miniz-forum.de Foren-Übersicht  
Willkommen im großen privaten MiniZ Forum, dem Treffpunkt für junge und alte MiniZ Fans.
Navigation
LoginLogin
RegistrierenRegistrieren
FAQBoard FAQ LexikonMiniZ-Lexikon
MitgliederlisteMAP MitgliederlisteMitgliederliste
BenutzergruppenBenutzergruppen ForenregelnForenregeln
FotogalerieFotogalerie DownloadsDownloads
ProfilProfil  

Suche Suchen
Was suchst Du?
  
<< erweiterte Suche >>

Werbung
dNano-Forum.de

MiniZ-Forum.de Banner
Ihr wollt zu uns verlinken?
Benutzt bitte einen unserer Banner dafür:
MiniZ-Forum.de 468x60 Banner (.gif)
MiniZ-Forum.de 234x60 Banner (.gif)
Werbung
Testbericht: Mini-Z MF-010 SP2 Carbon Limited ASF

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MF-010 / 015 (Formel 1)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Binford






BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 23:02    Titel: Testbericht: Mini-Z MF-010 SP2 Carbon Limited ASF

F 1 Racing – Get Ready For The Pole Position! Die Motoren heulen auf, die Startampel springt auf grün und die Hölle bricht los.

Dank den deutschen Startern ist in Deutschland das Interesse an der Formel 1 wieder gewachsen. Dazu passt es, dass Kyosho ein neues Formel 1-Chassis auf den Markt bringt.

Der MiniZ MF-010 SP2 Carbon ASF (Art.-Nr.: 30510SP2) ist eine auf 1000 Stück limitierte Sonderedition. Geliefert wird das Chassis in der „RTR“-Version, lediglich eine Karosserie wird noch benötigt sowie ein passender Sender (z.B. KT-18 von Kyosho Best.-Nr. 82001 oder EX-5UR Art.-Nr.: 82011). Doch zu diesen Punkten später mehr…

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
(Das Chassis in der Totalen out of the Box)

Der Anbau der Karosserie (nicht im Lieferumfang enthalten) gestaltet sich dank der Anleitung recht einfach. Mit wenigen Handgriffen und Schrauben konnte ich die zur Verfügung stehende Ferrari-Karosserie (Art.-Nr.: MFB-05) montieren:

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Das Set umfasst neben dem komplett in schwarz gehaltenen Chassis (woran man es sofort erkennt) einige sehr interessante Features:

Vorweg ist hier natürlich zu nennen, dass Kyosho den ersten Formel 1 anbietet, der ab Werk mit der störungsfreien 2,4 Ghz-ASF-Technologie arbeitet. Dies garantiert störungsfreies Fahren, ohne sich, wie bisher, mit den Konkurrenten wegen der Frequenzen absprechen zu müssen. Die Platine sucht sich einfach eine freie Frequenz. Somit können bis zu 40 Fahrzeuge gleichzeitig starten. Ein weiterer Vorteil ist das Wegfallen der aus dem 27 MHz-Bereich bekannten Antenne – somit ist auch das Fahrbild realistischer als bisher. Das Pairing mit der Fernsteuerung klappt problemlos und stellt auch den absoluten Neuling vor keine Schwierigkeiten, dank der sehr detaillierten mehrsprachigen Anleitung (u.a. natürlich deutsch).

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
(Auf diesem Foto kann man gut die neue Platine erkennen, die im Vergleich zur 27 MHz-Platine kleiner gebaut ist und den Anschluss für die ASF-Software bietet, um noch diverse Parameter (z.B. Nachlauf) je nach Bedarf einstellen zu können. Ebenfalls ist der Wegfall der Quarze und der Antenne hier gut zu erkennen sowie das komplett schwarze Chassis)

Das komplette Set ist direkt mit geschlossenen Kugellagern (Art-Nr.: MZW-01) ausgestattet, die sehr weich und rund laufen. Durch die Kugellager läuft der Formel 1 sehr viel ruhiger, ebenso verlängert sich die Laufzeit und der Verschleiss wird reduziert. Ebenfalls direkt verbaut sind die Stahl-King-Pins (Art.-Nr.: MFW-01), welche ein sehr viel weicheres Ansprechen der vorderen Dämpfung ermöglichen und mit den Achsschenkel aus Kunststoff ohne Hakeln zusammenarbeiten.

Ein wichtiges Teil, welches bei den bisherigen Formel 1 gerne mal brach, sind die Aufhängungsplatten (Art.-Nr.: MFW-05) zum Motorhalter, welche seitlich neben der Akkubox liegen. Diese sind beim Standard-Formel 1 aus Kunststoff gefertigt. In der limitierten Sonderedition sind diese aus Carbon. Dies verhindert das Brechen der Aufhängungsplatten und bieten eine hervorragende Möglichkeit, das Heck des Fahrzeuges zu stabilisieren. Leider gibt es diese Aufhängunsplatten nur in einer Härte, für eine optimale Abstimmung wären rein theoretisch noch andere Härtegrade wünschenswert, wenn da nicht der ebenfalls schon verbaute Reibungsdämpfer wäre…

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
(Hier gut zu erkennen die Aufhängungsplatten aus Carbon, die das elementare Verbindungsglied zwischen Chassis und Motorhalter sind. Am oberen Fahrzeug sind die originalen Kunststoffteile verbaut.)

Verfügten die bisherigen F1 über eine reine Dämpfung mit den Aufhängungsplatten, so wurde hier der Wunsch der Fahrer erhört und der F1 verfügt über einen sehr gut einstellbaren und effektiv arbeitenden Reibungsdämpfer (Art-Nr.: MFW-16). Damit ist nicht nur eine Dämpfung in der Vertikalen möglich, sondern auch eine Dämpfung in der horizontalen Achse, was einen permanenten 100%igen Grip der Hinterreifen auf der Strecke ermöglicht. Durch den Reibungsdämpfer und dem dazu passenden Öl (nicht im Lieferumfang, ich empfehle hier Silikonöl mit einer Viskosität von 1000)ist die Abstimmung trotz der recht harten Aufhängungsplatten auf jeden Untergrund perfekt möglich! Weiterhin kann die Härte des Dämpfers durch unterschiedlich starke Federn noch auf die jeweiligen Bedürfnisse optimiert werden. Das Zusammenspiel zwischen Aufhängungsplatten und Reibungsdämpfer muss hier schlicht und einfach als gelungen bezeichnet werden.

Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
(Auf diesem Foto: Der neu entwickelte Reibungsdämpfer, der effektiv arbeitet und individuell abzustimmen ist. Weiterhin erkennt man den schwarz eloxierten Motorhalter und das schwarz eloxierte Kugeldifferential.)

Schaut man hinter dem Reibungsdämpfer weiter nach hinten, sieht man zuerst den Motorhalter – auf den ersten Blick scheint dies ein normaler Motorhalter zu sein, aber weit gefehlt. Dieser Motorhalter aus schwarz eloxiertem Aluminium ist nur in dieser Sonderedition erhältlich und ebenfalls limitiert. Im Motorhalter steckt der schon lange bekannte und zuverlässige XSpeed-Motor (MZW-08P) von Kyosho – dazu später mehr.

An der Hinterachse fällt sofort auf, dass hier kein Kegeldiff eingebaut wurde, sondern stimmig zum Rest des Fahrzeuges ein schwarz eloxiertes Kugeldifferential (Art.-Nr.: MFW-03). Dadurch ist es jedem Fahrer möglich, die Kraftübertragung an der Hinterachse sehr fein und exakt einzustellen. Die Handhabung des Differentials gestaltet sich leider nicht wie bei anderen Kugeldifferentialen durch einfaches Drehen an einer Rändelschraube, sondern man muss das Differential mit Hilfe des Radmutternschlüssels einstellen – dank der separat mitgelieferten Anleitung für das Differential ist dies aber ebenfalls kein Problem, auch wenn es anfangs etwas ungewohnt ist.

Das komplette Chassis ist mit Goldkontakten ausgestattet, dadurch wird ein idealer Stromfluss garantiert.


Fahrtest:
Ein Formel gehört auf die Rennstrecke – und da soll er auch hin! Als Teststrecke nutzte ich den AST in Essen mit einer Teppichstrecke. Nach dem Einlegen der Akkus und dem Pairing mit der Fernsteuerung ging es auf die ersten vorsichtigen Runden. Ein MiniZ F1 fährt sich schon allein auf Grunde des Radstandes komplett anders als z.B. eine MR02 oder MR03. Nachdem ich mich an das Fahrbild gewöhnt habe, traue ich mir auch mehr zu! Der Kyosho XSpeed-Motor ist ein sehr angenehm zu fahrender Vertreter seiner Klasse – er bietet eine passende Beschleunigung und annehmbaren Topspeed. Für Anfänger in der MiniZ Formel 1-Szene eine gute Wahl! Nach und nach füllt sich die Strecke mit weiteren Formel 1-Fahrzeugen:
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.

Der neue Formel 1 kann gut mithalten, dank der 2,4 GHz-Technologie gibt es keine Störungen, und das Anlenkverhalten ist absolut problemlos und direkt. Auf der langen Geraden merkt man, dass es dem Motor etwas an Endgeschwindigkeit fehlt, aber das holt er in den langsameren Passagen locker wieder durch den sehr gut funktionierenden Reibungsdämpfer wieder rein. Ein Auto, was schlicht und einfach Spaß macht und das Formel 1-Rennfeeling wiederspiegelt.

Fazit:
RTR – was heisst das beim Mini-Z MF-010 SP2 Carbon Limited ASF?
Ready to run ist er nicht, wegen der fehlenden Karosserie, die zus. erworben werden muss.

Aber ist er denn RTR, wenn man diesen Punkt ausser acht lässt? Meiner Meinung nach ist „Ready to run“ hier die falsche Interpretation: Kyosho hat es wirklich geschafft ein Auto nicht nur „Ready to run“ zu bauen, sondern vielmehr „Ready to RACE“!

Alles was man braucht, um ein komplett renntaugliches Fahrzeug für das nächste F1-Rennen zu haben, ist eine Karosserie sowie ein 2,4 Ghz-ASF-Sender – den Rest bringt das Chassis mit und mehr braucht man auch nicht! Man bekommt ein Formel 1-Chassis, welches schon jegliches sinnvolles Tuning verbaut hat. Somit ist das Chassis sowohl für den Anfänger der ideale Einstieg in die Formel 1-Welt, als auch für den Fortgeschrittenen einen sehr gute Wahl! Zusammen mit der Ferrari-Karosserie hat man einen sehr detaillierten und sehr schön zu fahrenden Nachbau eines realen Formel 1-Fahrzeuges.

Und der Formel 1 ist nicht nur für die Rennstrecke gebaut – mit der Motorisierung und den passenden Reifen ist natürlich auch schnell das heimische Wohnzimmer Schauplatz des nächsten Formel 1-Laufes.

Kommen wir zu Frage: Lohnt sich der Preis von UVP 269,--€? Kurze und klare Antwort: JA! Es passt alles stimmig zusammen, die Tuningteile sind alle sehr hochwertig und passen farblich sehr schön zusammen! Und das wichtigste ist wirklich: Auspacken – Karosserie montieren – Akkus rein – binden – FAHREN! Und das habe ich wirklich den ganzen Tag gemacht!

Hier noch ein paar Impressionen des Fahrzeugs:
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
Eingefügtes Bild, wurde evtl. verkleinert. Rechtsklick->Bild/Grafik anzeigen für volle Größe.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    miniz-forum.de Foren-Übersicht -> MF-010 / 015 (Formel 1) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum

MassivHolz Möbel bei Frankfurt Wiesbaden - Alleinerziehend
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de