miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?
  
<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Team Orion Akkus

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MR-02
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ElJam


Anmeldedatum: 13.08.2008
Beiträge: 27

Alter: 44

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 21:12    Titel: Team Orion Akkus

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe eine Frage zu den neuen Team Orion Akkus
http://www.henimo.de/Akkus-Ladetech.....icro-AAA-4-Stk::6924.html

Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit diesen Akkus?

Ich hab die Frage auch schon in anderen Foren gestellt doch leider keine Antwort bekommen deswegen frag ich Euch mal.

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Schon mal Danke

Viele Grüße
El
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MKL
Moderator


Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 2468

Alter: 44

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 21:36    Titel:

Ich durfte sie mal von einem Kollegen testen.
Sehr begeistert bin ich nicht davon. Sie haben zwar zu Anfang nach dem Ladevorgang sehr viel Druck (man könnte fast meinen das ein anderer Motor verbaut ist Shocked ), aber das lässt auch wieder schnell nach. Ausserdem finde ich den Preis doch sehr hoch.
Ich finde die 900er Orions sind eine sehr gute Wahl, die sind ausgewogen was den Druck und die Fahrzeiten angeht. Und der Preis stimmt auch Wink
_________________
MfG Marko!
Was soll ich mit einem STERN wenn ich eine ganze (O-O)SKYLINE(O-O) haben kann... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Montie


Anmeldedatum: 10.10.2008
Beiträge: 1574
Wohnort: Schwarzeide PLZ:01
Alter: 43

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 22:47    Titel:

habe die 750SHO Zellen getesten und auch die 900HV jeweils immer mit gleichem Entlade-und Ladestrom und selbem Setup

dem Vorredner muß ich zustimmen das der Druck am Anfang wirklich so ist das man denkt es ist ein anderer Motor drin
ich muß nochmal schauen nach wieviel Min das genau nachlässt das man sie z.B. als Qualizellen nimmt und die 900er zum Finale.
die 900er geben die Leistung gleichmässiger ab so ist das Auto am Anfang einfach besser zu steuern.
Besonders als Anfänger merkt man den Unterschied

vielleicht teilen andere auch diese Meinung oder haben noch andere Erfahrungen und Meinungen dazu

MfG Montie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ElJam


Anmeldedatum: 13.08.2008
Beiträge: 27

Alter: 44

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 08:04    Titel:

Hallo Ihr beiden,
find ich wirklich super das Ihr mir so schnell geantwortet habt.

Das mit dem Preis ist auch mein Problem, einfach noch ein bischen teuer um einfach so zu testen.

@Montie
Wäre toll wenn Du noch mal schauen könntest nach wievielen Min. der Druck nachläßt. Fahre meistetns 7min Rennen. Wenn der Druck dafür reichen würde wäre das eigentlich nicht schlecht.
Kannst Du vieleicht mal genauer beschreiben wie Du das messen tust?
Bin an sowas immer sehr interessiert.

@MKL
Ich hoffe das das noch OK ist wenn wir das hier klären, mit dem messen der Akkus?
Wollte jetzt nicht noch einen Beitrag aufmachen.

Grüße
El
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
svingo






BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 09:00    Titel:

wann der Druck nachlässt hängt erstmal von deinem Motor ab ! welchen fährst du ??
beim T2 würde ich sagen der druck lässt nach ca 4-5 min nach dann gehen sie aber immernoch gut ! wobei da die 900er meiner meinung nach schöner zu fahren sind , weil der druck da länger konstant bleibt !
Nach oben
ElJam


Anmeldedatum: 13.08.2008
Beiträge: 27

Alter: 44

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 09:31    Titel:

Bei dem Motor handelt es sich um einen T2.

@ Svingo
Ist der Druck bei den 900er Orion etwas besser wie bei den 900er Newtec? Die fahre ich bis jetzt.

Mein Problem ist eifach das die Strecke für einen Mini-Z ziemlich groß ist und bei 7min da einfach ein gutes Stück Strecke zusammen kommt. Bei den Newtec hab ich eifach den Eindruck das die schon nach 2-3min sehr strark nachlassen. Sie reichen zwar für die 7min aber der Druck ist sehr schnell weg und ich muß dann schauen das ich über die Zeit komme.
Irgentwie ist das Verhalten meiner Newtec's aber auch sehr komisch. Wenn ich sie Zyklisch lade bekomme ich nach den entladen gerade mal so 500mA rein. brauch aber auch nur ca. 300 bis 400mA für einen Lauf.

Ist das bei Euch auch so?

Gruß
El
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Montie


Anmeldedatum: 10.10.2008
Beiträge: 1574
Wohnort: Schwarzeide PLZ:01
Alter: 43

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 13:32    Titel:

mhm also wenn ich die 750SHO mit 350mA entlade und dann mit 700mA lade dann gehe im Schnitt 695mA rein auch mal über 720 kommt immer drauf an ja langsamer ich sie lader um so mehr geht rein bei 200mA hat der Lader auch schon 1100mA Kapazität angezeigt Shocked

die 900HV haben bei 350mA entladen und 700mA laden einen Schnitt von 840mA

ich notiere mir immer die Geladenen mA für den jeweiligen Satz was ganz Interessant ist wenn die Zeit da ist

ich lasse sie auch ab und an durch das Refreshprogram laufen

genau messen kann man es vielleicht mit Geräten wann der Druck nächlässt aber du beschreibst ja selbst das du merkst wann deine Zellen keinen Druck mehr haben so kann ich es auch nur machen

aber bei den 7min bei dir würde ich mal die 900HV empfehlen da bekommst du 2Sätze zum Preis eines SHO Packs

wie lädst du

Einzeilschacht oder Packlader Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ps2aich


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 7


BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 14:59    Titel:

Leicht OT, aber:
Für die Kapazität ist immer nur die beim Entladen entnommene Menge auschlaggebend. Und diese ist natürlich abhängig vom Entlade-Strom in Zusammenhang mit dem Zustand/Spannungslage der Akkus: In der Regel beenden die Lader beim Cyclen die Entladung bei 1.0V: D.h. aus einer Zelle mit höherer Spannungslage kann logischerweise auch mehr Energie entnommen werden, bevor der Lader die Entladung beendet.

Beim Einladen wird eigentlich immer mehr eingeladen (je nachdem wann die Ladeerkennung anspricht, bei geringeren Ladeströmen ist der Delta-U-Hügel in der Spannungsladekurve nicht so ausgeprägt).
Generell sollte man mit nicht zu wenig Ladestrom laden, damit die Delta-U Erkennung gut funktioniert. Ich lade immer mit mindestens C/2: Bei 900maH-Akkus also mindestens mit 450mA). Ausnahme: Das allererste Laden sollte EIGENTLCICH mit C/10 über 16 Stunden passieren,
das kann meines Wissens aber nur der MAHA MH-C9000 WizardOne ('Break-In'), wobei manche sagen, das wäre eher theoretisch so, in der Praxis merkt man das wenig.

Die Newtecs haben bei mir beim Cyclen auch weniger Kapazität als die Orions (Newtecs: 600-700, sie sind sehr unterschiedlich, Orion 900HV: so um die 800-850), hängt auch ein wenig davon ab, wie hoch ich den Entladestrom gewählt habe.

Newtecs gibt ja auch explizit die entnehmbare Kapazität an:
Zitat: "die tatsächliche Kapazität bei 4A Entladestrom: 690mAh - 740mAh "
Was mich an den Newtecs-Akkus ein wenig stört, ist,dass sie sehr unterschiedliche Kapazitäten aufweisen, ich muss also immer mehrere Kaufen, Cyclen und dann entsprechenden Matchen, also zu 4er-Packs mit möglichst gleichen Kapazitäten zusammenpacken.
Die Orions sind da wesentlich gleichmässiger verteilt in ihrer Kapazität.

Die Orion 750SHO habe ich jetzt auch noch nicht getestet, da ich noch keine Tuning-Motoren fahre....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ElJam


Anmeldedatum: 13.08.2008
Beiträge: 27

Alter: 44

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 17:47    Titel:

@Monti
ich hab das Problem wenn ich mit einzelschacht für den Mini-Z lade aber auch wenn ich den Pack von meinem 1/24er lade. Bei dem ist es noch viel schlimmer.

@ps2aich
Holla das war jetzt sogar für mich sehr sehr verständlich ausgedrückt.
Das mit der Kapazität beim entladen war mir schon bekannt. Aber Du hast es noch mal sehr verständlich *denhutzieh*

Ich hab von den Orion Zeller erst vor kurzem gelesen. Ich werde die jetzt aber auch mal bestellen und dann auch ausgiebig testen.

Ich hoffe das sich vieleicht noch einige Leute mit in diese Diskusion einschalten. Ich finde es auch für den ein oder anderen Neuling nicht schlecht wenn Er solche Erfahrungen nachlesen kann.

Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure tolle Unterstüzung.

MFG
El
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Montie


Anmeldedatum: 10.10.2008
Beiträge: 1574
Wohnort: Schwarzeide PLZ:01
Alter: 43

BeitragVerfasst am: 19.11.2008, 00:25    Titel:

MAHA MH-C9000 WizardOne ist auch ne Überlegung wert vor allem zur Zeit im Angebot Cool und ist eh bald Weihnachten

der Schachtlader kümmert sich um jede Zellen einzeln bis sie voll ist was ich bei nem Packlader nicht immer sagen kann (das meine ich nicht böse:roll: )

versuche einfach mal einen Satz Orion 900HV ich denke nach dem 2-3mal laden wirst du bestimmt einen Unterschied zu deinen jetztigen Akkus merken im positiven Sinn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ElJam


Anmeldedatum: 13.08.2008
Beiträge: 27

Alter: 44

BeitragVerfasst am: 19.11.2008, 07:48    Titel:

@Montie
Ne das das laden im Pack nicht gut ist versteht sich von selbst. Es ist nur so das ich in meinem 1/24er einen 6 Zellen Pack brauche weil das ja keinen Akkuschächte drin sind. Ist zwar ein Eigenbau aber soweit wollte ich dann doch nicht gehen. Zumal es auch keine gescheiten Akkuschächte zu kaufen gibt und selber welche mit eine Platine basteln ist auch nicht das ware.

Ich werd mir auf alle Fälle mal einen Satz 900er Orion zu testen bestellen und dann wird mein weiter sehen.

Gestern Abend hab ich mir noch ein paar Gedanken gemacht wie ich die Leistungsfähigkeit von Akkus über prüfen kann.
Dabei ist mir in den Kopf gekommen das ich einen Motor mit Luftschraube nehm und an diesen die Akkus anschließe (Mini-Z 4Stk. 1/24er 6Stk) In die Zuleitungen zum Motor kommen zwei Meßgeräte 1x Amper, 1xVolt. Akku anschliesen und Motor laufen lassen und alle 60sek. Spannung und Stom ablesen und notieren.
Aus der entstehen Kurve müßte es sich doch ableiten lassen ob der Akku Druck hat und wie lange er diesen hat?

Wenn ich jetzt auf dem Holzweg bin würde ich mich freuen wenn mich jemand darauf aufmerksamm machen würde Very Happy

Gruß
El
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ps2aich


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 7


BeitragVerfasst am: 19.11.2008, 09:53    Titel:

Vom Ansatz her schon korrekt, optimal ist natürlich, wenn man das Automatisieren kann UND auch korrekt misst (das ist nicht so trivial): Ist halt alles eher eine Frage des Aufwandes/Geldes:

Für dein Szenario gibt es eigentlich schon einen tollen Bausatz von ELV, der zusammen mit Logview eigentlich genau das wäre, was man braucht:

Akku-Einzelzellen-Tester und Hochstrom-Entlade-Testgerät HET 20
und die zugehörige LogView-Anbindung.
Und hier noch ein interessanter Blog-Eintrag dazu.

Damit kann man schon die Entladekurve und sogar den mit Last gemessenen Innenwiderstand der Zellen bestimmen. Der 'Druck' müsste sich eigentlich aus der Spannungslage ablesen lassen.

Den Aufwand habe ich aber bisher gescheut, der MH-C9000 ist auch schon ein schönes 'Spielzeug'.
Man darf halt zwischendurch das Fahren nicht vergessen Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ElJam


Anmeldedatum: 13.08.2008
Beiträge: 27

Alter: 44

BeitragVerfasst am: 19.11.2008, 10:13    Titel:

Ui hab mir gerade das Teil beim ELV angeschaut. Ist mir im Moment leider etwas zu teuer und kann auch nur eine Zelle testen. Ich würde das ganze ja aber auch gerne für den Pack verwenden.

Sicher ist die Messung die ich machen möchte lange nicht so genau wie die von Dir vorgeschlagene Metode. Denke aber das es zumindest das zeigen kann was ich gerne wissen möchte.

Sobalt ich alle Teile für den Tester besorg habe werde ich das ganze mal aufbauen und Euch das Ergebniss mitteilen.

Ich bin ganz schön platt das es so eine große Reaktion auf meinen tread gibt.

Ich kann mich nur wieder holen. Ihr seit spitze Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ps2aich


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 7


BeitragVerfasst am: 19.11.2008, 11:16    Titel:

Dein Szenario hat aber leider ein paar Nachteile:

-Du müsstest den Motor eigentlich unter einigermassen Last laufen lassen, um realistische Ergebnisse zu bekommen. Ob die Luftschraube ähnlich Last erzeugt wie das fahrende Fahrzeug kann ich überhaupt nicht beurteilen.

- Wenn du das ganze Pack misst, kann dir natürlich eine schlechte Zelle im Pack das ganze Ergebnis beeinflussen. Ohne verherige Zellen-Selektion haben deine Ergebnisse dann eher zufälligen Charakter, also quasi so wie zufällig die Zellen im Pack sind.

Aber lass dich nicht beirren und mess mal, ob du aussagekräfte Daten bekommts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MR-02 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de