verbreitern von ca. 25cm auf 60cm - 75cm.

Das ist jetzt schon echt doof - ich würde ja schon ziemlich gerne auf ein Mini-Z Bike wechseln. Vielleicht mache ich es so, daß ich es trotzdem mal mit der LKW-Plane versuche in 5m x 3,20m. Das wäre doppelt so groß wie die kleine Crossroads. Wenn es dann einfach mit dem Bike nicht geht muß ich es halt verkaufen und auf DNANO wechseln.
[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
indi


Anmeldedatum: 06.11.2010
Beiträge: 437
Wohnort: München
Alter: 58

BeitragVerfasst am: 10.04.2016, 22:18    Titel:

Bei dem Platz und mit 75 cm Streckenbreite kann man mit den Mini-z-Autos auch schon ganz ordentlich fahren! Die machen mir eigentlich am meisten Spaß.

Auf der Plane gehen wahrscheinlich die AWD am besten. Die Hecktriebler brechen wahrscheinlich relativ leicht aus.

Eine 8 würde ich tunlichst vermeiden. Die Mini-z sind schon ordentlich schnell und halten kapitale Crashes nur bedingt aus! Wenn dann nur mit Brücke!
_________________
ciao
Wolfi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
Racer
Site Admin


Anmeldedatum: 08.12.2008
Beiträge: 2712
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Alter: 46

BeitragVerfasst am: 11.04.2016, 10:38    Titel:

Das Bike würde ich dir bei der Fläche nicht empfehlen - die Dinger bocken richtig, aber ich fahre die am liebsten auf einer 1:10er Strecke. Die ist zwar etwas zu großzügig, dafür kann man ordentlich am Hahn ziehen. Laughing

dNano wären bei deiner Fläche top. Nur fairerweise an dieser Stelle der Hinweis: das ist ein Nischenprodukt, was sich leider nie wirklich etabliert hat. Deutlich besser und genauer zu fahren als deine Siku, aber Fahrzeugauswahl und Teileversorgung sind selbst international manchmal schwierig.

Daher würde ich auch Indis Rat meinen Vorzug geben: Mini-Z MR-03 oder einen AWD. Zum Reinschnuppern reicht meist ein Sports(2) Modell.
_________________
[ Mini-Z: Racers Garage]
[ YouTube: RacersVideos ]
---
Keine Beratung via PN!
---
Aktuell in Mini-Z Pause
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bourheim


Anmeldedatum: 10.04.2016
Beiträge: 20

Alter: 58

BeitragVerfasst am: 11.04.2016, 11:31    Titel:

Ah gut, nun sind es schon zwei die vom Bike aufgrund der Streckengröße/Streckenbreite abraten würden. Da kann ich eurem Rat natürlich nur folgen.

Da ich nur 4,5m x 3,5m als Platz für die Rennstrecke nutzen möchte frage ich mich, ob ich bei DNANO wohl folgende Rennstrecke aufgebaut bekomme.

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Klar, die Kreuzung, die bei Anki Overdrive richtig Spaß bringt, müsste dann ebenfalls durch eine Brücke ersetzt werden. Die Steilkurve und die "Nürburgringkurven" sollen aber bleiben. Muß ich bei DNANO auch mit 75cm Streckenbreite rechnen? Oder welches Maß wäre da empfehlenswert?

Die Anfahrten zu den Brücken sind bei Anki Overdrive sehr steil gewesen. Gibt es da bei DNANO einen Richtwinkel für? Könnte ich evtl. sogar schon auf der oben abgebildeten Strecke (Streckenbreite mit Rundumleitplanken ca. 20cm) schon mit den DNANOs fahren? Ich hatte es schon auf einem Oval mal mit einem Siku 1:43 probiert. Ohne die Rundumleitplanken wäre das ein Fiasko geworden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
indi


Anmeldedatum: 06.11.2010
Beiträge: 437
Wohnort: München
Alter: 58

BeitragVerfasst am: 11.04.2016, 12:09    Titel:

Tipp: Google mal nach zround und lade dir den Streckendesigner herunter. Mit dem kann man recht gut mit den Teilen der RCP-Bahn planen und zeichnen.

Für Dnano reicht eine Streckenbreite von 60 cm aus.
Und trenne dich von deinem Vorwissen zu Anki Overdrive Very Happy Die beiden Welten haben nichts gemeinsam, außer dass es um Autos geht!

Noch ein Tipp: Besuche doch erst mal eine der bekannten Strecken und schau dir Mini-z live an, damit du einen Eindruck davon hast!
Steilkurven braucht es eigentlich nicht und das Streckendesign würde ich völlig anders machen.

Brücken: möglichst sanfte Biegungen, sonst heben die Autos sofort ab. Als Höhe reicht ca. 10 cm (Dnano weniger), ca. 50 cm Auf- und Abfahrt.
Die Unterführungen (vor allem direkt nach Kurven) sind schwierig zu fahren, daher crashträchtig. Eine Brücke in deiner Strecke reicht völlig aus.

Noch ein letzter Tipp: bevor du dich für Dnano entscheidest, probiere erst mal einen Mini-z in 1:27 aus! Der Rest ergibt sich dann von alleine ...
_________________
ciao
Wolfi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
Bourheim


Anmeldedatum: 10.04.2016
Beiträge: 20

Alter: 58

BeitragVerfasst am: 11.04.2016, 21:10    Titel:

Ich denke mal ich probiere es mal mit nur einem DNANO-Car. In diesem Video baute jemand eine tolle DNANO-Track mit 20cm Breite von weißer durchgezogener Randlinie bis zur gegnüberliegenden durchgezogenen weißen Randlinie (findet sich in den Kommentaren).

https://youtu.be/5C8pqjSLa60?list=P.....zJBSzdHQzXiJoz4526GOx8eA0

Das entspricht genau der Breite die ich mit meinen ganzen Anki Overdrive Streckenteilen auch von Leitplanke zu Leitplanke habe. Und da ich unheimlich viele Streckenteile von Anki habe könnte ich wohl die Bahn auch mehr oder weniger nachbauen. Ich bräuchte keine Plane mehr wo ich erst die Strecke noch aufmalen müßte.

Ich glaube dies wäre für mich wohl der billigste Einstieg zum Test. Zumal dann die Strecke für DNANO & Anki Overdrive nutzbar wäre, Leitplanken wären schon rundum angebracht. Oder ich könnte z.B. auch vier Anki Cars als Ghost Cars im Abstand von einem Meter mitfahren lassen um mit dem RC-Car Überholmanöver zu üben. Die Overdrive Cars fahren dann permanent mt gleichem Tempo spurtreu jeweils auf einer der vier Anki-Spuren. Solte mal ein Überholmanöver schief gehen fahren die Anki Cars eh wieder selbständig in ihre Spur und in die richtige Richtung. Selbst wenn sie quer stehen oder in Gegenrichtung stehen würden. Interessant wäre evtl. auch ein 40 Runden Zeitrennen gegen ein Anki Car zu fahren. Deren eingebauter Prozessor versucht dabei die Ideallinie der Strecke zu fahren um möglichst schnell zu sein. Aber das ist dann wohl nur was für echte DNANO Profis mit viel Erfahrung.

Aber wenn das alles doch nichts wird werde ich wohl doch mehr investieren müssen und in den sauren Apfel beißen müssen. Aber irgendwie glaube ich jetzt schon später doch bei all euren Tips zu landen. Aber gut, in ein DNANO-Car zu investieren ist doch kein so großes Wagnis - wenn ich dann später auf Mini Z wechseln würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
indi


Anmeldedatum: 06.11.2010
Beiträge: 437
Wohnort: München
Alter: 58

BeitragVerfasst am: 11.04.2016, 23:11    Titel:

20 cm ist jedenfalls zu eng, um einen Dnano ausreizen zu können!
Die kleine Kyosho-Bahn hat abzüglich Bande eine reine Fahrbahnbreite von 48 cm, da kann man schön fahren. Bei 20 cm kannst du Straßenverkehr simulieren, aber keine sinnvollen Rennen fahren.

Kauf dir erst mal ein Auto, dann kannst du experimentieren!
_________________
ciao
Wolfi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype-Name
gosu


Anmeldedatum: 11.01.2014
Beiträge: 297
Wohnort: München
Alter: 36

BeitragVerfasst am: 11.04.2016, 23:32    Titel:

Hast du keine Strecke in der Nähe? Ich kann auch nur empfehlen dort einen Besuch abzustatten. Dort wirst du Leute finden die dir mit Rat und Tat zu Seite stehen und du kaufst du gleich das richtige Auto. Keine Scheu, jeder hat klein angefangen, Mini-Z Piloten beißen nicht. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bourheim


Anmeldedatum: 10.04.2016
Beiträge: 20

Alter: 58

BeitragVerfasst am: 22.04.2016, 13:57    Titel: Meine ersten Geh(Fahr)versuche mit RC

Ich bin unvernünftig gewesen und habe mir gleich mal 2 RC-Autos in 1:43 geholt. Einen Siku Racing Mercedes SLS AMG GT3 und einen Carrera 997 GT3 "POLIZEI".

Im direkten Vergleich der beiden Fahrzeuge zieht für mich persönlich ganz klar der Carrera den kürzeren gegen den Siku. Der Carrera hat einen viel zu großen Wendekreis für enge Kurven, er summt laut wenn im Stand die Lenkung benutzt wird und wirkt einfach bei weitem nicht so wertig wie der Siku. Zusätzlich hat der Siku 4 Gänge zur Auswahl was auf meiner schmalen Rennbahn sehr zum Vorteil ist. Im ersten Gang läßt sich gut das Gefühl für Lenkung und Beschleunigung finden.

Im unteren Video spielt der Porsche die Streckensicherheit während als Ghost-Cars zwei Anki Overdrive Cars einsam ihre Runden ziehen. Dazwischen versuche ich dann mit meinem Siku (er fährt nur im 1. Gang auf ca. Halbgas) irgendwie keinen Crash zu verursachen. Ist aber nicht leicht als blutiger Anfänger mit keinem Gefühl für die Steuerung heil durch die Runden u kommen. Dann habe ich noch die Lenkung verrissen wenn nur irgendwie ein Crash drohte. Die beiden Anki Cars haben mich ganz schön nervös gemacht. Und nicht lachen über meine Fahrkünste, das Video ist wirklich ganz am Anfang entstanden. Am Wochenende lade ich evtl. schon eines hoch wie es jetzt richtig abgeht mit einiges an Übung.

https://youtu.be/8FyT5Q7rztk

Mittlerweile aber, mit etlichen Stunden Übung, ist es kein Problem mehr den Anki Fahrzeugen zu folgen oder auszuweichen. Die Übung macht es... und es macht gewaltig Spaß. Ich fahre nun bereits mit drei Ghost Cars die Runden wobei zwei gegen meine Fahrtrichtung und einer mit in meine Fahrtrichtung fährt und ich dann immer ausweichen muß während mich einer jagdt. Wenn ich es schaffe zehn Runden vor meinem Jäger zu bleiben habe ich gewonnen (was leider noch seeeehr selten ist). Das macht richtig Spaß. Very Happy

Als nächstes kommt noch ein Xcile Bike 1:18 dazu, das auch mehrere Gänge hat. Das ist zum üben einfach einfacher für mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bourheim


Anmeldedatum: 10.04.2016
Beiträge: 20

Alter: 58

BeitragVerfasst am: 26.04.2016, 22:11    Titel:

Lustig, ich habe mal 19 Ghost Cars fahren lassen Smile

https://youtu.be/q8qOPN-lo1U

Meine ersten Versuche mit einem XCILE 1:18 Bike auf der Matte zu fahren sind gescheitert. Das Teil ist schon recht flink... aber auch flink leer. Gibt es da stärkere LiPos für?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> Racetracks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de